PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Texturen?!?!? Bitte Lesen


Dr.Snuggles
2001-09-02, 03:14:28
Hi Loitz!!!:cop:
Eigentlich heißt es doch,die GeForce3 könnte keine 3D-Texturen darstellen.Aber was sind dann DOT3-Bumpmapping,Vertex-und Pixel-Shader,und S3TC-Texturen?.Sind das etwa keine 3D-Texturen?!?:bonk:

Xmas
2001-09-02, 04:07:59
Erst mal kann der GeForce3 3D-Texturen verarbeiten, allerdings nur mit den neueren Treibern. Ebenso wie übrigens schon der Radeon, aber der kann soweit ich weiß nicht mit komprimierten 3D-Texturen umgehen (oder waren es die fehlenden MIP-Maps? Weiß nicht mehr, irgendwas fehlt jedenfalls beim Radeon ;D)
Das "Darstellen" von 3D-Texturen ist eine andere Sache...;)

3D-Texturen sind dreidimensionale Texturen, so einfach ist das :D
Ne, im Ernst: eine Textur ist generell eine Tabelle mit Werten. Üblicherweise handelt es sich um Farbwerte (RGB), es können aber auch Intensitätswerte, Normalenvektoren (für Dot3 Bumpmapping) oder anderes sein, denn Texturen (insbesondere 3D-Texturen) können auch als sog. Lookup-Table, eine Tabelle mit vorberechneten Werten, verwendet werden.
Eine 1D-Textur besteht nur aus einer Zeile von Werten, eine 2D-Textur aus Zeilen und Spalten. Eine 3D-Textur besteht dementsprechend aus mehreren Schichten von 2D-Texturen.
Ein Dreieck ist logischerweise Flach, also wird beim Texturieren ein Querschnitt aus der 3D-Textur verwendet.

Bumpmapping ist eine Methode, Einbuchtungen und Kratzer in einer Oberfläche realistisch darzustellen. S3TC-Texturen sind komprimierte Texturen. Und die Shader... ne, das ist jetzt zu umfangreich

Ceiser Söze
2001-09-02, 09:35:50
Der Radeon kann kein trilineares Filtering mit anisotropischem Filtering kombinieren (ok, eigentlich kann das keine Karte, denn Mip-Banding wird bei anisotropischem Filtering natürlich nicht mit trilinearem Filtering eliminiert - aber es ist einfacher, die Sache so zu beschreiben ;) ). So tauchen leider Mip-Banding Artefakte auf, wenn man auf der Radeon das anisotropische Filtering nutzen wird.
3D-Texturen beherrscht der Radeon hingegen vollumfänglich. ATI war ja der erste Hersteller, der das Feature implementiert hat. Die GeForce3 kann auf dem Papier keine 3D-Texturen, in der Praxis jedoch schon (mit inoffiziellen Treibern). nVidia hält das Feature vermutlich nur zurück, um es mit der kommenden GeForce3 Ti 500/200-Reihe als "neu" zu vermarkten (das Gleiche wie beim nVidia Shading Rasterizer der GeForce2...). Jedenfalls deuten die Angaben im GeForce3 Ti-Datenblatt daraufhin...

ow
2001-09-02, 11:16:47
Originally posted by Ceiser Söze

3D-Texturen beherrscht der Radeon hingegen vollumfänglich. ATI war ja der erste Hersteller, der das Feature implementiert hat. Die GeForce3 kann auf dem Papier keine 3D-Texturen, in der Praxis jedoch schon (mit inoffiziellen Treibern). nVidia hält das Feature vermutlich nur zurück, um es mit der kommenden GeForce3 Ti 500/200-Reihe als "neu" zu vermarkten (das Gleiche wie beim nVidia Shading Rasterizer der GeForce2...). Jedenfalls deuten die Angaben im GeForce3 Ti-Datenblatt daraufhin...


AFAIK beherrscht der Radeon weder Kompression für 3D Texturen noch Mipmapping für 3D Texturen.
Die HW-Implementierung für 3D Texturen im GF3 ist AFAIK komplett, nur derzeit in den Treibern wohl nicht unterstützt.
Wozu auch, 3D Texturen werden derzeit und in naher Zukunft sowieso nicht genutzt werden.

Unregistered
2001-09-02, 11:36:19
Originally posted by ow
Die HW-Implementierung für 3D Texturen im GF3 ist AFAIK komplett, nur derzeit in den Treibern wohl nicht unterstützt.

Auf gut Deutsch: Dem Kunden werden wird wegen den Wünschen des Marketings Features vorenthalten.

ow
2001-09-02, 11:42:19
Originally posted by Unregistered


Auf gut Deutsch: Dem Kunden werden wird wegen den Wünschen des Marketings Features vorenthalten.


Nein. Da das Feature derzeit nicht zum Einstz kommt ist es unnötig es jetzt im Treiber zu implementieren. Da haben andere Sachen Vorrang.

Razor
2001-09-02, 12:07:41
In einem Thread bei 3DConcept war mal zu erfahren, daß nVidia sowohl die 3D-Texturen, als auch einen Slider für Ansotropische Filterung (detaillierte Einstellung via Treiber) im nächsten (offiziellem) Detonator integrieren wolle...

Im Feature-Set des NV20 war es enthalten, in den Specs zur gf3 dann nicht mehr (Deto3).

Schaun' wir mal...

Wann kommt endlich das 'Spekulations-Forum' ???
;-)

Razor

StefanV
2001-09-02, 12:56:10
@ow

Hast du das nicht damals im YABB angerissen??

Wenn ich mich nicht irre, dann sind 3D Texturen mit den jetzigen Karten vollkommen schwachsinnig, da die einfach zu groß sind...

Deshalb wird es wohl auch kaum 3D Texturen so schnell geben...

Unregistered
2001-09-02, 13:24:00
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Hast du das nicht damals im YABB angerissen??

Wenn ich mich nicht irre, dann sind 3D Texturen mit den jetzigen Karten vollkommen schwachsinnig, da die einfach zu groß sind...

Deshalb wird es wohl auch kaum 3D Texturen so schnell geben... Deswegen hat nvidia auch 3dtexturkompressionsvefahren entwickelt und patentiert.

Dr.Snuggles
2001-09-02, 13:25:41
Wie sollen 3D-Texturen aussehen?

ow
2001-09-02, 13:49:02
Originally posted by Snuffkin
Wie sollen 3D-Texturen aussehen?


Das ist die entscheidende Frage;)
Denn die Anwendungsmöglichkeiten sind doch beschränkt.

Ceiser Söze
2001-09-02, 14:54:48
Für Animationen können 3D-Texturen sich durchaus als nützlich erweisen (Lookup-Tables). Für Effekte wie Rauch & Co wären 3D-Texturen auch ganz nett. Prozedurale 3D-Texturen wären auch ganz nett
Leider sind 3D-Texturen halt verdammt Hardwareintensiv: Bandbreite/Speicheranforderungen im Quadrat :(
Das Feature ist zwar cool, aber ich glaube nicht, dass wir es in absehbarer Zeit in Spielen sehen werden...

Xmas
2001-09-02, 19:36:27
Originally posted by ow
Nein. Da das Feature derzeit nicht zum Einstz kommt ist es unnötig es jetzt im Treiber zu implementieren. Da haben andere Sachen Vorrang.

Beim letzten Satz stimme ich mit dir überein, beim Rest nicht. Wie kann das Feature zum Einsatz kommen, wenn es nicht verfügbar ist? Das übliche Henne und Ei-Problem: Erst muss die Hardware-Unterstützung da sein bevor es genutzt wird. Und sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten gibt es heute schon. Ob es sich für die Entwickler lohnt, ein Feature zu nutzen dass nur bei High-End-Karten verfügbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das Kompressionsverfahren VTC (Volume Texture Compression) wurde von NVidia übrigens an MS lizensiert und in DX8 integriert. Radeon unterstützt laut ATi übrigens auch diese Kompression (DXV1 bis DXV5).

Die Bandbreite steigt übrigens nicht so stark, schließlich muss man für einen gefilterten Texel nur trilinear Filtern. Nur der Texturcache muss anders aufgebaut sein.

Mehr zu 3D-Texturen findet man noch hier:
http://www.ati.com/na/pages/resource_centre/dev_rel/sdk/RadeonSDK/Html/Tutorials/Radeon3DTexturing.html

Unregistered
2001-09-02, 20:03:07
Originally posted by ow
AFAIK beherrscht der Radeon weder Kompression für 3D Texturen noch [......]

Zitiert aus http://www.ati.com/na/pages/resource_centre/dev_rel/sdk/RadeonSDK/Html/Tutorials/Radeon3DTexturing.html

""Use Compression. The RADEON™ supports the DXV1 through DXV5 volumetric compression formats. Developers should make the appropriate size/quality tradeoff for their application.""

Lustig he? Die angeblich von Nvidia erfundene Kompression wird vom Mitbewerber zuerst unterstützt :D

Da der Geforce3 auch keine 3D Texturen bietet, hinkt Nvidia etwa 2 Chipgenerationen hinterher und bremst damit die Entwicklung des Marktes.

Xmas
2001-09-02, 20:50:22
Originally posted by Unregistered
Da der Geforce3 auch keine 3D Texturen bietet, hinkt Nvidia etwa 2 Chipgenerationen hinterher und bremst damit die Entwicklung des Marktes.

Wenn du dir diesen Thread genauer durchgelesen hättest, dann wüsstest du dass der GF3 sehr wohl 3D-Texturen bietet, nur bisher noch nicht mit offiziellen Treibern! Ansonsten habe ich das mit der TC bereits geschrieben.

MaxSPL
2001-09-02, 21:06:05
Als ich den DroneZmark gestartet habe, konnte ich auf einmal 3D Texturen auswählen...

Aber das bringt weder eine Leistungs Steigerung/Senkung noch Qualitäts Verbesserun/Verschlechterung...

Ich glaube nicht, dass er verwendet wird...

Sonst müssten sich ja die Ergebnisse ändern, oder?


MfG Craxmaster

HOT
2001-09-03, 00:28:35
Hehe, jo, die DroneZ-Mark unterstützt keine 3D-Texturen... oder die Entwickler meinen was anderes damit. Jedenfalls kann ich das Feature sogar auf meiner Kyro benutzen :D

Aber mal zum Thema: 3D-Texturen werden sich vielleicht im Moment nicht unbedingt durchsetzen, aber im Endeffekt ist es ein sehr interessantes Feature. Der R200 z.B. ist von der Fillrate/Bandbreite her sehr wohl in der Lage 3D-Texturen darzustellen und vor allem in der 4.en PowerVR Generation sollte sich das völlig problemlos nutzen lassen (wenn 3D Texturen unterstützt werden). Dieses Feature ist schon deshalb sehr interessant, weil es von fast jedem neuen Chip unterstützt wird :D