PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe HDD per USB / Firewire!?


creativelabs
2002-10-27, 17:40:04
ich such eine möglichkeit ein paar daten halbwegs sicher zu speichern. eine weitere platte dauerhaft laufen zu lassen ist denk ich nicht *die* ideale lösung, weder für die platte, noch für mich ;) und ein streamer, mo-laufwerk, was auch immer - da zahlt man locker mal 300 euro und weitaus mehr - zudem hat man dann noch eine lahme lösung.

nu gibts allerdings noch die möglichkeit eine platte am usb oder per firewire anzuschliessen. - hat damit jemand erfahrung(en) gemacht?

es gibt auch ganz nette lösungen von iomega, diese peerless laufwerke, aber da steht leider nirgends was da für eine hdd drin ist und die katze im sack kauf ich ungern.

daher würde mir auch ein kleines externes gehäuse reichen, nur wo gibts so was bzw. wer kann dazu ein paar erfahrungen bringen? :)

ich hab schon auf geizhals.at geschaut, nur da gibts eine recht kleine auswahl - im endeffekt wären mir ein paar praxiserfahrungen schon erstmal ganz recht...

DocEvil
2002-10-27, 18:15:11
ich hab da so ein kleines USB1.1-gehäuse mit einer 2.5"-HDD an meinem notebook. Läuft soweit ganz gut, jedoch ist die übertragungsrate mit so 600kb/s(Write) und 900kb/s(Read) recht niedrig. Wenn du also die möglichkeit per firewire oder USB2.0 hättest, wäre das in dieser sich die bessere wahl.

creativelabs
2002-10-27, 19:50:06
joah, usb 1.1 war auch nicht sonderlich schnell, für einfache sachen wie zip reicht es sicherlich, wobei mir bei einem notebook auch die 600k bzw. 900k reichen würden.

im endeffekt laufen streamer auch nicht sonderlich schneller.

ehrm 2,5" platte, haste da nochmal extra nen netzteil oder wird das mit über usb gemacht? bei 3,5" glaub ich das ja nun nicht mehr...