PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System - IDE Festplatte nachträglich einbauen


IchnixWissen
2007-09-11, 12:10:03
Hallo,

habe mir gestern einen neuen PC geleistet ( siehe Signatur ) und wollte nun von meinem alten Rechner eine der zwei Festplatten einbauen. Diese ist allerdings noch über IDE. Die neue Festplatte hat allerdings schon SATA.

Ich habe gelesen, das man sowohl IDE und SATA Festplatten gleichzeitig betreiben kann, richtig ? :rolleyes:

Habe nur ein kleines Problem und zwar sehe ich an meinem Motherboard nur einen IDE Anschluss. Soweit nicht schlimmes, aber das wird schon von meinem DVD Brenner belegt und dieses ist ganz oben eingebaut und der zweite Anschluss am Kabel reicht nicht aus um bis unten zu den Festplatten zu kommen. Was kann man da machen ohne den Brenner weiter nach unten zu holen ? :redface:

Gibt es Adapterkabel um IDE auf SATA betreiben zu können ? Macht das Sinn, oder gibt es große Geschwindigkeitsverluste bzw. Kompatibilitätsprobleme ?

Was könnte man noch machen um das kleine Problem zu lösen ? :smile:

smoe82
2007-09-11, 14:53:48
Hallo,

habe mir gestern einen neuen PC geleistet ( siehe Signatur ) und wollte nun von meinem alten Rechner eine der zwei Festplatten einbauen. Diese ist allerdings noch über IDE. Die neue Festplatte hat allerdings schon SATA.

Ich habe gelesen, das man sowohl IDE und SATA Festplatten gleichzeitig betreiben kann, richtig ? :rolleyes:

Habe nur ein kleines Problem und zwar sehe ich an meinem Motherboard nur einen IDE Anschluss. Soweit nicht schlimmes, aber das wird schon von meinem DVD Brenner belegt und dieses ist ganz oben eingebaut und der zweite Anschluss am Kabel reicht nicht aus um bis unten zu den Festplatten zu kommen. Was kann man da machen ohne den Brenner weiter nach unten zu holen ? :redface:

Gibt es Adapterkabel um IDE auf SATA betreiben zu können ? Macht das Sinn, oder gibt es große Geschwindigkeitsverluste bzw. Kompatibilitätsprobleme ?

Was könnte man noch machen um das kleine Problem zu lösen ? :smile:


Ich kenne das Problem. Es gibt nur 2 Lösungen: Entweder Du bringst die Geräte näher aneinander, oder Du besorgst Dir ein anderes Kabel. Da dieses Prob eh nur bei Flachbandkabeln auftritt, empfehle ich Dir gleich die runden dünnen ATA-Kabel zu kaufen.

Wirst wohl nochmal kaufen müssen, wenn Du nicht umbauen kannst.

PHuV
2007-09-11, 15:27:49
Hallo,

habe mir gestern einen neuen PC geleistet ( siehe Signatur ) und wollte nun von meinem alten Rechner eine der zwei Festplatten einbauen. Diese ist allerdings noch über IDE. Die neue Festplatte hat allerdings schon SATA.

Ich habe gelesen, das man sowohl IDE und SATA Festplatten gleichzeitig betreiben kann, richtig ? :rolleyes:

Habe nur ein kleines Problem und zwar sehe ich an meinem Motherboard nur einen IDE Anschluss. Soweit nicht schlimmes, aber das wird schon von meinem DVD Brenner belegt und dieses ist ganz oben eingebaut und der zweite Anschluss am Kabel reicht nicht aus um bis unten zu den Festplatten zu kommen. Was kann man da machen ohne den Brenner weiter nach unten zu holen ? :redface:

Gibt es Adapterkabel um IDE auf SATA betreiben zu können ? Macht das Sinn, oder gibt es große Geschwindigkeitsverluste bzw. Kompatibilitätsprobleme ?

Was könnte man noch machen um das kleine Problem zu lösen ? :smile:

Es gibt mittlerweile zig Adapter für IDE nach SATA, einfach mal googlen, bei Ebay schauen, sogar KM-Elektronik hat solche Dinger:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3856&Shop=0

Ich verwende selbst solche Teile und kann bisher nichts negatives berichten, sogar Hotplug funktioniert, wenn man dem Adapter den Strom entzieht.

anddill
2007-09-11, 18:35:49
Es gibt auch Einbauwinkel für 2€, mit denen man eine 3,5" Festplatte in einem 5,25" Schacht einbauen kann. Dann paßt sie direkt unter den Brenner.

IchnixWissen
2007-09-11, 20:48:19
Es gibt mittlerweile zig Adapter für IDE nach SATA, einfach mal googlen, bei Ebay schauen, sogar KM-Elektronik hat solche Dinger:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3856&Shop=0

Ich verwende selbst solche Teile und kann bisher nichts negatives berichten, sogar Hotplug funktioniert, wenn man dem Adapter den Strom entzieht.

Ich habe bei Amazon etwas gefunden. Kostet sogar noch weniger als Dein Vorschlag. Wäre das was ich gefunden habe das richtige ? Oder ratet ihr von sowas preiswerten ab ? z.B. ist die Abbildung ohne Schutzhülle, oder hat Deine auch keine ? Würde also bedeuten ich stöpsel diesen Adapter direkt in die Festplatte rein, oder ? Dann würde eine kleine " Karte " hinter der Festplatte sein und von dort verkabel ich dann zum SATA Anschluss am Mainboard ?

Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Hier mal das was ich gefunden habe :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000UGMEBW/ref=ord_cart_shr/028-2799057-2006123?%5Fencoding=UTF8&m=A2GAPVO4OAR8TL

Ansonsten habe ich einiges auf eBay gefunden, aber sämtliche Verkäufer schicken die Teile aus China usw. und dort muss man bis 4 Wochen darauf warten. Solange warte ich ja nicht. :biggrin:


Es gibt auch Einbauwinkel für 2€, mit denen man eine 3,5" Festplatte in einem 5,25" Schacht einbauen kann. Dann paßt sie direkt unter den Brenner.

An diese Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht. Da werde ich gleich mal Morgen an einem PC Shop ranfahren und schauen ob sie soetwas auf Lager haben. Platz hätte ich genug um einen oder zwei 5,25" Schächte dafür zu benutzen.

Dann brauche ich weder Adapter noch längeres Kabel. :smile:

IchnixWissen
2007-09-12, 12:05:41
Habe es nun geschafft die Festplatte einzubauen. :smile:


Nun habe ich gerade versucht den PC zu starten und mit der Installation vom Betriebssystem zu beginnen. Nun habe ich folgendes Problem :

1. Wird die IDE Festplatte nicht im BIOS erkannt.
2. Wird der DVD Brenner auch nicht im BIOS angezeigt.


Im BIOS steht erstmal unter " Standard CMOS Features " lediglich unter IDE Channel 0 Master die neue 500 GB Festplatte. Alle anderen Channel stehen auf " None "

In der Rubrik " Advanced BIOS Features " habe ich First Boot Device auf CDROM gestellt und Second Boot Device auf Hard Disk.

Wenn ich jetzt starte, egal ob mit der Windows CD oder auch mit einer Ultimate Boot CD steht da immer :

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


Woran liegt das also ? Kann man evtl. doch nicht Brenner und IDE Festplatte zusammen an einem Kabel machen ? Oder was muss man im BIOS einstellen, damit das erkannt wird ?

Wenn ich starte sehe ich zumindest das am Brenner die Lampe blinkt. Strom hat er also. Man hört auch, das er die CD durchsucht.

Was sollte ich also jetzt als nächstes tun damit es läuft ? :confused:

IchnixWissen
2007-09-12, 14:11:43
Ich habe es geschafft :smile:

Nun wird mein DVD Laufwerk, meine SATA Festplatte und meine nachträglich eingebaute IDE Festplatte erkannt und richtig angezeigt.

Habe lediglich vergessen beim DVD Laufwerk den Jumper zu kontrollieren und der wurde vom PC Shop auf Master gesetzt und wenn meine IDE Festplatte auch auf Master war ging das ja nicht. :biggrin:

Habe eben zur Kontrolle die Ultimate Boot CD gestartet und diese läuft einwandfrei. Nun kann es also endlich losgehen mit der richtigen Installation vom Betriebssystem und was da halt noch so alles raufkommt. :wink:

Jetzt brauche ich weder neues Kabel noch Adapter. Habe ich also noch etwas gespart und lediglich etwas Zeit investiert.

Trotzdem Vielen Dank für eure Tips. :smile: