PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallels vs Bootcamp


Sven77
2007-09-11, 12:55:19
Ich habe auf meinen MBP eine Bootcamp Partition eingerichtet, die auch ganz gut funktioniert.
Nun würde ich gerne unter OSX diese partition auch mittels Paralles starten können, was auch funktioniert. Nur zerschiesst mir Paralles dann immer die Windowsinstallation, bzw. die bootcamp treiber. liegts an mir?

Gast
2007-09-11, 14:43:44
Bin mir nicht sicher aber AFAIK macht das booten einer Bootcamp-Partition über Parallels/VMware noch Probleme (ist ja für Windows auch eine andere Hardware).
VMware Fusion ist unter dem Strich IMHO momentan auch Parallels vorzuziehen.

BoRaaS
2007-09-11, 14:58:12
Hmm bei mir funktioniert das booten der Bootcamp Partion in Parallels ohne Probleme. Dafür gehts mit Fusion nicht.

Sven77
2007-09-11, 16:03:18
Hmm bei mir funktioniert das booten der Bootcamp Partion in Parallels ohne Probleme. Dafür gehts mit Fusion nicht.

wie bist du da vorgegangen?

BoRaaS
2007-09-11, 16:53:39
Parallels gestartet --> Neu --> BS Installation (Eigene) --> Typ Windows , Version Vista --> 768 MB Ram ausgewählt --> Bootcamp verwenden --> Netzwerk nach belieben. Damit ging es sofort.

Sven77
2007-09-11, 17:28:30
hmm, will bei mir nicht.. weder tastatur noch maus/trackad gehen unter parallels. und sobald ich XP nativ starte will chkdsk die platte checken, weil irgendwas faul ist

fr3ze
2007-09-16, 21:46:55
parallels transporter Tools installiert ?

Sven77
2007-09-17, 13:16:09
macht parallels dann automatisch, und zerschiesst mir dabei die bootcamptreiber. parallels is runtergeflogen, beizeiten probier ich mal vmware fusion.

Blackhand
2007-09-18, 03:42:00
Also ich hatte zwar auch schon Instabilitäten mit Parallels in Verbindung mit WinXP Prof SP2, aber in der Regel funktioniert das und zerschossen hats bei der nativen Windows Installation bisher auch nichts. Daemon Tools funzen nicht, meine Razer Maus funzt nicht und 3D-Beschleunigung und manche 2D-beschleunigung geht auch nicht, trotz 3.0

Vista finde ich allerdings total unnötig als zweites Betriebssystem. Es sei denn man hat eins der neuen Pros und will ernsthaft mit D3D10 Pfaden spielen(Ich würds nich emfpehlen), was dann alleridngs sowieso nur im nativ gebooteten Windows geht.

WinXP reicht völlig für ein Inkompatibilitäts Workaraound(ist in dem Fall Vista auch überlegen) oder fürn Spielchen. Für Style und Feature hat man doch dann MacOS.

Sven77
2007-09-18, 09:43:44
sehe ich auch so. brauch bootcamp für die programme die es halt für MacOS nicht gibt bzw. mangelhaften support haben. und da meine XP Partition FAT32 formatiert ist, komm ich auch immer an die dateien ran.

führt zu meiner nächsten frage: kann ich irgendwie unter XP auf die MacOS Partition zugreifen? nicht lebenswichtig, aber praktisch wärs schon

Ganon
2007-09-18, 09:49:06
Damit kannst du auf die OS X Platte zugreifen:

http://www.mediafour.com/products/macdrive/

Kostet eben Geld :D

BoRaaS
2007-09-18, 09:55:33
Von Haus aus nicht, es gibt wohl aber eine Software die das kann.
MacDrive 7 heißt die.

Edith sagt: Zu spät ;>

Sven77
2007-09-18, 10:41:45
Kostet eben Geld :D

wie fast alles im leben ;)

tnx, werd mir mal die trial ziehen

Gast
2008-06-17, 22:52:36
Also IMHO ist Crossover Office mehr als ein Blick wert. Ist ein kommerzieller Ableger von Wine und es laufen IMHO weitestgehend offenbar auch genau die Anwendungen, die evtl. der ein oder andere unter OSX vermisst. Dafür ohne Virtualisierung und XP-Lizenz.
http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

Coda
2008-06-18, 03:04:54
Das ist aber auch nicht wesentlich billiger als eine XP-Lizenz.

HD-Ronny
2008-06-18, 17:27:26
Hab da mal ne Frage zu Bootcamp und möchte dafür nicht extra nen thread erstellen. Beim Systemstart drückt man ja die ALT Taste um in das Auswahlfenster zu kommen. Ist es möglich das das standardmässig kommt also ohne ALT taste drücken ?

monstar-x
2008-06-19, 02:38:47
Hab da mal ne Frage zu Bootcamp und möchte dafür nicht extra nen thread erstellen. Beim Systemstart drückt man ja die ALT Taste um in das Auswahlfenster zu kommen. Ist es möglich das das standardmässig kommt also ohne ALT taste drücken ?

Ja das ist möglich. rEFit
http://refit.sourceforge.net/

darph
2008-06-19, 10:06:56
führt zu meiner nächsten frage: kann ich irgendwie unter XP auf die MacOS Partition zugreifen? nicht lebenswichtig, aber praktisch wärs schon
Parallels kann dein Home-Verzeichnis (und andere) als Netzlaufwerk in Windows einbinden.

Superguppy
2008-06-19, 11:08:17
Man kann auch sämtliche Dateien vom Mac einfach per Drag'n'Drop in die Virtual Machine von Parallels (Fusion vermutlich ditto) ziehen. :)

Superguppy
2008-11-16, 19:28:14
Parallels verärgert mich in letzter Zeit mit zwei Kleinigkeiten ziemlich:

Erstens mit der Tatsache, dass man als Benutzer der deutschen Version immer viel länger auf die Patches warten muss (und die englischen Versionen nicht mit der deutschen Serial gehen).

Zweitens, dass der Support bezüglich der Guest Additions und Linux echt mies ist. Nicht einmal für Ubuntu 8.04 gibt es funktionierende Mauszeigerintegration, ganz zu schweigen von Drag'n'Drop von Dateien. :frown: