PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstigstes win für internet


ThirdEye
2007-09-11, 13:08:09
hi! also meine frage geht in richtung der kosten für windows und zwar sollen in einem jugendclub mehrere rechner aufgestellt werden für internetnutzung.. welches os ist da jetzt am günstigsten und wie ist das mit den lizenzen für mehrere rechner? gibt es vergünstigungen von ms für vereine o.ä.?

fragen über fragen ^^ aber vll hat ja jemand ne antwort :)

Thanatos
2007-09-11, 14:11:13
Andere Alternative:

Momentan erforsche ich, als absoluter Linux-DAU, die Lunux'sche Welt, in Form von Ubuntu, und bin sehr zufrieden wie gut doch alles klappt.

Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Idee, vor allem, da du es dir mit einer Live-CD/DVD mal unverbindlich, und "in echt" anschauen kannst. :)

lumines
2007-09-11, 14:53:58
das wär imho sogar die bessere wahl, weil dann niemand von denen am system rumpfuschen könnte. außerdem hätte man keine viren etc.

Thanatos
2007-09-11, 15:17:58
Auch gibt es ja bei dem reichhaltigen Software Angebot einen Kiosk Modus, der wohl für seine Bedürfnisse optimal sein müsste, wenn nur gesurft wird.

ThirdEye
2007-09-11, 16:54:06
jau von einem opensource linux kiosk programm hab ich schon gelesen..

hab grade die knoppix live cd gezogen... welches linux is denn am "nähsten" am windows in sachen einfacher bedienung über gui und ist auch noch was multimedia und internet angeht soweit gerüstet?

achso und ich möchte es natürlich dann auch dauerhaft installieren.. das geht ja eh immer als option neben der live nutzung?!

Thanatos
2007-09-11, 17:12:45
Also ich habe hier Ubuntu mit Gnome als Benutzeroberfläche.

Kubuntu, mit KDE, soll jedoch Windows näher sein, laut meiner Linuxerin.

ThirdEye
2007-09-11, 17:29:48
ok merci ich schau's mir mal an.. :)

_DrillSarge]I[
2007-09-11, 18:00:17
hätte jetzt win2000 empfohlen, aber das ist zT teurer als xp. ergo gibt es kein günstiges windows als volume-lizenz

ThirdEye
2007-09-11, 23:29:56
mh also das kubuntu läuft nur im safe graphics mode wenn ich dann im kubuntu meinen monitor und geforce 6800 anwähle (habe ne 7600gt), dann kackt er ab.

das knoppix geht schon bei der installation in einen anzeige modus den mein monitor net anzeigen kann (der kann 100hz bei 1280x960.. also ka was das teil da einstellt?!)..

werde jetzt wohl nochmal bisl mitm kubuntu testen, aber der optimismus is durch die probleme jetzt noch net eingekehrt...

edith meint: ich teste jetzt mal ubuntu 7.04

mh, nix is mit netwzerk unter der live 7.04.. komme nicht online obwohl alles dns server, ip, gateway richtig eingetragen ist.. beim kubuntu 6.06.1 ging das wenigstens direkt.. mh liegt das an den live versionen, soll ich's mal richtig installen?