PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteturnen: Barren und Reck


Freakazoid
2007-09-11, 16:56:24
Hallo,

gibt es im Internet bebilderte "Anleitungen" und Hilfestellungen zu den wichtigesten Figuren/Elementen an diesen Geräten? Zum Beispiel die Kippe (an beiden Geräten) oder Rolle (Barren) funktioniert nicht so richtig, und es liegt bestimmt nicht an mangelnder Kraft.

Dar1gaaz
2007-09-11, 17:20:55
google mal "Reck" dann findeste bestimmt was ; )

Marscel
2007-09-11, 18:11:52
Reckturnen ist lange her, aber zur Rolle am Barren, als ich sie das letzte mal gemacht habe:

- Beine maximalst gestreckt und so lassen, dass die Spannung bei 180° nicht loslässt.
- Sicherheitsstellung für den Anfang geben lassen.
- Wenn du dich nach vorne beugst/kippst/Schwung holst, und es mit dem Schwung nicht klappen sollte, lass dir sicher (!) Schwung geben.

Sonst bin ich auch nicht mehr 100% fit darin (Turnen gibts auf der Schule ja nicht mehr, stattdessen in Klasse 12 ticken spielen :D ), aber ich weiß noch recht genau, dass ich das so etwa hinbekommen habe.

Freakazoid
2007-09-11, 18:45:22
google mal "Reck" dann findeste bestimmt was ; )

UUuuuh wie peinlich, bitte korregieren ;(

Henry
2007-09-11, 19:11:49
das A und O beim Boden/Geräte-turnen ist die schon erwähnte Körperspannung. Diese muss ständig aufrechterhalten werden sonst sieht es scheiße aus, tut weh und läuft nicht rund. Leider fehlt diese den meisten Kindern/Jugendlichen(den Erwachsenen natürlich auch, aber die haben auch kein Geräte turnen^^) durch "Fehlverhalten" in der frühen Kindheit. Diese kann man auch so gut wie nicht später wieder antrainieren.