PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard für 939 AMD AGP + Skystar HD tauglich


Julius
2007-09-11, 19:19:32
Hallo,

ich ärgere mich seit Wochen mit meinem Asus A8V Deluxe herrum.
Ich nutze das Mainboard für meinen HTPC zum TV aufnehmen und gucken.
Dazu habe ich mir eine Skystar HD gekauft. Diese Karte wahr erst in meinem Hauptpc und funktionierte auf anhieb sehr gut.
In meinem alten 3500 AMD Rechner mit jenen Asus A8V läuft die Karte sehr schlecht. Ohne Biso umstellereien wie Irgend son Wert auf 1.1 statt 1.4 zu stellen und herrum probieren mit ACPI Eintellungen läuft die Karte gar nicht.
Das Problem liegt zur Zeit am Standby Modus. In 2 von 8 Fällen bringt meine TV Anwendung nach einen Standby Modus "Kein DVB-Gerät verfügbar" Sprich Code 10 Fehlermeldung im Gerätemanger. Nach einem Neustart läuft die Karte immer. Ich krieg diese Problem nicht weg und hab jetzt locker schon über 25 Std nur Probleme gelöst das es mit dem Via Chipsatz läuft.

Jetzt such ich wie das Topic schon sagt ein Mainboard OHNE Via Chipsatz wo meine TV Karte auch sehr gut mit laufen muss. Von teilweise Problemen mit Nforce 4 Chipsätzen hab ich auch schon gelesen und auser Via und Nvidia kenn ich mich überhautp nicht aus. Leider muss es ausserdem noch AGP sein da ich mir erst vor kurzen eine ATI 2600 AGP kaufte die ihren Job sehr gut erfüllt (Full HD mit 7% CPU Last... klasse)

Weis einer einen Rat?

StefanV
2007-09-11, 19:54:29
hm, mit AGP hast ein Problem, verkauf die HD2600 AGP und kauf dir 'ne PCIe, dann ist die Auswahl größer.
Ich hatte da gerad ein Radeon Xpress Board mit Uli Chipsatz im Hinterkopf...
Ob sich ein M1689 lohnt, weiß ich nicht...

Da du ein neues Brett brauchst, solltest dir mal genau überlegen, ob du nicht vielleicht etwas mehr tauscht, um eine bessere Auswahl an moderneren Chipsätzen zu haben...

PS: was auch nicht auszuschließen ist, ist das deine Technotrend DVB-S Karte nicht astrein mitm Standby Modus zusammenarbeitet...

Julius
2007-09-11, 19:56:58
Naja die Karte lief vorher 2 Monate ohne ein Problem im andern PC. Denke allso schon das sie geht.

StefanV
2007-09-11, 21:05:41
naja, das eine hat ja nicht unbedingt was zu bedeuten, die Windows Installationen sind ja nicht identisch, da kann schon das eine oder andere ein Problem sein.

Hast mal BIOS und Treiber aktualisiert??

deekey777
2007-09-11, 21:57:36
hm, mit AGP hast ein Problem, verkauf die HD2600 AGP und kauf dir 'ne PCIe, dann ist die Auswahl größer.
Ich hatte da gerad ein Radeon Xpress Board mit Uli Chipsatz im Hinterkopf...
Ob sich ein M1689 lohnt, weiß ich nicht...

Da du ein neues Brett brauchst, solltest dir mal genau überlegen, ob du nicht vielleicht etwas mehr tauscht, um eine bessere Auswahl an moderneren Chipsätzen zu haben...

PS: was auch nicht auszuschließen ist, ist das deine Technotrend DVB-S Karte nicht astrein mitm Standby Modus zusammenarbeitet...
Warum sollte AGP ein Problem sein? Hör bitte endlich damit auf!
Julius:
Da kommt wohl entweder ein ULi-basiertes Mainboard in Frage oder ein Xpress-irgendwas.
Ich habe ein ASRock 939DUAL-VSTA mit AGP+PEG (PCIe 16x). Das Problem bei diesem Board ist, dass es wirklich sehr günstig gefertigt werden musste, womit die Erweiterbarkeit sehr eingeschränkt ist. Beispiel: Wenn du deine AGP-Grafikkarte nutzt, dann lässt man gewöhnlich ein PCI frei, ergo hast du schon nur zwei PCI-Steckplätze frei. Nutzt du eine PEG-Grafikkarte, wird der einzige PCIe-1x-Steckplatz blockiert. Es hat nur sechs USB 2.0, zwei SATA und ein SATA 2. Sprich: Es kann sehr eng werden.
Aber: Seit einiger Zeit steckt bei mir eine einfache TV-Karte - null Probleme. Auch hatte ich mal eine Skystar drin (TT Budget).

Teilt sich deine Skystar vielleicht ihr IRQ mit einem weiteren Gerät?
Wenn du Lust hast. lies dir diesen Thread durch:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=105992

Julius
2007-09-11, 22:01:49
Ja das Mainboard hab ich mir auch schon paar mal angeguck. Ein Test davon hab ich auch schon gelesen. Dort stand auch drin das alle PCI Steckkarten einwandfrei gingen.

IRQ Problem hatte am anfang beim andern PC einmal und löste das recht flott. Dieses Prolem sieht man ja schön im Gerätemanger.

stickedy
2007-09-12, 21:23:31
Warum sollte AGP ein Problem sein? Hör bitte endlich damit auf!
Ähm, weil es eben nur drei K8-Chipsätze mit AGP-Unterstützung gibt und wie ein schneller Blick auf Geizhals zeigt (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939) sind eben nur noch insgesamt fünf Sockel939-Mainboards mit AGP-Chipsätzen kaufbar! Und von denen besitzen auch noch drei Stück einen VIA-Chipsatz, den der Threadersteller nicht haben möchte.
Bleibt noch eines mit nVidia nForce3 und eines mit ULi M1689 übrig. Da bei ersterem höchst unsicher ist, ob es nicht ähnliche Probleme wie beim nForce4 gibt, wäre das wohl keine Kaufempfehlung. Womit dann nur noch das ASRock 939A8X-M mit ULi M1689 (http://geizhals.at/deutschland/a141064.html) übrigbleibt. Nun ja, wenn du da kein Problem siehst?

@Threadersteller
Wenn du Neuware möchtest, siehe meinen Text drüber, sieht es sehr mau aus. Das Asrock S939DUAL-VSTA oder das fast identische S939DUAL-SATA2 werden schon seit längerem nicht mehr produziert und sind deswegen nicht mehr als Neuware erhältlich. Da sie sehr beliebt sind, sind die Preise für gebrauchte Boards auch recht hoch. Da müsstest dir dann überlegen, ob es dir das Geld wert ist. Und ob es dann funktioniert oder nicht, kann dir wohl auch niemand wirklich versprechen.

Wobei ich persönlich nicht glauben kann, dass es am VIA-Chipsatz liegen kann, so dass ich nicht glaube, dass die Chancen mit einem anderen Mainboard generell besser sind. TV-Karten sind allgemein sehr zickig "berühmt", vor allem Probleme mit dem Standby-Modus sind eigentlich an der Tagesordnung. Hast du mal einen anderen Treiber für die Karte probiert? Der neueste muss nicht der beste sein...

Phantom1
2007-09-12, 21:57:42
Das problem mit der Skystar HD (baugleich mit Technotrend S3200 TV-Karte) und einem Via-Chipsatz ist doch schon länger bekannt. Habe das selbst einige monate leider gehabt.

Ich musste immer die tv-karte im gerätemanager deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, damit die überhaupt ging. Zum glück gibt es seit 2 monaten oder so einen neuen tv-kartentreiber, womit die probleme endlich komplett weg sind (!!).

Für die SkystarHD gibt es bestimmt auch schon einen neuen Treiber auf deren Homepage.

StefanV
2007-09-12, 22:11:44
Dacht ichs mir doch ;)

Wie dem auch sei, die Technotrend Treiber sollten auch für die Skystar HD zu gebrauchen sein, notfalls muss man halt 'nachhelfen'...

Phantom1
2007-09-12, 23:11:28
Hier der Treiber für die Technotrend S3200, falls es keine treiber für die SkystarHD gibt.

http://technotrend-online.com/download/software/bda/ttBudget2_5.0.0.2_BETA.zip

Julius
2007-09-13, 16:35:10
Super danke für den Link. Die letzten orginal beta Treiber habe ich eigentlich schon die ganze Zeit. Werde die von Technotrend mal probieren.

Gast
2007-09-13, 16:42:13
Falls es nicht klappt würd ich auf keinem Fall das nforce Brett nehmen, Nforce4 hat ja satte Probs udn in meinm nforce2 Board lief die Karte auch nur sporadisch. Durfte ständig deaktivieren und wieder aktivieren im Gerätemanager...
Am besten wärs wenn du dann auf ein PCIe Mobo umsteigst.
ps:Viel Glück mit dem neuen Treiber

Supa
2007-09-18, 18:02:30
also, dass die Tv Karte nach dem standby verschwindet kenn ich aber auch, allerdings habe ich herrausgefunden, dass bei mir die karte unter xp prof nur zu gerne genauso wie bei dir streikt mit der selben fehlermeldung und unter xp mce ihren dienst fleissig verrichtet... nur so als denk anstoss, das es evtl nicht zwingend am Motherboard liegt.


Falls es nicht klappt würd ich auf keinem Fall das nforce Brett nehmen, Nforce4 hat ja satte Probs

Und ich hab ein nforce 4 brett und kein problem, dass sich nicht hat lösen lassen, muß ich mich jetzt freuen??? ;D