PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter drosseln über Spannung


Alfred over the Top
2007-09-11, 19:40:31
Gefährlich oder nicht?
wie bekannt, liefern PC Netzteile 2 Spannungen, Gelb = 12V, Rot = 5V und zwei mal Masse. Der Strom fließt jeweils über Masse ab.
Jetzt kann man natürlich einen Lüfter auch zwischen gelb und rot anschließen, dann hat man 7V, allerdings fließt der Strom dann über eine der spannungstragenden Leitungen ab und nicht mehr über Masse. Kommen die Netzteile damit problemlos zurecht? hat irgend jemand diesbezüglich Angaben von einem Hersteller?

anddill
2007-09-11, 19:44:57
Da an der 5V-Leitung immer auch Verbraucher hängen, fließt dann halt etwas weniger Strom von der 5V-Leitung nach Masse.
Zieht der Rechner normalerweise 5A aus der 5V-Leitung, und Dein Lüfter nimmt bei 7V z.B. 100mA auf, muß das Netzteil dann halt nur noch 4,9A liefern.

Epizentrum
2007-09-14, 23:29:44
Wie unsicher das ganze theoretisch ist kann ich nicht sagen. Ich hatte schon mehrere Rechner in denen Lüfter an den 5V+ und 12V+ Leitungen hingen und hatte nie Probleme damit. Es werden wohl auch 7V Adapter in diversen Shops verkauft welche nach dem gleichen Prinzip funktionieren also dürfte das nicht so wild sein.

ilPatrino
2007-09-18, 23:30:55
ist bei mir seit ewigkeiten standard, wenn 5V zu wenig sind - keine probleme soweit...weder mit bat, meinen uralt-industrie-mini-netzteilen noch mit modernen.

Schoddi
2007-09-19, 13:14:27
falls du das Risiko net eingehen willst kannse ja auch zur Not noch nen Poti (http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer) dazwischen klemmen. Dann kannse dein Lüfter auch noch regeln ;)

ilPatrino
2007-09-19, 18:33:11
falls du das Risiko net eingehen willst kannse ja auch zur Not noch nen Poti (http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer) dazwischen klemmen. Dann kannse dein Lüfter auch noch regeln ;)

das poti muß aber ordentlich dimensioniert und auf den lüfter abgestimmt sein, sonst geht das teil schneller in rauch auf, als du "lüftersteuerung" sagen kannst