PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trennt man "engagiert"?


mofa84
2007-09-11, 22:09:24
Bin grad am Bewerbungen tippen, und wenn ich da auf Blocksatz umstelle, sollte ich das Wort "engagiert" trennen, sonst sieht's scheiße aus (zu große Wortabstände).

Wenn ich es "en- gagiert" trenne, wird es von OpenOffice unterkringelt, mit "eng- agiert" nicht.
Stimmt ersteres?

Weiß ist ne blöde Frage, aber da es sich um ne Bewerbung handelt möchte ich mich da nicht unbedingt bei französischen Wörtern auf OO verlassen.

derpinguin
2007-09-11, 22:15:19
en-ga-giert

nalye
2007-09-11, 22:15:20
en-ga-giert imho...

//edit: 1s zu spät^^

Monger
2007-09-11, 22:15:38
Ist ja wohl ein dreisilbiges Wort, und getrennt wird vorzugsweise auf der letzten Silbe, also:

en-ga-giert

Aber eigentlich vermeidet man mittlerweile Silbentrennzeichen soweit es nur geht. Du wirst kaum noch moderne Bücher und Zeitungen finden, die Wörter noch auseinander rupfen.

mofa84
2007-09-11, 22:20:18
Aber eigentlich vermeidet man mittlerweile Silbentrennzeichen soweit es nur geht. Du wirst kaum noch moderne Bücher und Zeitungen finden, die Wörter noch auseinander rupfen.naja, aber bei meinem zweispaltigen Lebenslauf sieht es doof aus, wenn in der rechten Spalte 3 Wörter mit jeweils 3cm Abstand stehen.

Didi Bouzul
2007-09-11, 22:36:59
Das Wort ist jedenfalls eine Anlehnung aus dem Französischen. Und das frz. Wort "s'engager" enthält eindeutig den Präfix "en-". Du machst also alles richtig, wenn du en-gagieren schreibst.

edit: Das Worterkennungs-/ Rechtschreibprogramm in OO ist unter aller Sau. Ließe sich da theoretisch etwas aus Words importieren ???