PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kommt heuer noch was schnelleres als 8800 Ultra?


tiger
2007-09-12, 07:46:22
da ich im moment eine 8800gts habe und schon lang nichts mehr gehört habe, dass was neues schnelleres kommt frag ich mal euch - kommt was vielleicht noch heuer ????

Arschhulio
2007-09-12, 07:58:34
Wenn ATI nicht bald nachlegt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, so schnell nichts schnelleres kommen. Leider wird es von dem momentan führenden sofort ausgenutzt wenn keine "echte" Konkurrenz vorhanden ist!

urbi
2007-09-12, 10:09:17
Dieses Jahr ist schon echt eine extreme Flaute. Sowas hat sich ATI damals beim R300 nicht erlaubt. Was solls: Ich warte wie viele auf etwas neues von NVIDIA denke aber schwer darüber nach mir die G92 mal anzuschauen, falls sie denn billig, stromsparend und so schnell wie eine 8800gts oder etwas schneller ist.

AnarchX
2007-09-12, 10:46:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380123

labecula
2007-09-12, 13:13:52
Wenn ATI nicht bald nachlegt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, so schnell nichts schnelleres kommen. Leider wird es von dem momentan führenden sofort ausgenutzt wenn keine "echte" Konkurrenz vorhanden ist!

Das ist eigentlich schon ganz gut, dass da mal die Bremse gezogen wird. Einmal neue schnellste Modelle pro Jahr reicht vollkommen aus. Die Sache läuft sonst irgendwann aus dem Ruder. Schon jetzt stimmt das Verhältnis zwischen Softwarenetwicklern, Grafikkarten und Consumern nicht mehr. Ganz ehrlich, wieviel Prozent der Spieler da draußen können eigentlich verünftigt Bioshock spielen - vielleicht maximal 20%? Wieviel werde Crysis korrekt spielen können, eher 10% oder weniger? So gesehen ist der geringe Nachschub an High-End Modellen momentan eine willkommene Atempause.

wollev45
2007-09-12, 14:11:15
Wenn ATI nicht bald nachlegt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, so schnell nichts schnelleres kommen. Leider wird es von dem momentan führenden sofort ausgenutzt wenn keine "echte" Konkurrenz vorhanden ist!

vielleicht wird es dann mal bugfreie spiele geben bzw spiele geben die nicht schlampig programmiert wurden. :D

labecula
2007-09-12, 14:13:08
vielleicht wird es dann mal bugfreie spiele geben bzw spiele geben die nicht schlampig programmiert wurden. :D

Du sprichst mir aus der Seele! 100% zustimm!

Coda
2007-09-12, 14:17:31
Schlampig programmierte Spiele kommen vom Finanzdruck der Publisher und der extrem gestiegenen Komplexität, und nicht vom Grafikkartenmarkt.

PHuV
2007-09-12, 16:13:27
Ich finde es gut, daß momentan etwas Abstand ist, und ich nicht 2 mal im Jahr meine GKs wechseln muß, um aktuell zu sein.

Master3
2007-09-12, 16:18:12
Sicherlich auch von der Kompetenz der Mitarbeiter. Nicht jeder hat die gleichen Fähigkeiten.(im Bezug auf die Meinung der "schlampig" programmierten Spiele)

Gast
2007-09-12, 18:05:16
Ich finde es gut, daß momentan etwas Abstand ist, und ich nicht 2 mal im Jahr meine GKs wechseln muß, um aktuell zu sein.
Und ich finde es Mist, weil ich die 8800 überspringen wollte...
Und jetzt kommt mir auf keinen Fall zu dem Preis eine hier rein.

PHuV
2007-09-12, 18:58:31
Und ich finde es Mist, weil ich die 8800 überspringen wollte...
Und jetzt kommt mir auf keinen Fall zu dem Preis eine hier rein.

Es ist immer so schwer abschätzbar, wann man überspringen kann oder nicht. Letztlich war es leider bisher immer so, daß wenn man die Spiele vernünftig, immer auf eine aktuelle GK wechseln mußte. Beispielsweise erzwang mein vor 5 Jahre festgelegter Wechsel auf einen 19" TFT eine Auflösung auf 1280x1024, was damals entsprechende Karten richtig forderte. Ebenso ist es heute mit einem 30", was nur befriedigend mit einem 8800GTX-SLI befeuert werden kann. Aber schon kommt der Wunsch nach 16AA, 8AF und was weiß ich, und schon hat man wieder das Drama, neue Karten zu benötigen. Von dem her überrascht mich, daß die 8800er-Serie sich so lange gut halten konnte. Na ja, Alan Wake und eventuell Crysis werden uns vielleicht eines besseren belehren.

wollev45
2007-09-12, 19:54:57
Schlampig programmierte Spiele kommen vom Finanzdruck der Publisher und der extrem gestiegenen Komplexität, und nicht vom Grafikkartenmarkt.



Die extrem gestiegene Komplexität der Spiele beruht aber auch auf der gestiegenen komplexität der Grafikhardware.
Und wenn ein Grafikkarten Hersteller alle 6 Monate neue Hardware mit neueren Features auf den Markt wirft muss dies natürlich auch in die passenden Games eingebaut werden, was natürlich Zeit kostet.
Selbstverständlich gefällt das keinem Puplisher und dem entsprechend ist der Druck den die Programmierer zu spüren bekommen.
Aber anstatt dem "Werk" der Programmierer ein wenig mehr Bedeutung zu geben wird mal wieder nur auf die Kohle gegguggt.

Frei nach dem Motto: Raus damit, mal sehen was wir nach dem Release machen.
Aktuelles Beispiel: Test Drive Unlimited

Ich wage zu behaupten daß die Modernen Spiele gut und gerne 25% mehr Performance hätten wenn den Programmierern die entsprechende Zeit gelassen würde und wenn die Hardware von Anfang an die gleiche wäre.
Dann würde man sicherlich heute nicht für das aktuelle Game die mords Hardware brauchen.

Mittlerweile sind Patches mit bis zu 600Mb schon keine Seltenheit mehr.
Da frägt man sich dann schon mal was da gepatcht wurde wenn das Spiel gerade mal 1,2Gb auf der Festplatte verbraucht.

Ist das Programmieren ?
Ist das im Sinne des Kunden ?
Beispiele brauche ich da wohl keine Aufzählen, da gibt es genug davon.


Denke ich nun zurück an die Amiga Zeit...jaja ich weis...
Damals vor gut 20 Jahren gab es eine Hardware.
Für diese Hardware wurde Programmiert.
Fehler waren zwar vorhanden, aber nicht so extrem wie es bei dem PC heute üblich ist.
Gut, es war eine andere Zeit, das steht außer Frage.
Aber es zeigte deutlich daß mit einer Hardware effizienter gearbeitet wurde als Heute.

Oder man denke an die Konsolen.
Hat zufällig schon mal jemand ne Patch CD für die Playstation 1 oder 2 gesehen ? :D
Paradebeispiel !
Hier wurde mit geduld Programmiert, das Zahlte sich eben aus.

Konsolen nun hier in den Vergleich zu holen ist vielleicht falsch.
Aber wenn man sieht was die Konsolen der letzten Jahre alles auf den Screen gezaubert haben mit der "schlechten" hardware...
Da fragt man sich als PC-Ler schon mal: Wollen die uns verarschen ?

Als Beispiel nenne ich mal Burnout2 von der Xbox.
Für damalige verhältnnisse war die Grafik ein Hammer.
Für die Hardwareverhältnisse war es auch über durchschnitlich.

Ich denke, so etwas auf dem Pc....ohje...

Bekannt ist ja daß die Konsolen einheitliche Hardware nutzen.
diese mit dem Pc zu vergleichen ist absurd.
Aber gibt es nicht auf dem PC auch schon einen einheitlichen standart ?

Direct X, Direct 3D
Wenn ich mir das aus diesem Blickwinkel betrachte, dann ist der PC durchaus mit der Konsole vergleichbar.

dargo
2007-09-12, 20:19:38
Ich wage zu behaupten daß die Modernen Spiele gut und gerne 25% mehr Performance hätten wenn den Programmierern die entsprechende Zeit gelassen würde und wenn die Hardware von Anfang an die gleiche wäre.
Dann würde man sicherlich heute nicht für das aktuelle Game die mords Hardware brauchen.

25% sind gar nichts. Am G80 Beispiel bedeutet das zb. in 1280x1024 statt 4xMSAA 1xMSAA nutzen und schon hast du deine ~25% ausgeglichen. Bei 25% würde ich nicht von schlampiger Programmierung sprechen. Bei ~70-100% dann aber schon.

Gast
2007-09-12, 20:29:27
Denke das liegt nicht nur an der schwachen Konkurrenz. Momentan bewegt man sich halt am technisch und gleichzeitig finanziell Machbaren. Kann ja nicht ewig so weitergehen mit den Leistungssprüngen wie bisher. Die HD2900 braucht z.B. schon an 180 Watt und auch die Ultra genehmigt sich recht viel. nV hätte mit einem kleineren Prozess wieder etwas Platz für Performancesteigerungen. Denke mal, dass der kleinere Prozess 65nm oder whatever auch die nächsten Jahre genutzt werden muss und nicht gleich schon wieder zum nächstkleineren Prozess
gesprungen wird. Man muss damit rechnen, dass in nächster Zeit unweigerlich die großen Performancesprünge ausbleiben werden bzw. es länger dauern wird.

Coda
2007-09-12, 20:34:21
Die extrem gestiegene Komplexität der Spiele beruht aber auch auf der gestiegenen komplexität der Grafikhardware.
Das lässt sich nicht mehr aufhalten.

Deshalb wird auch immer mehr Middleware wie die Unreal-Engine usw. in den Vordergrund rücken, da braucht man sich dann um "schlampige Programmierung" keine Sorgen machen.

dargo
2007-09-12, 20:47:57
Man muss damit rechnen, dass in nächster Zeit unweigerlich die großen Performancesprünge ausbleiben werden bzw. es länger dauern wird.
Das glaube ich weniger. Der Trend wird wohl in Richtung "Multi-GPUs" gehen. Das ändert zwar nichts am hohen, gesamten Grafikkarten-Stromverbrauch. Lässt aber Spielraum für weitere Performancesteigerungen zu da die einzelnen GPUs nicht mehr so komplex gebaut werden müssen.

Gast
2007-09-12, 20:59:36
Das glaube ich weniger. Der Trend wird wohl in Richtung "Multi-GPUs" gehen. Das ändert zwar nichts am hohen, gesamten Grafikkarten-Stromverbrauch. Lässt aber Spielraum für weitere Performancesteigerungen zu da die einzelnen GPUs nicht mehr so komplex gebaut werden müssen.
Ist momentan aber sowieso nicht zwingend notwendig, da die meisten Devs die Konsolenleistung als Plattform nehmen bzw. für sie primär entwickeln.
In naher Zukunft wird sich da wahrscheinlich auch nicht viel ändern.
Zudem kommt, dass diese Multi-GPU-Lösungen für den Endverbraucher wahrscheinlich auch nicht billig werden.
Und 1000 € und eine Leistungsaufnahme von 300 Watt alleine für Grakas tolerieren die wenigsten. Momentan ist man mit einer Single Karte (GTX, Ultra) noch gut bedient, aber wenn die nächste(n) Generation nur noch im "Doppel Whopper" Leistungssteigerungen bring(t)...
Momentan funktioniert ja weder bei CF noch bei SLi das AFR wirklich einwandfrei. (Stichwort: ungleichmäßige Frameausgabe)

Armaq
2007-09-12, 21:19:29
Multiplattform führt zwangsläufig zu stagnierender Grafik.

drum02
2007-09-12, 23:27:17
Das ist eigentlich schon ganz gut, dass da mal die Bremse gezogen wird. Einmal neue schnellste Modelle pro Jahr reicht vollkommen aus. Die Sache läuft sonst irgendwann aus dem Ruder. Schon jetzt stimmt das Verhältnis zwischen Softwarenetwicklern, Grafikkarten und Consumern nicht mehr. Ganz ehrlich, wieviel Prozent der Spieler da draußen können eigentlich verünftigt Bioshock spielen - vielleicht maximal 20%? Wieviel werde Crysis korrekt spielen können, eher 10% oder weniger? So gesehen ist der geringe Nachschub an High-End Modellen momentan eine willkommene Atempause.
Ich finde das der Fortschritt sich nicht der Nachfrage fügen sollte.
Denn wenns so wäre dann wären wir warscheinlich bis heute noch nicht im Weltall.

L233
2007-09-13, 00:10:47
Die extrem gestiegene Komplexität der Spiele beruht aber auch auf der gestiegenen komplexität der Grafikhardware.

Würde ich so nicht sagen. Was durch die Grafikhardware in erster Linie steigt ist der Entwicklungsaufwand, da besonders für die neuen Grafikfähigkeiten deutlich mehr und aufwändigeres Artwork erstellt werden muss. Aber die meisten Spielebugs findet man ja eher weniger im Artwork, sondern im Code.

Die gestiegene Komplexität der Spiele beruht auf der gestiegenen Komplexität der Spiele, nicht der Grafikhardware. Gut, in manchen Bereichen gehts dank der gottverdammten Konsolitis rückwärts, aber generell sind die Spiele heutzutage schon komplexer als der Kram den ich damals auf C64 und Amiga gedaddelt habe... vergleich mal eine moderne Wirtschafts-Simu mit so Kram wie Kaiser oder so. Oder vergleiche mal die Total War Serie mit den früheren Vertretern aus dem Strategie/Taktik Genre. Oder Spielchen wie STALKER und ArmA mit, äh, Midwinter oder so.

Snoopy69
2007-09-13, 00:25:08
Momentan funktioniert ja weder bei CF noch bei SLi das AFR wirklich einwandfrei. (Stichwort: ungleichmäßige Frameausgabe)
Wie meinst du das? Auch bei Singlecards sind die fps nicht immer konstant.
Ich hab seit ca. 2 Wochen 2x 8800GTX im SLI-Betrieb. Ich kann derzeit über keine Probleme klagen.

Gast
2007-09-13, 12:24:15
Wie meinst du das? Auch bei Singlecards sind die fps nicht immer konstant.
Ich hab seit ca. 2 Wochen 2x 8800GTX im SLI-Betrieb. Ich kann derzeit über keine Probleme klagen.
Tombman's Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
ist ideal um das Problem zu erläutern. Hatte das selbe Problem mit meiner GX2 auch gehabt. Mit der Karte ist man bei heutigen Games eigentlich immer im 30 fps Bereich, wo die unregelmäßige Frameausgabe in Form von Mikroruckler zum Tragen kommt bzw. man es merkt.

Snoopy69
2007-09-13, 14:52:26
Ich hab solche Mikroruckler nicht.
Sind die immer da oder nur sporadisch und in welchen Abständen ruckelt es?
Ich würde nicht fragen, wenn ich es wüsste.

TobiWahnKenobi
2007-09-13, 15:55:56
Ich glaub' ich habe sowas in Oblivion. Die Frames sind zwar ausreichend, aber irgendwie stockts beim laufen.

Keine Ahnung wo dieser Strunz herkommt - spiele dann einfach auf der 360 - da ruckt es nicht.

Ist ja nicht das erste Mal, dass am PC irgendwas stockt oder nicht rund läuft und es gibt Wichtigeres als sich von sowas irre machen zu lassen.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2007-09-13, 16:10:57
Ist dieses Stocken immer im gleichen Abstand, sporadisch oder bei bestimmten Aktionen? Und ganz wichtig - was läuft denn im Hintergrund? VS, HDD? Welches OS - Vista?
Ich hatte ein ähnliches aber anderes Problem. Hätte man nie erwartet...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=393029

TobiWahnKenobi
2007-09-13, 16:33:57
Ich nutze aber keinen KVM und diese "Mikroruckler" gibts augenscheinlich nur in oblivion.. merkt man schön beim laufen.. auf dem kleinen system mit der ATI-karte passiert das nicht.
Ich guck mal, ob ich das bei Zeiten (heute abend oder am Wochenende) mit fraps einfangen kann. ansonsten nehme ich das handy oder ne DV-cam und lade es bei youtube oder rapidshare hoch.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2007-09-13, 16:44:03
Gut...
Wenns nur bei Oblivion ist, muss es ja nicht unbedingt an SLI, sondern evtl. an Oblivion und dessen Unfähigkeit mit SLI umzugehen liegen!?

Gast
2007-09-13, 17:07:03
Habe selbst 2x 8800GTX und habe seinerzeit die 7900gtx übersprungen (hatte die 7800gtx). Ich bin froh dass es etwas langsamer im Produktzyklus vorwärts geht.
Die längeren Zyklen sollten einfach genutzt werden, um wieder wirkliche Innovationen zu bringen. Diese 7800GTX auf 7900GTX sprüngen waren lächerlich. Hauptsache wieder 10% schneller.
Mir ists lieber alle 3 Jahre eine neue Graka aber sind dann Sprünge von 100-150% durchaus möglich.

Gast
2007-09-13, 17:26:15
Ist dieses Stocken immer im gleichen Abstand, sporadisch oder bei bestimmten Aktionen? Und ganz wichtig - was läuft denn im Hintergrund? VS, HDD? Welches OS - Vista?
Ich hatte ein ähnliches aber anderes Problem. Hätte man nie erwartet...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=393029
Kann nur von meiner GX2 unter XP sprechen. Fiel mir vom ersten Moment auf, dass SLi, wenn man es braucht (30 fps oder niedriger), unrund läuft. Die "Ruckler" liegen im ms-Bereich. Habe es die ganze Zeit auf das Prerender-Limit geschoben bis ich tombman's thread entdeckt hatte und selber mit Fraps die Frameausgabe protokolliert habe. Schön unregelmäßige Abstände, von Spiel zu Spiel unterschiedlich heftig ausgeprägt. Hatte schon zuvor alle möglichen SLi Bits (auch mit Hilfe des nhancers) verändert.
War nie gleichwertig zu "Single Frames". SLi ist an sich nicht schlecht, aber nur eine Notlösung. Deshalb denke ich mit Grauen dran, dass das irgendwann standard für den High End Bereich werden soll, weil Einzel-GPUs alleine nix mehr reißen.

Snoopy69
2007-09-13, 17:27:59
Bin von X1900XT auf 8800GTX-SLI umgestiegen. Macht bei mir ca. 250-270% mehr aus

dargo
2007-09-13, 17:29:07
Ist momentan aber sowieso nicht zwingend notwendig, da die meisten Devs die Konsolenleistung als Plattform nehmen bzw. für sie primär entwickeln.

Obs notwendig ist entscheiden immer noch die Käufer und nicht die Konsolen.


In naher Zukunft wird sich da wahrscheinlich auch nicht viel ändern.
Zudem kommt, dass diese Multi-GPU-Lösungen für den Endverbraucher wahrscheinlich auch nicht billig werden.
Und 1000 € und eine Leistungsaufnahme von 300 Watt alleine für Grakas tolerieren die wenigsten.
Warum denn gleich 1000€? Nee, das ist völlig übertrieben. Denke doch einfach mal an eine G92GX2 für ~500€. Nur weil da plötzlich zwei weniger komplexe GPUs verbaut werden heißt es nicht zwangsläufig, dass die Karte 1000€ kosten muss. ;)

Es ist einfach ein kostengünstiger Weg für die IHVs weiterhin High-End an den man zu bringen, der logischerweise mit weniger Risiken bei der Produktion verbunden ist. Schließlich ist es einfacher 2 500 Millionen Transistoren GPUs zu produzieren als eine mit 1 Milliarde.

Snoopy69
2007-09-13, 17:34:50
Meine beiden GTX fressen (am NT gemessen) ca. 340W load - idle 170W.
Aber es ist mir egal. ich wusste da ja vorher schon. Der 24-Zöller frisst nun auch 60W mehr als mein alter 19er. Und wenn ich irgendwann nen Quadcore hab (noch sehe ich keinen Sinn), dann sind es nochmal min. 50W mehr.

TobiWahnKenobi
2007-09-13, 18:51:58
So, wieder zuhause habe ich mir das mit oblivion nochmal angeschaut. läuft. wenn da was zuckelt, dann weil die platte nicht nachkommt.

entweder ist das jetzt wirklich vom tisch (hatte es lange nicht mehr probiert), weil ich andere treiber als damals verwende oder.. tja, mal abwarten ob das jetzt so bleibt. einen film mit einer stotterpartie kann ich jedenfalls grad nicht liefern, sry.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2007-09-13, 19:01:44
Die HDD - aha ;-)
Mal mit Webtemp überprüft, ob du genug Ram hast?

4711
2007-09-13, 19:25:08
ich könnt ja wieder mal was neues zum Spielen gebrauchen... :D
aber mit dem Q.... :confused: das ist das unstabilste SYS das ich jemals hatte....oder es liegt an der Intelzicke ;D

dargo
2007-09-13, 19:28:10
Oder an Vista. *hust*

Snoopy69
2007-09-13, 19:34:09
Wer jetzt schon zu 100% auf Vista umgestiegen ist tut mir leid. Warum muss man auch immer das Neueste, Unausgereifteste haben? Verstehe ich nicht...

4711
2007-09-13, 19:36:22
nö :D ist erst mit dem Q gekommen.... nja nen FSB von ~380... ist für die Zicke wohl kräftig am Limit ...oder die Ram...naja jetzt rennt er schon den ganzen Tag....

4711
2007-09-13, 19:36:46
Wer jetzt schon zu 100% auf Vista umgestiegen ist tut mir leid. Warum muss man auch immer das Neueste, Unausgereifteste haben? Verstehe ich nicht...

sabbel nett :tongue:

Snoopy69
2007-09-13, 19:38:49
Wenn es nicht stimmen würde, hättest du recht :wink:

4711
2007-09-13, 19:44:22
Oder an Vista. *hust*
lt. Everest bin ich eh beschie...ssen worden der erste Kern der ersten CPU hat 1 MHZ weniger als die andern 3... ;D dafür ist er am wärmsten... :D

TobiWahnKenobi
2007-09-13, 21:59:23
Da ist jetzt durch die Hitze bestimmt schon das erste Megahertz gestorben.. mal ruhig weiter so, dann ist bald der Arsch ab :)

Die HDD - aha ;-)
Mal mit Webtemp überprüft, ob du genug Ram hast?

RAM hat man nie genug, aber für die Spielerei unter 32bit bin ich ausreichend versorgt. Die Ruckler, die ich im Gedächtnis hatte (habe) sind keine Auslagerungsruckler. Dass Oblivion mit Texturpacks alle paar Sekunden was nachlädt, wenn ich durch die Buttnik jogge oder reite, stört nicht; spiel das mal auf ner xbox ;)



(..)

mfg
tobi