PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Konsole als Streaming-Client – Wie ist der Stand? Wer hat die Nase vorn?


BigKid
2007-09-12, 09:40:14
Hallo,

immer wieder beschäftige ich mich mit dem Thema Streaming Clients... Und muss feststellen, dass die Geräte die als Streaming Client laufen sollen alle so ihre Macken haben...

Aber mit der XBox360 Elite und der Playstation3 haben jetzt ja zwei Mitbewerber den Markt betreten...

Aber welche Konsole ist der bessere Streaming Client ?

An einen aktuellen Streaming Client würde ich folgende Anforderungen stellen:
- Zugriff auf NAS (Netzwerkfreigaben) oder UPNP/DLNA Unterstützung
- sollte H.264 vernünftig dekodieren können (also auch noch genug Power um darin spulen zu können und höhere Bitraten als 10MB/s verkraften)
- Digital Audio Out (mit "on the fly" recode von Multi-Channel AAC -> Dolby Digital oder DTS)
- Vernünftiges On-Screen Benutzerinterface um auf die Mediensammlung auch gut zugreifen zu können (mit Tag-Infos, Thumbnails etc.)
- Unterstützung für einen ITunes Server (Firefly)
- interner DVD-Player mit gutem Upscaler

XB360 Elite
O hdmi
- laut
+ Softmod & xmbc (freie Streaming Client Software)
+ 100€ billiger als PS3 und mit 60GB mehr Platz auf der Platte...
O optionales HD-DVD Laufwerk

PS3
O hdmi
+ leise
O Linux (hat wohl aber keinen vernünftigen Zugriff auf die Hardware)
O BlueRay (deshalb nur "O" weil noch nicht klar ist, was sich durchsetzt)

Was meint ihr ? Könnt ihr mir helfen die Liste weiter zu vervollständigen ?
Bitte keinen Flame-War... Wenn möglich bitte mit Bildern (z.B. Benutzerinterface) und Links (z.B. zu Testberichten)

EL_Mariachi
2007-09-12, 09:48:39
BR ein Plus für die PS3, wenn es um Streaming geht?
...wäre dann nicht HD-DVD auch ein Plus für die 360... ;) :ugly:

Die 360 ist beim Streamen zudem auch nicht laut (das Laufwerk hat ja nix zu tun), das ist also auch kein wirklicher Kritikpunkt an dieser Stelle...


.

BigKid
2007-09-12, 10:00:49
BR ein Plus für die PS3, wenn es um Streaming geht?
...wäre dann nicht HD-DVD auch ein Plus für die 360... ;) :ugly:

Die 360 ist beim Streamen zudem auch nicht laut (das Laufwerk hat ja nix zu tun), das ist also auch kein wirklicher Kritikpunkt an dieser Stelle...


.
Hallo,

neee... "O" ist "neutral" ... Also kein Plus... Gibt es eigentlich leise-Umbauten von renomierten Herstellern für die XBOX360 ?
Aber hast recht... "O" optionales HD-DVD Laufwerk zugefügt...

LovesuckZ
2007-09-12, 10:40:58
Auch wenn die Xbox HD-Inhalte nicht wirklich brauchbar wiedergeben kann, scheint sie wohl die überlegende Konsole für Streaming zu sein. Die Konsole bekommst du für fast schon hintergeschmissen, ein Chip kostet 50€ und eine entsprechende Festplatte ist ebenfalls verdammt billig.
Ich bin rundum zufrieden mit meiner Box.

BigKid
2007-09-12, 10:54:38
Auch wenn die Xbox HD-Inhalte nicht wirklich brauchbar wiedergeben kann, scheint sie wohl die überlegende Konsole für Streaming zu sein. Die Konsole bekommst du für fast schon hintergeschmissen, ein Chip kostet 50€ und eine entsprechende Festplatte ist ebenfalls verdammt billig.
Ich bin rundum zufrieden mit meiner Box.

Ja das habe ich auch schon festgestellt...
Die "alte" XBox mit xbmc scheint im Prinzip alles zu haben... Ausser:
Nem HDMI Ausgang und genug Power für HD ... Und damit ist sie leider raus...

Die Frage ist jetzt ... Gibt es jetzt XBMC für die 360 ? Oder ist die 360 noch nicht (lange genug) geknackt ?

Wobei mir hier noch eine Frage auf gekommen ist:
Wie siehts denn mit der Format Unterstützung aus ? Scheinbar unterstützt die 360 kein DIVX/XVID... Wie sieht das bei der PS3 aus ?
Und ein Recoding (egal ob "on the fly" oder nicht) auf meinem PC kommt nicht in Frage... Ich finde man sollte die Daten wie sind sind von einer NAS streamen könne...

Wie sieht es mit Nero Digital und Nero Digital AVC aus ?

Gast
2007-09-12, 10:54:50
Auch wenn die Xbox HD-Inhalte nicht wirklich brauchbar wiedergeben kann, scheint sie wohl die überlegende Konsole für Streaming zu sein. Die Konsole bekommst du für fast schon hintergeschmissen, ein Chip kostet 50€ und eine entsprechende Festplatte ist ebenfalls verdammt billig.
Ich bin rundum zufrieden mit meiner Box.
Warum soll die Xbox die HD-Inhalte nicht brauchbar wiedergeben können? :|

BigKid
2007-09-12, 11:02:19
Warum soll die Xbox die HD-Inhalte nicht brauchbar wiedergeben können? :|
Achtung: Nicht die XBOX360 mit der (alten) XBOX verwechseln...
Und die Antwort ist: Weil ihr (der alten) die Prozessorleistung fehlt und der Grafikchip auch nicht helfen kann ?

Avalox/Gast
2007-09-12, 12:20:30
Ich finde die wichtigste Funktion einen Streaming Clients ist WLAN, aber genau dieses taucht gar nicht in der Übersicht auf.

Übrigens für beide Konsolen nicht grade glorreich. Bei der PS3 wenigstens schon dabei.

BigKid
2007-09-12, 12:30:59
Ich finde die wichtigste Funktion einen Streaming Clients ist WLAN, aber genau dieses taucht gar nicht in der Übersicht auf.

Übrigens für beide Konsolen nicht grade glorreich. Bei der PS3 wenigstens schon dabei.

Nö... IMHO nicht... Wer wert auf nen ruckelfreien video genuss setzt der sollte auf Kabel zurückgreifen... Ansonsten kann man auch nen AP hinstellen und die Konsole da einstöpseln... Also ne... Imho nicht - aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Aber irgendwo gibts immernoch mehr offene Punkte als sonstwas...
XBMC gibt aktuell scheinbar NICHT für die XBOX360... Und xmbc360 _scheint_ was anderes zu sein - richtig ?

Die PS3 kastriert Linux und lässt nur durch den Hypervisor an die Hardware ran... Die Frage ist also: Wieviel Rechenpower hat man unter Linux und reichts für AVC/h264/DIVX in mindestens 720p und noch mit 24,25fps?
Wird Sony da eventuell nochmal nachlegen ? Oder war das nur der Versuch das Ding als PC durchzubekommen um Steuern zu sparen - und da das nicht geklappt hat wars das dann mit Support seitens Sony...

INDEX75
2007-09-12, 12:36:26
Scheinbar unterstützt die 360 kein DIVX/XVID...DIVX/XVID soll mit dem nächsten Update der 360 kommen.

MfG
i75

Gast
2007-09-12, 12:39:54
Ich finde die wichtigste Funktion einen Streaming Clients ist WLAN, aber genau dieses taucht gar nicht in der Übersicht auf.

Übrigens für beide Konsolen nicht grade glorreich. Bei der PS3 wenigstens schon dabei.

Für HDTV absolut unbrauchbar, da beide Konsolen nur den G Standard mit 54MBit können. Bei der XBOX 360 ist WLAN glücklicherweise nicht integriert, was auf neuere Adapter hoffen lässt.

Avalox/Gast
2007-09-12, 13:04:01
Für HDTV absolut unbrauchbar, da beide Konsolen nur den G Standard mit 54MBit können. Bei der XBOX 360 ist WLAN glücklicherweise nicht integriert, was auf neuere Adapter hoffen lässt.

Ja. Beide Consolen sind dort nicht glorreich. HDTV liesse sich schon mit der PS3 Streamen. Die Datenrate muss nur entsprechend gering sein. In D ist für HDTV Streaming (1080i) eh 18MBit/s Standard. Dass sollte so grade noch über einen 54MBit WLAN netto passen.

Aber zur Xbox360 Elite fällt mir noch so spontan ein, dass es bei dieser eh kein Mehrkanal PCM über HDMI gibt. Man ist dort eh auf das Platzsparenden Dolby Digital oder DTS mit max. 1,5MBit/s beschränkt.

Digitales Audiostreaming ist so schon technisch bei der Xbox360 Elite nicht so dolle.

Gast
2007-09-12, 13:51:19
Ja. Beide Consolen sind dort nicht glorreich. HDTV liesse sich schon mit der PS3 Streamen. Die Datenrate muss nur entsprechend gering sein. In D ist für HDTV Streaming (1080i) eh 18MBit/s Standard. Dass sollte so grade noch über einen 54MBit WLAN netto passen.

Aber zur Xbox360 Elite fällt mir noch so spontan ein, dass es bei dieser eh kein Mehrkanal PCM über HDMI gibt. Man ist dort eh auf das Platzsparenden Dolby Digital oder DTS mit max. 1,5MBit/s beschränkt.

Digitales Audiostreaming ist so schon technisch bei der Xbox360 Elite nicht so dolle.

Das verseh ich nicht. Warum sollte man HDTV bei der PS3 doch streamen können, nicht aber bei der XBOX 360? Warum sollte die Datenrate bei multichannel PCM niedriger liegen als bei DD/DTS? Wie kommst du auf 18MBit und wo wird dieser Standard vorgeschrieben (und welcher Codec)? Und ist da jetzt multichannel PCM drin oder nur DD/DTS? Und wie kommst du auf 54MBit Netto? Die werden nie im Leben erreicht.

BigKid
2007-09-12, 14:10:56
Das verseh ich nicht. Warum sollte man HDTV bei der PS3 doch streamen können, nicht aber bei der XBOX 360? Warum sollte die Datenrate bei multichannel PCM niedriger liegen als bei DD/DTS? Wie kommst du auf 18MBit und wo wird dieser Standard vorgeschrieben (und welcher Codec)? Und ist da jetzt multichannel PCM drin oder nur DD/DTS? Und wie kommst du auf 54MBit Netto? Die werden nie im Leben erreicht.

Also das hat er doch auch sicher nicht gemeint... Ich versteh das so, dass 18MBit netto über eine 54G Verbindung, deren Netto natürlich niedrieger als 54MB/s ist, noch drüber passen sollten...
Was den Rest betrifft - ja... das würde mich auch interessieren... Aber...
Ich würde das Teil eh gerne an meine bestehende Soundanlage anschliessen können, daher ist es mir wichtig, dass Dolby Digital (=AC3?) oder DTS hinten rauskommt... Und notfalls eben dahin gewandelt würde...

Die 18Mbit/s kommen vermutlich daher, dass die meisten Sender zu geizig sind mehr zu bezahlen... Denn für mehr Bandbreite aufm Sattelit muss natürlich auch mehr gezahlt werden...
Wo jetzt da die Grenze bei den Satteliten ist kann ich nicht sagen... Ist aber auch wurscht... Ich will ja von meiner NAS Platte übers Heimnetz streamen und da ist bei 2-3GB pro Film momentan eh Schluss... Die daraus reslutierende Datenrate mag man sich selbst ausrechnen ;)

Ringwald
2007-09-12, 14:43:04
DIVX/XVID soll mit dem nächsten Update der 360 kommen.

MfG
i75

Aber das dann nur im MCE Extender.
Naja die Xbox360 ist glaube ich das war er sucht weil damit hat er ja ein richtigen Media Center.
Natürlich nur unter der Bedingung das er ein PC mit Vista oder XP MCE hat!

BigKid
2007-09-12, 15:09:19
Aber das dann nur im MCE Extender.
Naja die Xbox360 ist glaube ich das war er sucht weil damit hat er ja ein richtigen Media Center.
Natürlich nur unter der Bedingung das er ein PC mit Vista oder XP MCE hat!
Nein genau das eben nicht... Ich finde nicht, dass es Zeitgemäß ist einen 300Watt schluckenden PC laufen lassen zu müssen, um die Videos on the fly zu transcodieren und dann mit meiner 300Watt schluckenden Monsterkonsole anzugucken... Nur weil die Hersteller sich gegen Open-Software und Standards sperren...
Ich denke die Zukunft ist eher eine NAS mit einem Medienserver (40Watt und irgendwo leise vor sich hin werkelnd) drauf und EINMAL 300 Watt verbraten...

Avalox/Gast
2007-09-12, 15:44:36
Also das hat er doch auch sicher nicht gemeint... Ich versteh das so, dass 18MBit netto über eine 54G Verbindung, deren Netto natürlich niedrieger als 54MB/s ist, noch drüber passen sollten...


Ja, ganz genau.


Die 18Mbit/s kommen vermutlich daher, dass die meisten Sender zu geizig sind mehr zu bezahlen... Denn für mehr Bandbreite aufm Sattelit muss natürlich auch mehr gezahlt werden...
Wo jetzt da die Grenze bei den Satteliten ist kann ich nicht sagen... Ist aber auch wurscht...


Ja. Die18MBit/s (mit Ton wohlbemerkt) bei HDTV (1080i) etabliert sich grade als Standard. Scheint bei den verwendeten Codec wohl die untere Grenze des erträglichen zu sein. Nach oben hin ist es ziemlich einfach. Die ITU gibt dort max. 27MBit/s vor, was ja den HD Medien auch schon sehr Nahe kommt.



Warum sollte man HDTV bei der PS3 doch streamen können, nicht aber bei der XBOX 360?


Die XBox360 hat bekanntlich von Hause aus kein WLAN.


Warum sollte die Datenrate bei multichannel PCM niedriger liegen als bei DD/DTS?


Habe ich nicht geschrieben. Es ist umgekehrt. Da die XBox360 Elite eh kein Multichannel PCM über HDMI ausgeben kann, muss man es auch nicht übertragen. Das spart Bandbreite.


Und ist da jetzt multichannel PCM drin oder nur DD/DTS?
[Quote]

ja 480kbit/s bei DD. DTS wird nicht in der Praxis verwendet, aber die XBox360 könnte es streamen.


[Quote]
Und wie kommst du auf 54MBit Netto? Die werden nie im Leben erreicht.


Habe ich nicht geschrieben. Ich habe behauptet, dass 18MBit/s wohl grade noch über eine IEEE 802.11g WLAN Verbindung netto passen.

Gast
2007-09-12, 15:53:28
Die XBox360 hat bekanntlich von Hause aus kein WLAN.


Dass du dir den WLAN Adapter kaufen musst, versteht sich ja von selbst.

Ringwald
2007-09-12, 17:23:40
Nein genau das eben nicht... Ich finde nicht, dass es Zeitgemäß ist einen 300Watt schluckenden PC laufen lassen zu müssen, um die Videos on the fly zu transcodieren und dann mit meiner 300Watt schluckenden Monsterkonsole anzugucken... Nur weil die Hersteller sich gegen Open-Software und Standards sperren...
Ich denke die Zukunft ist eher eine NAS mit einem Medienserver (40Watt und irgendwo leise vor sich hin werkelnd) drauf und EINMAL 300 Watt verbraten...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, du kannst die Xbox360 als Media Center Extender benutzen. Da reicht schon ein low end PC aus, Hauptsache der kann die Dateien zu der Xbox Streamen :smile: Der rest macht die Xbox360 selber, da braucht der PC nichts umwandeln oder so.
Ich meine damit konnte man sogar richtig Fernsehen schauen (sofern der PC auch eine TV Karte hat) und Sendungen aufnehmen!

Ist halt ein normales Media Center was du dann auf der Xbox360 hast :)

TWK@sonstwo
2007-09-13, 08:49:09
Die XBox360 ist kein Streaming-Client und da es keinen Chip bzw. kein XBMC wie auf der alten XBox gibt, wird sie das auch nicht werden.

Die Media Center Extender Funktion funktioniert recht gut, aber auch hier gibt es neben Stromverbrauch und Geräuschniveau noch das Manko, dass nicht alle Container verwendet werden können (etwa funktioniert kein AVI, kein MKV und auch keine Transportströme ~.ts).

Wer einen guten Streaming-Client haben möchte, sollte sich den TVix 5000A kaufen. Den gibt es zwischenzeitlich auch mit HDMI und auf Wunsch auch mit DVBt-Receiver.

http://geizhals.at/deutschland/a276167.html

Die kleine Mülltonne ist geräuschlos, verbraucht keinen Strom und gibt nahezu alles wieder - auch vom NAS.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-09-13, 12:39:00
Die XBox360 ist kein Streaming-Client und da es keinen Chip bzw. kein XBMC wie auf der alten XBox gibt, wird sie das auch nicht werden.

Die Media Center Extender Funktion funktioniert recht gut, aber auch hier gibt es neben Stromverbrauch und Geräuschniveau noch das Manko, dass nicht alle Container verwendet werden können (etwa funktioniert kein AVI, kein MKV und auch keine Transportströme ~.ts).

Wer einen guten Streaming-Client haben möchte, sollte sich den TVix 5000A kaufen. Den gibt es zwischenzeitlich auch mit HDMI und auf Wunsch auch mit DVBt-Receiver.

http://geizhals.at/deutschland/a276167.html

Die kleine Mülltonne ist geräuschlos, verbraucht keinen Strom und gibt nahezu alles wieder - auch vom NAS.


(..)

mfg
tobi

Hm... Also...
Der TIVX5000A kann kein h264 ... Der ist aber IMHO notwendig, wenn man seine gesammte Sammlung digitalisieren will aber keine NAS im Terrabytebereich hat... Geschweige denn wenns Richtung HD-Material geht...

Und was den TIVX5100 betrifft... Ich kaufe mir doch kein Gerät von dem der Hersteller selbst schon sagt, dass die H264 Untertützung Aufgrund des verwendeten Chipsatzes nicht gut funktioniert und er sich schon drauf freut die nächste Generation des Chipsatzes zu verbauen...

Mein Gedanke war, dass eine Spielekonsole durch die Kombination von Prozessorpower und guter GPU da eventuell mehr Dampf hat und auch den einen oder anderen zukünftigen Standard noch pakt weil flexibler...

TobiWahnKenobi
2007-09-13, 12:48:34
nimm einfach den TVix M5100SH. Der spielt auch h264 ab. Neben so ziemlich jedem anderen am Markt verfügbaren AV-Streaming-Client steht auch der 5100SH auf meinem Schreibtisch und er wird sehr häufig genutzt - auch für h264 ;)

btw. hatte heute früh (zuhause^^) die bezeichnung nicht im kopf.


(..)

mfg
tobi

BigKid
2007-09-14, 10:45:36
nimm einfach den TVix M5100SH. Der spielt auch h264 ab. Neben so ziemlich jedem anderen am Markt verfügbaren AV-Streaming-Client steht auch der 5100SH auf meinem Schreibtisch und er wird sehr häufig genutzt - auch für h264 ;)

btw. hatte heute früh (zuhause^^) die bezeichnung nicht im kopf.


(..)

mfg
tobi
Also der tivx 5100 war bei mir schon auch in der engeren Wahl...
Aber...

Dann las ich das Interview mit einem von DVICO in dem er sagt, dass der Chipsatz des tivx bei h264 nicht genug Dampf hat für HD bzw. schon das spulen in normalem Material...
Deshalb dachte ich an eine Konsole, die a) den Mehrwert der Konsole bietet und b) da eventuell flexibler ist weil der Prozessor mehr Dampf hat und auch die GPU flexibler angesteuert werden kann... Ausserdem würde ich gerne meinen DVD-Player loswerden und trotzdem noch DVDs abspielen können...
Dazu kommt der Preis... Ich meine 350€ + Festplatte für nen TIVX4100 ? Für das Geld bekäme ich fast eine XBOX360 Elite ... Und auch die PS3 ist da nicht mehr SOOO weit weg...

Also bitte Back to Topic:
Wer ist der bessere Streaming Client... Die XBOX360 oder die Playstation3 ?
Welcher gebt ihr die größeren Chancen in nächster Zeit durch Homebrew zum tauglichen Streaming Client zu werden bzw. welche ist es vielleicht schon "out of the box" ?

Was ich zum Beispiel nirgends vernünftig herausgefunden habe:
Wie steht es denn um die h264 Fähigkeiten der Playstation3 unter Linux ?
Die XBOX360 scheint ja nun soweit gehackt zu sein, dass Homebrew läuft - gibt es irgendwo anzeichen oder aussagen zu XBMC ?

Wo zum Beispiel auch die meisten Streaming Clients patzen ist:
Ich habe einen Verstärker mit dem ich sehr zufrieden bin... Ist zwar schon älter (10 Jahre) kann aber AC3 und DTS und ich sehe keinen Grund umzurüsten...
Der Haken ist: Hat keinen analogen Multi-Channel in und kann halt nur Dolby Digital oder DTS ... Also bräuchte ich ein Gerät das Mutlichannel AAC (wie z.B. von Nero Digital) in AC3 oder DTS umwandelt... Keine Ahnung ob es sowas gibt... Kann das die alte XBOX mit XBMC ?

Gast
2007-09-15, 09:50:56
warum keinen pc?!?

die kann man mit genug leistung für h264 und ältere spiele

für 300-400€ einen zusammenbasteln

und hat alles immer aktuell und supported (divx ogg... egal was, alles geht)

spielen kannst damit auch nfs oder fußball (gampead games)
machen sogar den gleichen spass wie auf der konsole

aber wer sich nunmal son ding gekauft hat, muss jetzt wohl kucken was er damit anfangen kann außer zocken^^

TobiWahnKenobi
2007-09-15, 10:18:55
Also der tivx 5100 war bei mir schon auch in der engeren Wahl...
Aber...

Dann las ich das Interview mit einem von DVICO in dem er sagt, dass der Chipsatz des tivx bei h264 nicht genug Dampf hat für HD bzw. schon das spulen in normalem Material...

Ich habe keine Ahnung, von wann dieses Interview ist, aber mit Firmware 1.0.38 hat sich auf dem 5100 einiges an der h264-Wiedergabe verbessert.
Einen Prüfstand-Artikel zum TVix findest du in c't 17/2007 auf S.64.

Deshalb dachte ich an eine Konsole, die a) den Mehrwert der Konsole bietet und b) da eventuell flexibler ist weil der Prozessor mehr Dampf hat und auch die GPU flexibler angesteuert werden kann...
Auf der PS3 kann die GPU aus dem freien Teil des OS gar nicht direkt angesteuert werden. Bei der Xbox-360 kann der User nur das, was Mircosoft "out-of-the-box" erlaubt. Das ist die Nutzung als Media Center Extender, die Wiedergabe von CD/(HD)DVD und das Streamen von WMA/WMV aus dem WMP11. Eine Nutzung ähnlich dem XBMC von der alten XBox, nur mit HD-tauglichkeit ist nicht in Sicht.
Ausserdem würde ich gerne meinen DVD-Player loswerden und trotzdem noch DVDs abspielen können...
DVDs spielt jede Konsole ab.
Dazu kommt der Preis... Ich meine 350€ + Festplatte für nen TIVX4100 ? Für das Geld bekäme ich fast eine XBOX360 Elite ... Und auch die PS3 ist da nicht mehr SOOO weit weg...
Wenn dich Stromverbrauch und Geräuschkulisse nicht stören, spricht doch nichts gegen eine Spielkonsole. Nur ist keine der derzeitigen Next-Gen-Konsolen ein guter Streaming-Client oder Video-Zulieferer mit ansprechendem Funktionsumfang oder adäquater Formatunterstützung.


Wer ist der bessere Streaming Client... Die XBOX360 oder die Playstation3 ?
Wie schon gesagt, keine von beiden.
Welcher gebt ihr die größeren Chancen in nächster Zeit durch Homebrew zum tauglichen Streaming Client zu werden bzw. welche ist es vielleicht schon "out of the box" ?
Für HD-Inhalte würde ich eher bei der XBox-360 hoffen, aber nicht durch Homebrew, sondern durch offizielle Updates seitens Microsoft.

Was ich zum Beispiel nirgends vernünftig herausgefunden habe:
Wie steht es denn um die h264 Fähigkeiten der Playstation3 unter Linux ?
Schlecht.
Die XBOX360 scheint ja nun soweit gehackt zu sein, dass Homebrew läuft - gibt es irgendwo anzeichen oder aussagen zu XBMC ?
Hast du dazu einen Link?

Wo zum Beispiel auch die meisten Streaming Clients patzen ist:
Ich habe einen Verstärker mit dem ich sehr zufrieden bin... Ist zwar schon älter (10 Jahre) kann aber AC3 und DTS und ich sehe keinen Grund umzurüsten...
"Die meisten" Streaming-Clients haben Toslink- und coaxiale Digitalschnitte und geben das aus was vorliegt.
Der Haken ist: Hat keinen analogen Multi-Channel in und kann halt nur Dolby Digital oder DTS ... Also bräuchte ich ein Gerät das Mutlichannel AAC (wie z.B. von Nero Digital) in AC3 oder DTS umwandelt... Keine Ahnung ob es sowas gibt... Kann das die alte XBOX mit XBMC ?
Habe ich in auf der XBox-One noch nicht getestet, andere Format jagt sie ja auf Wunsch durch das DD-Live-encoding.. Wenn das XBMC fleissig weiterentwickelt wurde - seit meinen seligen XBMC-zeiten - und wenn die Rechenleistung reicht, kann sie es bestimmt.


(..)

mfg
tobi

neo1704
2007-09-15, 11:34:41
moin moin
also ich kann die xbox360 nur empfehlen,läuft bei mir mit vista mce und hab noch keine probs,geräusch ist ok wenn man nen film schaut ist gar nichts zu hören.
hab mir jetzt aber dies : http://www.hdd-player.de/ShopXT/product_info.php?info=p437_Ziova-Clearstream-High-Definition-Network-Media-Player-CS505.html&XTCsid=a27f9cb7d7bd5ac87170727ee3f133ae
teil bestellt sollte heute oder montag da sein,kann zwar auch kein h264 wie es scheint aber dafür dvd isos von ntfs platten lesen!! irgendwo hab ich auch mal nen test dafür gefunden.
grüßen
aso .ts files kann man mit der xbox auch streamen !!

TeleTubby666
2007-09-15, 12:18:22
Also, ich nutze hier im Schlafzimmer auch ne XBOX und kann diese mit dem Media Center nur empfehlen! Schön abends zum Einschlafen den Sleep Timer der XBOX an und schön Musik zum Einschlafen :)

PS: Hast ne PN

dilated
2007-09-15, 12:32:12
ich hab an jedem tv ein media center pc

und alle können hd wiedergeben
Schlafzimmer 3700+ (24/7, mce, server, recording, download, nas) (leider nur 90cm sdtv)

wohnzimmer x2 3800+ (2,5ghz) am plsamatv (42"106cm) streamd alles vom mce server (auch 1080p)

alle pc´s kann ich mit fernbedienung aus dem s3 und in den s3 schicken

der server (wenn er nicht 24/7 wäre,downloads ect.pp mp3 server) würde bei aufnahmen auch aufwachen und wieder schlafen gehen (s3)

ich brauche keine streaming clients und halte sie auch für wenig sinnvoll
(außer bei denen die keinen pc bedienen können:) , was alle können wenns ihnen jemand einrichtet imho)

TobiWahnKenobi
2007-09-16, 09:38:26
ich brauche keine streaming clients und halte sie auch für wenig sinnvoll
(außer bei denen die keinen pc bedienen können:) , was alle können wenns ihnen jemand einrichtet imho)

die vorteile bei streaming-clients liegen in der größe, der einfachen handhabung und im geringen energie-bedarf.

ich könnte hier auf 10 räume SCs verteilen und alle gleichzeitig einschalten; an den strom- oder platzbedarf eines durchschnittlichen media center PCs komme ich damit trotzdem nicht heran ;)

damit, einen PC nicht bedienen zu können, hat die anschaffung eines SCs rein nichts zu tun..

btw. das media center einzurichten und eine kompatible MCE-FB an den vista oder windows MCE -PC anzuschließen, ist jetzt nicht unbedingt schwierig.. ;(


(..)

mfg
tobi

dilated
2007-09-16, 11:57:35
btw. das media center einzurichten und eine kompatible MCE-FB an den vista oder windows MCE -PC anzuschließen, ist jetzt nicht unbedingt schwierig.. ;(


(..)

mfg
tobi

das nicht, aber das auch alles läuft wie man es will schon ;)

denke da an ac3/dts
hd sachen
dvd images
spiele
vod


und ein media center pc der nur filme abspielt kann auch unter 40w bleiben
nur hat man dann eben "nur" nen besseren streaming client :D
der noch tetris oder sonstwas spielt (n64 emu z.b.) alte spiele(und sonst alles was man mit pcs vor 2 jahren machen konnte)

deswegen gleich bissl mehr und du kannst auch zocken damit
bioshock spiel ich auch auf meinen plasmatv, du mit deinen sc nicht


und strom da scheiß ich sowas von drauf ich hab naturenergie :)

stromdiskussionen sind mit mir unsinnig :)

für die streaming clients brauchst du aber mindestens ein nas

ich "könnte" die filme auch auf die pcs laden und nur 1 gerät is an,
nur tausche ich nicht komfort gegen stromverbrauch aus ;),
nur damit ich nen schickes mini kästchen mit antenne aufm tv hab,
dann lieber nen silverstone htpc gehäuse das gut zum receiver passt ;))

streaming client würde in mein schlafzimmer passen... wenn da nicht der monitor(sdtv90cm)/fb vom 24/7 mce wär (der pc steht im anderen raum)

und solang die xbox ps3 kein hd streamen können fallen sie für mich einfach raus(da der spiele teil mich wenig bis ganicht interessiert)

dilated
2007-09-16, 12:40:30
Ich habe keine Ahnung, von wann dieses Interview ist, aber mit Firmware 1.0.38 hat sich auf dem 5100 einiges an der h264-Wiedergabe verbessert.
Einen Prüfstand-Artikel zum TVix findest du in c't 17/2007 auf S.64.

"Die meisten" Streaming-Clients haben Toslink- und coaxiale Digitalschnitte und geben das aus was vorliegt.



ich hätte angst wenn ich so ein ding hätte,
das ich die filme recodieren muss, damit sie darauf laufen

ein pc hat solche abspiel probleme keinesfalls (je nach anwender:))

dilated
2007-09-16, 12:41:44
den helios 5000 würde ich mir kaufen, aber für das geld gibts nen besseren htpc

dilated
2007-09-16, 12:47:15
ich könnte hier auf 10 räume SCs verteilen und alle gleichzeitig einschalten; an den strom- oder platzbedarf eines durchschnittlichen media center PCs komme ich damit trotzdem nicht heran ;)

genau 3 darfst du bei 15w gegen meinen kleinen htpc anmachen,
keine 10 (und 15W sind dann auch funktionsmäßig eher die untergrenze)

ein helios 5000 (der immernoch weniger kann als ein htpc mit 45watt) braucht sehr viel mehr als 15 watt

TobiWahnKenobi
2007-09-16, 15:51:29
OK, von mir aus..

ein HTPC spricht aber eine andere käuferschicht an, als ein AV-SC (consumer-elektronik) und ein 45W-PC ist wahrscheinlich auch kein guter Partner für HD-Inhalte.

kleine (es gibt nicht nur die im AV-rack-format) AV-SC sind handlich genug, dass man sie fast als massenspeicher umhertragen und an beliebige ausgabegeräte (fernseher, beamer, monitore) anschließen kann. Ein HTPC ist doch eher etwas stationäres mit etlichen kabeln und konfigurationaufwand, das selten bis nie in klein, lautlos und gleichzeitig leistungsstark umsetzbar ist. zumindest nicht mit moderatem finanziellen aufwand. allein windows MCE/ vista premium und MCE-fernbedienung schlagen mit 100-150 euro zu buche ;)

btw wg. helios^^
der letzte helios, den ich vor der nase hatte, war ein X3000 (c't 18/2007 S.106). der wurde mit 10W gemessen und ich wenn ich mich zwischen selbigem und der kleinen tvix-tonne entscheiden müsste, würde ich den tvix nehmen.



(..)

mfg
tobi

dilated
2007-09-17, 19:26:30
jo so kann mans stehen lassen :D

bleibt nur noch

" ich hätte angst irgendwann recoden zu müssen, bei neuen codecs etc."

oder wenn sich mal ein programm nicht ganz an die standards hält
denke da jetzt dan die versch. divx versionen, mvcd, xsvcd
(ok das sind eher downloads :))

und was es alles gab (und evtl. noch kommt^^)

ich würde es hassen auf firmwareupdates zu warten wenn mal ein filmchen nicht will :)