PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wozu kann man alte laptops gebrauchen?


xtra
2007-09-12, 10:03:17
Hi,

Habe gestern einen Dell Latitude CPi in die Finger bekommen, vielleicht kommen noch ein paar :D

Leider wurden Festplatte, Speicher und CD-Rom entfernt. (sind alle zum stecken) Ein Akku ist dabei, leider kein Netzteil.

Vom Aussehen ist das Gerät noch top, wenig kratzer super display und tastatur...

Ich hab mir schon überlegt neuen ram und eine neue festplatte zu kaufen, aber da ich schon einen laptop habe erscheint mir das doch ein wenig überflüssig. was kann man darraus sonst noch basteln? kann man sowas verkaufen?

mfg

xtra

Gast
2007-09-12, 10:19:01
lohnt sich nicht mehr dafür noch hardware zu kaufen.

Schoddi
2007-09-12, 10:38:55
vllt kannse noch etwas an Teile rausschlagen ;) besorg die einen der Sony akkus die so einen schönen Bums von sich geben ;)
http://home.arcor.de/tschodde/115882342228.jpg
vllt bekommste ja ncoh was ersetzt :D

Haarmann
2007-09-12, 10:58:19
xtra

Badewannenrechner kann man damit machen ;).
Gut ich nutze dafür nen T20 Thinkpad, aber die Verwendung ist keineswegs so dumm, wie man denkt. WLAN dran und man kann ziemlich viel damit anstellen - dem Gleichstrom sei dank, ist das auch nicht soooo gefährlich, wenn das Gerät kein internes NT hat.

yardi
2007-09-12, 12:25:51
xtra

Badewannenrechner kann man damit machen ;).
Gut ich nutze dafür nen T20 Thinkpad, aber die Verwendung ist keineswegs so dumm, wie man denkt. WLAN dran und man kann ziemlich viel damit anstellen - dem Gleichstrom sei dank, ist das auch nicht soooo gefährlich, wenn das Gerät kein internes NT hat.

Jo habe ich so auch im Einsatz. Zusätzlich noch einen "aufm Klo Laptop", ein "Ich warte bis das Ei gekocht ist Laptop" und ein "Ich frühstücke aufm Balkon Laptop".*

*Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten

Chrisu02
2007-09-12, 16:57:21
Also ich hab ein altes Lifebook B2675 als "sauger" stehen, frist gerade mal 11 Watt im Betrieb ;)

:rolleyes: mfg Chrisi

Gissmo
2007-09-12, 23:47:46
xtra

Badewannenrechner kann man damit machen ;).
Gut ich nutze dafür nen T20 Thinkpad, aber die Verwendung ist keineswegs so dumm, wie man denkt. WLAN dran und man kann ziemlich viel damit anstellen - dem Gleichstrom sei dank, ist das auch nicht soooo gefährlich, wenn das Gerät kein internes NT hat.

Der Gedanke der mir da aber kommt:

Sollte das Gerät einen Li-Ionen Akku haben.
Was passiert, wenn es mal ins Wasser fällt und die Zellen damit kurzgeschlossen werden?
Sieht's dann aus wie ein Sony Akku? ;-)

patrese993
2007-09-13, 01:58:51
Jo habe ich so auch im Einsatz. Zusätzlich noch einen "aufm Klo Laptop", ein "Ich warte bis das Ei gekocht ist Laptop" und ein "Ich frühstücke aufm Balkon Laptop".*

*Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten

ROFL

ich muß allerdings zugeben, daß ich auch gerne im Bad surfe...

das einzig sinnvolle wären imo gebrauchte Teile möglichst günstig zu besorgen

Haarmann
2007-09-13, 09:37:48
yardi

Gibt auch Leute, die kaufen für viel € Musikanlagen etc fürs Bad... andere nutzen eben nen ausrangiertes NB ;).
Da kannst so lange drüber lachen, wie de willst.

Ich wette auch, Du bist der Duschtyp... die können wohl eh nicht verstehen, dass man badet und gleichzeitig was liest, was trinkt, sich von Musik berieseln lässt usw...

Gissmo

Wasser hat nich ganz 0 Ohm Widerstand... da passiert also gar nix. Gut, das Gerät is dann wohl im Arsch danach.

patrese993

Und wenns ein altes Gerät wegen der hohen Luftfeuchtigkeit killt, dann ist das irgendwie weniger tragisch...

Gast
2007-09-13, 16:25:46
Notebookweitwurfmeisterschaft?

maestro768
2007-09-13, 17:20:49
Also was ich bald machen werde:

Zuerst das Display abbauen, was bedeutet dass ich es einfach vom restlichen Körper löse. Da muss man natürlich gucken, dass das Kabel vom TFT zum restlichen Notebook nicht zu kurz ist, sonst kann man sich aber evtl was einfallen lassen.

Das Display wird dann entweder in ein Möbelstück eingearbeitet, beispielsweise in eine Schranktür, oder es wird ein Gehäuse dafür aus Holz passend zu den restlichen Möbeln gebastelt. Der restliche Laptop wird irgendwo versteckt, da die Kabel zwischen Display und Body meist recht kurz sind wahrscheinlich direkt daneben/darunter/darüber/...

Dann wird eine Media Center Oberfläche installiert, das Ding an die Anlage angeschlossen und eine Fernbedienung oder eine kleine Funktastatur angebunden und das ganze wird als Player mit hübscher Optik für die MP3-Sammlung verwendet.

Crazy_Chris
2007-09-13, 18:16:09
Windows 95 rauf und Nostalgiegames zocken. :cool:

Ich hab auch dafür ein Notebook..allerdings mit 386er ;D

Chrisu02
2007-09-13, 21:03:21
Notebookweitwurfmeisterschaft?


Geile idee , ich hab das schon mal mit Keyboard+Auto gemacht :D

Muss ich gleich mal die ganzen alten nb`s und Kamera raus kramen :D

:rolleyes: mfg Chrisi

xtra
2007-09-13, 23:45:54
mhmhm gute ideen hier :D

ich glaube irgendwas destruktives wirds werden...

stickedy
2007-09-14, 01:25:36
Naja, "früher" konnte man die Teile super als mp3-Player fürs Auto mißbrauchen. Heutzutage is das ja nun nicht mehr unbedingt so nötig, aber als Universal-MP3-Player für Auto, Parties, Picknick, Badesee etc. gibt es ja eigentlich nix besseres. Und bei diversen Sachen möchte man ja nicht unbedingt das hochwertige Teil dabei haben ;) Also ich würd dafür ne Verwendung finden.

Gast
2007-09-14, 02:29:30
Jo habe ich so auch im Einsatz. Zusätzlich noch einen "aufm Klo Laptop", ein "Ich warte bis das Ei gekocht ist Laptop" und ein "Ich frühstücke aufm Balkon Laptop".*

*Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten


Hallo? :D

Mein LT wird aufm Klo und in der Küche und sonstwo genutzt, genauso wie mein PDA übrigens auch!!!!


Was denkst du, warum die mobil sind?? :D

Spasstiger
2007-09-14, 08:49:25
Wenn das Display über eine LVDS-Schnittstelle angesteuert wird:
Gebrauchtes FPGA-Board mit FPGA besorgen, DVI-nach-LVDS-Übersetzer auf FPGA flashen und Anschlusskabel zusammen löten und aufs Board stecken.
Schon kann man das Display an jeder Grafikkarte mit DVI-Ausgang nutzen. ;)

Chrisu02
2007-09-14, 17:01:53
Wenn das Display über eine LVDS-Schnittstelle angesteuert wird:
Gebrauchtes FPGA-Board mit FPGA besorgen, DVI-nach-LVDS-Übersetzer auf FPGA flashen und Anschlusskabel zusammen löten und aufs Board stecken.
Schon kann man das Display an jeder Grafikkarte mit DVI-Ausgang nutzen. ;)


Um das Geld was die Controller Kosten kauf ich mir lieber nen neuen TFT :D

:rolleyes: mfg Chrisi

Spasstiger
2007-09-14, 19:42:07
Um das Geld was die Controller Kosten kauf ich mir lieber nen neuen TFT :D
Wäre aber eine interessante Bastelaufgabe, zumindest für einen E-Technik-Studenten wie mich. ;)

snowmaker
2007-09-20, 20:27:40
eBay ;)

Oder wie oben genannt in ein schönes Hifi Gehäuse Packen und als sparsamen Homeserver nutzen.
Brauchst nur HDD und Ram (beides gebraucht günstig).
Betriebssysteminstallationsdaten kopierst mit Hilfe eines USB Cases oder eines anderen Notebooks auf die HDD. Dann brauchst nichtmal nen optisches Laufwerk ;)
VNC einrichten und du brauchst auch nie wieder das Display^^