PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieter wechseln? Als Mieter möglich?


BoneDaddy
2007-09-12, 10:49:36
Hallo,
mir flattert gerade eine Preiserhöhung meines Stromanbieters EWE ins Haus die jetzt anstatt 17,7Cent gleich mal ganze 20,4Cent pro KWh fordern.

Ohne mich jetzt genauer informiert zu haben, ob es einen günstigeren Stromanbieter gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schonmal den Stromanbieter gewechselt hat und ob es Geheimtipps auf dem Stromanbietermarkt gibt. :)

Gruß
Roman

Doomtrain
2007-09-12, 11:13:24
Klar kannst du wechseln, der Vermieter hat ja normalerweisde nix zu tun mit den Rechnungen.

http://www.nuon-strom.de/start/index.php?vp_id=61249&gclid=CJGar5_KvY4CFQVYXgodDVylzA

Tomi
2007-09-12, 11:22:37
Ich hab den Wechsel des Anbieters fast durch, sprich..theoretisch ist alles fertig, offiziell bin ich ab 01.10.07 frei von Mafia-Strom ;). Geht problemlos auch als Mieter, ausser es gibt aussergewöhnliche Einzelfälle, wo weiß ich der Vermieter mit dem Anbieter Vertrag hat und die Abrechnung für seine Mieter erstellt. Weiß man ja nicht, was es da für kuriose Konstellationen gibt.

Ansonsten...wenn Du regelmäßig die Abschläge bezahlst und Rechnungen bekommst, bist Du Vertragspartner und kannst jederzeit wechseln. Kündigung des alten Anbieters wie auch bspw. im DSL Markt üblich unbedingt dem neuen Anbieter überlassen, damit An-und Abschalttermin dieselben sind.

Vergleiche gibt es bei www.verivox.de und www.stromtarife.de

Spucken teilweise unterschiedliche Ergebnisse aus.

Fritte
2007-09-12, 11:32:07
Ich hab den Wechsel des Anbieters fast durch, sprich..theoretisch ist alles fertig, offiziell bin ich ab 01.10.07 frei von Mafia-Strom ;). Geht problemlos auch als Mieter, ausser es gibt aussergewöhnliche Einzelfälle, wo weiß ich der Vermieter mit dem Anbieter Vertrag hat und die Abrechnung für seine Mieter erstellt. Weiß man ja nicht, was es da für kuriose Konstellationen gibt.

sowas muss dann aber im Mietvertrag stehen und unterschrieben werden
Allenfalls könnte der vermieter einen vertrag mit einem Anbieter für den allgemeinen Hausstrom haben, also Treppenhauslicht und der Saft für die Heizungspumpe oder sowas...aber nicht für deinen privaten verbrauch

Tomi
2007-09-12, 12:25:45
Ich halte das auch für ausgeschlossen, aber im Mietrecht wird man doch immer wieder von den wunderlichsten Konstellationen überrascht. Gerade in überschaubaren Wohneinheiten, wo jemand privat 5 Wohnungen vermietet, kommt sowas vielleicht öfter vor.

jorge42
2007-09-12, 12:41:14
also normalerweise ist gerade Strom Mietersache. In den letzten 4 Wohnungen ist mir kein Vermieter untergekommen, der (im Gegensatz zu den Heizkosten) den Strom für den Mieter abrechnet. Der Mieter meldet den Stromzähler beim Stromlieferanten seiner wahl ein und rechnet direkt mit dem ab. Da kommt inzwischen ja keiner mehr vorbei der den Zählstand kontrolliert.

Stromanbieter wie Flexstrom bieten sogar den Service an, die Abmeldung beim bisherigen Stromlieferanten vorzunehmen :biggrin:

BoneDaddy
2007-09-12, 13:37:33
erzählt mal, bei welchem Stromanbieter ihr seid und was ihr so zahlt. :)

Tomi
2007-09-12, 13:58:58
Ich bin ab 01.10. bei "Lichtblick". Aktuell spare ich da nichts, aber erstens ist es Ökostrom, zweitens nicht die Strommafia und drittens werd ich, auch wenn das mit Ökostrom nicht so im Einklang steht ;), aufgrund neuer Anschaffungen höheren Verbrauch haben. Da die kWh mehr als 2 Cent günstiger ist wie bisher, spare ich also demnächst.

Shaitaana
2007-09-12, 14:52:55
www.verivox.de

Argo Zero
2007-09-12, 14:54:37
Hat deine Wohnung einen eigenen Stromzähler? Falls ja, ist es Mietersache, falls nein, die Sache des Vermieters.

BoneDaddy
2007-09-12, 22:40:21
Ist mein eigener Stromzähler. :)

Danke für die Antworten.