PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via 1,5ghz mini itx system


eraser-x
2007-09-12, 11:20:35
moin
wollte mal fragen ob zum besagten system berichte erwünscht sind ;)?
bin seit einigen tagen besitzer eines solchen systemes
kann also gerne test´s oder messungen vornehmen sofern da jamend was drüber wissen mag

mfg

Super Grobi
2007-09-12, 11:32:41
Ja,
interessiert mich sehr. Schreib ein User-Test!

SG

eraser-x
2007-09-12, 12:28:14
ok dann versuche ich mich mal
es geht um diese kleine schmuckstück:
http://de.viatech.com/de/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=490

eckdaten sind:
1,5 ghz via c7
unicrome vga mit mpeg 2 decoder
10/100 mbit lan
1x ram bis zu 1gb ddr2 pc533
2x ide
2x sata
1x pci
4+2 usb anschlüsse
tv out
spk/mic/line anschlüsse für den sound bereich

habe dem guten spück eine 2,5" hdd von fujitsu-siemens mit 5400 u/min spendiert und 1gb ram reingepackt damit is der office/internet rechner gut ausgerüstet

das ganze system rennt mit max. 33watt+40watt tft (19" benq 91g+)

datendurchsatz ram ist:
lesen 1040mb/s
schreiben 1505mb/s
kopieren 1237 mb/s

nun ein paar werte zur hdd:
min. 7,8 mb/s
max. 47,2 mb/s
avr. 34,4 mb/s
burst. 66,5 mb/s

seek avr.17,8 sec
cpu last 5,3%

cpu & vga hab ich keine test´s gemacht ist glaube ich auch eher vernachlässigbar
der rechner ist eh keine 3dmark record maschine

als betriebsystem läuft winxp home bei mir
und zur performace kann ich unr sagen das surfen,filme schauen oder auch emule perfekt laufen und mir die investition runde 300 euro komplett (geh+nt+platine incl. cpu+ram+hdd) nicht weh getan hat
der rechner ist mir 3 40mm lüftern ausgestattet (leider sind die 2 geh. lüfter etwas hörbar sonst gibt der rest kein muxx von sich)

wenn es weiterre fragen gibt stehe ich gerne zur verfügung

mfg

Super Grobi
2007-09-12, 12:40:28
Echt schnuckelig! Mach auch mal nen paar Fotos und lass ruhig mal SuperPi 1M drüber laufen ;)

SG

Edit: PCmark ;)

eraser-x
2007-09-12, 12:48:43
mit fotos muss ich mal schauen weil mein tft usw steht auf den kleinen schwarzen gehäuse *fg*

pcmark muss ich mal einen download suchen dann gehts weiter ;)


mfg

sklave_gottes
2007-09-12, 14:30:02
Eine frage was hesit max 33watt ?

ist das unter voll belastung z.b. prime ?

oder meinst du eher IDLE wert in windows?

mich würde letztes sehr interesieren.


mfg martin

codinguser
2007-09-12, 14:59:51
Wozu holt man sich bloß solch ein lahmes System?
33W und wahrscheinlich nen 100W Deckenstrahler :-)

Probier mal
http://www.alternate.de/html/builder/listing.html?class=ram&source=needed

Viel Spass!

Super Grobi
2007-09-12, 15:05:44
Wozu holt man sich bloß solch ein lahmes System?
33W und wahrscheinlich nen 100W Deckenstrahler :-)

Probier mal
http://www.alternate.de/html/builder/listing.html?class=ram&source=needed

Viel Spass!

Dein Posting drückt aus, das du keine Ahung von der Sache hast. Kein Mensch braucht mehr für Internet und Word und Co.

SG

Heimatsuchender
2007-09-12, 15:45:15
Wozu holt man sich bloß solch ein lahmes System?
33W und wahrscheinlich nen 100W Deckenstrahler :-)

Probier mal
http://www.alternate.de/html/builder/listing.html?class=ram&source=needed

Viel Spass!


Wenn das Teil als reiner Internet- und Officerechner eingesetzt wird, reicht die Hardware vollkommen aus.

tobife

Gast
2007-09-12, 16:29:29
ok dann versuche ich mich mal
es geht um diese kleine schmuckstück:
http://de.viatech.com/de/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=490
Wieso hast du dich genau für dieses Epia-Board entschieden? Ernstgemeinte Frage.

und zur performace kann ich unr sagen das surfen,filme schauen oder auch emule perfekt laufen und mir die investition runde 300 euro komplett (geh+nt+platine incl. cpu+ram+hdd) nicht weh getan hat
der rechner ist mir 3 40mm lüftern ausgestattet (leider sind die 2 geh. lüfter etwas hörbar sonst gibt der rest kein muxx von sich)
Welches Gehäuse verwendest du?

eraser-x
2007-09-12, 20:24:23
Wozu holt man sich bloß solch ein lahmes System?
33W und wahrscheinlich nen 100W Deckenstrahler :-)

Probier mal
http://www.alternate.de/html/builder/listing.html?class=ram&source=needed

Viel Spass!


meine decken lampe hat keine 30 watt da energiesparlampe ;)
und warum so ein "lahmes system"
ganz einfach weil ein dual oder quadcore system eventuell mit sli oder cf sicherlich keine internetseiten schneller aufbaut .D aber locker die 200watt grenze im IDLE betrieb nimmt

naja habe bis auf den speicher das ganze sehr günstig bei ebay erstanden den speicher hatte ich noch über

und solche sachen wie optischer ausgang oder dvi oder oder oder brauchte ich nicht weiter *weis nun nicht obs ein schnäppchen war oder ist*

33 watt heisst das es um ca. 6-8 watt schwankt muss im moment gestehen weis nich direkt wie ich den auf idle oder der gleichen stelle hatte im bios nur mal kurz reingeschaut
aber nix weiter genaueres auf die schnelle entdeckt

mfg

Crazy_Chris
2007-09-12, 20:40:40
Mit einem µATX Board (nforce 430 oder AMD690G) und einem X2 3800+EE kommst du auch auf im Idle Modus auf <40W für den Bruchteil des Preises. In Sachen Leistung pro Watt sind die VIA CPUs einfach nur mies. ;( Das einzige was für so ein System spricht ist die größe des Boards. :rolleyes: Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

Super Grobi
2007-09-12, 20:43:24
Mit einem µATX Board (nforce 430 oder AMD690G) und einem X2 3800+EE kommst du auch auf im Idle Modus auf <40W für den Bruchteil des Preises. In Sachen Leistung pro Watt sind die VIA CPUs einfach nur mies. ;( Das einzige was für so ein System spricht ist die größe des Boards. :rolleyes: Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

Denoch hätte ich lieber das winzige ITX System. Wenn schon klein, dann richtig ;)

@Threadstarter: Ich würde jetzt aber nicht mehr weiter fragen beantworten, sonst kannste dir sparen einen Usertest zu erstellen.

SG

eraser-x
2007-09-12, 20:44:47
sagte ja keiner das ich das der rechner gute cpu leistung bringen sollte ;)
und dein system nimmt unter last sicher andere werte an wie meines ;) auch wenn es dafür mehr power hat die ich aber eh nich brauche

mfg

Crazy_Chris
2007-09-12, 20:49:58
sagte ja keiner das ich das der rechner gute cpu leistung bringen sollte ;)
und dein system nimmt unter last sicher andere werte an wie meines ;) auch wenn es dafür mehr power hat die ich aber eh nich brauche

mfg

Das kann schon sein. Nur ist "mein" System im Idlemodus (1Ghz @ 0.9V o.ä.) schon wesentlich schneller als deine VIA Krücke unter Vollast. :wink: Und wer will kann so ein A64 System immer mit nur 1Ghz und wenig Vcore betreiben. (mit RMclock z.B.)

Mein über ein Jahr alter HTPC (nforce 430, Athlon64 3500+) verbraucht auch nur 44W im Idle. Und das trotz altem Board (der alte MCP51) 3.5" Festplatte und 350W Noname ;D Netzteil. Das ganze bekommste heute hinterhergeworfen. Sind dir die 10W Ersparnis wirklich für ein so lahmes und beschränktes VIA System wert? :| Im Grunde hälst du da Hardware vom Stand aus dem Jahr 2002 in der Hand. ;)

Klar haben die VIA System ihre Berechtigung aber im Desktopbereich sehe ich die nicht. Die sind doch viel eher was für Industrie PCs o.ä..

Senior Sanchez
2007-09-12, 22:03:06
Also wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, sind seine Watt Angaben keine IDLE-Angaben, sondern der maximale Verbrauch ;) Also unter Volllast.

Gast
2007-09-12, 22:28:25
ganz einfach weil ein dual oder quadcore system eventuell mit sli oder cf sicherlich keine internetseiten schneller aufbaut
mfg

erst DENKEN dann REDEN

http://www.alternate.de/html/builder/listing.html?class=ram&source=needed
bitte mal TESTEN und auf deine cpu auslastung schaun

Crazy_Chris
2007-09-12, 22:37:43
Also wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, sind seine Watt Angaben keine IDLE-Angaben, sondern der maximale Verbrauch ;) Also unter Volllast.

Kann gut sein. Aber selbst dann ist das Leistung pro Watt Verhältnis sehr schlecht. :rolleyes: Der VIA C7 1.5Ghz wird wohl kaum schneller sein als ein Pentium III mit 900Ghz. :|

Werte im Idle, Prime und 3D wären mal ganz nett. Wie schlägt sich das System eigentlich in Google Earth?

Gast
2007-09-12, 22:47:11
Denoch hätte ich lieber das winzige ITX System. Wenn schon klein, dann richtig ;)

@Threadstarter: Ich würde jetzt aber nicht mehr weiter fragen beantworten, sonst kannste dir sparen einen Usertest zu erstellen.

SG

Warum nicht gleich nen Taschenrechner?

XtraLarge
2007-09-12, 23:08:48
Der VIA C7 1.5Ghz wird wohl kaum schneller sein als ein Pentium III mit 900Ghz. :|

:confused: ;)

Crazy_Chris
2007-09-13, 12:06:26
:confused: ;)


:eek::rolleyes:;D hmm muß weg.. :biggrin:

Crazy_Chris
2007-10-21, 17:14:12
Auch sehr interessant. Vorallem der Preis. :eek:

http://geizhals.at/deutschland/a272575.html

Botcruscher
2007-10-21, 18:24:20
Fehlt ja nur noch ein 8 Port SATA Controller auf dem Ding.=)