PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - extrem nerviger schreibschutz


wickedgonewild
2007-09-12, 11:24:38
hi

hab eine backup partition bzw. platte wo ich mein miranda ordner habe - nun kann ich seit der nutzung von vista keine dateien mehr empfangen, weil miranda den ordner als schreibgeschützt erkennt...

nur kann ich dieses attribut nicht entfernen - weder über eigenschaften noch über cmd - entweder mach ich was verkehrt oder ich bin einfach nur zu doof....

hab mich schon durch den microsoft support gewühlt... da findet sich dieses problem aber nur für xp

unter vista scheint es ein "feature" zu sein sämtliche ordner mit einem schreibschutz auszustatten... ich will das aber nicht - und brauche das auch nicht...

hats vielleicht was mit dem indexdienst zu tun?

hilfe!!! :)

is übrigens die home premium

7michel7
2007-09-12, 17:30:44
du kannst den ordner für die dateien bearbeiten und die rechte erweitern.
eigenschaften des ordners/sicherheit/bearbeiten dort dein benutzer auswählen und schreiben und/oder ändern anklicken. damit sollte es klappen.

oder probiere es mal mit : als administrator ausführen (mit der miranda exe). allerdings weis ich nicht genau, wie es dann mit der sicherheit aussieht, besonders bei einem messenger.

Superguppy
2007-09-12, 18:47:14
Ich tippe auch stark darauf, dass es an den Berechtigungen scheitert. Ansich läuft Miranda auch ohne Admin-Rechte ausgezeichnet.

wickedgonewild
2007-09-13, 06:51:40
die eigentliche exe von miranda ist nicht schreibgeschützt...

ansonsten hat bei mir jeder ordner im system das attribut schreibgeschützt (ausnahmslos). erstelle ich einen neuen, ist dieser ebenfalls schreibgeschützt... was jedoch nicht heißt er ist nicht veränderbar - dateien lassen sich nach belieben ändern und löschen... das problem ist halt nur miranda (kann keine dateien empfangen aufgrund des schreibschutzes). kann aber auch kein anderes verzeichnis angeben bzw. erstellen, da dies ja wiederum ebenfalls einen schreibschutz hat.

ich habe nahezu alle zugriffsrechte, da ich der einzige nutzer im system bin... uac ist deaktiviert.

warum muss ich immer diese exklusiven probleme haben *kotz*

wickedgonewild
2007-09-16, 16:37:40
keiner ne idee??? das ist nun mein 3 problem was ich hier im forum vortrage (alle anderen hab ich bisher selbst behoben) und noch nie hat wer ne lösung für mich gefunden... mögt ihr mich nich??? ;D

Superguppy
2007-09-16, 23:57:59
In welchen Ordner hast du Miranda installiert? Und in wechen Ordner willst du die Dateien empfangen? Nach C:\Programme\ ? Falls ja, dann stelle das mal auf deinen Desktop oder die Eigenen Dateien um. Normale Programme dürfen unter Vista sicher nicht im Programme-Ordner herum fuhrwerken.

wickedgonewild
2007-09-18, 12:12:15
das verzeichnis liegt auf der backup partition bzw. platte - auf dem laptop hab ich übrigens das gleiche problem....

Haarmann
2007-09-18, 12:19:00
Dateirechte setzen...

Also als erstes mal alle Dateien in den Besitz Deines Accounts bringen. Danach Rechte vergeben wie Du willst.

wickedgonewild
2007-09-21, 10:54:55
waren schon gesetzt - selbst der microsoft support antwortet nicht... das ist ja mal mehr als dürftig....:rolleyes:

Superguppy
2007-09-21, 11:47:03
Ich würde eher noch in fünf anderen Foren fragen, bevor ich mich an den Support von MS wende. Abgesehen davon werden die sicher nicht bei der Einrichtung von alternativen Messengern, die MSN können, helfen. Zumindest ist das meine Meinung.
Probier mal, den Ordner vom Miranda auf Desktop zu schieben, den Besitz davon zu übernehmen und mal von dort zu starten. Vielleicht liegt es an der anderen Festplattenpartition, dass Vista hier von etwas "bösem" ausgeht?!? Einen Versuch ist es sicher wert.
Welchen Pfad hast du eigentlich bei den Miranda-Optionen für ankommende Dateitransfers angegeben?

wickedgonewild
2007-09-22, 15:44:19
in anderen foren hab ich bereits gefragt. ich hab bisher immer so dämliche probleme....

winhex funktioniert auch nicht mehr - irgendwie scheint es mir, hat das auch was mit dem schreibschutz zu tun - ich habe übrigens sowohl auf dem desktop pc als auch auf dem laptop das gleiche problem - jeweils vista. schließe somit ein rechnerproblem aus...

sobald ich einen neuen ordner erstelle ist diese sofort mit einem schreibschutz versehen.

die miranda32.exe ist nicht schreibgeschütz... egal wohin ich es kopiere - die attribute lassen sich nicht verändert - der schreibschutz bleibt da

man hat ja drei optionen - 1. die checkbox ist leer 2. die checkbox ist komplett ausgefüllt 3. die checkbox hat einen haken

meine checkbox ist komplett ausgefüllt - vermute das ist der systemschreibschutz (dieses tolle vista feature -.- )

mir gehts ja noch nicht einmal darum das ich keine dateien empfangen kann - aber ich denke, das könnte über kurz oder lang auch bei anderen programmen zu problemen führen...

wie soll man da noch selektieren was die ursache von fehler xy ist...

The Cell
2007-09-22, 15:51:42
Wie sind die Benutzer- und Besitzrechte auf der Backuppartition gesetzt?
Screenshots bitte.

wickedgonewild
2007-09-22, 16:12:52
http://img79.imageshack.us/my.php?image=09222007161159fv3.jpg

The Cell
2007-09-22, 16:22:48
Und jetzt bitte mal den Output des Befehld "WHOAMI /ALL /FO LIST".
Der Befehl ist in der Kommandozeile einzugeben. Einfach Windowstaste+R und dann cmd.exe eingeben.

Gruß,
=)

Superguppy
2007-09-22, 16:42:51
sobald ich einen neuen ordner erstelle ist diese sofort mit einem schreibschutz versehen.
Das ist bei mir unter Windows XP auch so und war auch schon immer so. Daran wird es wohl nicht liegen und die Ordner waren auch immer beschreibbar.

wickedgonewild
2007-09-23, 01:06:59
Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\jusTiC3>cd..

C:\Users>cd..

C:\>whoami /all /fo list

BENUTZERINFORMATIONEN
---------------------

Benutzername: justic3-pc\justic3
SID: S-1-5-21-1513685606-436463967-1125634750-1000


GRUPPENINFORMATIONEN
--------------------

Gruppenname: Jeder
Typ: Bekannte Gruppe
SID: S-1-1-0
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe

Gruppenname: VORDEFINIERT\Administratoren
Typ: Alias
SID: S-1-5-32-544
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe, Gr
uppenbesitzer

Gruppenname: VORDEFINIERT\Benutzer
Typ: Alias
SID: S-1-5-32-545
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe

Gruppenname: NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV
Typ: Bekannte Gruppe
SID: S-1-5-4
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe

Gruppenname: NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
Typ: Bekannte Gruppe
SID: S-1-5-11
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe

Gruppenname: NT-AUTORITÄT\Diese Organisation
Typ: Bekannte Gruppe
SID: S-1-5-15
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe

Gruppenname: LOKAL
Typ: Bekannte Gruppe
SID: S-1-2-0
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe

Gruppenname: NT-AUTORITÄT\NTLM-Authentifizierung
Typ: Bekannte Gruppe
SID: S-1-5-64-10
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe

Gruppenname: Verbindliche Beschriftung\Hohe Verbindlichkeitsstufe
Typ: Unbekannter SID-Typ
SID: S-1-16-12288
Attribute: Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe


BERECHTIGUNGSINFORMATIONEN
--------------------------

Berechtigungsname: SeLockMemoryPrivilege
Beschreibung: Sperren von Seiten im Speicher
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeIncreaseQuotaPrivilege
Beschreibung: Anpassen von Speicherkontingenten für einen Prozess
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeSecurityPrivilege
Beschreibung: Verwalten von Überwachungs- und Sicherheitsprotokollen
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeTakeOwnershipPrivilege
Beschreibung: Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeLoadDriverPrivilege
Beschreibung: Laden und Entfernen von Gerätetreibern
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeSystemProfilePrivilege
Beschreibung: Erstellen eines Profils der Systemleistung
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeSystemtimePrivilege
Beschreibung: Ändern der Systemzeit
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeProfileSingleProcessPrivilege
Beschreibung: Erstellen eines Profils für einen Einzelprozess
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeIncreaseBasePriorityPrivilege
Beschreibung: Anheben der Zeitplanungspriorität
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeCreatePagefilePrivilege
Beschreibung: Erstellen einer Auslagerungsdatei
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeBackupPrivilege
Beschreibung: Sichern von Dateien und Verzeichnissen
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeRestorePrivilege
Beschreibung: Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeShutdownPrivilege
Beschreibung: Herunterfahren des Systems
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeDebugPrivilege
Beschreibung: Debuggen von Programmen
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeSystemEnvironmentPrivilege
Beschreibung: Verändern der Firmwareumgebungsvariablen
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeChangeNotifyPrivilege
Beschreibung: Auslassen der durchsuchenden Überprüfung
Status: Aktiviert

Berechtigungsname: SeRemoteShutdownPrivilege
Beschreibung: Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeUndockPrivilege
Beschreibung: Entfernen des Computers von der Dockingstation
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeManageVolumePrivilege
Beschreibung: Durchführen von Volumewartungsaufgaben
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeImpersonatePrivilege
Beschreibung: Annehmen der Clientidentität nach Authentifizierung
Status: Aktiviert

Berechtigungsname: SeCreateGlobalPrivilege
Beschreibung: Erstellen globaler Objekte
Status: Aktiviert

Berechtigungsname: SeIncreaseWorkingSetPrivilege
Beschreibung: Arbeitssatz eines Prozesses vergrößern
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeTimeZonePrivilege
Beschreibung: Ändern der Zeitzone
Status: Deaktiviert

Berechtigungsname: SeCreateSymbolicLinkPrivilege
Beschreibung: Erstellen symbolischer Verknüpfungen
Status: Deaktiviert

C:\>

Bandit666
2007-09-23, 09:50:15
@XdaywalkerX


Hast du diesen Ordner auf der anderen HDD den auch in deinen Besitz gebracht? Hast du Vollzugriffsrecht? Hast du eine App-FW?

mfg

wickedgonewild
2007-09-23, 10:51:56
der ordner befindet sich in meinem besitz... vollzugriff haben imho alle - app-fw??? was is denn das?

Bandit666
2007-09-23, 11:21:25
Hi!

App-FW ist eine 0815-Softwarefirewall die noch einen Applicationsblocker mitbringt.
Haben die meisten Firewalls (ausser die von MS). Schaue mal nach ob sowas bei dir existiert, und stelle es ab!
Steht was im Ereignislog?

mfg

Exec
2007-09-24, 12:47:15
Bei dem Schreibschutz von Ordnern geht MS leider etwas seltsame Wege, war bereits unter XP so.

http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-schreibschutz.html

Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. So kannst man beispielsweise (wie oben schon von mir beschrieben) mit dem Windows Explorer einen Ordner, für den das Attribut "Schreibgeschützt" festgelegt ist, löschen, umbenennen oder ändern.
Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z.B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es sich um einen Ordner handelt, den man mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst hat.


Leider hab ich noch nichts vergleichbares zu Vista gefunden.

wickedgonewild
2007-09-25, 01:12:32
ja diesen beitrag hatte ich auch schon einmal gefunden

die nächste inkompatibilität

limewire

erkennt das verzeichnis ebenfalls als schreibgeschützt und speichert keine downloads...

... super :mad:

Bandit666
2007-09-25, 11:44:20
@XdaywalkerX

Probiere mal das--> http://support.microsoft.com/kb/256614

mfg

wickedgonewild
2007-09-25, 12:38:39
den eintrag in der kb hatte ich auch schon einmal....

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\jusTiC3>cd..

C:\Users>cd..

C:\>d:

D:\>dir
Datenträger in Laufwerk D: ist DATA
Volumeseriennummer: 90F0-6A13

Verzeichnis von D:\

24.09.2007 22:54 <DIR> Backup
19.09.2007 23:46 <DIR> Bewerbungen
18.09.2007 12:34 <DIR> Eigene Bilder
18.09.2007 12:35 <DIR> Eigene Musik
18.09.2007 13:14 <DIR> Emulatoren
30.08.2007 13:07 <DIR> MirandaXArdena
24.09.2007 10:28 <DIR> Program Files
20.09.2007 01:03 <DIR> Sierra
16.09.2007 22:17 <DIR> Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory
0 Datei(en), 0 Bytes
14 Verzeichnis(se), 23.124.230.144 Bytes frei

D:\>attrib /?
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [+I | -I]
[Pfad] [/S ]

+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
I Attribut für 'Inhalt nicht indiziert'.
[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Gibt Dateien für den Attributprozess an.
/S Verarbeitet passende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.
/L Verarbeitet die Attribute des symbolischen Links anstelle
des Linkziels.

D:\>attrib -r d:\mirandaxardena

(dann das verzeichnis vom root D nach d:\backup verschoben)

D:\>attrib -r d:\backup /s
Datei D:\backup nicht gefunden

D:\>attrib -r d:\backup /d
Die Option /D ist nur gültig mit der Option /S.

D:\>attrib -r d:\backup /d /s

D:\>attrib -r -s -i d:\backup /d /s

D:\>attrib -r -s d:\backup

D:\>

es passiert rein gar nichts... dword wert ist gesetzt...

Bandit666
2007-09-26, 00:39:30
probiere mal D:\>attrib -r /s /d d:\backup

mfg

HeldImZelt
2007-09-26, 01:57:22
Werden die Berechtigungen auch korrekt nach unten weitervererbt? Ansonsten erneut einleiten.
Vielleicht mal UAC wieder re-aktivieren und nochmal ausschalten?
Wenn Du bei dir cmd.exe öffnest, musst Du dann 10sek. warten bis das Fenster reagiert?
Hast Du alle Hotfixes über WindowsUpdate drauf gemacht?

Udragor
2007-09-26, 07:08:41
Der einfachste Versuch dürfte sein, Miranda einfach mal neu zu installieren über die setup.exe. Dann einfach mal die Dateien aus dem alten Miranda Verzeichniss über die neu installierten drüber kopieren (nicht das Verzeichniss, nur die Dateien darin) und schaun was passiert.

wickedgonewild
2007-09-26, 09:58:25
probiere mal D:\>attrib -r /s /d d:\backup

mfg

passiert ne weile nichts und dann wieder ohne bestätigung... und nichts hat sich geändert

Werden die Berechtigungen auch korrekt nach unten weitervererbt? Ansonsten erneut einleiten.
Vielleicht mal UAC wieder re-aktivieren und nochmal ausschalten?
Wenn Du bei dir cmd.exe öffnest, musst Du dann 10sek. warten bis das Fenster reagiert?
Hast Du alle Hotfixes über WindowsUpdate drauf gemacht?

windows ist up-to-date - uac hab ich mal reaktiviert und wieder deaktiviert - nichts - auch lässt sich der schreibschutz unter aktivierter uac nicht entfernen. bei cmd.exe muss ich nicht warten...

Der einfachste Versuch dürfte sein, Miranda einfach mal neu zu installieren über die setup.exe. Dann einfach mal die Dateien aus dem alten Miranda Verzeichniss über die neu installierten drüber kopieren (nicht das Verzeichniss, nur die Dateien darin) und schaun was passiert.

schon nach der installation hatte der ordner wieder einen schreibschutz... welcher sich ebenfalls nicht entfernen lies.

Bandit666
2007-09-26, 11:32:38
passiert ne weile nichts und dann wieder ohne bestätigung... und nichts hat sich geändert
Eine Bestätigung kommt auch nicht. Aber normalerweise müsste eine Aktion stattfinden.
Schliesslich erzwingen diese Attribute diese Aktion.
Höre mal genauer hin.

Bei mir rödelt die HDD auch nach Attributeingabe, wenn ich diesen "Backupordner" auf D: erstelle und Müll reinkopiere.

mfg