PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evonik - 20 Millionen Euro für den Namen?


Mark
2007-09-12, 11:43:04
gelöscht

noid
2007-09-12, 11:48:40
Sicherlich aus Sachen wie Schutzrechte, Studien ob der Name wohlklang, am besten überall hat etc.
Dazu noch das Logo, welches gleiche Kriterien erfüllen muss...
Da kommt schon was bei rum.

Super Grobi
2007-09-12, 11:54:27
Raider heißt jetzt Twix!

Die haben für mich ein Ei am wandern! Was das immer soll. Sowas verschlingt unmenge an Geld, aber für so ein Schwachsinn scheint ja immer genung da zu sein.

Da weiss man wenigstens bei der nächsten Preiserhöhung für was man da nun mehr bezahlt.

SG

cartman5214
2007-09-12, 12:13:42
Na ja, die ganze Aktion kostet 20 M€, also von Namensfindung, Logo basteln über Ersetzten aller Briefbögen bis hin zu dem "wir verkleiden mal die komplette Firmenzentrale und enthüllen dann feierlich".
Und wer schon mal ein 2x3m Plakat bestellt hat kann sich vorstellen wieviel allein der letzte Punkt gekostet hat.
Trotzdem schwachsinn. RuhrkohleAG klang wenigstens nach etwas. Naja, wie heißt Karstadt jetzt nochmal?

GBL
2007-09-12, 12:20:16
Evonik? Absolut nichtssagend.

greeny
2007-09-12, 12:21:22
war beim DB-logo ja auch nicht anders... eine umrandung weniger, und "dünnere" buchstaben... auch das kostete seinerzeit, soweit ich weiß, millionen...
oder die änderung des arbeitsamts-logos, weiß auf rot statt rot auf weiß, und die umbenennung in agentur für arbeit...
*fassungslos kopf schüttel*

Mark
2007-09-12, 12:23:06
gelöscht

Madman123456
2007-09-12, 14:13:38
Sowas kam spätestens in Mode seit sich Mitsubishi das kleine Mißgeschick mit dem "Pajero" Geländewagen leistete. "Pajero" heisst zufälligerweise auf spanisch "Wichser". Das fanden die Spanier viel weniger lustig als ich im Moment ;D

Bei der Erfindung von nem neuen Namen werden erstmal ungefähr ne millionen Leute bezahlt um rauszufinden ob die Namensmöglichkeiten die dem "Entwicklerteam" einfallen nicht in irgendeiner bekloppten Sprache irgendwas dämliches heissen. Ein Autohersteller wird bestrebt seinem neuen Produkt keinen Namen zu geben der auf alt-elamisch "dämliche Scheisskarre die immerzu auseinanderfällt und rostet wie bekloppt" heisst.

Die gelbe Eule
2007-09-12, 14:23:26
Evonik klingt dynamisch und innovativ, besser als Karstadt 2.0 ;)

derpinguin
2007-09-12, 15:31:43
Ja, aber Karstadt kennt man und Evonik hat keinen Ruf.

Norbertsch
2007-09-12, 17:45:50
Ja, aber Karstadt kennt man und Evonik hat keinen Ruf.
ahh, verstehe ich das richtig und Karstadt wird jetzt in Evonik umgetauft?
Oder wer oder was ist Evonik?
Ich seh das so, der Name Karstadt wird sich wohl im "Volksmund" noch Ewigkeiten halten, ergo rausgeschmissenes Geld.
Ey, wo hast du die Jacke her? Von Evonik.
Klingt irgendwie Schwul, sorry;D

GBWolf
2007-09-12, 17:49:15
vor allem hat karstadt trotz allem immernoch nen super image!

Das Auge
2007-09-12, 17:54:24
lol, Evonik ist wieder mal einer diesen typischen weichgespülten Schwuchtelmodenamen, der absolut nichts, aber auch rein gar nichts über die Firma aussagt.
Das Geld hätte man sich auch sparen können oder den Laden gleich in Analfik umtaufen können. Für diesen Geistesblitz hätte ich auch keine 20 Mille verlangt, 10 hätten mir schon gereicht. Das Logo hätte ich denen dann mit Adobe Illustrator auch noch hingeklatscht.

RoNsOn Xs
2007-09-12, 18:12:21
hab zuerst an ein elektronikladen gedacht :confused:

Die gelbe Eule
2007-09-12, 18:23:05
Ist doch nur der Name. Bei uns hieß mal ein großer Einkaufsmarkt Stolper, nach 10 Jahren REWE sagen immernoch alle, ich geh nach Stolper. Besitzer ist der gleiche, also nichts ändert sich.

Das Auge
2007-09-12, 18:26:30
Ist doch nur der Name. Bei uns hieß mal ein großer Einkaufsmarkt Stolper, nach 10 Jahren REWE sagen immernoch alle, ich geh nach Stolper. Besitzer ist der gleiche, also nichts ändert sich.

Das ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, wie sinnlos es ist für so eine Namensänderung die Kohle zu verpulvern...

clm[k1]
2007-09-12, 18:36:01
Klingt wie ein Mischmasch aus "Evian" und "Volvic" ...und dafür geben die soviel Kohle aus? :crazy2:

clm[k1]

Die gelbe Eule
2007-09-12, 18:49:49
Das ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, wie sinnlos es ist für so eine Namensänderung die Kohle zu verpulvern...

Eher dort nicht, weil man hier eine neue Ausrichtung plant. Würdest Du eine Firma mit "xyz-Stadt" assoziieren? Stadt bedeutet beständig, praktisch, hektisch. Der Umbau der Website der Arge hat auch 18 Millionen gekostet, dort war es sinnlos, weil keiner dadurch mehr Arbeit gefunden hat.

James Ryan
2007-09-12, 18:59:06
Viel schlimmer als den Namen finde ich diese Farbe! :eek:
Schade um meinen alten Arbeitgeber!

MfG :cool:

Das Auge
2007-09-12, 20:08:37
Eher dort nicht, weil man hier eine neue Ausrichtung plant. Würdest Du eine Firma mit "xyz-Stadt" assoziieren? Stadt bedeutet beständig, praktisch, hektisch.

Äh, hallo? Es geht hier um die RAG, auch Ruhrkohle AG genannt, nicht Karstadt. Mit Evonik assoziiere ich rein gar nichts, bei Ruhrkohle AG weiß man wenigstens was das sein könnte...

hmx
2007-09-12, 21:39:34
Da haben irgendwelche BWL und Marketing-Spinner mal wieder kräftig angesahnt. Das ist eh nur noch selbstzweck, wie man daran gut sehen kann.

ShadowXX
2007-09-12, 23:40:45
Äh, hallo? Es geht hier um die RAG, auch Ruhrkohle AG genannt, nicht Karstadt. Mit Evonik assoziiere ich rein gar nichts, bei Ruhrkohle AG weiß man wenigstens was das sein könnte...
Ja, aber die Karstadt-Irgendetwas AG hat das gleiche gemacht. Wobei die Kaufhäuser natürlich den Namen Karstadt / KdW / Alsterhaus & Co. behalten.

Zum Topic:
Auch in meinen Augen ist das Schwachsinn und Geldverschwendung. Mit dem Geld hätten Sie lieber ein paar mehr Leute einstellen sollen oder den jetzigen Angestellten etwas mehr Lohn zahlen sollen....wäre beides wesentlich sinniger gewesen.

IMHO wollte sich da irgendjemand (oder auch eine Gruppe von Leuten) eine Art Denkmal setzen.

Zu Raider/Twix:
Das hatte schon sinnigere Gründe. Überall auf der Welt hieß das Ding Twix.....nur in Deutschland nicht. Und um Geld bei der Werbung und anderen Sachen zu sparen wurde es dann eben auch in D Twix genannt.

James Ryan
2007-09-13, 06:08:55
Äh, hallo? Es geht hier um die RAG, auch Ruhrkohle AG genannt, nicht Karstadt. Mit Evonik assoziiere ich rein gar nichts, bei Ruhrkohle AG weiß man wenigstens was das sein könnte...

Der Name RAG bleibt ja für den Bereich Bergbau noch erhalten.
Aber RAG Immobilien, Steag und Degussa sind jetzt Evonik!

MfG :cool:

Blaze
2007-09-13, 07:07:00
Zu Raider/Twix:
Das hatte schon sinnigere Gründe. Überall auf der Welt hieß das Ding Twix.....nur in Deutschland nicht. Und um Geld bei der Werbung und anderen Sachen zu sparen wurde es dann eben auch in D Twix genannt.

Stimmt so leider nicht...

Bis 1991 hieß der Riegel in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Portugal und der Schweiz, bis 2000 noch in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden Raider. Danach wurde dieser Name, der im Englischen so viel wie „Plünderer“ oder „Räuber“ bedeutete und daher für das angestrebte international vereinheitlichte Branding nicht geeignet war, auf den Markennamen Twix geändert.

Also fast in ganz Europa.

Bullzeye
2007-09-13, 16:18:44
Evonik ein pokemon?

Die gelbe Eule
2007-09-13, 16:24:02
Äh, hallo? Es geht hier um die RAG, auch Ruhrkohle AG genannt, nicht Karstadt. Mit Evonik assoziiere ich rein gar nichts, bei Ruhrkohle AG weiß man wenigstens was das sein könnte...

Nur ist die Ruhrkohle bald erschöpft und Kohle ist nicht fortschrittlich, geschweige denn umweltfreundlich. Erneuerbare Energien sind hier der Tenor.

Thanatos
2007-09-13, 18:49:14
Das Geld hätte man sich auch sparen können oder den Laden gleich in Analfik umtaufen können. Für diesen Geistesblitz hätte ich auch keine 20 Mille verlangt, 10 hätten mir schon gereicht. Das Logo hätte ich denen dann mit Adobe Illustrator auch noch hingeklatscht.


Pssst, die idee ist gar nicht mal schlecht und klingt gut, sag das ganze doch mal etwas anders betont in englisch:

Äi-Nellfik

Also das "A" (Englisch) sehr betont, wodurch eine kurze Pause entsteht, und dahinter dann das "Nell" (Englisch) und letztendlich das fik, was nur leicht betont ausgesprochen wird.

Gratulation zum neuen Markennnamen (y)

Mark
2007-09-14, 21:06:30
gelöscht

Bubba2k3
2007-09-15, 00:29:56
Naja, für uns Otto-Normal-Verbraucher ändert sich ja nichts, da die einzelnen Filialen ja den Namen Karstadt usw. behalten. Aber trotzdem soviel Geld ausgeben? Ich gehe mal davon aus, dass der ehemalige Karstadt-Konzern eine offizielle Begründung für den Namenswechsel hat, oder?

smockdogx
2007-09-15, 00:35:56
Klar mit den Namen Evonik verbinden wir nichts ,so können sie in ein Paar Jahren das Unternehmen Verscherbeln und zu machen und keinen Interessiert es !
bei Karstadt währe der aufstand gross

Das Auge
2007-09-15, 00:38:35
Und der BVB hat diesen Evonik-Scheiß auch schon auf dem Trikot :frown:

(Trotzdem 3:0 gegen Werder, alle Achtung :up:)

ernesto.che
2007-09-15, 12:23:08
Knapp besser als das vielsagende "Primondo".

Aber etwas zu Evonik: http://www.ftd.de/meinung/dasletzte/:Das%20Letzte%20Hustensaft%20Gro%DFkraftwerk/252224.html

Mark3Dfx
2007-09-15, 12:39:37
KarstadtQuelle-Holding -> "Arcandor"
Typisch deutscher Managerhype alles möglichst zu verdenglischen.

KinGGoliAth
2007-09-15, 18:17:13
Knapp besser als das vielsagende "Primondo".

Aber etwas zu Evonik: http://www.ftd.de/meinung/dasletzte/:Das%20Letzte%20Hustensaft%20Gro%DFkraftwerk/252224.html

aha. nachdem ich jetzt auf den link geklickt habe weiß ich ja zumindest schonmal, wer sich hinter evonik überhaupt versteckt.

was lernt uns das?
vollkommen schwachsinnige und überflüssige aktion. hauptsache es kostet geld.
genau wie der wandel von AA zu BA. einen buchstaben ist man weiter gekommen und hat ein vermögen für ein "neues" logo und neue beschriftungen ausgegeben.

die hypeopferz hätten sich mal besser einen anderen namen zugelegt.
kennst du schon das neue evonik? meine haut ist gleich viel zarter und mein intimgeruch ist auch verschwunden.