PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabiler, preisgünstiger W-Lan Router gesucht.


Gissmo
2007-09-12, 11:43:59
Hallo.

Momentan steht hier noch ein einfacher Netgear 11mbit W-LAN Router, welcher aber nicht gerade mit Stabilität gesegnet ist. (habe das Gefühl, besonders häufige Abstürze bei 2 PCs im Internet / W-Lan verwendung)

Da hier auf Dauer keiner Lust hat ständig den Router auszustecken muss jetzt endlich ein neuer her.

Meine Anforderungen (absteigende Relevanz)

1) STABIL
2) Preisbereich 40 - 60€ max. 80€ (dafür müsste er aber besonderes bieten)
3) 4 Ethernet Ports
4) min. 54 mbit/s // 108 mbit/s gegenüber bin ich natürlich auch nicht abgeneigt
5) die üblichen Optionen Ports weiterzuleiten
6) integrierter DHCP server
7) akzeptabler Stromverbrauch ;-)


Hätte also jemand für mich eine gute Empfehlung/einen kleinen geheimtipp? :)

Bis jetzt würde ich mich für folgenden interessieren:
Buffalo WHR-HP-G54
http://geizhals.at/eu/a173329.html

und dort dann DD-WRT aufspielen..
..auf der DD-WRT Homepage wird er als Router mit sehr hoher Reichweite geführt (was ich ganz praktisch fände)

Hat jemand evtl bereits Erfahrungen mit diesem Router?

Vielen Dank bereits für alle Antworten!

Botcruscher
2007-09-12, 20:21:44
Ich hab bis jetzt nichts schlechts drüber gehöhrt und die DD-WRT ist eh wichtiger.

Gast
2007-09-12, 22:21:46
Eigentlich müssten doch gerade die Netgear Teile stabil sein. Die sind aus Metall!

Master-of-Desaster
2007-09-12, 22:27:06
Ich glaube, er redet mehr vom stabilen Betrieb und nicht so sehr vom Gehäuse.

Cu

Mr.Fency Pants
2007-09-12, 22:28:56
Habe diesen hier: http://www.amazon.de/D-Link-AIRPLUSG-54MBIT-WIRELESS-Router/dp/B000E8NQ2W/ref=pd_bbs_1/302-2363114-1473637?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1189628853&sr=8-1
und kann ihn nur empfehlen. Keine Verbindungsabbrüche, läuft superstabil.

Henroldus
2007-09-12, 22:32:33
w700v von tcom für knapp 40 eur bei ebay.
läuft ohne probleme und erfüllt deine anforderungen.
verbrauch unbekannt.

Gast
2007-09-12, 23:38:14
Achso, na dann aber keinen Netgear. Ich würde dann zu einem Draytek (Vigorkom) raten. Die Dinger finde ich klasse und schlechtes habe ich noch nicht erlebt.

Gissmo
2007-09-12, 23:45:01
Eigentlich müssten doch gerade die Netgear Teile stabil sein. Die sind aus Metall!

Er ist aus langweiligem Plastik..


An den vernünftigen Rest:

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Aber ich glaube der Buffalo Router hat es mir bereits angetan.
Mit DD-WRT "Firmware" hat er einfach alles was man sich an Einstellmöglichkeiten wünschen kann.

Das Aussehen gefällt mir.
Der Stromverbrauch wird vom Hersteller mit max 3,4 Watt angegeben.
Und die Reichweite scheint hoch zu seien (vllt klappt's damit ja dann sogar, das Haus mit nur einem Router anstatt zweien abzudecken)

Wenn der Router da ist und ich etwas Zeit finde werde ich evtl kurz über meine Erfahrungen berichten.

Gissmo
2007-09-17, 22:13:32
Mein neuer Router (der Buffalo) ist heute gekommen.

Da ich mein Laptop gerade nicht hier habe kann ich noch nicht so viel sagen.

Aber zum ersten Eindruck:

Das Benutzerinterface ist sehr langsam, etwas unübersichtlich und der Router startet nach jeder Änderung neu!? (Wartezeiten 5 - 50 Sekunden)

=> im Laufe der Woche kommt mal DD-WRT drauf.

Bis jetzt lief alles stabil ohne Absturz.

Die Reichweite kann fürs Erste begeistern.
Der Router steht im Heizungskeller.
Durch 2 Wände + 1 Rigipswand + ein Bisschen Holz hatte ich zuvor nurnoch ca 15% Signalstärke. Jetzt sind es ca 35%.
Bei einer 802.11b Verbindung kommen in dieser Situation ca 250kb/s an.

In meinem Zimmer, 3 Stockwerke / 3 Stahlbetondecken darüber, hatte ich mit dem alten Router praktisch keine Verbindung mehr.
Jetzt bekomme ich mit einer 802.11g Verbindung ca 60% Signalstärke und im Internet konstant 2.9 Mbit/s (3 Mbit/s Verbindung).
Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Wenn die alternative Firmware drauf, mein Laptop wieder bei mir ist und ich etwas Zeit finde gibt es noch einen ausführlicheren User Test.