PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion .addItem in VBA nicht vorhanden?


Schoddi
2007-09-12, 13:08:31
Hallo,
ich benutze Office 2000 und hatte vor eine ComboBox mit Daten zu füllen ... Zeile für Zeile .. das Problem besteht nun darin, dass es anscheinend die funktion .addItem noch nicht gibt. Gibt es alternativen ohne das ich mit .rowsource ein ganzes DataSet angeben muss?

MFG Schoddi

robobimbo
2007-09-12, 15:15:24
Hm, also hier in Excel 2003 hat es eine AddItem Methode für die ComboBox, würd mich wundern wenn das in 2000er nicht auch geben würde.

Fairy
2007-09-12, 15:27:36
Wir haben in der Schule meines wissens mit Office2000 programmiert, die .addItem-Funktion war da definitiv vorhanden

Schoddi
2007-09-12, 15:32:14
naja .. also ich habe auch ma gegoogelt usw.. und habe auch nur diese möglichkeit mit addItem gefunden. Nun habe ich mich also hingesetzt und habe mir ein Formular gebaut da habe ich mir ne ComboBox druff gepackt und im quellcode dann folgendes gemacht:

Private Sub Form_Load()
Me.ComboBox.addItem("test2")
Me.ComboBox.addItem("test1")
Me.ComboBox.addItem("test0")
Me.ComboBox.setFocus
Me.ListIndex=0
End Sub

So nun haut der mir raus:
Fehler beim kompilieren:
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.

Ich habe aber alle notwendigen Verweise die ich brauche auf irgendwelche Objekt Libarys. Also gehe ich wohl ma davon aus, dass es diese Funktion da noch nicht gibt. Gibt es vllt ne Alternative?

BAGZZlash
2007-09-12, 16:58:54
Ist denn das "Me" wirklich jedes Mal nötig? Ich programmiere VB, nicht VBA, und bei VB ist das obsolet, es ist ohnehin klar, daß sich das Objekt auf die aktuelle Form bezieht. Also: Hilft es vielleicht, das "Me" wegzulassen?

Juerg
2007-09-12, 21:07:26
Ja und dann wäre es noch sehr hilfreich den Instanznamen und nicht den Klassennamen anzugeben:ComboBox1.addItem "bla"oderMyComboBox.addItem "blub"

Schoddi
2007-09-13, 08:05:30
danke scho mal für eure Mühen

das war nur ein Beispiel mit Combobox.addItem bei mir heißt die nicht ComboBox .. 2. ich muss entweder Me. oder Form_Formname. davorschreiben ansonsten ist es scho öfters zu Problemen gekommen.
man könnte es auch so machen

With Me.ComboBox1
.addItem ("bla1")
.addItem ("bla2")
End With

nur bei mir besteht ja das Problem das er die Methode .addItem gar net findet oder auch gar net hat .. :(
Wenn man ja schreibt Me.ComboBox1. dann erscheint ja ne Liste mit möglichen weiterführungen der Zeile. In dieser Liste steht bei mir auch schon kein addItem drin. So langsam gleiche ich das mir doch irgendwelche Verweise fehlen .. aber ich denke mir das diese Methode doch bei der Steuerelement ComboBox beiligt oder net? Danke noch ma

BAGZZlash
2007-09-13, 10:10:09
Hab' gerade bei mir gecheckt: Excel 2002, funktionert, auch mit dieser Syntax: Me.ComboBox.addItem("test0").
Bei VB gibt's noch die Möglichkeit, sich ComboBoxen mittels API befüllen zu lassen, in VBA soll das aber nicht so ohne Weiteres gehen. Kannst ja trotzdem mal versuchen, damit 'rumzuspielen: http://www.vb-fun.de/vb/tipps/tip0531.shtml

Schoddi
2007-09-13, 10:14:59
danköö werde ich ma gleich testen und wenn das net geht besorge ich mir VB-Express 2005 und mache das damit mir geht dieser uralte access kram eh aufen senkel -.-