PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop VGA-Out und 50 hz


Basti_1985
2007-09-12, 13:17:13
Hallo,

die Überschrift sagt schon alles. Ich möchte gerne auf meinem Fernseher (PAL 50 hz) ein Bild des Laptops übertragen.
Der Laptop (t60) hat leider nur einen VGA Out und eine ATI Grafikkarte (das TV-Tool wäre sonst hilfreich gewesen)
Mit einem Adapter, den ich aus einer alten Matrox Grafikkarte habe, lässt sich zumindest der Fernseher über Composite anschließen.
Der Fernseher wird als zusätzlicher "Monitor" erkannt.
Das Bild (wenn man das so nennen kann) ist nicht zu erkennen - schwarzweiß, extrem verzerrt und unerkenntlich.
Wie bringe ich dem Laptop bei, ein PAL Signal (50hz Interlaced, PAL-B) mit einer ATI Grafikkarte (x1300) zu liefern ?

Grüße

Gast
2007-09-12, 13:29:53
überhaupt nicht.

Basti_1985
2007-09-14, 10:15:57
Sehr tolle, absolut hilfreiche Antwort des Gastes. Ich glaube, da wäre ich auch selber drauf gekommen.

Hm, ich bräuchte nur rein praktisch nur ein Programm, was mir das VGA-Out Signal so ausgibt, als wäre es ein Signal mit 50 hz (interlaced) und 576 Zeilen (oder mindest 480).
Ich möchte sagen, dass es früher bei den alten Matroxkarten möglich war, einen Fernseher am VGA anzuschließen. Waren diese nur speziell dafür vorgesehen ?
Wenn ich der x1300 das interlaced 50 hz Signal beibringen würde, käme ich wohl möglich auf ein schwarzweißes Bild, so dass nur die Farbinformationen geändert werden müssen.

Ein Konverter ist mir zu teuer, wird wohl aber die einzige Option sein ?

Dr.Dirt
2007-09-14, 13:56:37
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.der-preisbomber.de/

Gast
2007-09-14, 15:12:45
Wenn ich der x1300 das interlaced 50 hz Signal beibringen würde
wie gesagt: geht nicht.