PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Backup erstellen...Welches Programm empfiehlt Ihr?


Sentionline
2007-09-12, 13:36:04
Ich installiere unfassbar ungerne. Da geh ich doch freiwillig Fenster putzen & Bügeln:uhammer:

Ich möchte nach meiner neu installation ein Backup von der Systempartition machen. Die besten ergebnisse hatte ich mit "Paragon Drive Backup 2001", das allerdings nur unter Windows 98 läuft. Bis vor kurzem hab ich Win98 + XP installiert gehabt. Damit habe ich bisher meine Backups gemacht, hat auch PERFEKT! funktioniert.

Jetzt fahre ich nur WindowsXP und möchte gerne wissen, welches "das zuverlässigste" Backup Programm ist. Norton Ghost hab ich einmal unter WindowsXP benutzt. Nach 3 Monaten hatte ich einen Crash und musste die Images zurückspielen. Die CD`s waren kristallklar & so wie sie gebrannt waren einkonserviert (Sony CD-R + Sony Brenner). Und was war:

"Sektor der CD kann nicht gelesen werden...":rolleyes: EIN ALBTRAUM WAR DAS!!!

Also kommt Ghost gar nicht erst in die Tüte. Das Programm sollte Bootfähige Images erstellen und (wenn möglich) automatisch das ganze zurückspielen.

Wie macht Ihr eure Backups? :idea:

#edit#
Ich muss neu installieren, weil ich mir erfolgreich einen Trojaner eingefangen habe, den ich mit nichts beseitigt bekommen habe...

astro
2007-09-12, 14:19:42
Mich würde selbiges für Vista interessieren ;)

iDiot
2007-09-12, 14:33:55
In Vista: Das interne :)

Schoddi
2007-09-12, 15:10:44
Also ich habe ne ganze zeit lang auch Image der Windwosinstallation erstellt ... allderings habe ich es irgendwann doch sein gelassen ^^ ehh ich habe das programm Drive Image von Power Quest verwendet .. ist auch scho älter müsste aber einwandfrei laufen :) :uup:

PHuV
2007-09-12, 15:13:23
Acronis TrueImage (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/), IMHO das beste Backupprogramm, um eine komplette Platte bzw Partitionen zu sichern.

Für das Sichern einzelner Dateien/Verzeichnisse verwende ich Personal Backup (http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html).

Sentionline
2007-09-12, 16:41:22
Acronis TrueImage (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/), IMHO das beste Backupprogramm, um eine komplette Platte bzw Partitionen zu sichern.
Das behaupten ja auch alle Hersteller dieser dinger...:rolleyes: Und Norton Ghost soll ja "das Beste" gewesen sein, ich bin gesättigt von diesem Programm.

Es sollte wirklich zuverlässig arbeiten.

Es gibt ja auch Leute die nicht das Windows Backup System benutzen können oder wollen. Serverbetreiber z.b. Womit machen die das eigendlich?

Matrix316
2007-09-12, 16:59:27
Ich hab auch mal sowas gesucht, aber bei eigentlich jedem Programm, was man bei Amazon erwerben kann, schreiben die Leute entweder: "Das beste Backup Programm überhaupt" oder "Scheißprogramm, nur Fehler beim Backup zurückspielen, Mist, Dreck...".

Gibts denn keins was immer und überall funktioniert?

Superguppy
2007-09-12, 17:01:53
In der Firma, wo ich jetzt im Sommer gearbeitet habe, hatten sie RDeploy (Altiris), um PCs zu klonen. Ist Ghost etwas ähnlich und wie ich jetzt feststellen musste, sogar in der Hand von Symantec. Vielleicht sagt es dir ja zu - für mich ist es jetzt schon uninteressant ... :P :frown:

Gibts denn keins was immer und überall funktioniert?
dd if=/dev/sda1 of=~/festplatte.img bs=512 ... unter Linux :smile:

Matrix316
2007-09-12, 17:11:21
Und wie lange dauert sowas bei 50 GB oder so?

Superguppy
2007-09-12, 18:43:59
Meinst du die Linux-Variante? Das dauert genauso lange, wie es dauern würde eine 50GB-Datei zu kopieren. Die Datei ist 1:1 die Partition - es werden hier keine unbelegten Sektoren ausgelassen. Ist nicht sehr Platzsparend, aber vermutlich das "Dateiformat", was sich im Zweifelsfall am ehesten lesen lässt.
Das RDeploy hat von DVD für ein komprimiertes 6GB-Image ca. 15 Minuten gebraucht. Ich weiß aber nicht, obs an den Laufwerken oder am Dekomprimieren liegt (Prozessor war nur ein P4 2.4GHz).

RoNsOn Xs
2007-09-12, 19:11:50
wird die registry eigtl mitkopiert, sodass man einfach eine bootpartition backup´en kann?

PHuV
2007-09-12, 19:27:20
wird die registry eigtl mitkopiert, sodass man einfach eine bootpartition backup´en kann?

Mit Acronis TI kann man eine Bootpartiton auf eine andere Platte übertragen. Man muß nur eventuell den Bootblock mit einern Win98 (!!!) fdisk neu beschreiben. Aber die neueren TI-Versionen ab 10 bekommen das auch so hin.

RoNsOn Xs
2007-09-12, 19:31:36
danke für die info!
ach noch was... evtl etwas OT aber ich versuchs mal:

hab 2x winxp drauf. 1x auf ide, auf der sich auch die boot.ini befindet.
1x später auf sata installiert, auf der sich die boot.ini nun nicht befindet. wie bekomm ich Win auf der sata trotzdem gestartet, wenn sich die ide nun irgendwann mal verabschieden sollte? ich schätze mal boot.ini einfach rüberkopieren ist nich oder?

Schoddi
2007-09-13, 12:51:23
das Programm was ich vorgeschlagen haben Power Quest Drive Image habe ich ausem Praktikum mitgebracht von einer Firma welche den Support für einen Weltkonzern an mehrern Standorten hier in Deutschland übernimmt und die arbeiten mit dieser Software. Also schätze ich das die recht zuverlässig läuft ;) alldergins benutzen die ne recht alte Version

Sentionline
2007-09-13, 13:13:46
das Programm was ich vorgeschlagen haben Power Quest Drive Image...
Hab ich gerade Probiert. Drive Image 2002. Backuppartition ausgewählt, Ziel festgelegt (andere Festplatte), und das Programm wollte neu starten. Hab ich auch gemacht...

#ERROR#BACKUP FEHLGESCHLAGEN#SOFORTIGES RESET#KEINE FEHLERMELDUNG#

Computer aber ganz normal wieder hochgefahren.

#Disqualifiziert#

Schoddi
2007-09-13, 13:41:59
:eek: also sowas habe ich auch noch net hinbekommen ^^ also bei mir liefs immer sauber :)

RoNsOn Xs
2007-09-13, 19:55:12
meine frage steht immer noch ;(

Superguppy
2007-09-13, 20:36:16
hab 2x winxp drauf. 1x auf ide, auf der sich auch die boot.ini befindet.
1x später auf sata installiert, auf der sich die boot.ini nun nicht befindet. wie bekomm ich Win auf der sata trotzdem gestartet, wenn sich die ide nun irgendwann mal verabschieden sollte? ich schätze mal boot.ini einfach rüberkopieren ist nich oder?
Die Boot.ini muss auf der Platte sein (Und die richtigen Partitionsnummern enthalten).
Die Partition muss eine aktive Primärpartition sein.
Der Bootloader muss installiert sein (Wiederherstellungskonsole: fixboot).
Der MBR muss auf den Bootloader von XP verweisen (Wiederherstellungskonsole: fixmbr)

RoNsOn Xs
2007-09-13, 20:56:28
Die Boot.ini muss auf der Platte sein (Und die richtigen Partitionsnummern enthalten).
Die Partition muss eine aktive Primärpartition sein.
Der Bootloader muss installiert sein (Wiederherstellungskonsole: fixboot).
Der MBR muss auf den Bootloader von XP verweisen (Wiederherstellungskonsole: fixmbr)

sry wenn ich frage, aber kanns tdu mir das mal alles genauer erklären? was genau muss ich machen um mein vorhaben zu bewerkstelligen?

klumy
2007-09-15, 11:51:53
Empfehle Acronis True Image

Agent_no1
2007-09-16, 16:01:53
Mit Acronis TrueImage habe ich bereits mehrmals völlig problemfrei meine Systeme in meinen gesicherten Zustand zurückgesetzt. Dabei hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Ich kann daher meine volle Empfehlung für das Prog aussprechen. Ist jeden Euro wert.

Black-Scorpion
2007-09-16, 17:45:32
Mit PQ Drive Image würde ich für alles ab WinXP nicht mehr verwenden.
Außerdem wurde PQ von Symantec aufgekauft und DI als Ghost verkauft.

Acronis True Image braucht man nicht einmal zu kaufen.
Das findet sich immer mal wieder auf Zeitschriften CDs und ist für alle Win Versionen (außer Vista) geeignet.

Sentionline
2007-09-17, 22:38:47
Acronis TrueImage...
Werde ich mal Testen. Danke für die Tipps. Ich hoffe es klappt...:|

DerRob
2007-09-18, 17:10:08
sry wenn ich frage, aber kanns tdu mir das mal alles genauer erklären? was genau muss ich machen um mein vorhaben zu bewerkstelligen?
ich greife mal superguppys post auf:

Die Boot.ini muss auf der Platte sein (Und die richtigen Partitionsnummern enthalten).
boot.ini auf die sata-platte rüberkopieren, inhalt sollte etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das wichtige ist das multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

Die Partition muss eine aktive Primärpartition sein.
das ist schon etwas kniffliger. am einfachsten geht es mit einer win98-cd und fdisk oder einem programm wie partition magic.

ansonsten geht auch der weg über die wiederherstellungskonsole von windows: nach möglichkeit alle anderen festplatten ausbauen oder abklemmen, und nur noch die sata-systemplatte im rechner lassen (damit du nicht aus versehen auf der falschen festplatte rumwerkelst ;))
dann den rechner von der windows-installations-cd starten und nach einer weile die "reparatur mittels der wiederherstellungskonsole" mit der taste R bestätigen. irgendwann bist du dann auf der wiederherstellungskonsole, evtl. musst du noch dein admin-passwort eingeben.
diskpart.exe starten. mit select disk 0 die erste (deine einzige) festplatte auswählen. mit select partition 1 die erste partition dort drauf auswählen. dann mit dem befehl active diese partition aktivieren. mit dem befehl exit das programm wieder verlassen.

Der Bootloader muss installiert sein (Wiederherstellungskonsole: fixboot).
in der wiederherstellungskonsole das programm fixboot.exe ausführen und die sicherheitsabfrage bejahen.

Der MBR muss auf den Bootloader von XP verweisen (Wiederherstellungskonsole: fixmbr)
in der wiederherstellungskonsole das programm fixmbr.exe ausführen und die sicherheitsabfrage bejahen.

danach mit exit (oder wars quit?) die wiederherstellungskonsole verlassen, und der rechner bootet dann neu.

RoNsOn Xs
2007-09-18, 17:34:29
ich danke! :)