PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Are you ready?


Unregistered
2002-10-27, 19:27:09
http://www.nvidia.com/content/areyouready/index.html

Unregistered
2002-10-27, 20:18:55
old news!

StefanV
2002-10-27, 20:25:48
Toll...

'ne Ankündigung einer Ankündigung...

Wen soll das jetzt vom Hocker reißen??

Razor
2002-10-27, 20:44:46
Originally posted by Stefan Payne
Toll...

'ne Ankündigung einer Ankündigung...

Wen soll das jetzt vom Hocker reißen??
Dich hat so etwas letztendlich dazu gebracht, den Parhelia zu ziehen...
:D

Razor

StefanV
2002-10-27, 20:58:07
Originally posted by Razor

Dich hat so etwas letztendlich dazu gebracht, den Parhelia zu ziehen...
:D

Razor

Ich nix verstehen, seien von andere Baustelle tun

Razor
2002-10-27, 21:20:16
Originally posted by Stefan Payne

Ich nix verstehen, seien von andere Baustelle tun
Dann ich übersetzen:
"Matrox gemacht hat nix anderes, capiche ?"
:D

Razor

Exxtreme
2002-10-27, 21:31:12
Originally posted by Razor

Dich hat so etwas letztendlich dazu gebracht, den Parhelia zu ziehen...
:D

Razor
:lol:

nggalai
2002-10-29, 09:55:52
Hatn Update, mit einem Teaser-Video und Screensaver . . . der loginbereich ist lustig. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Login Guest / TwiN Texel -.rb

daflow
2002-10-29, 10:17:47
^^Thx, netter screensaver, kann ich bei der nächsten lan auch mal Nv-werbung machen ;)
Teaser-video? :( die beiden Videos innerhalb waren noch grau hinterlegt 'coming soon' ... oder meintest du wo anders?

Gruesse,

PeTa

nggalai
2002-10-29, 10:34:56
Originally posted by PeTa
Teaser-video? :( die beiden Videos innerhalb waren noch grau hinterlegt 'coming soon' ... oder meintest du wo anders?
Jo--fahr mal mit der Maus rum, so rechts-unterhalb des rotierenden Chips . . . ;)

Ich muss meine erste Einschätzung der Teaser-Site, wie ich's auf B3D geschrieben hab', revidieren--die Leute setzen offensichtlich auf Guerilla-Marketing, und das sogar sehr geschickt.

ta,
-Sascha.rb

Desti
2002-10-29, 10:49:35
hmm....Vapoware™ halt :)

Unregistered
2002-10-29, 12:19:41
hehe ngglai

Das ist doch prima. Marketing rulez. Ist mindestens genauso wichtig wie das eigentliche Produkt. Schön zu sehen das die dort vernünftig investieren und nix dem Zufall überlassen wollen.
AMD hätte sowas auch mal bitter nötig aber da fehlt halt das Geld.

Unregistered
2002-10-29, 17:02:34
Nicht böse sein Nggalai, aber auf dem Foto siehst du aus wie eine Leiche.

nggalai
2002-10-29, 17:44:55
Originally posted by Unregistered
Nicht böse sein Nggalai, aber auf dem Foto siehst du aus wie eine Leiche. Bin nicht böse--das ist Absicht. Das Original heisst nicht umsonst "Zombie.jpg". ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. es soll noch 5 weitere Teaser-Filme geben, die nächsten Tage. Die Leute machen ECHT gutes Marketing. Hut ab. -.rb

Thowe
2002-10-29, 19:35:00
Wenn die NV30 nur halb so gut wird wie das Marketing von nVidia, dann wird es eine echte Hammer-Karte. Allerdings, ich denke das Marketing ist wesentlich besser als das Produkt.

Richthofen
2002-10-29, 20:46:23
Na das will ich auch stark hoffen. Sonst müsste ich an den Fähigkeiten des Unternehmens stark zweifeln.
Mir reicht wenn das Produkt besser wird als alles was es bisher gibt und am besten wärs sie schaffen das mit 128 Bit Speicher Interface :)
Den Rest erledigen Derek Perez, Brian Burke und ihre Mannen und natürlich die Reviewer Seiten und Zeitschriften.

Pussycat
2002-10-29, 21:35:22
LOL. Ist ja schlimmer wie mit Episode I.

Huch, es kommen nog drie Videos!

Und die NV30 kommt vom Team das und ie GPU brachte. Also das Marketingteam. Jetzt ist es offiziell: NV30 ist Vaporware und erfunden vom der Marketingabteilung :lol:

Lokadamus
2002-10-30, 08:36:20
mmm...

Stimmt ... die hauen später nicht den NV 30 raus, sondern den NV30.0021989 ... mach aufgerundet nach 2 Stellen hinterm Komma NV30.00 und sieht dumm aus ... also gleich NV 30 :bonk: ... alles Marketing ... der R350 wird garantiert in 0.13 micro gefertigt ... und schneller sein ... auch marketing ...

Rampage
2002-10-30, 09:10:47
Ihr würdest es als Marketingchefs der Firmen sicherlich anders machen, nicht wahr..... ;D

Desti
2002-10-30, 10:41:11
Originally posted by Rampage
Ihr würdest es als Marketingchefs der Firmen sicherlich anders machen, nicht wahr..... ;D

Ja mit Fakten! Aber wenn man keine Fakten (Chips) hat gehts ja nicht anders. ;)

Lokadamus
2002-10-30, 10:55:56
mmm...

Stimmt, keine Ankündigen machen, sondern mit dem fertigen Produkt erst zeigen, was man hat ;D ...

der-Leo
2002-10-30, 11:21:17
schaut mal mit der maus unten links neben dem chip.....
da gibt ein tolles game.... ;D
so werden wohl auch die game aussehen wenn sie auf nem nv30 laufen :bäh:

Unregistered
2002-10-30, 12:06:22
hmm passwort ab 4.11 Cg und ab 11.11 CineFX

also marketingtechnisch find ich das ziemlich lustig :D

MfG
Kami :D

Unregistered
2002-10-30, 12:29:52
"
Ja mit Fakten! Aber wenn man keine Fakten (Chips) hat gehts ja nicht anders.
"

Du würdest als Unternehme nie was gescheit verkaufen.
Fakten gibt es noch früh genug zu sehen bzw zu hören.
Fakten sind zudem recht langweilig und im Detail für die Masse recht uninteressant.
Eine gescheite Vorbereitung mit Marketing muss schon sein.
So gewinnst du Interesse und gehst sicher das jeder am Stichtag das Notwendige mitbekommt.

Nur weil andere Firmen beim Marketing schlampen, heisst das nicht das Marketing schlecht ist.
Am Erfolg eines Produktes auf dem Markt, natürlich abhängig ob es sich um ein Massen oder Luxusprodukt handelt, geht Marketing vom Anteil her bis zu 50% ein.
Aus diesem Grund kann Intel jeden Scheiss dem Käufer andrehen und AMD eben nicht.

nagus
2002-10-30, 12:43:52
ich finde die idee mit dieser "are you ready?" - seite ziehmlich clever, obgleich die NV30 einer Radeon 9700PRO mit DDRII speicher IMHO nichts entgegen zu setzen hat. ( außer haufenweiser, für spieler relativ unwichtiger "features" die mit sicherheit min. 1 jahr oder länger nicht ausgereitzt werden können. )

entscheidend wird die AA und AF performance sein. und die radeon 9700 hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf diesem gebiet allen erhältlichen grakas wirklich haushoch überlegen ist und teilweise 5x schneller als die schnellste GF4 ist.... das muß nvidia erst nachmachen


... hinzu kommt, dass erste NV30-karte ~ in 2-3 monaten auf den markt kommen werden....

Rampage
2002-10-30, 12:48:14
Originally posted by nagus
ich finde die idee mit dieser "are you ready?" - seite ziehmlich clever, obgleich die NV30 einer Radeon 9700PRO mit DDRII speicher IMHO nichts entgegen zu setzen hat. ( außer haufenweiser, für spieler relativ unwichtiger "features" die mit sicherheit min. 1 jahr oder länger nicht ausgereitzt werden können. )

entscheidend wird die AA und AF performance sein. und die radeon 9700 hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf diesem gebiet allen erhältlichen grakas wirklich haushoch überlegen ist und teilweise 5x schneller als die schnellste GF4 ist.... das muß nvidia erst nachmachen


... hinzu kommt, dass erste NV30-karte ~ in 2-3 monaten auf den markt kommen werden....

Das mit den Features ist so eine Sache, oder ist DirectX 9 schon released. ;D

Ich denke ein paar Features in Richtung Bandbreitenoptimierung und Bildquali, wären schon nützlich und würden immer ausgenutzt.

Und auch bei AA und AF wird der NV30 die Ati schlagen, da bin ich mir ziemlich sicher.

/edit: das ist aber nicht Thema des Threads !

turboschlumpf
2002-10-30, 17:44:41
was hat es mit dem "n" rechts unten auf sich??

nggalai
2002-10-30, 17:49:46
Originally posted by turboschlumpf
was hat es mit dem "n" rechts unten auf sich?? klick doch mal drauf. ;) Momentan ist das Passwort noch TwiN Texel, Kami hat die nächsten zwei gepostet.

Übrigens sollte so auch klar sein, ab wann mit dem Paper-Launch des NV30 zu rechnen ist. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-10-30, 18:03:18
Originally posted by der-Leo
schaut mal mit der maus unten links neben dem chip.....
da gibt ein tolles game.... ;D


Sry i finds net :( , WO?

Wuzel
2002-10-30, 18:09:40
Are you ready? -> NÖ :D

der-Leo
2002-10-31, 13:03:59
Originally posted by Unregistered


Sry i finds net :( , WO?

links unter dem chip in der mitte.
einfach schräg runter gehen bis zu das "G" siehst......

nggalai
2002-10-31, 13:21:04
Hat jetzt übrigens nochn zweiten Screensaver online: gerade unterhalb des rotierenden Chips. Sind so Entwurfszeichnungen von fiktiven Spieleszenen, mit NV-Logos drin. Ist noch chic.

ta,
-Sascha.rb

daflow
2002-10-31, 13:56:19
... Jetz weiss ich warum ich die neuen Sachen net gefunden hab... lag wohl am proxy... jetz seh ich alles;) nett;)

nggalai
2002-11-01, 11:26:40
LOOL

"The NVIDIA Project"

Blair Witch ahoi.

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-11-01, 11:29:38
Originally posted by nggalai
LOOL

"The NVIDIA Project"

Blair Witch ahoi.

ta,
-Sascha.rb
Hab's mir gestern reingebeamt. Also etwas Peinlicheres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und das ist ja noch offiziell und nix Geleaktes.
:lol:

nggalai
2002-11-01, 11:43:35
Also, beim Baum, von welchem die Grafikkarten baumelten, musste ich doch herzhaft lachen. :D

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-11-01, 11:59:58
Irgendwie finde ich die Kampange schon witzig. Ist mal was anderes als die übliche Art einen neuen Grafikchip vorzustellen.

Richthofen
2002-11-01, 12:23:52
hehe ja ist doch mal erfrischend.
Die Leute haben ihren Sinn für Humor nicht verloren.

Thowe
2002-11-01, 13:13:02
Argh, mochte ja schon Blair Witch nicht. *lacht*

Aber das Game ist cool, aber mein englisch ist mies, die mit nVidia Zeichen drauf, das sind die man abballern soll, oder? Naja, habe immer 0 Punkte, macht aber spass. Die Grafik ist recht aufwending, läuft aber sogar auf meiner S3 onBoard Graka. *geil* Aber die Punktezahl, wer hat sich das Game ausgedacht. :bonk:

Neeee, ist nett gemacht. Überbrückt recht effektiv die Zeit und schafft eine gewisse Produktbindung für die die kaum noch warten können.

StefanV
2002-11-01, 13:45:32
Originally posted by Thowe
Aber das Game ist cool, aber mein englisch ist mies, die mit nVidia Zeichen drauf, das sind die man abballern soll, oder? Naja, habe immer 0 Punkte, macht aber spass. Die Grafik ist recht aufwending, läuft aber sogar auf meiner S3 onBoard Graka. *geil* Aber die Punktezahl, wer hat sich das Game ausgedacht. :bonk:

Neeee, ist nett gemacht. Überbrückt recht effektiv die Zeit und schafft eine gewisse Produktbindung für die die kaum noch warten können.

für die, die dem englischen nicht mächtig sind:

Du musst auf die 'feindlichen' Chips schießen und die 'freundlichen silber Chips' beschützen ;)

Falls du doch mal einen Silber Chip triffst-> -100pkt.

Iceman346
2002-11-01, 15:29:35
Originally posted by Stefan Payne


für die, die dem englischen nicht mächtig sind:

Du musst auf die 'feindlichen' Chips schießen und die 'freundlichen silber Chips' beschützen ;)

Falls du doch mal einen Silber Chip triffst-> -100pkt.

*g* nächstes Mal sollte Thowe /ironie Tags drum machen ;)

zeckensack
2002-11-01, 16:16:26
Weckt mich, wenn der Chip draußen ist *eg*

Thowe
2002-11-01, 16:27:03
Originally posted by zeckensack
Weckt mich, wenn der Chip draußen ist *eg*

Wieso? Deckst du dich denn schon zur ewigen Ruhe? :D

Wuzel
2002-11-01, 16:51:26
Originally posted by Stefan Payne


für die, die dem englischen nicht mächtig sind:

Du musst auf die 'feindlichen' Chips schießen und die 'freundlichen silber Chips' beschützen ;)

Falls du doch mal einen Silber Chip triffst-> -100pkt.

Jo, und in der 'uncut' sind ATI Logos auf den feindlichen Chips *eg*

zeckensack
2002-11-01, 17:17:03
Originally posted by Thowe
Wieso? Deckst du dich denn schon zur ewigen Ruhe? :D Neee das nicht.

Ich kann's nur nicht ab, wochenlang heiß gemacht zu werden ohne zugreifen zu können. Kein Mann lässt sowas einfach so auf sich sitzen. Da geh' ich lieber ins Kino.

edit:
alleine ins Kino

nggalai
2002-11-03, 11:30:02
Der neue Video ist schon etwas substanzvoller (aber nur etwas): Tour durch die Serverräume von NV, mit einem lustigen Tech-Typen, der offenbar Null Routine hat, vor einer Kamera zu sprechen. ;D

ta,
-Sascha.rb

P.S. ist im n-"login"-Bereich.rb

Rampage
2002-11-03, 11:53:33
Welches Video meinst du ??
Es gibt doch noch kein drittes

edit: hab gesehen ist im login bereich ;D

nggalai
2002-11-07, 10:51:08
LOL

neuer Video: "NVIDIA Club". Fight-Club-mässig aufgemacht (natürlich wieder super-amateurhaft), mit lustigen Piepsern drin, wenn wer "NV30" sagen möchte. ;)

ta,
-Sascha.rb

turboschlumpf
2002-11-07, 14:07:24
kann jemand entziffern was für den bruchteil einer sekunde als punkt 6 auf der tafel steht??

Unregistered
2002-11-07, 14:53:35
Originally posted by turboschlumpf
kann jemand entziffern was für den bruchteil einer sekunde als punkt 6 auf der tafel steht?? Bei nvnews.net gibt es einen Screenshot aus dem Video, wo als Punkt 6 "... go for Uttar" zu entziffern ist. Das - so nvnews - könnte mit dem Forumsmitglied Uttar zu tun haben, der einen einen Thread zu den Videos (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3413) begonnen hat, die er akribisch analysiert.

Unregistered
2002-11-07, 19:24:48
Es heißt "Message For Uttar".
Im nvnews-Forum wird gemunkelt, dass NV über die Theorien von Uttar Bescheid weiß.

Richthofen
2002-11-07, 20:07:49
hehe ja das ist echt der Brüller. Ich bin auch täglich im nVNews Forum. Und den Uttar kennt man natürlich.
Der startet so alle 2 Tage irgendeinen neuen Thread wo er wieder andere Ansatzpunkte benennt, was Nvidia gemacht haben könnte.
Der Typ hält es einfach nit mehr aus und versucht irgendwie das Geheimnis zu lüften aber landet auch immer nur bei den normalen Rumors. Seine neue Aufgabe, er Analysiert die Werbevideos und was weiss ich von der Are you Ready Seite um an Infos zu gelangen.
Natürlich sind die genauso viel sagend wie alles andere - nämlich gar nix.

Es ist kein Geheimnis das Nvidia im NVNews Forum sich rumtreibt bzw dieses überwacht. Sowas macht ATI bei Rage3D auch nur das die Nvidia Leute wirklich inkognito sich da bewegen. Ich denke sogar eher die werden nur lesen aber kaum posten.
Ich gehe davon aus, dass die grossen Hersteller sowieso die grossen Hardware Seiten überwachen und schauen was sich im Forum so tut.
Ist ja auch ein guter Platz um Fehlerrückmeldungen zu bekommen und um nachzuforschen was die Kundschaft von morgen so alles will, was sie gut findet, wieviel sie ausgeben würde etc..
Im Prinzip sind das Statistiken für einen kleinen Markt, die so gut wie kostenlos sind. Besser als wenn man selber irgendwen beauftragt.

Anyway.. Nvidia hat anscheinend massig Humor :)
Die Sache mit dem Uttar ist echt lustig hehe. Als ich das gesehen hab dacht ich ich spinne oder hab zu viel gesoffen hehe.
Denke mal er lag wohl mit einer seiner vielen Spekus nicht so ganz daneben.
Den Gag find ich jedenfalls sau geil :=)

Pussycat
2002-11-07, 22:19:50
Wie weisst du dass ATI das Rage3D forum igkognito überwacht? Würde man es dann gerade nicht wissen?

StefanV
2002-11-07, 22:56:54
Originally posted by Pussycat
Wie weisst du dass ATI das Rage3D forum igkognito überwacht? Würde man es dann gerade nicht wissen?

Inkognito???

Was machen dann die ganzen Postings von ATI Mitarbeitern im Rage 3D Forum??

AlfredENeumann
2002-11-07, 22:57:39
Originally posted by Pussycat
Wie weisst du dass ATI das Rage3D forum igkognito überwacht? Würde man es dann gerade nicht wissen?

Im Rage3D Forum treibern sich tatsächlich ATI-Mitarbeiter rum. Diese Posten auch gelgentlich.

Richthofen
2002-11-07, 23:48:15
naja inkognito ist vielleicht nicht das richtige Wort im Falle von Rage3D.
Aber sie binden auch nicht jedem gleich auf die Nase, das sie von ATI sind und neben denen, die es dort offen zugeben gibts sicher noch genug die inkognito sind.
Bei Nvidia ist es generell etwas strikter. Richtig offen benennen tut es da keiner. Man weiss bzw vermutet es von ein oder dem anderen aber wie gesagt bei nvnews und rage3d ist das noch leicht zu erkennen.
Aber eins ist sicher die Leute von den Firmen sind nicht nur bei den beiden Hardcore Fanseiten. Die überwachen weit mehr.

FormatC
2002-11-08, 12:39:24
Gibts da spezielle Stellen als Forumsüberwacher?

Exxtreme
2002-11-08, 12:55:10
Also im R3D-Forum gibt es AFAIK 4 mir bekannte registrierte ATi-Mitarbeiter. OpenGL_Guy, sireric, CATALYST_maker und noch Einer, dessen Name mit gerade nicht einfällt. Sie helfen bei Problemen mit Treibern und helfen auch im Coder-Forum. Sie haben auch das ATi-Logo als Avatar.

Demirug
2002-11-09, 12:51:06
Es gibt wieder mal was neues:

http://www.nvidia.com/content/areyouready/story.html

und in deutsch:

http://www.nvidia.com/content/areyouready/story_de.html

Ficus
2002-11-09, 18:27:08
Originally by NVIDIA
...Die neue GPU ist nicht nur die schnellste und leistungsstärkste auf dem Markt...
...Sie nutzt die weltweit schnellste Speichertechnologie und bietet eine höhere Performance als jede andere GPU...
...Ich muss es wohl nicht noch extra betonen, aber NVIDIAs neue GPU ist die schnellste, die Sie bekommen können - egal zu welchem Preis", verspricht Kirk. Wie viel schneller? "Nun, ich möchte noch keine Zahlen nennen, aber ich kann Ihnen versichern, niemand wird enttäuscht sein....

Wenn das mal nicht tewas dick aufgetragen ist.

Razor
2002-11-09, 18:41:18
Originally posted by Ficus

Wenn das mal nicht tewas dick aufgetragen ist.
Nur noch 9 Tage... *eg*

Razor

Razor
2002-11-09, 18:51:45
Da hat sich nVidia aber mächtig aus dem Fenster gelehnt...
(hab's mir gerade mal durchgelesen)

Und das wo doch jetzt alle anderen 'neuen' Generationen der anderen Chip-Hersteller auf dem Tisch liegen. Insbesondere auf die R9700 nimmt er hier Bezug, wenn er gar behauptet, dass eben 96Bit Präzision (R300 von ATI) eben nur eine 'halbe Sache' ist und bei weitem nicht ausreiche, kinoreife Effekte in Echtzeit zu erzeugen.

Nun ja, wir werden sehen... wir sind ja nicht blind !
:D

Razor

tEd
2002-11-09, 20:58:04
Originally posted by Ficus
Originally by NVIDIA
...Die neue GPU ist nicht nur die schnellste und leistungsstärkste auf dem Markt...
...Sie nutzt die weltweit schnellste Speichertechnologie und bietet eine höhere Performance als jede andere GPU...
...Ich muss es wohl nicht noch extra betonen, aber NVIDIAs neue GPU ist die schnellste, die Sie bekommen können - egal zu welchem Preis", verspricht Kirk. Wie viel schneller? "Nun, ich möchte noch keine Zahlen nennen, aber ich kann Ihnen versichern, niemand wird enttäuscht sein....

Wenn das mal nicht tewas dick aufgetragen ist.

er beschreibt den r9700pro , alles passt :D

Thowe
2002-11-09, 21:02:56
Also wenn der NV30 nicht 5x schneller als meine GF4TI4400 ist, dann bin ich enttäuscht.

Pussycat
2002-11-10, 18:14:01
"für eine effektive Speicherbandbreite gibt es einfach keinen Ersatz!"

Nun ja, mit 128 bit wird das wohl nicht allzu einfach werden. Eine R300 mit DDRII wird doch mehr haben (ausser, LMA3 ist ein dTBR mit triple lightspeed memory)

daflow
2002-11-10, 20:41:58
Originally posted by Thowe
Also wenn der NV30 nicht 5x schneller als meine GF4TI4400 ist, dann bin ich enttäuscht.

cool endilch quake3 mit 1000fps zocken *gg*

AlfredENeumann
2002-11-10, 23:26:51
Originally posted by Thowe
Also wenn der NV30 nicht 5x schneller als meine GF4TI4400 ist, dann bin ich enttäuscht.

Ich habe hier im Forum vor nicht alzulanger Zeit gelernt das wenn Nvidia Xmal schneller sagt, das es eigentlich "bis zu Xmal" schneller ist, aber sich Xmal eingebürgert hat und das so OK ist.

Dunkeltier
2002-11-11, 00:41:01
"Are you ready" fragte mich NVidia beim Besuch ihrer Webseite. "Ja, sicher doch..." dachte ich mir, und sah mich etwas um. Zwischenzeitlich saugte und installierte ich das NVidia Desktop Theme, um mir die Zeit etwas zu vertreiben. Bis auf einige unklare Außerungen und nette Spielereien fand ich nichts weiteres auf der NVidia Homepage vor, weder genaue technische Informationen noch eine genaue Leistungseinschätzung mit üblichen Benchmarks.

Ja, jetzt war ich ganz sicher bereit mir eine Radeon 9700 Pro von Hercules zu bestellen, denn ewig kann mich niemand hinhalten. Ich bin die Sorte von Mensch, die wenn sie Geld hat es direkt ausgibt.

Dies geschah vor 2 Tagen, NVidia hat die Rechnung ohne Ati gemacht.

nggalai
2002-11-12, 08:39:40
Nochn neuer im "Facts"-Bereich, fast noch lustiger als der mit den Deutsch/Französisch-Sprechenden:There are

51,000,000 floating point operations per second in the pixel shader alone. That...

- Can render >100 Jurassic Park dinosaurs at 100 frames per second.

- Is more floating point power than a Cray SV-1 supercomputer.

- Is 30 times Infinite Reality geometry power!

- Is 5 times the projected world population in 2050!

- Is 120 times the distance from the Earth to the Moon, if converted to meters.

- Is 2 times the volume of wine produced in the entire world in 1998, if converted to liters(http://www.nvidia.com/content/areyouready/facts.html)

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-11-12, 13:20:33
Schon dreist, Pixel Shader 'Rechenleistung' mit Geometrieleistung gleichzusetzen :bonk:

Wir erinnern uns, daß die Gf4Ti4600 >100 Gflop/s leistet. Was auch stimmen mag.

Allerdings liegen davon nur ca 2Gflop/s unter der Kontrolle der Programmierer im Vertex Shader, der Rest ist einfach nur da ...

Thowe
2002-11-12, 14:28:30
51,000,000 floating point operations per second in the pixel shader alone. That...

-> Hmmm, also wenn der Pixelshader 10% vom Chip ausmacht, dann hat der Rest 459,000,000 .... Coool!!!!

- Can render >100 Jurassic Park dinosaurs at 100 frames per second.

-> Geil, Spiele wie Jurassic Park im Kino und das mit bis zu 400 Dinosauriern, 25fps reichen doch.

- Is more floating point power than a Cray SV-1 supercomputer.

-> Geil, die Karte ist schneller als ein Vector-Rechner

- Is 30 times Infinite Reality geometry power!

-> Hmmm, also ist die jetzt 30x schneller als gebraucht wird um Szenen als Real darzustellen

- Is 5 times the projected world population in 2050!

-> Uuups, das ist ne Menge

- Is 120 times the distance from the Earth to the Moon, if converted to meters.

-> Neee, zum Mond schiess ich dat Ding nit.



- Is 2 times the volume of wine produced in the entire world in 1998, if converted to liters

-> ist die Menge die der Author der Zeilen getrunken hat. ;)

In Endeffekt, was sagen uns die Angaben -> Nichts.

FormatC
2002-11-12, 15:30:20
Originally posted by Thowe
- Is 2 times the volume of wine produced in the entire world in 1998, if converted to liters

-> ist die Menge die der Author der Zeilen getrunken hat. ;)

In Endeffekt, was sagen uns die Angaben -> Nichts.

Doch! Die Geforce5 wird mega-krass-schnell, denn solche Vergleiche gabs noch bei keiner anderen Karte.

daflow
2002-11-12, 15:31:35
^^ jo iss zimlicher *blubb* was da 'Neues' im 'Facts'(..facts bekommt da ne ganz neue Bedeutung;) )-Bereich schreiben;... die sollen lieber mal damit rausrücken wie sie mit dem 128-Bit-interface gut gegen ein 256bittiges antreten können (bitte keine NEUE Diskusion darüber) ;) ; Vielleicht gibts ja in 6 Tagen wirklich Facts...

robbitop
2002-11-12, 18:24:07
sie wollen das kaschieren, wie armseelig, dass sie ne Fehlentscheidung getroffen haben ....
sie protzen mit überlegener Shaderarchitektur und TechnologieKrone (nur leider bringt es ausser ein paar Techdemos nix zu Lebzeiten) und genug Füllrate hat er um den R300 bis zu gewissen LameStar Benchmarks 1024x786 evl 2xFSAA zu besiegen und achja sie haben DDR2 !! BOAAAHHH...also 2x so schnell wie DDR *ROFL* ..und CineFX...h3h3

is schon sehr arm...und der Einfluss von 3dfx (laut Sepku) nich ma im FSAA/LMA ....nur Accuview verbessert und LMA verbessert aber für mich kein neuer INNOVATIVER Chip (bis auf die zugegeben überlegenen Pixelshader)....also in letzter Zeit is mir NV wirklich zuwider geworden und wenn die Spekus wirklich stimmen, dann werd ich bei der Konkurrenz zuschlagen...von wegen 256bit Teuer...pffff...sie werden zu 256bit DDR wenn sie merken dass es kosten/Performancemässig stimmt....mhhh naja die R300 is recht günstig (sicher günstiger als NV) und sie holt massig Performance ausm 256bit DDR Interface..wie man bei höheren Einstellungen merkt und bei Unreal2 merken wird...die Graka is einfach später am Limit.....aber in Doom3 wird sich die NV30 sicher prima schlagen dank massig Füllrate und guter VS/PS...naja ...


naja ma schaun wie die Parhelia2 wird..oder wohl doch ATi9700.....NV hätte mehr aus dem Erbe von 3dfx machen können, aber Kirk is eben stock(nicht schwul...oder doch?)konservativ...

Pussycat
2002-11-12, 20:33:55
51.000.000 ? Ist das nich 51 millionen? Ist die Weltbevölkerung nicht schon bei 6 milliarden?

Und da soll noch einer sagen, ati kan nicht zählen!

und es muss mall raus:

LOL NV ist blöd

so, jetzt ist es weg.

Pussycat
2002-11-12, 20:39:54
noch schnell, bevor sie es ändern:

Ficus
2002-11-12, 22:03:32
Can render > 100 Jurassic Park
dinosaurus at 100 frames per second
Kann mir das mal bitte jemand übersetzten.
Weil das, was ich daraus lese, kann nicht sein!

Demirug
2002-11-12, 22:42:24
da ich den ganzen tag unterwegs war hab ich die Seite jetzt erst gesehen.

Dort steht jetzt auf jeden fall 51,000,000,000.

wobei die Zahl ja schon vorher aufgetaucht ist. Was man mit diesen ganzen Fliesspunktzellen im Pixelshader anstellen kann hab ich ja schon mal dargelegt. Wobei ich damals die "Tatsache" das 64 bit ops doppelt so schnell wie 128 bit ops sind nicht berücksichtigt habe.

betasilie
2002-11-13, 05:55:27
Ich habe mich entschieden. Werde mir in den nächsten 3 Wochen ne 9700 kaufen. :D :bäh: @NV ---> :asshole:

aths
2002-11-13, 22:39:31
Originally posted by robbitop
sie wollen das kaschieren, wie armseelig, dass sie ne Fehlentscheidung getroffen haben ....Wieso "Fehlentscheidung"? Der NV30 wird wohl auf mit 128 Bit noch mithalten können, und der NV35 dann der "richtige" Power-Chip werden, wozu man den NV30 wohl nur wenig ändern muss.

mapel110
2002-11-13, 23:05:12
Originally posted by aths
Wieso "Fehlentscheidung"? Der NV30 wird wohl auf mit 128 Bit noch mithalten können, und der NV35 dann der "richtige" Power-Chip werden, wozu man den NV30 wohl nur wenig ändern muss.

was ist eigentlich effektiver ?
erhöhung der speicherbandbreite durch
-erhöhung des speichertaktes
-verwendung eines 256bit-interfaces
?

bei dem ersten verwendet doch der chip die speicherbandbreite genauso effektiv, wie mit standard-takt.
wenn man das speicherinterface ändert, muss das doch erstmal wieder so angepasst werden, dass es genauso effektiv wie das 128er genutzt wird.

also geht nvidia mit dem 500mhz ddr2-ram doch garkeinen schlechten weg. er dürfte, wenn sogar die ohnehin schon gute vorhandene bandbreitenschonung noch weiter verbessert wurde, wohl der 9700er nur die rücklichter zeigen.

Razor
2002-11-14, 06:33:53
Und wieder ein kleines Update von "Are you ready ?"
http://www.nvidia.com/content/areyouready/twimtbp.html
The Way It's Meant To Be Played

NVIDIA is the first of the consumer graphics chip companies to firmly understand what is going to be happening with the convergence of consumer real-time and professional offline rendering. The architectural decision in NVIDIA's next-generation GPU to allow full floating point precision all the way to the frame buffer and texture fetch, instead of just in internal paths, is a good example of far-sighted planning. It has been obvious to me for some time how things are going to come together, but NVIDIA has made moves on both the technical and company strategic fronts that are going to accelerate the timetable over my original estimations.

My current work on Doom is designed around what was made possible on the original GeForce, and reaches an optimal implementation on NVIDIA's next-generation GPU. My next generation of work will be designed around what is made possible on NVIDIA's next-generation GPU.

- John Carmack, id Software
Nicht. das die Info's an sich neu wäre, aber ich dachte, hier passts einfach...
:D

Bis denne

Razor

zeckensack
2002-11-14, 08:00:03
Originally posted by Razor
Und wieder ein kleines Update von "Are you ready ?"
http://www.nvidia.com/content/areyouready/twimtbp.html

Nicht. das die Info's an sich neu wäre, aber ich dachte, hier passts einfach...
:D

Bis denne

Razor Der Mann verwickelt sich aber glücklicherweise nicht in Grabenkämpfe. Er weiß lediglich flexible Hardware zu schätzen.

Unter anderem hat er auch mal gesagt "The ATI R300 is an ideal rendering target for Doom"

http://www.fileplanet.com/files/110000/111034.shtml

Wobei man seine Aussagen fast nie als "ey läuft krass geil schnell" lesen darf. Vielmehr als "Geht alles in einem Pass und die Präzision ist locker ausreichend". Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn er über Hardware spricht.

tEd
2002-11-14, 08:12:28
das foto ist wirklich toll , sieht aus als ob er am scheissen ist. :)))

nggalai
2002-11-14, 08:18:55
Und nochn neuer Video: "Scary Graphics".

Bei denen geht's ja schon fast so zu wie bei uns, in der Firma . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-11-14, 09:56:08
Originally posted by nggalai
Und nochn neuer Video: "Scary Graphics".

Bei denen geht's ja schon fast so zu wie bei uns, in der Firma . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

Ja und das Video verdient IMO den Preis als schlechtestes von den 4.

nggalai
2002-11-14, 10:12:39
Definitiv schlecht. Der Anfang war gut, aber der Typ in der Tür hätte das ganze viel flüssiger runterrattern sollen . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-11-14, 10:15:20
Naja, ich fand sie ja bislang alle doof, aber das ist echt krass dämlich. Da fand ich ja Ottos "I´m the viper" wesentlich besser, wenn es denn noch jemand kennt.

StefanV2
2002-11-14, 10:24:37
Originally posted by mapel110


was ist eigentlich effektiver ?
erhöhung der speicherbandbreite durch
-erhöhung des speichertaktes
-verwendung eines 256bit-interfaces
?

bei dem ersten verwendet doch der chip die speicherbandbreite genauso effektiv, wie mit standard-takt.
wenn man das speicherinterface ändert, muss das doch erstmal wieder so angepasst werden, dass es genauso effektiv wie das 128er genutzt wird.

also geht nvidia mit dem 500mhz ddr2-ram doch garkeinen schlechten weg. er dürfte, wenn sogar die ohnehin schon gute vorhandene bandbreitenschonung noch weiter verbessert wurde, wohl der 9700er nur die rücklichter zeigen.

Die Frage ist auch, was ist billiger:

2ns RAMs zu verbauen oder 3,3ns, dafür aber 256bit RAM Interface??

Und nochetwas:

bei 500MHz RAM clk bin ich schon nahe am Ende der Fahnenstange angelangt, viel Spielraum nach oben gibts nicht...

ergo:
256bit RAM Interface ist besser, da man sich für eine Zeitlang 500MHz RAM Bausteine sparen und billigere Bausteine verwenden, die breit verfügbar sind.

BTW:
Sollte die NV30 erscheinen, so denke ich nicht, daß es sonderlich viel davon geben wird, da das RAM noch knapp ist..

Unregistered
2002-11-14, 10:41:52
ich glaube 128 Bit ist besser vor allem im Hinblick auf das nächste Jahr.
Wenn Nvidia mit 128 Bit die Performance packt, liegen sie 2003 deutlich vorne, weil alle anderen grübeln müssen, wie sie mehr aus ihren 256 Bit rausholen während NV dieses einfach drauflötet und seine guten Techniken vom NV30 nutzen wird.

Nur mit 500 MHZ DDRII können sie die Performance des R300 niemals schaffen. Da muss diesmal deutlich mehr an Bandbreitenschonung drinne sein als bei NV20 und NV25 hinzugekommen ist.

In sofern sehe ich es da wie aths. Wenn sie es mit 128 Bit schaffen haben sie 2003 mächtig viel Luft ohne viel ändern zu müssen.

seahawk
2002-11-14, 11:20:32
Originally posted by Payne@School


Die Frage ist auch, was ist billiger:

2ns RAMs zu verbauen oder 3,3ns, dafür aber 256bit RAM Interface??

Und nochetwas:

bei 500MHz RAM clk bin ich schon nahe am Ende der Fahnenstange angelangt, viel Spielraum nach oben gibts nicht...

ergo:
256bit RAM Interface ist besser, da man sich für eine Zeitlang 500MHz RAM Bausteine sparen und billigere Bausteine verwenden, die breit verfügbar sind.

BTW:
Sollte die NV30 erscheinen, so denke ich nicht, daß es sonderlich viel davon geben wird, da das RAM noch knapp ist..

Hat es nicht mal irgendwo gestanden, dass Samsung die DDR II Module schon seit September in Mengen fertigt ???

StefanV2
2002-11-14, 11:34:14
Originally posted by seahawk
Hat es nicht mal irgendwo gestanden, dass Samsung die DDR II Module schon seit September in Mengen fertigt ???

Und dennoch werden diese Chips 'etwas' teurer sein, als die, die ATI auf die R9700 lötet...

Und wie ich schon sagte:

ATI hat noch MASSIG luft nach oben, denn das RAM ist 'gerademal' mit 310MHz, während NV bei der NV30 500MHz RAM einsetzt...

Unregistered
2002-11-14, 12:15:20
Originally posted by Payne@School


ATI hat noch MASSIG luft nach oben, denn das RAM ist 'gerademal' mit 310MHz, während NV bei der NV30 500MHz RAM einsetzt...


Was aber absolut nichts bringen wird, da der R9700 NICHT bandbreitenlimitiert ist.
Also ist es egal, wieviel Luft da nach oben ist, es wird die Karten nicht schneller machen.

zeckensack
2002-11-14, 12:18:15
Originally posted by Unregistered



Was aber absolut nichts bringen wird, da der R9700 NICHT bandbreitenlimitiert ist.
Also ist es egal, wieviel Luft da nach oben ist, es wird die Karten nicht schneller machen. Und wie lautet der Umkehrschluß daraus? Daß nur NV Probleme mit der Bandbreite hat und deswegen so wahnsinnig hoch takten muß?

Oder was wolltest du jetzt damit sagen? *eg*

Exxtreme
2002-11-14, 12:34:42
Originally posted by Unregistered



Was aber absolut nichts bringen wird, da der R9700 NICHT bandbreitenlimitiert ist.
Also ist es egal, wieviel Luft da nach oben ist, es wird die Karten nicht schneller machen.
Spätestens beim Einsatz von FSEAA wird selbst die R300 bandbreitenlimitiert.

Unregistered
2002-11-14, 12:46:56
Originally posted by zeckensack
Und wie lautet der Umkehrschluß daraus? Daß nur NV Probleme mit der Bandbreite hat und deswegen so wahnsinnig hoch takten muß?

Oder was wolltest du jetzt damit sagen? *eg*

Haarscharf erfasst.;)

Nur um sich payne@school's Argumentation zu bedienen:
NV hat noch massig Luft bei der Breite des RAM-Interface, ATi nicht.

Unregistered
2002-11-14, 12:48:07
Originally posted by Exxtreme

Spätestens beim Einsatz von FSEAA wird selbst die R300 bandbreitenlimitiert.

Nachweis dafür? Bislang habe ich keine Benches gesehen, die darauf hindeuten.

AlfredENeumann
2002-11-14, 12:51:16
Originally posted by Unregistered


Haarscharf erfasst.;)

Nur um sich payne@school's Argumentation zu bedienen:
NV hat noch massig Luft bei der Breite des RAM-Interface, ATi nicht.


Aber warum soll beim Nvidia die kombination dann was bringen und bei ATI nicht ?

AlfredENeumann
2002-11-14, 12:53:01
Originally posted by Unregistered



Was aber absolut nichts bringen wird, da der R9700 NICHT bandbreitenlimitiert ist.
Also ist es egal, wieviel Luft da nach oben ist, es wird die Karten nicht schneller machen.
Auf irgendeiner Amerikanische Webseite, welche Videoreviews macht wurde eine R300 mit DDRII mal vorgestellt. Nur um zu zeigen das es möglich ist. Diese war erheblich schneller als die jetzige.

Exxtreme
2002-11-14, 12:53:28
Originally posted by Unregistered

Nachweis dafür? Bislang habe ich keine Benches gesehen, die darauf hindeuten.
Dazu sage ich lieber nichts... *eg*
Lies dir lieber ein Paar Artikel durch, wie AntiAliasing in den heutigen Chips realisiert wurde.

Unregistered
2002-11-14, 12:57:18
Weil der NV30 sicher eher in der Bandbreite limitiert als der R9700.

Und ein Erhöhen der Bandbreite bringt nur dann wirklich etwas wenn die Bandbreite limitiert.
S.a. Matrox Parhelia: skaliert hervorragend mit dem Chiptakt (weil Limit = Fillrate), aber kaum mit dem Speichertakt.
Beim NV30 nehme ich das Gegenteil an.

StefanV
2002-11-14, 14:50:47
Originally posted by Unregistered
Weil der NV30 sicher eher in der Bandbreite limitiert als der R9700.

Und ein Erhöhen der Bandbreite bringt nur dann wirklich etwas wenn die Bandbreite limitiert.
S.a. Matrox Parhelia: skaliert hervorragend mit dem Chiptakt (weil Limit = Fillrate), aber kaum mit dem Speichertakt.
Beim NV30 nehme ich das Gegenteil an.
1. kannst du auch logisch nachvollziehbar sein, warum die NV30 eher Bandbreitenlimitiert ist?


2. falsch.
Mehr Speichertakt bringt fast immer was, und wenns nur eine geringere Latenz ist...
Kannst du selbst nachprüfen, mehr Speichertakt bringt IMMER was.

3. Hast du dafür belege??
Die Parhelia ist NICHT nur Fillrate Limitiert, denn wenn dem so währe, dann würde sie bei 200MHz RAM nicht so stark wegbrechen, wenn man es mit 290MHz vergleicht.

'Dummerweise' erreicht die Parhelia über 1000 Punkte weniger, wenn man ihr 'etwas' RAM Bandbreite 'wegnimmt'.
Kannst ja mal die Suchenfunktion des Forums bemühen...

StefanV
2002-11-14, 14:55:11
Originally posted by Unregistered


Haarscharf erfasst.;)

Nur um sich payne@school's Argumentation zu bedienen:
NV hat noch massig Luft bei der Breite des RAM-Interface, ATi nicht.

Was ist denn das hier fürn Blödsinn??

Warum sollte es ATI nix bringen, wenn man den Speicherktakt erhöht??
Warum soll das nur NV was bringen??

Im umkehrschluss würde das ja bedeuten, daß alle ATI Chips Fillrate limeted sind und die NV Chips Bandbreitenlimitiert.

Was das dann wieder im Umkehrschluss heißt, daß die ATI R300 effizienter arbeitet als die NV Chips.

Meintest du das vielleicht??

Unregistered
2002-11-14, 14:55:23
Originally posted by Stefan Payne


1. falsch.
Mehr Speichertakt bringt fast immer was, und wenns nur eine geringere Latenz ist...
Kannst du selbst nachprüfen, mehr Speichertakt bringt IMMER was.


:zzz:
na klar, für 1% Mehrleistung takte ich das RAM um 30% hoch. :bonk:



2. Hast du dafür belege??
Die Parhelia ist NICHT nur Fillrate Limitiert, denn wenn dem so währe, dann würde sie bei 200MHz RAM nicht so stark wegbrechen, wenn man es mit 290MHz vergleicht.

'Dummerweise' erreicht die Parhelia über 1000 Punkte weniger, wenn man ihr 'etwas' RAM Bandbreite 'wegnimmt'.
Kannst ja mal die Suchenfunktion des Forums bemühen...


Such du mal im MURC Forum, da findest du die Belege. Wurde ziemlich gleich nach Erscheinen des Parhelia in vielen RAM- und Chiptakt-Kombis durchgebencht.

Unregistered
2002-11-14, 14:58:38
Originally posted by Stefan Payne


Im umkehrschluss würde das ja bedeuten, daß alle ATI Chips Fillrate limeted sind und die NV Chips Bandbreitenlimitiert.




Ganz genau erfasst, ich sprach aber nicht von allen Chips.:P

btw. das dein Benehmen unter aller Sau ist wird hier wohl allen bekannt sein, ich weise trotzdem nochmals drauf hin.

Ausdrücke wie Blödsinn kannst du dir sonstwo hinschieben...

StefanV
2002-11-14, 14:59:35
Originally posted by Unregistered
:zzz:
na klar, für 1% Mehrleistung takte ich das RAM um 30% hoch. :bonk:

Hast du irgendwelche Belege dafür, daß dem so ist??
Also ich hab dafür keine...

Originally posted by Unregistered
Such du mal im MURC Forum, da findest du die Belege. Wurde ziemlich gleich nach Erscheinen des Parhelia in vielen RAM- und Chiptakt-Kombis durchgebencht.

ICH brauch nicht ins MURC Forum gehen, um das festzustellen!!

Hab schließlich selbst eine und hab das getestet, du kannst ja mal das Benchmark Forum durchsuchen, da hab ich irgendwo die Werte mit Parhelia @220/200 und @220/292MHz gepostet.

Unregistered
2002-11-14, 15:04:52
Originally posted by Demirug
Ja und das Video verdient IMO den Preis als schlechtestes von den 4. Alle drei der vier Videos, die einen Film imitieren (was das erste Video ja nicht tut), sind IMHO einfach nur schlecht. Das ganze erinnert mich an die Werbekampagne für die Voodoo5: Da wurden Plakate veröffentlicht, wo über das Produkt selbst nichts stand, statt dessen gab es nur ein Photo zum Beispiel von Klopapierrollen, allerdings unbenutzten. Das dermaßen angekündigte Produkt verzögerte sich in der Auslieferung, und als es endlich da war, war es nicht der absolute Mega-Kracher, den sich die 3dfx-Fanatics erhofft hatten.
Die NV30 soll ja einiges von 3dfx übernommen haben.

Demirug
2002-11-14, 15:09:50
Also Bandbreite ist eben nicht gleich Bandbreite. Die Zeiten in sind vorbei. Insofern hat David Kirk schon recht wenn er von der effektiven Bandbreite spricht. Und diese hängt von weit mehr als nur dem Takt und der Breite der Anbindung ab.

Die Parhelia zum Beispiel leidet darunter das die gesamten 256 bit nur als ein Kanal ausgelegt sind. OK damit spart man sich eine Menge Pins für die Addressleitungen und der Memorycontroller ist einfacher.

Die Tilekompression des R300 ist zuerst mal sehr burst freundlich. Wobei sich mir immer noch die frage stellt ob diese 8*8 Pixel Tiles eine gute Idee sind wenn man die gesamt effektivität des speichers betrachtet. Da in Summe aber recht wenig über das Verfahren bekannt ist kann man sich schlecht einen Eindruck davon machen.

nggalai
2002-11-15, 11:05:47
OK, mal wieder was Informativeres:

http://www.nvidia.com/content/areyouready/videos/downloads/thebreakin.wmv

Scheissgrosses Board. Und ist das ein Molex-Anschluss oben rechts? ;)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-11-15, 11:22:24
Originally posted by nggalai


Scheissgrosses Board. Und ist das ein Molex-Anschluss oben rechts? ;)

ta,
-Sascha.rb

Ja und Ja

Quasar
2002-11-15, 11:35:12
WENN die Boards und Chips echt sind...:

Interessant, die Chips sind um 45° gedreht....Rotated Chip Hardware also....Na wenn das den aths nicht glücklich macht ;)

Aber am geilsten ist die Aussage, "es" habe DDR-II....klar, seh ich auch auf 30m Entfernung, ob ein BGA-Chip nun DDR oder DDR-II ist...

Auch finde ich's seltsam, dass offenbar immer noch ein externer TV-Chip zum Einsatz kommt. Der Silkscreen scheint nicht nur vorhanden, sondern auch bestückt.

BTW, es hat nicht nur einen Molex-Anschluss, sondern auch einen 5,25-PSU Anschluss, echt 3dfx-like.

Thowe
2002-11-15, 12:28:25
Originally posted by Quasar
WENN die Boards und Chips echt sind...:

Interessant, die Chips sind um 45° gedreht....Rotated Chip Hardware also....Na wenn das den aths nicht glücklich macht ;)


:lol:

Birdman
2002-11-15, 12:29:51
Originally posted by Quasar
WENN die Boards und Chips echt sind...:
BTW, es hat nicht nur einen Molex-Anschluss, sondern auch einen 5,25-PSU Anschluss, echt 3dfx-like.
haaaa, ich hab ja schon immer gesagt dass Nvidia irgendwann mal überlegene 3dfx technologie einsetzen wird. :D

Birdman
2002-11-15, 12:32:49
Originally posted by Stefan Payne
1. kannst du auch logisch nachvollziehbar sein, warum die NV30 eher Bandbreitenlimitiert ist?

wenn der Nv30 mit einer 8x2 (und 400Mhz) Architektur kommt, hat er mehr als die doppelte (aber wohl bilineare ;) ) Fillrate wie der r300, wohl aber nicht wirklich mehr bandbreite als die Radeon....also ist es schon fast zwingen dass der NV30 deutlich bandbreitenlimitierter ist als Ati's gerät.

Exxtreme
2002-11-15, 12:37:18
Originally posted by Birdman

haaaa, ich hab ja schon immer gesagt dass Nvidia irgendwann mal überlegene 3dfx technologie einsetzen wird. :D
:lol:
Ich bin jetzt echt gespannt, was die Leute, die gegen ATi gewettert haben, jetzt sagen werden.

Quasar
2002-11-15, 12:39:32
Wozu sagen werden?

Exxtreme
2002-11-15, 12:40:36
Originally posted by Quasar
Wozu sagen werden?
Zum externen Stromanschluss.

Quasar
2002-11-15, 12:51:31
Es sind sogar ZWEI externe Stromanschlüsse... ;) ;)
(obwohl viele GF4Ti den Molexstecker auch schon hatten, komischerweise zusätzlich zum normalen Lüfteranschluss... *wunder*)

Naja, ich frag' mich nur, was für ein Geschrei es gegeben hätte, wenn nV zuerst mit externer Spannungsversorgung rausgekommen wäre....

Exxtreme
2002-11-15, 12:56:21
Originally posted by Quasar
Es sind sogar ZWEI externe Stromanschlüsse... ;) ;)

Also braucht das Teil 2(!!!) Netzteile um mit Strom versorgt zu werden?
;D ;)
Originally posted by Quasar
Naja, ich frag' mich nur, was für ein Geschrei es gegeben hätte, wenn nV zuerst mit externer Spannungsversorgung rausgekommen wäre....
Da haste auch wieder recht. Komischerweise war es aber ziemlich ruhig als 3dfx damals damit ankam.

StefanV
2002-11-15, 13:11:52
Originally posted by Birdman

wenn der Nv30 mit einer 8x2 (und 400Mhz) Architektur kommt, hat er mehr als die doppelte (aber wohl bilineare ;) ) Fillrate wie der r300, wohl aber nicht wirklich mehr bandbreite als die Radeon....also ist es schon fast zwingen dass der NV30 deutlich bandbreitenlimitierter ist als Ati's gerät.

Dafür hat die R300 vermutlich Tri TMUs, was bei Trilinearer Filterung/Bi-AF aufs gleiche rauskommt...

Eusti
2002-11-15, 13:13:53
Originally posted by Stefan Payne
Dafür hat die R300 vermutlich Tri TMUs, was bei Trilinearer Filterung/Bi-AF aufs gleiche rauskommt... Ohh, da hat aber jetzt jemand nicht aufgepasst...

Quasar
2002-11-15, 13:30:28
Originally posted by Exxtreme

Also braucht das Teil 2(!!!) Netzteile um mit Strom versorgt zu werden?
;D ;)

Da haste auch wieder recht. Komischerweise war es aber ziemlich ruhig als 3dfx damals damit ankam.

Nee, zwei Netzteile wohl eher nicht....der Molex is ja ein Ausgang ;)

3Dfx war ja für extravagante Lösungen bekannt, ich denke, deswegen und weil sie eh schon aufm absteigenden Ast waren, hat man's bei denen "gnädig" übersehen.

Pussycat
2002-11-15, 13:56:39
Endlich mal was geiles (auch wenndas video eher lächerlich ist). Signalqualität ist nach dem osziloskop-shot zu sehen nicht optimal.

Wieso sollte de chips gedreht sein? Kann ich nicht erkennen.

p.s: Hier nochmal die interessanten Bilder, fast verlustfrei komprimiert (noch mal auf pixelebene kntroliert):

http://members.home.nl/dominik/samen2.jpg

Thowe
2002-11-15, 15:09:56
Originally posted by Quasar


Nee, zwei Netzteile wohl eher nicht....der Molex is ja ein Ausgang ;)



Molex ist ein "Steckerhersteller" die Floppy-Stecker (RM2.54) stammen auch aus dieser Schmiede. Die kleinen Floppy-Stecker (RM2.0) stammen im übrigen von Berg.

Thowe
2002-11-15, 15:12:43
Ach ja, noch zu den Bildern.

Ich bin dafür einen Spendenaktion für nVidia zu starten, damit die sich auch endlich optische Mäuse leisten können. ;)

Exxtreme
2002-11-15, 15:18:09
Und Schleichwerbung für Micros~1-Mäuse ist auf'm Video auch. SKANDAL!!

Quasar
2002-11-15, 15:22:24
Originally posted by Pussycat
Wieso sollte de chips gedreht sein? Kann ich nicht erkennen.
http://members.home.nl/dominik/samen2.jpg

Dann schau dir doch mal das Teil oben links von dem sechserblock Chips _mit_ Heatspreader an.

Für mich sieht das wie ein nackter Chip aus, der um 45° gedreht ist...

Pussycat
2002-11-15, 16:20:48
Ach da! Stimmt, ich war nur auf den Karten am kucken. Vielleicht steht uns dann so eine wunderschünes PCB wie von der Parhelia bevor.... würde mich freuen.