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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 fehlende texturen


Gast
2007-09-12, 16:08:07
Hallo,

mir ist folgendes in Spielen aufgefallen. Bewege ich mich z.B. in Richtung eines Grasbüsschels, so wird er ruckartig dichter , . Bei Figuren , welche sich in der näheren Umgebung aufhalten , fehlen Ausrüstungsgegenstände, erst wenn man sich auf sie zubewegt, kommen sie plötzlich zum Vorschein.(COD2)

hab ein komplett neues System aufgesetzt mit Treiber 163.67

Af habe ich auf 16 high q. gestellt

Gibts ne Lösung?

Cubitus
2007-09-12, 16:09:28
Bilder wären nicht schlecht,
ist COD2 auf dem neusten Stand ?

Gast
2007-09-12, 16:15:50
ist auf 1.2

Bei Farcry 1.3 ist es mit den Gras noch drastischer zu erkennen, wenn ich mich auf ne Lichtung zubewege, treten aus den Nichts Grasbüschel auf.

Screenshots-mit Fraps?

Gast
2007-09-12, 16:18:06
Ich hatte vorher ne Ati gehabt, da bestand das Problem nicht. Treibereinstellungssache?

Cubitus
2007-09-12, 16:26:09
bei Farcry kann man dieses aufpoppen teilweise "weg-tweaken" aber bei COD2,
keine Ahnung was du genau damit meinst.

Am besten du machst mal ein Paar Screens mit Fraps.

Gast
2007-09-12, 16:27:13
bei Farcry kann man dieses aufpoppen teilweise "weg-tweaken" aber bei COD2,
keine Ahnung was du genau damit meinst.

Am besten mach mal ein Paar Screens mit Fraps.

Ist in Bearbeitung

Gast
2007-09-12, 16:38:01
Auf den dunklen grasbüschel in der Front achten:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/c7czas9c.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=c7czas9c.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/8lz749ha.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=8lz749ha.jpg)

Und hier der gefallenen Soldat.

Es fehlt die feldflasche , die plötzlich auftaucht(roter Pfeil)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/p3y3x48l.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=p3y3x48l.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/ddb67cr5.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=ddb67cr5.jpg)

Cubitus
2007-09-12, 17:28:04
Auf den dunklen grasbüschel in der Front achten:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/c7czas9c.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=c7czas9c.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/8lz749ha.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=8lz749ha.jpg)

Und hier der gefallenen Soldat.

Es fehlt die feldflasche , die plötzlich auftaucht(roter Pfeil)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/p3y3x48l.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=p3y3x48l.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/ddb67cr5.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=ddb67cr5.jpg)

Hmm und du bist dir 100% sicher das es mit ner ATI nicht so war ??

Wie sind den sonst deine Einstellungen alles auf Hohe Qualität, optimiertes Sampeln aus ?

BeetleatWar1977
2007-09-12, 17:44:52
:confused:

Bist du dir sicher das du COD2 mit den gleichen Detaileinstellung spielst? Klingt irgendwie eher nach eiem LOD/Entfernungsproblem

:confused:

Cubitus
2007-09-12, 17:55:15
negativer LOD Bias ist bei mir auf zulassen
und LOD auch sonst auf 0

BeetleatWar1977
2007-09-12, 17:58:15
Sorry, ich bin noch alte Schule:biggrin:. mit LOD mein ich den vom Spiel, nicht von der Grafikkarte.

Gast
2007-09-12, 18:05:43
Hmm und du bist dir 100% sicher das es mit ner ATI nicht so war ??

Wie sind den sonst deine Einstellungen alles auf Hohe Qualität, optimiertes Sampeln aus ?


Hab alle Optimierungen aus , nur die AAGammakorrektur an.

1600x1200 4Msaa 16Af

Also das ist schon ziemlich auffällig, Steine sind lötzlich da, das Gras und gegenstände verändert sich bei jeden Schritt .
Das wär mir mit Sicherheit bei der anderen karte aufgefallen.

Gast
2007-09-12, 18:07:04
negativer LOD Bias ist bei mir auf zulassen
und LOD auch sonst auf 0

Egal ob LOD auf allow oder Clamp , kein Unterschied.

Wo stellt man denn die LOD-Werte ein?

Cubitus
2007-09-12, 18:20:46
nimm am besten den nhancer (http://www.nhancer.com/?language=d)
in der Karteikarte Optimierungen findest du diese Optionen

Sorry, ich bin noch alte Schule:biggrin:. mit LOD mein ich den vom Spiel, nicht von der Grafikkarte.

ist ja egal, jedenfalls mir fällt bei COD2 sowas nicht auf.
Es wäre gut wenn sich jemand weiteres mit einer ATI Karte hier zu Wort meldet.

Gast
2007-09-12, 18:25:52
Schaut euch mal das auf den Boden liegende Sturmgewehr über deb Fadenkreuz an.

erstes Bild keine Details:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/f447zd7t.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=f447zd7t.jpg)

Hier beim Zoom detailtreu

http://www.bilderhoster.net/thumbs/x64sa97m.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=x64sa97m.jpg)

BeetleatWar1977
2007-09-12, 18:35:31
Wenn dein Englisch gut genug ist, nimm dir mal folgenden Artikel zur Brust:
http://www.tweakguides.com/COD2_9.html
und änder mal r_lodBias auf -1000 und dann teste mal obs weg ist. Wenn ja kommts vom Spiel, wenn nein von der Grafikkarte. Rückmeldung wäre nett.:wink:

Coda
2007-09-12, 18:52:59
Das ist keine fehlende Textur, sondern ein fehlendes Objekt und wird sicher nicht durch die Grafikkarte verursacht.

Gast
2007-09-12, 21:59:31
Die lodbiasänderung in die konsole eingegeben, keine Chance
Treiberwechsel haben aucg nichts gebracht.
Bei Hitman das Gleiche (Patch 1.2):

Die Spitzen auf den Tor beobachten:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/62ry81bz.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=62ry81bz.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/waxmjdld.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=waxmjdld.jpg)


und hier betriffts die Betonsockel des Maschendrahtzauns im Hintergrund:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/4gx56dpj.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=4gx56dpj.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/5fykxwca.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=5fykxwca.jpg)

Einstellungen: 1600x1200
8AA
Supersampling

Mir kommts so vor, dass der AF ne Macke hat. Karte ist eine Ultra

Gast
2007-09-12, 22:02:57
Die lodbiasänderung in die konsole eingegeben, keine Chance
Treiberwechsel haben aucg nichts gebracht.
Bei Hitman das Gleiche (Patch 1.2):

Die Spitzen auf den Tor beobachten:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/62ry81bz.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=62ry81bz.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/waxmjdld.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=waxmjdld.jpg)


und hier betriffts die Betonsockel des Maschendrahtzauns im Hintergrund:

http://www.bilderhoster.net/thumbs/4gx56dpj.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=4gx56dpj.jpg)

http://www.bilderhoster.net/thumbs/5fykxwca.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=5fykxwca.jpg)

Einstellungen: 1600x1200
8AA
Supersampling

Mir kommts so vor, dass der AF ne Macke hat. Karte ist eine Ultra

AF ist auf 16

Coda
2007-09-12, 23:05:19
Es wäre ganz gut die Bilder in voller Auflösung zu sehen.

Gast
2007-09-12, 23:24:40
Es wäre ganz gut die Bilder in voller Auflösung zu sehen.

Hallo, mit Linker MT draufklicken . sind jeweils 171kb gross.


Auf den rechten Torbogen(von Dir aus gesehen) oben die Spiten betrachten. Auf den 1. Bild fehlen sie, als ich Hitman nur einen kleines Stück nach vorn bewegte tauchten sie plötzlich auf.



Beim Maschendraht Richtung Litfassäule siehst Du beim letzten Bild auf den Boden plötzlich die 2 betonsockel des zauns

Gast
2007-09-12, 23:26:27
Hallo, mit Linker MT draufklicken . sind jeweils 171kb gross.


Auf den rechten Torbogen(von Dir aus gesehen) oben die Spiten betrachten. Auf den 1. Bild fehlen sie, als ich Hitman nur einen kleines Stück nach vorn bewegte tauchten sie plötzlich auf.



Beim Maschendraht Richtung Litfassäule siehst Du beim letzten Bild auf den Boden plötzlich die 2 betonsockel des zauns

Bin schon ganz durcheinander, mein den linken Torbogen

Coda
2007-09-12, 23:59:11
Hallo, mit Linker MT draufklicken . sind jeweils 171kb gross.
Du spielst also in 860x645. Alles klar.

Gast
2007-09-13, 00:36:47
1600x1200
F10 mit Fraps als 5,4 mb grosse Bmp Datei gespeichert , da ich nicht registriert bin . Anschliessend ins jpg. Format umgewandelt und den Hosterlink hier reingestellt.

Siehst Du denn auf den Bildern nicht den Unterschied?

Dinge die fehlen, kommen bei einer geringsten Bewegung zum Vorschein.

Gast
2007-09-13, 00:39:11
Geb mir nen Tip, wie ich die Bilder im Originalformat hier reinstellen kann. Werds dann morgen nochmal wiederholen.

Tschau

Gast
2007-09-13, 01:02:56
Ich weiß, dass früher, als in irgendwelchen Tests mal die Grafikqualität von x800 GraKas gegen 6800er getestet wurden, die nvidia kleine Details nicht angezeigt haben im direkten vergleich (Spiel war HL2).
Scheint mir auf jedenfall ein Treiber "feature" zu sein ->gewollt

ShadowXX
2007-09-13, 01:08:07
Geb mir nen Tip, wie ich die Bilder im Originalformat hier reinstellen kann. Werds dann morgen nochmal wiederholen.

Tschau
Also ich sehe zwar dein Problem auf den Bildern, aber ich kann es bei mir mit Hitman BM nicht nachvollziehen, bei mir ist da alles normal.
Ebenso bei CoD2.

(und zwar auf nV & ATI)

-=Popeye=-
2007-09-13, 01:19:23
Es wäre ganz gut die Bilder in voller Auflösung zu sehen.
CoD2
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/c7czas9c.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/8lz749ha.jpg
CoD2
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/p3y3x48l.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ddb67cr5.jpg
CoD2
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/f447zd7t.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/x64sa97m.jpg
Hitman
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/62ry81bz.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/waxmjdld.jpg
Hitman
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/4gx56dpj.jpg
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/5fykxwca.jpg

smockdogx
2007-09-13, 01:42:52
Sowas gibt es auch in Css ,in der einen Map gibt es einen Lkw wenn man näher kommt ist die Klappe da bei weiten ist sie weg .
Wenn ich zuhause bin gucke ich mal wie die map heisst und mach paar pics

So bin zu Hause die map heisst inferno

Auf denn Tang achten bei denn ersten beiden Bildern

Tang ummantelung Fehlt

AFx8 aax4 Hq ohne at
http://img2.imagebanana.com/img/0xvoqqd2/2.jpg (http://img2.imagebanana.com/)
http://img2.imagebanana.com/img/c79h43sd/1.jpg (http://img2.imagebanana.com/)

Hier sieht man es Extrem ,die Texturen Popen Richtig auf wenn man näher kommt ,ein Schritt zurück sie sind weg
http://img2.imagebanana.com/img/qfom5lh/4.jpg (http://img2.imagebanana.com/)
http://img2.imagebanana.com/img/htgx886s/5.jpg (http://img2.imagebanana.com/)

nochmal die Links
http://img2.imagebanana.com/view/c79h43sd/1.jpg
http://img2.imagebanana.com/view/0xvoqqd2/2.jpg
http://img2.imagebanana.com/view/qfom5lh/4.jpg
http://img2.imagebanana.com/view/0mfo7gv6/3.jpg

Sonyfreak
2007-09-13, 13:05:08
Für mich sieht das alles vollkommen normal aus und wird sicherlich nicht von der Grafikkarte beeinflusst. Das ist einfach das LOD des Spiels, dass die Details der Objekte abhängig von der Entfernung einstellt. Ist ja nichts neues oder? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Blaire
2007-09-13, 16:37:35
Ist normal das gibts schon ewig. Bei der X1900XTX die ich damals hatte blendeten Details schon viel früher weg während sie auf der 7800GTX noch sichtbar waren u.a. HL2 Engine Games

smockdogx
2007-09-13, 16:39:10
Ich Denke auch das dass von Game kommt trotzdem blöd:rolleyes:

Gast
2007-09-13, 17:19:10
Für mich sieht das alles vollkommen normal aus und wird sicherlich nicht von der Grafikkarte beeinflusst. Das ist einfach das LOD des Spiels, dass die Details der Objekte abhängig von der Entfernung einstellt. Ist ja nichts neues oder? :confused:

mfg.

Sonyfreak


Ist das auch normal, die rechte Bank ist auf den ersten Bild ein weisses Brett. Machst Du nur eine minimale Vorwärtsbewegung mit Deiner Spielfigur,so wird aus den Brett "blitzartig" eine Bank.


http://www.save-pic.de/image/499ad57a1564a441afc5/J5xY6Xyk9H.jpg

http://www.save-pic.de/image/385d5fbfaf57993c9eff/SAbzPv2vMv.jpg

Als ATI-Kartenbesitzer hatte mich nach der Performanceentäuschung der 2900er Serie umfangreich über Nvidia informiert.Es wurde neben der aussergewöhnlichen Geschwinddigkeit immer wieder von der brillianten BQ der 8800er Serie berichtet.
Hatte mir deswegen mich für Nvidia mit einer Ultra entschieden.

Von der Performance war ich echt begeistert, aber diese sehr auffälligen plötzlichen Änderungen der Objekte , selbst bei geringster Bewegeung, sind mir sofort aufgefallen.

Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen: kann es sein, dass diese von mir beschriebenen Auffälligkeiten bei Nvidia als Normal dargestellt werden? Ich habe ja diesselben Games mit der Konkurrenzkarte gespielt, zwar mit geringerer Auflösung , aber diese Auffälligkeiten gab es nicht.

Grestorn
2007-09-13, 17:30:28
Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen: kann es sein, dass diese von mir beschriebenen Auffälligkeiten bei Nvidia als Normal dargestellt werden? Ich habe ja diesselben Games mit der Konkurrenzkarte gespielt, zwar mit geringerer Auflösung , aber diese Auffälligkeiten gab es nicht.

Ich würde wetten, dass diese Effekte bei ATI Karten genauso auftreten. Der Geometrie-LOD wird vom Spiel gesteuert, nicht von der GraKa.

Wenn das tatsächlich bei unterschiedlichen Karten unterschiedlich aussieht, dann nur, weil das Spiel dier GraKa erkennt und automatisch andere LOD Werte verwendet.

Coda
2007-09-13, 17:33:33
Sowas kann die Grafikkarte auch gar nicht verursachen.

Sonyfreak
2007-09-13, 17:40:31
Ist das auch normal, die rechte Bank ist auf den ersten Bild ein weisses Brett. Machst Du nur eine minimale Vorwärtsbewegung mit Deiner Spielfigur,so wird aus den Brett "blitzartig" eine Bank.Von ein und dem selben Objekt gibt es halt eine gewisse Anzahl an Detailstufen, abhängig von der Entfernung des Beobachters. Wenn du jetzt einen bestimmten Punkt überschreitest, wird von einen Moment auf den nächsten, die nächst-detailliertere Version dargestellt. Da kann es passieren, dass sich die Geometrie ein bisschen verfeinert, oder auch dass komplett neue Modelle hinzukommen. Das ist ne ganz normale Sache, und wird wohl bei allen Grafikkarten gleich gehandhabt, weil das vom Spiel gesteuert wird. Es kann nur wie oben schon erwähnt vorkommen, dass der Treiber irgendwelche Optimierungen für ein spezielles Spiel eingebaut hat, was aber in diesem Falle wohl eher zu bezweifeln ist.

Möglicherweise hast dus bei deiner alten Karte einfach nur nicht gesehen, weil du geringe Auflösung und geringere Details verwendet hast?

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-09-13, 18:25:47
Von ein und dem selben Objekt gibt es halt eine gewisse Anzahl an Detailstufen, abhängig von der Entfernung des Beobachters. Wenn du jetzt einen bestimmten Punkt überschreitest, wird von einen Moment auf den nächsten, die nächst-detailliertere Version dargestellt. Da kann es passieren, dass sich die Geometrie ein bisschen verfeinert, oder auch dass komplett neue Modelle hinzukommen. Das ist ne ganz normale Sache, und wird wohl bei allen Grafikkarten gleich gehandhabt, weil das vom Spiel gesteuert wird. Es kann nur wie oben schon erwähnt vorkommen, dass der Treiber irgendwelche Optimierungen für ein spezielles Spiel eingebaut hat, was aber in diesem Falle wohl eher zu bezweifeln ist.

Möglicherweise hast dus bei deiner alten Karte einfach nur nicht gesehen, weil du geringe Auflösung und geringere Details verwendet hast?

mfg.

Sonyfreak

Das mit den Detailstufen leuchtet mir ein. Ich habe den Eindruck, dass es hier nur 2 Stufen gibt: Entweder vorhanden oder nicht vorhanden (Ausrüstung bei COD2) , Brett oder Bank..
Überall "zuckt" es auf den Bildschirm, weil plötzlich was Neues auftaucht.
Du verstehst? Ist irgendwie unbefriedigend.

Hab vorher bei Hitman auch mit vollen Details gespielt , allerdings unter 1024x768 . Hatte es auch schon auf der Ultra runtergestellt-das gleiche Ergebnis.

!

Sonyfreak
2007-09-13, 19:28:14
Überall "zuckt" es auf den Bildschirm, weil plötzlich was Neues auftaucht.
Du verstehst? Ist irgendwie unbefriedigend.

Hab vorher bei Hitman auch mit vollen Details gespielt , allerdings unter 1024x768 . Hatte es auch schon auf der Ultra runtergestellt-das gleiche Ergebnis.Es kann schon sein, dass es bei dem Spiel irgendwelche Probleme gibt, nur habe ich leider weder das Spiel noch eine zweite Grafikkarte, um dies nachprüfen zu können. Vielleicht gibt es aber einen freundlichen ATI-User, der sich das mal anschauen könnte.

mfg.

Sonyfreak

Coda
2007-09-13, 19:52:57
Also das mit der Bank in Hitman hat 100% nichts mit der GPU zu tun. Das kann ich garantieren.

Gast
2007-09-13, 20:45:26
Hab jetzt mal Q4,D3 angespielt. Nichts dergeleichen.

Bei Stalker, in 1920x1440 und alles auf Anschlag, blieb mir die Spucke weg. So eine Grafik hatte ich bis dato noch nicht bewundern können. Die "fehler" wie in COD2 und Hitman traten nicht auf . Einfach Klasse!


http://www.save-pic.de/image/1585668b3b592622c013/csCsh1O4ut.jpg


http://www.save-pic.de/image/59ceb81c2ca710bd15e3/afRqrLzwaB.jpg

smockdogx
2007-09-13, 21:18:02
Toll Gast gibt bestimmt noch 1000 Spiele wo so etwas nicht vor kommt!
Am Besten machst du von allen Bildern und Postest sie hier :rolleyes:

Gast
2007-09-13, 22:09:54
Toll Gast gibt bestimmt noch 1000 Spiele wo so etwas nicht vor kommt!
Am Besten machst du von allen Bildern und Postest sie hier :rolleyes:

Findest Du es nicht schön, wenn andere ihre Freude kundtun?

Lass doch den Leuten in dieser verlogenen Welt ihre Nische; hiermit klinke ich mich jetzt aus...

smockdogx
2007-09-13, 22:25:37
Findest Du es nicht schön, wenn andere ihre Freude kundtun?

Lass doch den Leuten in dieser verlogenen Welt ihre Nische; hiermit klinke ich mich jetzt aus...

Klar finde ich es schön ,aber das muss er nicht in irgendeinen Theared tun!
Dafür gibt es so was
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374742&page=41
Wo alle ihre schönstens Game Bilder Posten ,hier hat das nichts zu suchen ! :smile:

2.L.4.Y.
2007-09-14, 23:42:47
Ich bin mir sicher das es von Dx9 kommt !
das sind Optimierungen
gab es schon das erste mal bei DX8 in Opreation Flashpoint