PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts Vergleiche zwischen Boards mit Diodenmessung und solchen mit Schätzung?


Piffan
2002-10-27, 19:28:58
Eigentlich sagt die Überschrift es schon: Ich will mal wissen, ob es einen sauberen Vergleich von Athlon- Boards gibt, so dass man sagen kann, Board x liegt mit seine Temperaturschätzung um y Prozent unter dem realen Temperaturwert.. Der Test müsste wie folgt durchgeführt werden:

1. Ich nehme ein Board, welches die Temp per Diode ermittelt. Lasse eine bestimmte Anwendung für eine Stunde laufen. Wenn das System einschließlich Gehäuse auf Betriebstemp. ist, lese ich ab.

2. Ich nehme ein Board ohne Diodenmessung, z.B. mein MSI K7T266A Pro RU, und messe nach der Warmlaufphase den Wert.

3. Ich kann nun die Werte vergleichen und habe vielleicht die für diesen Board spezifische Differenz echter und geschätzer Temperatur.

Die Schwierigkeit bei solchen Verfahren ist folgende: Ich muss jedes Mal das selbe Gehäuse, den selben Kühler samt Lüfter und auch den selben Prozi verwenden. Dass die Raumtemperatur konstant sein muß, ja sogar die Kühlpaste immer auf die gleiche Weise aufgetragen werden muss, liegt auch auf der Hand.

Falls es so einen Test nicht gibt: Weiß einer zufällig trotzdem, wie exakt das oben genanne Board die Werte schätzt?

Mir fällt auf, dass die Bios- Angaben um 8 Grad unter denen liegen, die mir "Fuzzy- Logik" von MSI ausgibt.....Vielleicht liegt ja das Proggi gar nicht so schlecht....mit eingebauter Schätzkorrektur sozusagen ;)

FZR
2002-10-27, 20:48:30
laut manchen hardware magz & sites beträgt der unterschied zwischen interner Diode und "schätzung" 10-15 C°.