PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 auch über Monitor?


P.Scholl-Latour
2007-09-12, 17:07:45
Im Moment läuft meine X-box per VGA Kabel über meinen normalen 19 Zoll Monitor und die grafische Qualität was Auflösung angeht ist natürlich toll, nur die größe und das Format lässt zu wünschen übrig.

Da ich kein Interesse daran habe das normale Tv Programm in HDTV Qualität zu sehen dachte ich mir, dass ich nur für meine Xbox Spiele, mit einem großen Flachbildmonitor mit mindestens 22 Zoll besser wegkomme, als mit einem wesentlich teureren Fernseher.

Ist das eine gute Idee, oder hätte ich mit einem TV irgendwelche Vorteile?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es bei der PS III, falls ich mir das Ding irgendwann mal kaufe, auch eine Möglichkeit gibt, diese an einen Monitor anzuschliessen und muss ich da auf bestimmte Anschlussmöglichkeiten des Monitors achten?

Danke.

Ach und nebenbei, könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen?

Geist
2007-09-12, 17:57:01
Der Monitor muss HDCP unterstützen, sonst hat man digital kein Bild. Widescreen TFT-Monitore haben, egal ob 19, 22, 24 usw. Zoll, ein Seitenformat von 16:10, wohingegen eine Konsole wie die PS3, ein Bild im 16:9 Format ausgibt. Wenn der Monitor keine Einstellung für das Interpolationsverhalten bietet, wird immer auf Vollbild interpoliert. Das führt dazu, dass eine 16:9 Auflösung in der Höhe gestreckt dargestellt wird.

Wenn der Bildschirm eine seitengerechte Interpolation bietet und HDCP unterstützt, gibt es keinen Grund, der gegen so einen TFT-Monitor sprechen würde.

Allerdings gibt es auch im TV-Bereich in der Größe 22-24 Zoll interessante Geräte wie z.B. den 23 Zoll Samsung LE-23R86BD mit einer Auflösung von 1366 x 768 (unterstützt bis 1080i), zwei HDMI-Ports, D-Sub VGA, Komponenten-Video, S-Video usw. Ein PC kann z.B. so per VGA oder über HDMI an dem LCD-TV angeschlossen werden.

Huangdi
2007-09-13, 04:19:10
Ich habe meine PS3 über eine VGA-Box an meinem TFT (ohne DVI) angeschlossen. Das Bild verliert etwas an Schärfe (was bei PS2-Titeln durchaus ein Vorteil ist) und die Farben wirken etwas dunkler, aber als Übergangslösung bis zu einem großen HDTV reicht es allemal.

Dennoch sollte man bei einem Monitor-Neukauf eine solche Notlösung nicht in Betracht ziehen. Eventuell sollte man sogar schon einen Monitor mit HDMI-Anschluss in Betracht ziehen. Da gerät man aber schnell in Preisklassen, wo ein TV-Gerät die bequemere Lösung wäre, gerade bei zwei Konsolen.