PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur nachmachen?


User007
2007-09-12, 18:24:46
Hallo,

folgende Situation:
Ich bin 19, habe meinen Realschulabschluss und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachr. Systemintegration. Bin derzeit im 3 Lehrjahr, somit nächstes Jahr ausgelernt.

Der Job macht mir Spass und die Übernahmechancen stehen recht gut.

Ich will aber auf jeden Fall "weitermachen" und Abi/Fachabi nachholen und später evtl. studieren (z. B. Wirtschaftsinformatik) gehen. Also auf jeden Fall IT und Wirtschaft weiter vertiefen und nicht auf dem derzeitigen stand stehen bleiben.

Nur wie stehen die Möglichkeiten? Wie soll ich am besten Vorgehen?
1. Nach der Ausbildung, wieder Vollzeit auf die Schule (1 Jahr zum Fachabi, 2 Jahre zum Abi?) gehen und kein Geld verdienen + aus Job "draußen" sein
2. 40 Stunden die Woche arbeiten und auf der Abendschule Abitur nachholen (3 Jahre?)
3. Halbtags arbeiten gehen (zählt das dann auch als Berufserfahrung?) und auf der Abendschule Abitur nachmachen
4. Aufs Abi schei... und arbeiten gehen, sich aber evtl. nicht "weiterbilden" können

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr vll. selbst schon erfahrungen damit gemacht?

The Hypnotoad
2007-09-12, 18:51:00
Frage: Willst du studieren ? - wenn ja: auf der FH oder Uni ?
(wobei man bei einem guten FH Bachelor jederzeit auf der Uni Masterabschluss machen kann)
Das Abi allein bringt allerdings herzlich wenig, wenn du danach nicht noch studieren willst - ansonsten gibt es sicherlich auch weiterführende Qualifikationen bei deinem jetzigen Beruf.
Vor allem mit deinem Alter würde ich erstmal ein oder zwei Jahre Berufserfahrung sammlen und für evtl. Studium oder dergleichen sparen (kostet ja alles was...)

User007
2007-09-12, 18:55:18
Also der Studiengang Wirtschaftsinformatik würde mich durchaus interessieren. FH oder Uni weiß ich noch nicht. Ich will mich auf jeden Fall in den Bereichen IT und Wirtschaft (liegt mir beides) weiterbilden und später auch mehr Geld verdienen / im Job weit kommen. Ich denke da würde sich Wirtschaftsinformatik anbieten.

Gibt es irgendwelche Vor- / Nachteile bzgl. FH / Uni?

Oelcreme
2007-09-12, 19:02:22
Ich hab meine Fachhochschulreife in einem Jahr nachgeholt..als deine Version 1.

Die würde ICH dir empfehlen,Freunde von mir haben über 2 Jahre per Abendschule den Techniker gemacht und sagten sie würde es nicht mehr machen.
Es ist Stress pur .
Wenn du finanziel die Möglichkeit hast Version 1 durchzuziehen würde ich es machen.

The Hypnotoad
2007-09-12, 19:19:28
Also der Studiengang Wirtschaftsinformatik würde mich durchaus interessieren. FH oder Uni weiß ich noch nicht. Ich will mich auf jeden Fall in den Bereichen IT und Wirtschaft (liegt mir beides) weiterbilden und später auch mehr Geld verdienen / im Job weit kommen. Ich denke da würde sich Wirtschaftsinformatik anbieten.

Gibt es irgendwelche Vor- / Nachteile bzgl. FH / Uni?

Denke mal du bist eher der "praktische Typ" bzw möchtest es nicht ganz so theoretisch, also ist wahrscheinlich die FH besser geeignet.
Wie gesagt, da heute fast alles auf Bachelor/Master umgestellt wird, kannst du auf der FH den Bachelor machen und dann später auf der Uni den Master.
Vorteil: du sparst dir ein Jahr.
Nachteil: keinen in meinen Augen (Uni verliert durch den Bachelor viele Freiheiten für freie Gestaltung des Stundenplans)

Finanziell rate ich trotzdem noch ein Jahr zu arbeiten - das Geld ist als Puffer für Abi und Studium sicherlich sinnvoll.

User007
2007-09-12, 19:25:46
Denke mal du bist eher der "praktische Typ" bzw möchtest es nicht ganz so theoretisch, also ist wahrscheinlich die FH besser geeignet.
Wie gesagt, da heute fast alles auf Bachelor/Master umgestellt wird, kannst du auf der FH den Bachelor machen und dann später auf der Uni den Master.
Vorteil: du sparst dir ein Jahr.
Nachteil: keinen in meinen Augen

Klingt schonmal gut.
Was haltet ihr von folgendem "Plan" (natürlich alles sehr vage, da ich nicht weiß ob ich überhaupt eine passende Stelle finde):
Halbtags weiter in meinem Betrieb arbeiten, Abends die Fachhochschulreife nachmachen z. B. hier: http://www.t1.bbslu.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=112
Anschließend auf einer FH studieren gehen, den Bachelor machen. Damit kann ich ja später auch den Master machen in vielen Jahren ;-).

Ist das zu bewältigen (Halbtagsstelle im IT-Bereich und Abendschule)?

Wird das Fachabi an einer BOS überhaupt anerkannt?

The Hypnotoad
2007-09-12, 19:31:53
Klingt schonmal gut.
Was haltet ihr von folgendem "Plan" (natürlich alles sehr vage, da ich nicht weiß ob ich überhaupt eine passende Stelle finde):
Halbtags weiter in meinem Betrieb arbeiten, Abends die Fachhochschulreife nachmachen z. B. hier: http://www.t1.bbslu.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=112
Anschließend auf einer FH studieren gehen, den Bachelor machen. Damit kann ich ja später auch den Master machen in vielen Jahren ;-).

Ist das zu bewältigen (Halbtagsstelle im IT-Bereich und Abendschule)?

Wird das Fachabi an einer BOS überhaupt anerkannt?

Sicher wird das anerkannt - du hast als BOS Schüler auch immer Anspruch auf Bafög (unabhängig von den Eltern) - würde mir aber dennoch überlegen, falls du übernohmen wirst ein Jahr zu arbeiten. Je nach Bundesland bist du pro Semester bis 600/700 € (Studienbeiträgen mit allen möglichen Gebühren) dabei.
Wie siehts eigentlich wegen Bund oder Zivi aus? (vergessen tun die normalerweise niemanden ;))

User007
2007-09-12, 19:39:40
Sicher wird das anerkannt - du hast als BOS Schüler auch immer Anspruch auf Bafög (unabhängig von den Eltern) - würde mir aber dennoch überlegen, falls du übernohmen wirst ein Jahr zu arbeiten. Je nach Bundesland bist du pro Semester bis 600/700 € (Studienbeiträgen mit allen möglichen Gebühren) dabei.
Wie siehts eigentlich wegen Bund oder Zivi aus? (vergessen tun die normalerweise niemanden ;))

Was Bund angeht, steht die Musterung noch bevor. Habe aber glaub ich ganz gute Chancen ausgemustert zu werden ("Blind", Asthma, Allergien...).

Ich kann ja dann auch während ich Abi mache und parallel arbeiten gehe Geld fürs Studium beiseite legen. Ich will nur nicht 1 Jahr nur arbeiten "ohne zu lernen", weil es mir dann bestimmt schwer fällt wieder auf die Schule zu gehen.

Wieso dauert der Weg zum Fachabi auf der BOS (siehe Link oben) nur 1,5 Jahre während er auf anderen Abendschulen 3-4 Jahre dauert?

The Hypnotoad
2007-09-12, 19:43:11
Hab das gerade gelesen, dass es auf der BOS auch in Teilzeit geht - also ist nebenbei arbeiten sicherlich möglich.
Abendschule ist halt zeitlich beschränkter und durch die Abendkurse weniger effektiv, deswegen dauert es länger.
Bei der BOS wird dir halt auch deine vorherige Ausbildung schon mit einer gewissen Zeit angerechnet.