PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA als IDE oder AHCI


3DoMan
2007-09-12, 18:53:24
Hallo,
was für Vorteile hat man, wenn man eine aktuelle SATA (WD 400GB AAKS) Festplatte statt IDE im AHCI Modus installiert?
Bitte um schnelle Hilfe, da ich gerade bei der Installation bin.
Brauch ich für den AHCI Modus ein Disk Laufwerk?

StefanV
2007-09-12, 20:09:47
für den AHCI Modus brauchst selbstverständlich Treiber, außer bei Vista.

Von daher würd ich eher zum IDE Mode raten...

Ric
2007-09-12, 20:58:03
Ich würde den ahci modus empfehlen, da dann "Native Command Queuing" unterstützt wird. Ist zwar nicht die welt, pringt aber ein paar wenige prozentpunkte.

kleiner link : http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Zool
2007-09-12, 21:03:27
NCQ ist, wenn überhaupt, nur in Benchmarks meßbar. Ich würde weiterhin auf Standard-IDE setzen.

HellHorse
2007-09-12, 21:14:43
Unter Linux und P965 ist der Unterschied zwischen IDE oder AHCI massiv. Einige Unterschiede, die ich beobachten konnte:

Mit IDE ruckelten H.264 720p Filme (auf der Festplatte gespeichert), mit AHCI laufen sie flüssig
Ein Programm welches das object memory auf disk schreibt hat unter IDE mehrere Sekunden lang beide Cores (!!!) ausgelasget. Mit AHCI geht das nur einen Sekundenbruchteil.
Ich habe das Gefühl, dass Gnome unter AHCI schneller startet.

stickedy
2007-09-12, 21:28:57
was für Vorteile hat man, wenn man eine aktuelle SATA (WD 400GB AAKS) Festplatte statt IDE im AHCI Modus installiert?
Das kommt auf den Chipsatz an. Bei Intel ist es so, dass SATA-II und NCQ nur im AHCI-Modus nutzbar sind. Je nach Anwendung kann das durchaus Vorteile mit sich bringen, ist aber normalerweise vernachlässigbar.


Bitte um schnelle Hilfe, da ich gerade bei der Installation bin.
Brauch ich für den AHCI Modus ein Disk Laufwerk?
Wenn du den AHCI-Modus nutzen willst, musst du einen Treiber dafür bei der Installation angeben. Bei Windows 2000 und XP brauchst du dafür Diskettenlaufwerk.

StefanV
2007-09-12, 21:32:03
NCQ ist, wenn überhaupt, nur in Benchmarks meßbar. Ich würde weiterhin auf Standard-IDE setzen.
Naja, nicht unbedingt, es kann auch sein, das der Controller im AHCI Mode ganz anders angesprochen wird oder der Treiber einfach um einiges besser ist, so dass die Performance im AHCI Mode deutlich höher sein kann...

PatkIllA
2007-09-12, 21:39:56
ich würde (bzw. habe) auf den AHCI Modus setzen um alle Features des Controllers nutzen zu können. Das mit dem Treiber ist ja auch nicht so ein Ding.

Darque
2007-09-16, 23:14:51
Ich habe mal testweise von IDE auf AHCI umgestellt und vom Gefühl her laden Programme einen kleinen Tick fixer. Auch das übertragen von Daten läuft flüssiger (von Partition zu Partion und Festplatte zu Festplatte), zumindest bewegt sich der Statusbalken nicht mehr so ruckartig, sondern gleichmäßig. Ansonsten war ist es noch interessant, wie schnell noch sehr stark fragmentierte Daten einer Partion gelesen werden konnten - was bei IDE deutlich langsamer ausfällt.
Das ist bisher was ich beobachten konnte.
ACHI bleibt erstmal vor IDE.

Was mir aber nicht so gefällt ist, dass im Gerätemanager bei den Festplatten (WD-Raptor unter anderem) der Schreibcache nicht mehr aktivierbar ist.
Ist das bei dem einen oder anderen ähnlich?

GBP
2007-09-17, 08:21:32
Habe XP und hatte bei der Installation keine Möglichkeit, vorher eine Diskette mit den Treibern zu erstellen.
Also habe ich die erste Platte als IDE deklariert.
Die anderen beiden Platten hängen an einem anderen Controller und dann aber als AHCI.

Frage: Kann ich nun im BIOS die erste Platte einfach auf AHCI umstellen und gut ist?
Oder wird dann irgendwas im Filesystem (oder wie und wo auch immer...) beschädigt und ich habe ein Problem?
Oder muss ich vorher und/oder hinterher noch irgendwas machen?
Ist ein Produktivsystem, kann also nicht ganz so rumspielen wie ich will...


LG, Stefan.

hyperterminal
2007-09-17, 09:09:06
Unter Linux und P965 ist der Unterschied zwischen IDE oder AHCI massiv. Einige Unterschiede, die ich beobachten konnte:

Mit IDE ruckelten H.264 720p Filme (auf der Festplatte gespeichert), mit AHCI laufen sie flüssig
[...]

Was für eine Bitrate haben deine Filme? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da die Festplatten selbst zu IDE Zeiten bereits deutlich mehr als 50 MBit/sec brachten und damit von der Geschwindigkeit weit schneller als eine Blu Ray sind, bei der es ja auch nicht ruckelt.

Ich gucke meine archivierten HDTV Filme (1080p) von einer externen Festplatte die noch über das lahme USB 2.0 angeschlossen ist und da ruckelt nichts.

Meiner Meinung nach muss da bei dir etwas im Argen liegen. Von daher sind auch deine anderen Beobachtungen mit Vorsicht zu genießen.

Ich selber verwende noch IDE. NCQ bringt nur was für Server, wo viele Anfragen auf einmal kommen und kann für den Normaluser sogar ein paar Prozentpunkte langsamer sein. Ich empfehle dazu den englischsprachigen Wikipediaeintrag zu NCQ (http://en.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing), der sowohl Vor- als auch Nachteile dieser Technologie erklärt. Der deutsche Eintrag ist leider nicht objektiv.

SATA II bringt erst was, wenn die Festplatten höhere Transferraten erreichen. Meine Raptor ist selbst von dem SATA I Limit (150 MB/sec) noch weit entfernt.

centurio81
2007-09-17, 09:44:50
Was mir aber nicht so gefällt ist, dass im Gerätemanager bei den Festplatten (WD-Raptor unter anderem) der Schreibcache nicht mehr aktivierbar ist.
Ist das bei dem einen oder anderen ähnlich?

Meine Raptor arbeitet mit Schreibcache unter Vista x64..

stickedy
2007-09-17, 12:20:03
Habe XP und hatte bei der Installation keine Möglichkeit, vorher eine Diskette mit den Treibern zu erstellen.
Also habe ich die erste Platte als IDE deklariert.
Die anderen beiden Platten hängen an einem anderen Controller und dann aber als AHCI.

Frage: Kann ich nun im BIOS die erste Platte einfach auf AHCI umstellen und gut ist?
Oder wird dann irgendwas im Filesystem (oder wie und wo auch immer...) beschädigt und ich habe ein Problem?
Oder muss ich vorher und/oder hinterher noch irgendwas machen?
Ist ein Produktivsystem, kann also nicht ganz so rumspielen wie ich will...

Mit dem Dateisystem hat das überhaupt nichts zu tun, AHCI definiert jediglich eine Art der Treiberschnittstelle. Um in deinem Fall auf AHCI umzustellen würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Die Startfestplatte an den momentan auf AHCI eingestellten Controller anschließen, entsprechend eine der anderen Festplatten abklemmen.
2. Windows starten um zu schauen, ob es geht
3. Den Controller im IDE-Modus auf AHCI umstellen
4. Windows starten und den neuen Treiber installieren bzw. installieren lassen.
5. Festplatte wieder an den "alten" Controller anschließen, quasi alles in den Urzustand bringen.

Wobei es ja herzlich egal ist, an welchem Controller welche Platte hängt. Du kannst die Startfestplatte auch mit einer anderen Tauschen und dann dann auf AHCI umstellen. Macht auch keinen Unterschied.

StefanV
2007-09-17, 12:28:17
Kann es sein, das ein AHCI Controller ganz anders angesprochen wird als ein IDE Controller und daher sich besser verhält??

HellHorse
2007-09-17, 19:01:18
Was für eine Bitrate haben deine Filme? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da die Festplatten selbst zu IDE Zeiten bereits deutlich mehr als 50 MBit/sec brachten und damit von der Geschwindigkeit weit schneller als eine Blu Ray sind, bei der es ja auch nicht ruckelt...
Das war definitiv kein Bandbreitenproblem. Siehe auch Punkt 2. Aber umgestellt auf AHCI und gut war.