PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8T890 vs. AMD 580X vs. AMD 480X


Konne
2007-09-12, 19:20:09
Hallo

Ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Grundbaustein ist ja das Mainboard. Die Auswahl ist groß, ich habe mich schon ein wenig umgeschaut.
Ein paar Fragen kamen auf, wo ist denn der Unterschied zwischen dem

AMD 480X und dem AMD 580X Chipsatz?

Vom 580X habe ich eigentlich ganz gute Sachen gehört, auch vom verbrauch, der mir auch wichtig ist.

Dann habe ich noch den VIA K8T890 gefunden, der von der Ausstattung mich auch gut anspricht und der zwar im Low-Cost Segment angesiedelt ist und sagen wir mal halt durchschnitt ist, aber auch nicht schlecht!
(mit VIA hatte ich bisher IMMER und nie probleme :D)

So, da mit nVidia nicht zusagt, lasse ich diese Chipsätze alle außen vor!

Da ich kein CF/SLI brauche, auch keine IGP ist sowas kein Kaufgrund.
2x IDE und 2-3 PCI Steckplätze wären aber schon wichtig.
Ins Board kommen soll ein AMD Athlon64 X2 6000+ bis 6400+

Was habt ihr denn noch von den hier genannten Chipsätzen gehört?

Freu mich schon eure Meinungen zu hören^^

StefanV
2007-09-12, 19:50:22
Als BRetter für den Unterbau würd ich einmal das ASROCK ALiveSATA2-GLAN vorschlagen, hat eine recht gute Ausstattung und alle Lanes des Chipsatzes kann man benutzen, theoretisch, allerdings ist der 3. IDE Port vom JMB363 nicht ausgeführt :ugly:
Dafür ist der JMB363 ordentlich ins BIOS integriert, also durchaus nicht verkehrt.

Alternativ würd sich ein MSI K9AG NEO2 Digital anbieten, das hat zwar 'nen RS690 Chipsatz also IGP, aber lass dich davon nicht stören, soo viel verbraucht die auch nicht mehr und teuer ists auch nicht.

stickedy
2007-09-12, 21:09:31
Also die Unterschiede zwischen dem AMD 580X und dem 480X ist die Anzahl der PCIe-Lanes. Der 580X hat nutzbare 32 Lanes, der 480X nur 16 Lanes, daraus ergeben sich natürlich Unterschiede wenn sich zwei PEG-Slots auf dem Board befinden. Beim 480X ist dann eben x16 oder x8 + x8 möglich, während der 580X eben x16 + x16 ermöglicht. Ansonsten sind beide Northbridges identisch und es kommt jeweils die ATI SB600 Southbridge zum Einsatz, die restliche Ausstattung ist also prinzipiell gleich. Da dir Crossfire egal ist, wäre also der 480X ausreichend.

Ja, nun ist's halt die Frage, ob du nur zwei IDE-Geräte betrieben möchtest oder vier Stück, also zwei Anschlüsse brauchst. Das wird leider nicht ganz klar... Die ATI SB600 besitzt nur noch einen Anschluss für zwei Geräte, wodurch dann für mehr Anschlüsse vom jeweiligen Hersteller noch ein extra IDE-Controller vorgesehen werden muss bzw. es halt nur einen gibt. Das wäre da zu beachten. Der VIA K8T890 hingegen bietet in Kombination mit einer VT8237x Southbridge zwei native Anschlüsse für vier Geräte an, dafür nur nativ nur 2x SATA-150 statt 4x SATA-300 bei der ATI SB600. Dieses Manko wird dann eben meist wieder über einen Zusatz-Controller ausgeglichen.

Da die zusätzliche IDE-Controller oftmals etwas problematisch sind, würde ich definitiv auf native Anschlüsse Wert legen wenn 4 IDE-Geräte benutzt werden sollen, also würde mein Rat dann auch zum K8T890 gehen.

Das von StefanV vorgeschlagene Asrock ALiveSATA2-GLAN hat eine sehr gute Ausstattung und ermöglich über einen Zusatz-Controller auch insgesamt 4x SATA, man ist also durchaus für die Zukunft gerüstet :) Link zum Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN
Und für gut 55 Euro ist es wirklich ein Schnäppchen: http://geizhals.at/deutschland/a213660.html

StefanV
2007-09-12, 21:19:05
Also die Unterschiede zwischen dem AMD 580X und dem 480X ist die Anzahl der PCIe-Lanes. Der 580X hat nutzbare 32 Lanes, der 480X nur 16 Lanes, daraus ergeben sich natürlich Unterschiede wenn sich zwei PEG-Slots auf dem Board befinden.
Das ist so nicht ganz richtig, der 580x hat nämlich 36 Lanes (2x 16 + 4), der 480x 20 (16 + 4) ;)


Das von StefanV vorgeschlagene Asrock ALiveSATA2-GLAN hat eine sehr gute Ausstattung und ermöglich über einen Zusatz-Controller auch insgesamt 4x SATA, man ist also durchaus für die Zukunft gerüstet :) Link zum Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN
Und für gut 55 Euro ist es wirklich ein Schnäppchen: http://geizhals.at/deutschland/a213660.html
Es ist das einzig verwertbare AM2 Board mit K8T890 Chipsatz...
Einzige Alternative wäre eventuell das ASUS M2V...

Konne
2007-09-13, 13:59:42
Gut, danke, jetzt ist mir der Unterschied zw. 480 und 580 klar.

Ja, also ich habe noch 2 IDE Festplatten, sowie DVD Laufwerk und DVD Brenner. Macht 4 IDE Geräte. Diese werden erst ersetzt, wenn sie ihren Geist aufgeben ;) Ja, wenn es nicht anders geht, wird eben noch ein IDE Kontroller eingebaut.

Das ASUS M2V kannte ich schon, gefällt mir auch. Ich schau mir auch mal eure Vorschläge an ^^ Mein Favorit, als Asus-Fan, war ja schon das Asus M2V ^^

Weiter geht die suche :)

StefanV
2007-09-13, 14:03:17
1. es gibt PCI IDE Controller.
2. ASROCK = Tochter von ASUS.
Daneben halte ich das ASROCK aLiveSATA2-GLAN für das bessere Board, die Ausstattung ist besser, der 2. S-ATA Controller ist AHCI kompatibel und komplett ins BIOS eingearbeitet, im IDE Mode siehst also da wo du es erwarten würdest auch die Festplatten, mit 'SATA II 1/2' bezeichnet.

Gut, der LAN Port ist etwas schlechter (AFAIK RTL8111B aufm Asrock und Marvell 88E805x auf dem ASUS), aber ich sehe wirklich keinen Grund, das M2V zu bevorzugen, zumal die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS des ASUS auch schlechter sind...

Beim Asrock hast z.B. vollen Zugriff auf die CnQ Parameter (sprich CPU Spannung und Multi, leichte OC Versuche sind auch möglich und nein, die Spannung kann man nicht wirklich ändern)...

Konne
2007-09-13, 16:10:26
1. es gibt PCI IDE Controller.
2. ASROCK = Tochter von ASUS

jup, ich weis :)

Ich habe ein wenig gegoogelt und finde auch das Asrock ist das bessere Board, das wird genommen.
Leider bei meinen örtlichen Händlern kaum verfügbar, irgendwie schade, aber eines für 63 EUR gibs noch.

stickedy
2007-09-13, 16:43:49
Ich habe ein wenig gegoogelt und finde auch das Asrock ist das bessere Board, das wird genommen.
Leider bei meinen örtlichen Händlern kaum verfügbar, irgendwie schade, aber eines für 63 EUR gibs noch.
Ja, es ist definitv besser. Nicht, dass das Asus M2V so schlecht wäre, aber das Asrock hat bei einem fast gleichen Preis nur Vorteile. Vor allem der zusätzliche SATA-Controller ist eben dank AHCI wesentlich besser auch für z.B. Linux nutzbar. Der Marvell-Controller vom M2V ist sowieso etwas seltsam.

Das ist so nicht ganz richtig, der 580x hat nämlich 36 Lanes (2x 16 + 4), der 480x 20 (16 + 4) ;)
Hast Recht, ich habs nur auf die PEG-Slots bezogen. Aber im Prinzip sind es sogar nochmal 4 Lanes mehr, da dieses A-Link Xpress II für die Verbindung zwischen North- und Southbridge afaik auch nichts anderes als PCI-Express ist...

Blackhand
2007-09-18, 02:29:03
Also ich persönlich würde an deiner Stelle ja nochmal warten bis die Boards mit AM2+ den Markt erreichen und/oder ein nicht ganz so dolles CPU-Modell holen um später dann auf den Phenom aufzurüsten. Wobei man bei neuen Chipsätzen ja auch nie weiß wie ausgereift die ersten Boards dann sein werden.