PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator bauen


Das Tier Mit Der M4
2007-09-12, 20:27:16
Ich hab vor einen Radiator selbst zu bauen (komplett aus kupfer mit biohazard ausschnitt) und evtl zu verkaufen jetz hab ich ein paar fragen:

1. welchen durchmesser haben die am meisten benutzten schläuche?
2. sind lamellen mit insgesamt 1,4m² fläche ausreichend? oder vllt zu übertrieben?
3. ich hab überlegt eine vorrichtung dran zu machen mit der man eine
lüftersteuerung montieren kann. is das evtl für 2 lüfter sinnlos?
4. ausserdem wollte ich noch zwei thermometer für eingangs und
ausgangstemperatur haben. gute idee?
5. sollen die lüfter beim saugen oder beim blasen kühlen?
6. der lüfter soll ohne ständer folgende ausmaße haben: (b*t*h) 120*240*240 mm xD
7. ebay guter platz zum verkaufen?

wenn ich ihn gebaut habe stell ich vllt mal ein Bild rein.

Botcruscher
2007-09-12, 20:41:34
Der Aufwand ist viel zu hoch und die Ergebnisse dürften auch eher naja sein.

Das Tier Mit Der M4
2007-09-12, 21:45:42
ich hab zeit und was ich letztendlich verdiene is mir relativ wayne solange es wenigstens etwas is
was die ergebnisse angeht.... hmm ich hoffe gute planung wird da helfen ich werde mir auf jeden voher ne skizze machen aber dafür brauch ich erstmal einen brauchbaren innendurchmesser damit ich die rohre net zu groß oder zu klein mache

Blackpitty
2007-09-12, 22:29:34
so ein riesiges Teil?

also ich sags mal so, wenn du was bauen willst, bau es für dich selber.

Verdienen wirst du daran nichts, und wen man mit Luft kühlt, also somit mit Lüftern die Raumluft auf die Lamellen bläst, kann das wasser minimal so kalt sein, wie die Luft selber, also kann der Radiator auch 4x4 Meter sein, und die Temperaturen werden nicht besser.

Mein system aus meiner signatur kühle ich mit einem Mora 2 Pro mit 9 120mm Lüftern, die lasse ich auf 5-6v laufen, und habe schon Wasser = Raumlufttemperaturen.

also von dem her:D

Das Tier Mit Der M4
2007-09-13, 14:47:05
ohhhh XD verdammt ein kleiner großer tippfehler natülrich mach ich keinen 7m³goßen radiator bin ja nich völlig bescheuert wer willn das kaufen xD sollte milimeter sein werde ich auch sofort ändern

Das Tier Mit Der M4
2007-09-16, 09:50:51
Ich hätte aber immer noch gern ne antwort :-(