PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer WLAN-Router muss her! Linksys WRT54GL?


Popopinsel
2007-09-12, 20:51:13
Hi,

ich suche einen neuen WLAN-Router, da mein jetziger Siemens SE515dsl keine vernünftige Reichweite hat (2 Appartements nebenan kaum Empfang, Luftlinie 10m, 2 Wände).

Jetzt hab ich von diesem Linksys Router gehört, der soll ja nicht schlecht sein und kosten tut er auch kaum über 50€. Gibts wohl auch ne alternative Firmware zu, oder? Um welches Modell handelt es sich denn genau? Ist der auch ADSL2+ -fähig (falls ich mal mehr als 8MBit verfügbar haben sollte)? Reicht da mein normaler 54Mbps-Empfänger (802.11b/g), den ich z.Z. mit dem Siemens-Router nutze?

Danke für Eure Antworten!


Popopinsel

Botcruscher
2007-09-12, 20:55:08
- mehrere, die man auch unbedingt nutzen sollte
- wrt54gl
- ja, den Rest macht eh das externe Modem
- ja


ich würde aber erstmal die Antenne austauschen.

Popopinsel
2007-09-12, 21:00:15
- mehrere, die man auch unbedingt nutzen sollte
- wrt54gl

Damit meinst Du meine Frage mit den Firmwares, richtig?

- ja, den Rest macht eh das externe Modem

Heißt das ich muss vor den Router noch ein Modem klemmen? Das muss doch aber kein besonderes sein, da kann ich dann das vom Provider (NetCologne) nehmen?

ich würde aber erstmal die Antenne austauschen.

Am Linksys oder an meinem Siemens? Wenn am Siemens, wie soll das gehen und womit austauschen?

THX!

Botcruscher
2007-09-12, 21:04:49
- ja
- ja
- siemens und 24,5cm Kupferdraht welche zu einer Biquad gebogen und am Orginalkabel angelötet wird

gn8

Popopinsel
2007-09-19, 15:27:11
So, habe mir jetzt den Router besorgt.

Welche Firmware ist denn zu empfehlen und wie sollte ich das WLAN konfigurieren, damits sicher ist und dennoch schnell (z.Z. 128bit WEP)? Gibts sonst noch Settings, die ich verändern sollte (z.B. Firewall, P2P)?

Danke nochmal!

Botcruscher
2007-09-19, 18:20:44
Tomato oder DD-WRT, je nach vorliebe und Einsatzgebiet. Bei WLAN alles ab WPA. P2P-Fix wäre angebracht (also vorhaltezeit auf Standard runter). Sonst ist alles dir überlassen.

Popopinsel
2007-09-19, 20:15:01
Tomato oder DD-WRT, je nach vorliebe und Einsatzgebiet.

Welche Firmware ist denn für welches Einsatzgebiet konzipiert?

Botcruscher
2007-09-20, 17:58:14
Tomato für den Routerbetrieb mit viel Statistiken. DD beinhaltet viel WLAN und anderes Zeug. Must du einfach ausprobieren, es giebt ja auch noch einige mehr.