PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bullet Time


AHF
2007-09-12, 22:45:19
wie wir alle wissen, ist das zeitempfinden rein subjektiv und je älter man wird, desto schneller scheint die zeit zu vergehen. ich sah vor einiger zeit im tv einen bericht, wonach aus der perspektive der schildkröte alles schneller abläuft. eine fliege hingegen ist relativ schwer zu erwischen, da wir uns für sie in zeitlupe bewegen. auch haben schildkröten eine wesentlich höhere lebenserwartung als fliegen.

gibt es einen zusammenhang zwischen zeitwahrnehmung, eigener geschwindigkeit und lebenserwartung? lässt sich das zeitgefühl eines menschen künstlich manipulieren, so dass extreme reaktionsgeschwindigkeiten (bullet time) möglich sind?

ShadowXX
2007-09-12, 23:24:09
wie wir alle wissen, ist das zeitempfinden rein subjektiv und je älter man wird, desto schneller scheint die zeit zu vergehen. ich sah vor einiger zeit im tv einen bericht, wonach aus der perspektive der schildkröte alles schneller abläuft. eine fliege hingegen ist relativ schwer zu erwischen, da wir uns für sie in zeitlupe bewegen. auch haben schildkröten eine wesentlich höhere lebenserwartung als fliegen.

gibt es einen zusammenhang zwischen zeitwahrnehmung, eigener geschwindigkeit und lebenserwartung? lässt sich das zeitgefühl eines menschen künstlich manipulieren, so dass extreme reaktionsgeschwindigkeiten (bullet time) möglich sind?
Das die Fliege uns in Zeitlupe sieht liegt AFAIR nur daran, das Sie mit einer höheren Frequenz guckt.....das hat wenig mit Ihrer Lebenserwartung zu tun.

Monger
2007-09-13, 00:54:31
Der entscheidende Faktor der Reaktionszeit ist wohl chemischer Natur. Synapsen brauchen eine Weile, bis sich wieder genügend Botenstoffe angesammelt haben um wieder feuern zu können.

Deshalb: wenn überhaupt, dann gibt es wohl am ehesten einen Zusammenhang zwischen der Stärke des Stoffwechsels und dem Zeitempfinden.

M@tes
2007-09-13, 08:52:06
Bei BBC gabs mal eine Sendung darüber.
Eigentlich ist unser Lebenspender gleichzeitig auch unser grösster Feind.
Die Luft! Bzw der Sauerstoff glaubs. Geht glaub um Radikalen, die unsere Zellen angreifen...
Je hektischer du lebst, desto mehr atmest du, desto eher stirbst. Irgendwie so heis es glaub mal.
Das es aber nicht der einzige Faktor ist, dürfte wohl klar sein.

Ich merks mittlerweile aber auch. Damals nach der Schule verging der Tag fast garnicht, obwohl ich länger weg war wie jetzt. Aber jetzt schon mit 22 vergeht der Abend wie im Fluge und mir scheints, das ich zu rein garnix mehr komme :-( Kennt ihr da ein paar Abhilfen? Chilloutsound soll helfen, mag aber nich immer Chillout hören :|

Shink
2007-09-13, 09:13:41
Also No Sports oder was?
Glaub ich kaum dass das die ganze Wahrheit ist.

Haarmann
2007-09-13, 09:14:45
M@tes

Ich erspar mir die Predigten über Vitamin C ;).

Langeweile macht die Zeit länger... wenn Du die Zeit träge durchziehen spüren willst, dann langweile Dich einfach ...
Langeweile war in der Schule doch eh omnipräsent... selbst die Turnübungen der Mädels aufm Sportplatz konnten einem nicht wirklich faszinieren.

M@tes
2007-09-13, 09:48:16
Ich sagte ja, das es mehr dazu gehört. Aber angeblich sei dies zu einem grossen Faktor mitschuld.

Grey
2007-09-13, 09:56:23
Ich sagte ja, das es mehr dazu gehört. Aber angeblich sei dies zu einem grossen Faktor mitschuld.

Das ist der entscheidene Faktor, der Zeit relativ erscheinen lässt. Da änderst du weder mit Chillout noch anderen Dingen etwas dran.

Ich hab mal damit angefangen auch an freien Tagen nicht ständig bis in die Puppen zu schlafen, sondern mal zeitig aufzustehen - das bringt mehr reale Zeit für Dinge die man tun möchte.

G.A.S.T.
2007-09-13, 10:32:41
Hat mal Jemand von euch den Arbeitsplatz gewechselt und sich in der neuen Firma erst einarbeiten müssen? Die Meisten wohl ja.

Dann wisst ihr, dass die ersten Tage sich unglaublich lange hin ziehen, weil alles neu und ungewohnt ist.
Je mehr Routine ins Spiel kommt, um so schneller vergeht scheinbar die Arbeitszeit.

Bei eurer Freizeitgestaltung ist es genauso. Wenn ihr jeden Abend das Gleiche macht und wenig oder gar keine neuen Eindrücke sammelt, dann gibt es wenig, woran ihr euch zurückerinnern werdet und demzufolge kommen euch die Jahre kurz vor.

M@tes
2007-09-13, 10:54:54
Eigentlich lerne ich praktisch jeden Abend etwas neues.
Ob beim Programmieren, beim basteln mit Elektronik oder beim surfen im Internet.
Daran wirds glaub kaum liegen, aber ich weiss was du meinst. Normal würd ich dir da recht geben

G.A.S.T.
2007-09-13, 12:01:36
Eigentlich lerne ich praktisch jeden Abend etwas neues.
Ob beim Programmieren, beim basteln mit Elektronik oder beim surfen im Internet.

Aber all diese Dinge sind nicht intensiv und mit Emotionen verbunden. Vor allem aber sind die von dir aufgezählten Dinge nicht mit zwischenmenschlichen Kontakten verbunden und den Austausch mit anonymen Personen im Netz zähle ich da nicht zu.

Satariel
2007-09-13, 12:33:10
Passt nicht ganz dazu, aber ist euch auch aufgefallen dass ihr Dinge zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell wahrnehmt?

z.B. kommt mir Musik frühmorgens deutlich schneller vor als abends. 150 BPM sind kein Problem vorm schlafengehen, aber wenn ich morgens aufstehe, fühlen die sich irre schnell an.