PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATIs Treiberpolitik


Gast
2007-09-12, 23:41:47
Ich bin ATI Radeon Nutzer der ersten Stunde und habe die Radeon 64MB DDR ViVo gehabt, eine Radeon 9700 Pro und jetzt eine Radeon X1950XTX. Früher fand ich die Treiber echt klasse. Das änderte sich nicht einmal mit der Einführung des CCC. Doch jetzt: Man muss, statt wie vor wenigen Monaten, 45 statt 35MB Runterladen, bei der Installation erstmal auswählen das man Earthview nicht will, sondern nur den Catalyst. Dann startet die Installation und unter Benutzerdefiniert muss man dann die Haken bei Free Games Offer, Catalyst Registration und MS C++ Red... 2005 wegmachen (letzteres ist ja bei AVIVO nochmal dabei). Letztendlich bekommt man dann doch eine Verknüpfung zum Free Games Offer auf den Desktop und einen Eintrag dazu im Softwaremenü - schlank ist was anderes. Was denkt sich ATI/AMD dabei?

Für mich ist diese Art der Treiberpolitik Grund genug ATI demnächst den Rücken zuzuwenden!

lilgefo~
2007-09-12, 23:45:02
Ich bin ATI Radeon Nutzer der ersten Stunde und habe die Radeon 64MB DDR ViVo gehabt, eine Radeon 9700 Pro und jetzt eine Radeon X1950XTX. Früher fand ich die Treiber echt klasse. Das änderte sich nicht einmal mit der Einführung des CCC. Doch jetzt: Man muss, statt wie vor wenigen Monaten, 45 statt 35MB Runterladen, bei der Installation erstmal auswählen das man Earthview nicht will, sondern nur den Catalyst. Dann startet die Installation und unter Benutzerdefiniert muss man dann die Haken bei Free Games Offer, Catalyst Registration und MS C++ Red... 2005 wegmachen (letzteres ist ja bei AVIVO nochmal dabei). Letztendlich bekommt man dann doch eine Verknüpfung zum Free Games Offer auf den Desktop und einen Eintrag dazu im Softwaremenü - schlank ist was anderes. Was denkt sich ATI/AMD dabei?

Für mich ist diese Art der Treiberpolitik Grund genug ATI demnächst den Rücken zuzuwenden!

Dann viel Spaß bei Nvidia. Das mit dem Games Offer Kack fand ich auch scheiße aber verglichen zum NV CP is das CCC einfach viel besser. Allein schon, dass ich bei NV nen Extra Programm (ntune, was sich nicht richtig deinstallieren lässt) brauche um die Temperatur nachzuschlagen lol.
Die Startzeiten sind bedeutend länger als beim CCC.
Achso und UT2004 funktioniert auch nicht richtig..ach und es gibt ja noch den Vram Bug.

Gast
2007-09-12, 23:50:43
Typisch noob Thread...Hattew noch nie probleme mit irgend welchen Treibern.Wie kann man sich nur so anstellen,sry aber das ich zum lachen...

Dr.Dirt
2007-09-13, 00:06:49
Ich bin ATI Radeon Nutzer der ersten Stunde und habe die Radeon 64MB DDR ViVo gehabt, eine Radeon 9700 Pro und jetzt eine Radeon X1950XTX. Früher fand ich die Treiber echt klasse. Das änderte sich nicht einmal mit der Einführung des CCC. Doch jetzt: Man muss, statt wie vor wenigen Monaten, 45 statt 35MB Runterladen, bei der Installation erstmal auswählen das man Earthview nicht will, sondern nur den Catalyst. Dann startet die Installation und unter Benutzerdefiniert muss man dann die Haken bei Free Games Offer, Catalyst Registration und MS C++ Red... 2005 wegmachen (letzteres ist ja bei AVIVO nochmal dabei). Letztendlich bekommt man dann doch eine Verknüpfung zum Free Games Offer auf den Desktop und einen Eintrag dazu im Softwaremenü - schlank ist was anderes. Was denkt sich ATI/AMD dabei?

Für mich ist diese Art der Treiberpolitik Grund genug ATI demnächst den Rücken zuzuwenden!
Lächerlich sich über solche Belanglosigkeiten aufzuregen, du scheinst ja ansonsten keine Probleme zu haben. :uclap:

Na dann, viel Spass mit den Nvidia Treibern.

Sumpfmolch
2007-09-13, 00:13:24
Typisch noob Thread
Typisch nerd Antwort


zum thema:
viel perverser finde ich die hotfixes. der bioshock hotfix hat für win xp 97mb(!). was ist denn da bitte alles drin ?

Spearhead
2007-09-13, 00:21:11
Dann viel Spaß bei Nvidia. Das mit dem Games Offer Kack fand ich auch scheiße aber verglichen zum NV CP is das CCC einfach viel besser. Allein schon, dass ich bei NV nen Extra Programm (ntune, was sich nicht richtig deinstallieren lässt) brauche um die Temperatur nachzuschlagen lol.
Die Startzeiten sind bedeutend länger als beim CCC.
Achso und UT2004 funktioniert auch nicht richtig..ach und es gibt ja noch den Vram Bug.

Gibt auf beiden Seiten mehr als genug Probleme, da braucht man sich nichts vorzumachen (u.a. ist Gothic 2 seit einer bestimmten Treiberversion ziemlich langsam geworden).

Wie im Threadtitel von Kacktreiber zu reden halte ich aber für überzogen, geht ja eher um das drumherum des Installers und die "Beigaben", als ob das was über den Treiber selbst aussagen würde...

ShadowXX
2007-09-13, 00:42:54
Dann viel Spaß bei Nvidia. Das mit dem Games Offer Kack fand ich auch scheiße aber verglichen zum NV CP is das CCC einfach viel besser. Allein schon, dass ich bei NV nen Extra Programm (ntune, was sich nicht richtig deinstallieren lässt) brauche um die Temperatur nachzuschlagen lol.
Die Startzeiten sind bedeutend länger als beim CCC.
Achso und UT2004 funktioniert auch nicht richtig..ach und es gibt ja noch den Vram Bug.
Ich gebe dir in manche belangen ja recht...aber die "Startzeiten" des nV Panel beträgt beim Erststart ca. 1,5 sek., bei jedem Aufruf danach ist es quasi sofort da.

Gibt auf beiden Seiten mehr als genug Probleme, da braucht man sich nichts vorzumachen (u.a. ist Gothic 2 seit einer bestimmten Treiberversion ziemlich langsam geworden).

Wie im Threadtitel von Kacktreiber zu reden halte ich aber für überzogen, geht ja eher um das drumherum des Installers und die "Beigaben", als ob das was über den Treiber selbst aussagen würde...
Die ATI-Treiber haben IMHO in der letzten Zeit (so ab x1x00-Start) etwas nachgelassen gegenüber früher, während nV wieder zugelegt hat.

Ich will jetzt nicht sagen wer den besseren Treiber hat (lt. Devs ist es eindeutig nV, aber das lassen wir mal außer acht, da wir hier vom Endkundenstandpunkt aus agieren), aber beide könnte IMHO mal etwas zulegen da es bei beiden in der neusten Grafikkartengeneration doch die eine oder andere Ungereimtheit gibt.

Das Auge
2007-09-13, 01:03:42
Kackthread ahoi!

Wenn dir die (imho lächerlichen) Kritikpunkte nicht passen -> nv! Ist doch ganz einfach.

Ich hab btw beides (7900GTO@GTX & HD2900XT) und komm mit beiden klar. Man muß nur mal die Scheuklappen ein wenig öffnen ;)

Gast
2007-09-13, 01:34:14
Hat ATI eigentlich den Standard-Device-Driver Bug gefixt oder muss man sich von dem immer noch fürchten?

BlackBirdSR
2007-09-13, 01:51:00
Ich mach jezt hoffentlich mal den totschlag-Post, damit es nicht ausartet ;)

Lieber Gast mit den unerwünschten Manieren . Als ich den Titel gelesen habe, da dachte ich gleich an frühere Threads. Ist ja nichts Neues mit den Treiberproblemen bei ATI oder Nvidia. Aber was ich dann lesen musste hat mich doch sehr überrascht: - Da geht es um Optionen beim Installieren, Desktopshortcuts und Haken setzen?!?
Gleich vorweg, ich habe die Links nach der Installation nicht. Aber das ist auch nicht wichtig.

Viel wichtiger dein "ich fand die Treiber früher echt Klasse". Anscheinend bist du ja seit der 800 DM teuren R100 dabei. Die Treiber waren damals wirklich eine Katastrophe. Ich mochte meine R100, aber es gab eben genug Probleme. Wer erinnert sich nicht an den Release von 3DMark2001 und die ATI Karten, welche diesen nicht ohne teils schwere Grafikfehler darstellen konnten?
Wer erinnert sich nicht, an das Händeringen um jeden neuen Betatreiber, damit Probleme gelöst und Abstürtze behoben werden?
Magische Performancetreiber mit "versehentlichen" Bugs, nichtexistente Funktionen und HW-Probleme.

Aber seit dem R100 hat sich ATI stark bessern können. Der R300 hatte zu Beginn noch arg zu kämpfen, um dann ein Hoch bei ATIs Treiberabteilung auszulösen. Inzwischen gibt es wieder mehr Probleme als früher. Die Chips sind anscheinend so komplex, dass die Entwickler und Programmierer nicht mehr nach kommen. Die Zeit und der Support bei Herstellern so gering, dass keine Rücksicht mehr genommen werden kann.
Das trifft aber nicht nur ATI sondern auch Nvidia.

Also ein Flame gegenüber dieser Situation, Bioshock-Grafikfehlern, ArmedAssault-Bugs, Quake-Wars-Bugs, EATM etc könnte ich noch gut verstehen. Aber was hier im Endeffekt kritisiert wurde ist einfach lachhaft.

Noebbie
2007-09-13, 03:19:37
Nunja, wenn man während, bzw. vor der Installation, unfähig ist gewisse Haken zu setzen / zu entfernen, kann man sich über eine eventuelle Verknüpfung oder über nicht gewünschte Installation diverser unerwünschter Software aufregen. Wenn man allerdings lesen kann und halbwegs Ahnung hat was man macht, sei demjenigen dann geholfen.

Gute Besserung. :frown:

Gast
2007-09-13, 03:34:26
Man muß aber auch trotz schwachsinnigen Ausgangspost sage daß ATI in der aktuellen Periode mächtig strauchelt.

Die Ära der der 2005 Cats war eine andere. Man muß auch nicht hypemäßig auch alles fressen und mitmachen. Das Tempo was sich ATI wie auch NV selbst auferlegt haben können sie garnicht halten. Sehr gute Hardware nützt nichts wenn die Treiber schlecht sind.

NV hat ihre eigenen teils anderen Probleme, ich könnte aktuell aber keinem von beiden eine bessere Note geben. Ich finde der Käufer sollte diesbezüglich mittlerweile bisschen lauter auf den Tisch klopfen.

Das wäre auch eine schöne Idee für einen Artikel hier. Die besondere BRISANZ in 3DC Artikeln ist aber mit der unbeendeten Realtek-Story wohl längst gestorben.

BH

StefanV
2007-09-13, 05:27:21
Sehr gute Hardware nützt nichts wenn die Treiber schlecht sind.
nur sollten wir nicht vergessen, das das alles a) Zeit braucht und b) die Hardware 'seit damals' etwas umfangreicher geworden ist, z.B. hat man einen programierbaren Speichercontroller, bißchen mehr Recheneinheiten, die bißchen mehr bieten, aber hey, interessiert ja nicht weiter...

Arcanoxer
2007-09-13, 06:41:49
Wenn der Gast mit sein "Kacktreiber Ahoi!" auch etwas Trollig herüber kommt, teilweise hat er ja recht.
Und ich spreche nicht nur von der CCC GUI.
Neue Blockbuster laufen ja teilweise gar nicht ohne einen extra Treiber auf ATi Karten, wie BioShock oder ET:QW.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Die ATi Treiber unter Linux sind bis heute eine zumutung³.

Dr.Dirt
2007-09-13, 07:54:39
Wenn der Gast mit sein "Kacktreiber Ahoi!" auch etwas Trollig herüber kommt, teilweise hat er ja recht.
Und ich spreche nicht nur von der CCC GUI.
Neue Blockbuster laufen ja teilweise gar nicht ohne einen extra Treiber auf ATi Karten, wie BioShock oder ET:QW.
Hmm, du hast seine Kritikpunkte offensichtlich gar nicht gelesen, den Treiber selbst kritisiert er gar nicht, auch nicht das CCC, sondern nur so Belanglosigkeiten wie Treibergöße und die verschiedenen Optionen bei der Installation, die man selektieren oder deselektieren kann.

Das mit den Blockbustern ist bei der Konkurrenz nicht anders.

Schlammsau
2007-09-13, 08:02:20
also ich hatte bis vor kurzem noch eine nVidia und ich muss sagen, das ccc gefällt mir sehr gut! und es lädt auch viel schneller als das von nVidia!
Das bei der installation ist schon nervig, hab den ganzen Mist den ich nicht brauchte, dann einfach deinstalliert. Kein grosser Aufwand aber sein muss es auch nicht!
Aber meinermeinung nach, ist das nicht wirklich ein Kritikpunkt für AMD/ATI.....da mittlerweile ja bei fast allen Programmen noch nebenbei was dazu installiert wird.....wie z.B. Nero, Winamp, Google Earth!

Arcanoxer
2007-09-13, 08:22:03
Hmm, du hast seine Kritikpunkte offensichtlich gar nicht gelesen, den Treiber selbst kritisiert er gar nicht, auch nicht das CCC, sondern nur so Belanglosigkeiten wie Treibergöße und die verschiedenen Optionen bei der Installation, die man selektieren oder deselektieren kann.

Was denks du warum der Treiber auf einmal so gross geworden ist?
Richtig, wegen dem CCC.

Das gute A
2007-09-13, 08:31:05
Ich bin ATI Radeon Nutzer der ersten Stunde und habe die Radeon 64MB DDR ViVo gehabt, eine Radeon 9700 Pro und jetzt eine Radeon X1950XTX. Früher fand ich die Treiber echt klasse. Das änderte sich nicht einmal mit der Einführung des CCC. Doch jetzt: Man muss, statt wie vor wenigen Monaten, 45 statt 35MB Runterladen, bei der Installation erstmal auswählen das man Earthview nicht will, sondern nur den Catalyst. Dann startet die Installation und unter Benutzerdefiniert muss man dann die Haken bei Free Games Offer, Catalyst Registration und MS C++ Red... 2005 wegmachen (letzteres ist ja bei AVIVO nochmal dabei). Letztendlich bekommt man dann doch eine Verknüpfung zum Free Games Offer auf den Desktop und einen Eintrag dazu im Softwaremenü - schlank ist was anderes. Was denkt sich ATI/AMD dabei?

Für mich ist diese Art der Treiberpolitik Grund genug ATI demnächst den Rücken zuzuwenden!

NVidia ist da auch nicht besser. Das mit der "Free Games Offer" ist sicherlich unnötig und ärgerlich, aber glaub mir: NV ist keinen Deut besser, früher oder später wirst Du da ganz ähnliche Probleme haben.

Habe in meinem "PC-Leben" viele Grafikkarten gehabt, von NV und ATI - und letztlich ist es eher Geschmackssache, welche Karte man nimmt... Preis-Leistung muss halt stimmen, da achte ich nicht, ob das dann NV oder ATI ist.

Grüße

Mr. Lolman
2007-09-13, 08:36:13
ATI Catalyst Software Suite 7.9: 35.4MB (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp)
ATI Catalyst Display Driver only (7.9): 14.6MB (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp)
NVidia ForceWare Release 162.18 International: 68.0MB (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html)

Gast
2007-09-13, 10:16:11
@ Threatstarter

Wie von Mr. Lolman angesprochen, kann man sich auch nur den Display Treiber herunterladen. Der ist schlanke 14,6 MB groß. Als alternatives Control Panel empfehlen sich die ATI Tray Tools installieren und als kleiner Tipp, die kann man sogar auf deutsch installieren.
Manche regen sich über Belanglosigkeiten auf. Tut mir leid, aber wenn man schon nicht in der Lage ist, die ATI Seite richtig zu bedienen bzw. einige Haken bei der Treiberinstallation zu entfernen...

Matrix316
2007-09-13, 11:25:57
Wobei manche Karten wie X1950XT nicht richtig mit ATI Tool und Co zusammenarbeiten, da die 3D Taktwerte damit nicht mehr gesetzt werden (und afaik die 3D Spannungen), da der Hotkeypoller oder so deaktiviert wird. Man muss dann manuell Takten.

Und sooo schlecht ist das CCC auch wieder net. Ok, es ist sehr träge und braucht immer noch lang bis es sich öffnet, aber sooo oft bedient man es ja auch net, wenn man nicht gerade ein Tester ist. ;)

HOT
2007-09-13, 11:31:14
Typisch nerd Antwort


zum thema:
viel perverser finde ich die hotfixes. der bioshock hotfix hat für win xp 97mb(!). was ist denn da bitte alles drin ?
Ganz einfach: Die sind für IA32 und x64 Windows, ist also viel doppelt enthalten.

Gast
2007-09-13, 11:59:13
Habt ihr mal in letzter Zeit den Treiber installiert?
Eathview kann man deselektieren, sodass es nicht installiert wird. Calayst Registration auch. Auch Free Games Offer, Steam. Trotzdem hat man dann die Free Games Offer Desktop Verknüpfung samt Softwareeintrag.

Gast
2007-09-13, 11:59:46
Achja der Treiber ist übrigens nichtmehr 35MB, sondern 45MB groß. Eine weitere Ungereimtheit.

Gast
2007-09-13, 12:41:37
nur sollten wir nicht vergessen, das das alles a) Zeit braucht und b) die Hardware 'seit damals' etwas umfangreicher geworden ist, z.B. hat man einen programierbaren Speichercontroller, bißchen mehr Recheneinheiten, die bißchen mehr bieten, aber hey, interessiert ja nicht weiter...Bisschen mehr Recheneinheiten? Mehr bieten? Speicherkontroller? Das sind alles Features die beim "schlechten" Treiber nicht zur bestmögliche Leistung führen. Hier geht es aber um andere Sache als nur um hier und da offensichtlich fehlende fps. Wenn es nur das wäre, wäre das schon ein Traum.

StefanV
2007-09-13, 12:44:17
Bisschen mehr Recheneinheiten? Mehr bieten? Speicherkontroller? Das sind alles Features die beim "schlechten" Treiber nicht zur bestmögliche Leistung führen. Hier geht es aber um andere Sache als nur um hier und da offensichtlich fehlende fps. Wenn es nur das wäre, wäre das schon ein Traum.
Nein, Gast, das sind alles mögliche Fehlerquellen.
Das sind alles Stolpersteine.
Das sind alles Dinge, die den Aufwand für den Treiber erhöhen!

Früher war Treiberschreiben meist 'nur' irgendwie um die scheiße, die sich einige ausgedacht haben "herumzunavigieren" und 'nebenbei' auch die eigenen Käfer zu verdecken, heute ist das bißchen umfangreicher...

Gast
2007-09-13, 12:50:56
Das alles interessiert mich doch garnicht Stefan. Hab ich nicht geschrieben, daß man die Geschwindigkeit die man sich selbst auferlegt hat offensichtlich nicht VERNÜNFTIG halten kann? Welche Art von Entschuldigung soll es dafür geben? Nicht dir Firmen sind schuld sondern ehh... die Technologie und "das Geschäft"? :|

Entweder man reorganisiert und paßt die Treiberentwicklung der Chipentwicklung an oder man schaltet wieder einen Gang zurück mit den Chips.

BH

Dr.Dirt
2007-09-13, 13:27:06
Was denks du warum der Treiber auf einmal so gross geworden ist?
Richtig, wegen dem CCC.
Auf einmal?
CCC gibt es schon seit Jahren! :rolleyes:

Gast
2007-09-14, 19:05:07
Ich find es auch banane warum Amd diesen unnötigen Rotz mit in den Treiber einbindet. Ich will nen Treiber und nicht Steam usw.

Die können diese glohreichen Softwarepakete auf ihrer Homepage gerne zum Download anbieten. Da kriegen sie auch direkt eine Rückkopplung wieviele sich diesen Programmierschrott runterladen.

Kai
2007-09-14, 19:08:21
Bitte sachlich bleiben -> Threadtitel angepasst um Flames vorzubeugen.

_DrillSarge]I[
2007-09-14, 19:14:31
mir ist diese politik (im jetzigen zustand) egal, da ich die treiberpakete mit universalextractor entpacke und dann im gerätemanager den treiber anwähle. dazu nutze ich die traytools. anstatt irgendwelche sachen in die treiber reinzupacken sollte ati mal den treiber selbst auf vordermann bringen.

Gast
2007-09-14, 19:55:38
Das klappt bei den Pro´s auch ganz gut.

Doch der Normaluser hat nach der TREIBERinstallation erstmal Steam auf der Platte. Welches sich auch direkt netterweise öffnet, und erstmal online aktualisert.
Das ist mal richtig seriös.

CompuJoe
2007-09-14, 20:19:47
I[;5843795']mir ist diese politik (im jetzigen zustand) egal, da ich die treiberpakete mit universalextractor entpacke und dann im gerätemanager den treiber anwähle. dazu nutze ich die traytools. anstatt irgendwelche sachen in die treiber reinzupacken sollte ati mal den treiber selbst auf vordermann bringen.

LOL

Wenn man nur den Treiber braucht und dann das ATT nutzt lädt man nicht das gesammte Paket sondern nur den Treiber!
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Das sind dann nur 14,6 MB

_DrillSarge]I[
2007-09-14, 20:31:06
der ist aber auch ein pack ;)

LordDeath
2007-09-15, 00:42:27
diese monatlichen komplettpakete müssen echt weg.

ich warte immer noch auf ein automatisches update system für grafiktreiber. dank vista müsste man dann für sowas nichtmal neu starten müssen.
ich hätte auch in den treibern gerne eine erweiterbare datenbank für die anwedungsoptimierungen, sli profile oder sonstiges. so könnten einige kilobyte aus dem netz den treiber schnell aktualisieren, wenn z.B. ein neuer blockbuster erscheint.

so gäbe es dann für einfache hotfixes nicht immer diese komplettpakete...

Gast
2007-09-15, 01:26:15
diese monatlichen komplettpakete müssen echt wegVielleicht sollte man das irgendwie ergänzen aber garantiert nicht abschaffen :|

Gast
2007-09-15, 08:07:56
Bitte sachlich bleiben -> Threadtitel angepasst um Flames vorzubeugen.
Mach bitte den Apostrophen weg.
In der PC-Welt bin ich so richtig seit Sommer 2002, die erste Grafikkarte war eine Radeon 7000/VE. Dann eine 9100, 9600XT, 9800Pro, X1950GT.
Wie zum Teufel habe ich es geschafft, mit keinem der Treiber ein Problem zu haben? Na gut, der cat. 3.5 hatte keine OpenGL-Unterstützung für meine 9100, wofür in wenigen Tagen ein Hotfix veröffentlicht wurde.

An LordDeath: Es gibt keine monatlichen Treiberpakete, es werden jährlich 12 offizielle WHQL-Treiber veröffentlicht (ist schon ein kleiner Unterschied).
Was denks du warum der Treiber auf einmal so gross geworden ist?
Richtig, wegen dem CCC.
Ach ja?
http://www.3d-center.de/downloads/treiber-radeon-w2k.php
Wenn der Gast mit sein "Kacktreiber Ahoi!" auch etwas Trollig herüber kommt, teilweise hat er ja recht.
Und ich spreche nicht nur von der CCC GUI.
Neue Blockbuster laufen ja teilweise gar nicht ohne einen extra Treiber auf ATi Karten, wie BioShock oder ET:QW.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Die ATi Treiber unter Linux sind bis heute eine zumutung³.
Nach Linux hat doch keiner gefragt. Aber da dir eh egal ist, worauf der Threadstarter hinauswollte, spiele ich mit.
Was zum Teufel kann ATi dafür, wenn Bioshock im ausgelieferten Zustand nur mit Grafikfehlern läuft, was erst mit einem Fixtreiber lösbar ist? Programmiert ATi Spiele? Nein. Also ist dein Flame für den Arsch (du hast dir auch im Spielbereich nicht entgehen lassen, sich über den Fixtreiber aufzuregen).
In ETQW besteht tatsächlich ein Bug in den Treibern:
ETQW is being affected by a texture upload issue on the current drivers, if you force the app to pre-load the textures [image_useBackgroundLoads 0] then then performances increase, although I don't know to what degree on HD 2900 XT.

Phase
2007-09-15, 08:19:56
Also ich find's alles andere als belanglos, wenn bei nem Treiber überflüssiges Zeug dabei ist, dass ich erst explizit abwählen muss. Runterladen durfte ich es trotzdem und so mancher mag auch arglos sein und sich später wundern. Mir ging es zuerst so, da ich bei einem Treiberpaket so etwas bislang nicht erwartete, es gehört da auch einfach nicht rein, Treiber sind essentiell und ich will mich bei deren Installation nicht mit irgendeinem anderen Mist herumärgern. Wegen dieses MS C++ Dingsbums muss ich erst einmal nachsehen, ob es nicht faktisch gebraucht wird, warum auch immer.
Wo soll das hinführen? Zu Treiberpaketen die bald 100MB und mehr groß sind, bei denen der Treiber selbst dann mehr Nebensache ist und das System mit irgendwelchen Mist vollgemüllt wird, bzw. ich mich erst durch eine Liste durchklicken darf, was ich will und was nicht und was vielleicht davon dann doch zufällig gebraucht wird, damit das System läuft?

Gerade wenn man von Leuten ausgeht, die nicht jeden Tag in Tech-Foren abhängen, ist das alles andere als die feine Englische. Der Otto-Normalo wird sowieso fickrig, wenn er Treiber aktualisieren muss, ihm noch irgendein Zeug unterzuschieben, ist Mist.

AYAlf
2007-09-16, 14:57:54
der aktuelle ati treiber hat nicht mal 15mb + wdm 4mb.... wie kommt man da bitte auf 35 oder 45mb?
der ccc zaehlt ganz sicher nicht zum treiber dazu, sondern ist nichts anderes wie ein zusatztool .. like att oder ati tool.

Ferengie
2007-09-16, 15:31:54
Nur zur Info beim 15MB sind auch die zusätzlichen "Treiber" für Earthsim und Steam dabei....

_DrillSarge]I[
2007-09-26, 16:23:21
kann es sein, dass seit dem 7.8 der hotkey-poller dienst weg ist?

cozmos
2007-09-30, 11:03:13
I[;5876494']kann es sein, dass seit dem 7.8 der hotkey-poller dienst weg ist?

mit sicherheit nicht :)

btw. weiss auch nicht was ihr für Probleme mit den Treibern habt, der Catalyst 7.4 rennt seit er rausgekommen ist 1a auf der X1950XT und der X800Pro...

auch Bioshock etc hat funktioniert...

die Stranglehold Demo hat dann rumgemuckt, aber auch die Aktualisierung auf den 7.9 hat nix geholfen,
womit die durch den Catalyst verursachten Probleme bei 0 liegen

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 12:51:16
mit sicherheit nicht :)

btw. weiss auch nicht was ihr für Probleme mit den Treibern habt, der Catalyst 7.4 rennt seit er rausgekommen ist 1a auf der X1950XT und der X800Pro...

auch Bioshock etc hat funktioniert...

die Stranglehold Demo hat dann rumgemuckt, aber auch die Aktualisierung auf den 7.9 hat nix geholfen,
womit die durch den Catalyst verursachten Probleme bei 0 liegen

auf meinem agp system (x1950xt) ist der poller-dienst weg und es gibt kein d3d mehr.

cozmos
2007-09-30, 17:09:44
I[;5888215']auf meinem agp system (x1950xt) ist der poller-dienst weg und es gibt kein d3d mehr.

dann haste den mit den ATT deaktiviert oder Fehler beim installieren...

neuinstallieren mal probiern, hab auch gelesen das manche mit der AGP Karte und dem 7.7 oder 7.8er Probleme hatten, ich persönlich würd den 7.4er empfehlen der funzt astrein bei mir.
(hab auch die AGP Variante)

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 17:35:04
dann haste den mit den ATT deaktiviert oder Fehler beim installieren...

neuinstallieren mal probiern, hab auch gelesen das manche mit der AGP Karte und dem 7.7 oder 7.8er Probleme hatten, ich persönlich würd den 7.4er empfehlen der funzt astrein bei mir.
(hab auch die AGP Variante)
nein, hab ich nicht, da ich zu faul bin immer manuell 2d zu 3d takt zu wechseln bleibt der poller an. es liegt einfach am cat. 7.9. der 7.8 verursachte bloß bsod.
€: nutze 7.7 funzt