PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Rechner


3dzocker
2007-09-13, 02:54:54
Basis ist ein GA6BA von Gigybyte, 20GB HD, TNT2 Vanta, Pentium 533A@533, 192MB RAM, Soundkarte mit ES1938S Chipsatz.

Jetzt stellt sich die Frage, 98SE aufspielen oder nur DOS 6.22?
Komm ich an die 20Gb dran unter DOS?
Gibts irgendwo ne tolle Seite mit Info über die autoexec.bat/config.sys Frickelei?
Wo bekomme ich Treiber für CD-ROM/Soundkarte her?
Maustreiber?
.
.
.
noch was?

tschau

Scream
2007-09-13, 08:02:50
was magst du denn machen?
Also ich würde auf jeden fall 98 installen

Shink
2007-09-13, 08:42:48
Naja, wenn du FreeDOS verwendest, hättest du ein reines OpenSource-System und damit ginge auch FAT32.

Die Frage ist, wieso dir DosBox nicht reicht, wenns dir nur um DOS geht.

3dzocker
2007-09-13, 17:24:56
Ich hab schon nen Win98SE PC...
Wollte jetzt noch nen reinen DOS Rechner.
Hab halt noch Games hier die sich über Win 98SE beschweren.
FreeDOS kenne ich nicht - mal googeln.
DOS Box find ich einfach nicht toll, mit dem mount Zeug da und Geschwindigkeit einstellen und ach, will ich nicht.

tschau

Crazy_Borg
2007-09-13, 17:47:05
Welche games beschweren sich denn über Windows 98?

Gast
2007-09-13, 18:10:06
Wollte jetzt noch nen reinen DOS Rechner.
DOS Box find ich einfach nicht toll, mit dem mount Zeug da und Geschwindigkeit einstellen und ach, will ich nicht.


LOL, vergiss die Idee mal schnell wieder. ;)
In DOS Box brauchste nur einmal alles in die config schreiben (sind eigentlich nur 1-2 Zeilen) und das wars - forever!

Beim Win95/98 DOS wirst du dich noch mit autoexec, config.sys, himen.sys etc. auseinandersetzen müssen um genügend freien Speicher für die Anwendungen rauszubekommen. Das schließt solche Scherze wie den Maus oder CD-ROM "high" zu laden mit ein. ;D

DOS-Box ist für deine Zwecke perfekt und wesentlich unkomplizierter!

PS: Ich hab damals stundenlang rumgebastelt um dann am Ende knapp über 620K freien Speicher zu haben. Bei jeder Neuinstallation dann nochmal.. :D

TeleTubby666
2007-09-13, 18:15:52
Wann musste man DOS denn neu installieren? :|

Gast
2007-09-13, 18:51:29
Ich muß dem Gast Recht geben - DOS ist wirklich nicht grade komfortabel. Zwar habe ich immer Bootdisks für bestimmte Spiele bevorzugt (in "bester" Erinnerung: Aces over Europe), aber um die oft nötige Rumfrickelei in config.sys und autoexec.bat kommt man nicht herum. Da ist es wirklich einfacher die DosBox zu benutzen. Selbst ich als lernresistenzer User (bin eigentlich IMMER zu faul, mich in sowas hineinzuarbeiten und habe auch anfangs Excel mit Daten ausm TR gefüttert...) kam sehr schnell damit zurecht. Für die Konfiguration ist es ein Leichtes die Antwort zu ergoogeln - bestimmt einfacher, als heutzutage Infos über config.sys oder autoexec.bat zu bekommen...

BananaJoe
2007-09-13, 18:55:06
Wo bekomm ich eigentlich DOS 6.22 her? Meine Disketten sind alle kaputt?
Oder hat MS den Code mittlerweile offen gelegt? ;)

Detritus
2007-09-13, 19:07:20
Basis ist ein GA6BA von Gigybyte, 20GB HD, TNT2 Vanta, Pentium 533A@533, 192MB RAM, Soundkarte mit ES1938S Chipsatz.

Jetzt stellt sich die Frage, 98SE aufspielen oder nur DOS 6.22?
Komm ich an die 20Gb dran unter DOS?
Gibts irgendwo ne tolle Seite mit Info über die autoexec.bat/config.sys Frickelei?
Wo bekomme ich Treiber für CD-ROM/Soundkarte her?
Maustreiber?
.
.
.

So ähnlich sollte mein Retrorechner auch aussehen. 6GB, erste Partition mit DOS 6.22 + Win3.11 (wenn schon, denn schon ;D), zweite mit Win98.

Irgendwas lief schief; das 6.22 funzt nicht, aber alle alten config.sys, die ich noch habe, laufen einwandfrei mit dem DOS-Modus von Win98.

Die Frickeleien in der a*.bat, c*.sys habe ich mir ersparen können; ich hatte noch Originale. Tipp: Schmeiss die Soundkarte weg und hol dir eine Soundblaster Pro oder so. Die machen mit den meisten DOS-Games kaum Probleme.

Für CD-ROM brauchst du MTMCDAE.SYS und MSCDEX.exe.
Beim Soundblaster unter DOS eigentlich nur den Eintrag "SET BLASTER=A220 Ix Dy Tz".

da.phreak
2007-09-13, 19:19:12
Also so wild ist das mit DOS auch nicht, vorausgesetzt man hat mal damit gearbeitet. Da Du einen DOS-Rechner für Retro-Spiele bauen möchtest, denke ich mal, Du hattest "damals" schon Kontakt mit DOS. Ist eben nen bißchen Bastelarbeit, aber auch die macht ja Spaß. So als Tip: Der Bootmanager autoconx macht das Leben leichter, wenn man unterschiedliche Startkonfigurationen benötigt.

Zudem würde ich keine Soundblaster Pro kaufen, sondern gleich ne AWE32 oder AWE64, da diese sich preislich nichts nehmen und die AWE-Karten doch nen besseren Sound mitbringen. Die Value-Versionen reichen, da man den zusätzlichen Speicher unter DOS eh nicht benutzen kann.

Gast
2007-09-13, 19:21:28
Die Value-Versionen reichen, da man den zusätzlichen Speicher unter DOS eh nicht benutzen kann.
...oder nicht darf: DSA: Sternenschweif hatte da son "eatxms"-Befehl

Detritus
2007-09-13, 19:22:54
Zudem würde ich keine Soundblaster Pro kaufen, sondern gleich ne AWE32 oder AWE64, da diese sich preislich nichts nehmen und die AWE-Karten doch nen besseren Sound mitbringen. Die Value-Versionen reichen, da man den zusätzlichen Speicher unter DOS eh nicht benutzen kann.
Hast Recht, meinte ich ja! Jedenfalls nix mit ESS-Chip, die zicken unter DOS nur rum und mit Soundblaster gab es da selten Probleme.

3dzocker
2007-09-13, 20:04:29
jo, hab seit '91 nen PC und ordentlich an DOS rumgefrickelt.
Kenn mich auch ganz gut aus.
Die Soundkarte mit dem ES1938S meldet sich als Soundblaster Pro oder einfache Soundblaster - und den Treiber hab ich jetzt auch.
Und ne neue Soundkarte kauf ich ganz gewiss nicht, das Teil lag hier so rum und wird auch verwendet.

Achja, rumzicken tun die beiden Crusader Teile.
Und nein, ich will kein Dos Box...

tschau

Beim Soundblaster unter DOS eigentlich nur den Eintrag "SET BLASTER=A220 Ix Dy Tz"

> muss man da nicht vorher trotzdem n .sys File laden, in der config.sys.

AHF
2007-09-13, 20:15:13
set blaster... reicht. aber ich empfehle trotzdem dosbox. ist schon viel besser geworden von der geschwindigkeit her.

da.phreak
2007-09-14, 10:49:36
Und ne neue Soundkarte kauf ich ganz gewiss nicht, das Teil lag hier so rum und wird auch verwendet.

Ich kann verstehen, daß Du für die alte Kiste kein Geld ausgeben willst. Andererseits, es lohnt sich ca. 5 Euro (inklusive Versand wenn man's geschickt anstellt) für ne AWE auszugeben. Wenn das Spiel nen Treiber dafür mitbringt, ist die Musik um Längen besser. Und die Kompatibilität dürfte wesentlich besser als die von SB-kompatiblen Karten sein. Bevor hier eine Diskussion um die beste Soundkarte entsteht: Es gibt wesentlich besserer DOS-Soundkarten. Die AWE-Karte sind nur unter dem Gesichtspunkt gut, daß sie sehr billig sind und dafür relativ guten Sound liefern. Habe vor einiger Zeit mal ne alte ISA-8-Bit Roland-Karte gesehen, die stand schon bei 50 Euro und die Auktion war noch nicht durch.