PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL und Vista Aero - Absturz


MadManniMan
2007-09-13, 08:13:30
Moin zum Zweiten!

Nun, ich habe meine X800XL in den Rechner meiner Freundin (K8-Sempron mit 1.6 GHz, 2*512MB PC333) gesteckt, um ihr doch recht lahmes System ein bisschen auf Trab zu bringen, nachdem ich hörte, daß Vista mit Aero eher flotter, als mit dem Vista Basic Skin sein soll.

Nun, es ist wirklich hübsch, es geht subjektiv ein wenig flotter von der Hand - aber es stürzt ab!

Nach nur einer kurzen Weile klingt es so, als würde sich eines ihrer optischen Laufwerke ausschalten, kurz drauf reagiert die Oberfläche nicht mehr auf Eingaben, die Sidebar läuft aber noch weiter. Dann freezt das Bild. Manchmal bootet er von allein neu, manchmal ist ein Reset nötig, manchmal geht er einfach aus... Einmal hat mir Vista diverse Fehlermeldungen entgegengeworfen, dann wieder freeze...
Woran liegts? NT zu schwach? (350W, 1 HDD, 1 DVD, 1 CD-RW) Graka zu heiß? Probleme mit dem Standardtreiber? (ich kam bisher nicht so weit, nen aktuellen zu installieren)

Momentan (und das war schon schwer) hab ich wieder auf das Basisskin umgestellt und er rennt freilich. Ich hatte bisher keine Zeit für ne ausgiebige Problemlösungen und muß jetzt auch um Himmels Willen auf Arbeit - habt ihr schonmal Vorschläge, was ich heute Abend probieren könnte?
Oder ist dieses Problem sogar bekannt?

MadManniMan
2007-09-14, 10:35:10
So, ich hielt 3 Varianten für möglich:

- der Treiber
- die Temperatur
- das Netzteil

1) der Treiber ... frisch den Cata 7.9 drauf gezogen, schien erstmal alles besser zu funktionieren - dann aber schnell das alte Problem *schulterzuck*

2) erstmal schön das Gehäuse geöffnet, nen Lüfter davor gestellt... CPU von 38 auf 27 °C runter ... GPU auf 32 °C ... trotzdem scheiße. Dann schnell nach dem Reboot auf 100/200 untertaktet - und siehe da, gefühlte 50% hats länger gedauert!

3) natürlich isses das NT. Als ich die Karte untertaktete, reduzierte ich auch die Leistungsaufnahme. Als ich dann die 2 optischen Laufwerke vom Strom nahm, rannte der Rechner plötzlich gar übertaktet stabil. Momentan hab ichs so gelöst, daß die HDD nicht mehr mit der Radeon an einem 4-Pol-Strang hängt, sondern die HDD mit dem CR-RW, sowie die Radeon mit dem DVD-Rom. Scheint vorerst zu funktionieren.

Das NT ist ein "Linkworld LPJ2" oder so ... kurzes Googlen zeigt viele Hilfeschreie auf - es scheint totaler Mist zu sein. Combined gerade 150W, die 12V-Schiene gerade 12A ... zu Haus habe ich noch ein Fortron mit ebenfalls 150W Combined... immerhin war es früher zuverlässig gewesen.

Wie gesagt, jetzt funktionierts scheinbar, aber ich wette, wenn ich brenne, gleichzeitig vom DVD auslese, die Platte am Rattern is und die Graka gefordert wird, dann hängt die Möhre wieder!