PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomfaktor A4->A3->A4


Nedo
2007-09-13, 09:24:08
Hi, bei uns in der Firma hat sich der Zoomfaktor bei nem großen Kopierer verstellt... So zoomt er z.B. von A3 auf A4 um den Faktor 0.816.

Das ist aber falsch, es wird was abgeschnitten... kann mir jemand den richtigen Zoomfaktor evtl. sagen... finde nichts ;(

Danke!

patrese993
2007-09-13, 10:26:27
ohne jetzt irgendwo nachgeschaut zu haben... (also keine Garantie)

der Faktor sollte sein:
DIN A4 Blatt nehmen, Länge messen (in mm)
dann Breite messen und verdoppeln (in mm)

Jetzt die Länge durch die doppelte Breite teilen

Gast
2007-09-13, 11:23:36
Die DIN A-Formate sind alle so gestaltet, daß sie das gleiches Seitenlängenverhätlnis haben, aber jeweils nur halb so groß sind wie das nächste größere und die längere Seite des kleineren Formats der kürzeren des großen entspricht. Außerdem ist A0 1m². DIe Zoomfaktoren betragen als √2=1,414 bzw 1/√2=√2/2=0,707.
Wenn man aber A4 mit einem festen Rand hat und A3 auch mit einem Rand, der nicht proportinal mitwächst (z.B. weil man immer 2cm am Rand nciht erwischt), dann kann sich das verschieben.

hth, mfg

Nedo
2007-09-13, 11:40:16
Hey danke, passt perfekt :)