PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von PC auf MAC umsteigen,was beachten?


NameLessLameNess
2007-09-13, 10:18:39
Bisher hab ich mit nem Mac noch nicht gearbeitet, wollte aber vom PC auf Mac umsteigen (nur für Audio). Gibts was nennenswertes zu beachten beim Kauf?
Dachte an einen aktuellen IMac (20").

RaumKraehe
2007-09-13, 10:22:24
Die Frage wäre, was erwartest du von dem Umstieg?

Gerade bei Computern im Audio-Bereich kommt es nicht so sehr auf die Marke des PCs an sich an sondern auf das Equipment drumherum.

Im Prinzip brauchst du nicht mal brachiale Rechenpower da auch Effekte ausgelagert werden können. Dann hat der PC nichts weiter zu tun als schlicht weg ganz dumm die Tracks aufzuzeichen.

NameLessLameNess
2007-09-13, 10:33:42
Die Frage wäre, was erwartest du von dem Umstieg?

Stabilität, und Logic.

Gerade bei Computern im Audio-Bereich kommt es nicht so sehr auf die Marke des PCs an sich an sondern auf das Equipment drumherum.

Naja habe die Erfahrungen gemacht das viel aktuelle Pc Hardware Probleme mit bestimmer Audiohardware macht. Vom Mac erhoff ich mir bessere Kompabilität.

Im Prinzip brauchst du nicht mal brachiale Rechenpower da auch Effekte ausgelagert werden können. Dann hat der PC nichts weiter zu tun als schlicht weg ganz dumm die Tracks aufzuzeichen.
Deshalb denke ich sollte ein IMac auch reichen gegenüber einem PowerMac.

Gast
2007-09-13, 13:00:46
Stabilität, und Logic.


stabil ist xp allemal...nimmste logic 6 das geht auch unter win

StefanV
2007-09-13, 14:58:13
Naja habe die Erfahrungen gemacht das viel aktuelle Pc Hardware Probleme mit bestimmer Audiohardware macht. Vom Mac erhoff ich mir bessere Kompabilität.
Da kannst aber keine PCI Audiohardware verwenden, nur USB ist möglich!!

Ich sehe nun wirklich nicht wirklich einen Grund, auf einen MAC umzusteigen, zumal OSX stark gewöhnungebedürftig/Ansichtssache ist...

Gast
2007-09-13, 15:15:07
Ähm, in dem Bereich nutzt man hauptsächlich Firewire. Nicht ohne Grund finden sich in Musikstudios meist Macs.

Kann XP überhaupt soetwas wie Core Audio?

NameLessLameNess
2007-09-13, 15:21:20
Da kannst aber keine PCI Audiohardware verwenden, nur USB ist möglich!!

Ich nutze ein Firewire Audiointerface.

Ich sehe nun wirklich nicht wirklich einen Grund, auf einen MAC umzusteigen, zumal OSX stark gewöhnungebedürftig/Ansichtssache ist...
Ich schon einige. Logic (7/8) mal angeführt. Cubase4 ist immoment noch sehr verbuggt und SX3 hab ich net :(

Gast
2007-09-13, 15:21:37
Stabilität, und Logic.


Seit gestern gibt es ein neues Logic. Soll stark aufgewertet sein, zu einem attraktiven Preis (siehe unter anderem heise-Meldung): http://www.heise.de/newsticker/meldung/95890

http://www.apple.com/logicstudio/logicpro/

Ein neues Logic Express gibt es auch.

Gast
2007-09-13, 15:30:46
Bisher hab ich mit nem Mac noch nicht gearbeitet, wollte aber vom PC auf Mac umsteigen (nur für Audio). Gibts was nennenswertes zu beachten beim Kauf?
Dachte an einen aktuellen IMac (20").


Schau Dich mal im Logic-Forum um. Ich denke aber, dass die aktuellen iMacs stark genuch sind, um recht viele Spuren zu fahren. Von Nachteil ist eher das Glossy-Display, was die neusten iMacs haben. Dafür gibt es allerdings jetzt Firewire-800 anstatt 400.

Bedienung ist teilweise schon anders als bei Windows, wie StefanV richtig anmerkt. IMHO aber besser - teilweise sogar deutlich besser. Hängt natürlich vom Geschmack ab und inwieweit man sich von den Windows-Gewohnheiten lösen kann/will. Sehe ich aber jetzt nicht als das große Problem.

Windows kannst du zur Not auch noch nutzen. Bootcamp oder besser Virtualisierung. VMware Fusion finde ich richtig gut! Wird aber eigentlich nicht notwendig sein, da es schon ziemlich speziell werden muss, um irgend eine Software nicht für den Mac zu finden.

Gast
2007-09-19, 16:52:54
aufhören kompliziert zu denken. thats all.