PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem im Netzwerk - Netzwerkumgebung kann nicht durchsucht werden


RAY79
2007-09-13, 10:27:37
Hallo zusammen,

habe eine Problem in meinem Heimnetzwerk und komme absolut nicht weiter...!

Beschreibung:

- 3 PCS über WLAN an FritzBox 7050, alle BS Windows XP SP2, alle Updates
- DHCP aus, alle Rechner feste IP-Adressen 192.168.178.xx, gleiche Arbeitsgruppe
- hosts Datei auf allen Rechner angelegt
- Rechner können sich anpingen

Problem: Ein Rechner kann die Netzwerkumgebung nicht durchsuchen. Wenn man die Arbeitsgruppen-PCs anzeigen möchte, kommt "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar". Manchmal funktioniert es, dann müssen aber die anderen 2 Rechner angeschaltet sein!

Bisherige Lösungsansätze:
- Alle Firewalls aus
- Veränderung der RegEinträge "IsDomainMaster" "MaintainServerList"
- Computerbrowser Dienst an- und ausgeschaltet

Hat alles nichts gebracht, um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Greetz, RAY

RAY79
2007-09-18, 16:29:53
Niemand weiß etwas? Schade...

Greetz, RAY

HeldImZelt
2007-09-18, 17:43:43
Probier das mal:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComp uter\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComp uter\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}]

Das verhindert die Suche nach 'Druckern' und 'geplanten Tasks' im Netzwerk.

RAY79
2007-09-18, 19:16:30
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht :confused: Was soll das bringen?

HeldImZelt
2007-09-18, 19:19:47
Es kann die Suche nach anderen Rechnern im Netz massiv beschleunigen. Der genaue Fehler ist aber nicht bekannt und wahrscheinlich von vielen Faktoren abhängig. In Vista mit SMB2 ist das Problem behoben.

Es werden grundsätzlich nur eingeschaltete Rechner, bzw. laufende Clients gefunden.

Agent_no1
2007-09-18, 19:21:01
IPX/SPX angeschaltet?
Was passiert, wenn du nach dem PC-Namen im Netzwerk suchen lässt (also unter "Computer suchen")?

RAY79
2007-09-18, 19:59:06
@HeldImZelt:
- Achso! Diese Einträge sind in der Registry vorhanden, soll ich sie einfach löschen? Oder kann ich sie in der Reg lassen, aber irgendwie versuchsweise deaktivieren?

@Agent_No1
- IPX/SPX Protokoll ist für die betroffene drahtlose Verbindung nicht installiert
- Die Rechner werden über die Suche gefunden, es dauert aber lange. Zugriff auf die Freigaben auch mittels "Ausführen" \\Rechnername.
- Der betroffene PC, der die AG nicht durchsuchen kann, wird von den anderen Rechnern NUR über die beiden obigen Verfahren gefunden, nicht aber über "Arbeitsgruppe durchsuchen"

Danke schon mal!

HeldImZelt
2007-09-18, 21:50:45
Achso! Diese Einträge sind in der Registry vorhanden, soll ich sie einfach löschen? Oder kann ich sie in der Reg lassen, aber irgendwie versuchsweise deaktivieren?
Du kannst sie exportieren, falls Du sie später wiederherstellen willst.

Ich dachte es sei ersichtlich, daß das eine fertige Reg Datei ist. Sie löscht die beiden Einträge (sofern vorhanden) automatisch.

RAY79
2007-09-18, 21:56:44
Danke, jetzt seh' ich's auch ;D

Das probiere ich jetzt mal!

Greetz, RAY

RAY79
2007-09-19, 21:06:11
Hab's Problem behoben - es lag an Kaspersky Internet Security 7. Jetzt fragt Ihr Euch sicher: "Der hat doch oben geschrieben, alle Firewalls aus??"
Ich hatte sie auch deaktiviert, aber das reicht nicht! Man muss zusätzlich einen Treiber deaktivieren, dann klappt's.

Danke an alle!

NUR:

Ich kann jetzt die AG wieder durchsuchen, aber der eigene Rechner wird nicht angezeigt - warum??

Greetz, RAY