PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung ausreichend?


Quoar
2007-09-13, 12:17:50
Guten Tag,

System siehe Signatur. Das St11 Pro hab ich fast komplett mit Bitumen-Matten zugeklebt. Ich benutze 2 Lüfter, einen 80x80 in der Seitenwand, der aber gegen ne Holzwand bläst (kein cm zwischen), und einen 120 x120er hinter der Front, der durch nen kleinen Schacht an der Unterseite der Front Luft nach draussen bläst.

Da ich befürchte, da ich noch n bischen nachrüsten muss, mal ne Frage:

wie kann ich das Board noch kühlen? Muss ich da in eine Wasserkühlung investieren?

Grüsse

quoar

Gast
2007-09-13, 12:25:26
Und wo genau besteht nun dein Problem?

Müsstest tust du gar nichts! Ich habe schon diverse Systeme mit nur einem Lüfter betrieben und keine Probleme damit gehabt. So langs stabil läuft > so lassen!

eraser-x
2007-09-13, 12:31:52
naja wenn zwischen der gehäuse wand und deinem schreibtisch kein cm platz ist wohin soll dort warme luft entweichen bzw frische luft angezogen werden?
der tower sollte schon wenigsten 3-5 cm bekommen um luft anziehen zu können bzw hinten wo warme luft zb aus dem netzteil tritt frei stehen sonst wird es deiner hardware sehr schnell sau warm werden

mfg

Piffan
2007-09-13, 12:48:23
Der 120 in der Front bläst nach draußen?

Wenn dem so ist, sofort umdrehen und nach drinnen blasen lassen.

Den seitlichen Lüfter würde ich auch nach drinnen blasen lassen.

Der Netzteillüfter sollte reichen, die warme Luft abzusaugen, wenn nicht, einen weiteren absaugenden Lüfter ins Heck bauen.....

Ein cm Spalt reicht aus bei aktiver Lüftung.....

Mistbock
2007-09-29, 13:40:05
Wenn überhaupt sollten sowieso nur die Lüfter auf der Rückseite die Luft nach aussen befördern, sprich Front- und Seitenlüfter umdrehen und nach innen blasen lassen. Vielleicht solltest du auch den Lüfter aus dem Seitenteil gänzlich entfernen, da durch diesen die Zirkulation evtl. mehr gestört wird als dass es hilft.

Ich benutze nur CPU- und NT-Lüfter. Die vorgesehenen Öffnungen für andere Lüfter habe ich komplett zugeklebt, damit keine Falschluft gezogen wird/werden soll. Funktioniert prima.