PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche einstellungen muss ich machen das im heimnetz freigege. ordner gesehen werden?


Ice-Kraem
2007-09-13, 14:04:44
frage siehe im thread titel.
ein rechner mit xp prof. und einer mit vista home premium. beide sind in der gleichen arbeitsgruppe und auf beiden habe ich einen ordner freigegeben mit alles rechten.
rechner kann man suchen und so aber man sieht nicht die freien ordner?
was kann ich noch tun? sie hängen an einem router....
danke im voraus.
mfg
ice-kraem

Dr.Dirt
2007-09-13, 15:08:52
Tauchen die Ordner auf, wenn du in der Adresszeile im Explorer "\\rechnername" eingibst?

Ice-Kraem
2007-09-13, 21:08:40
nein...

Dr.Dirt
2007-09-14, 00:24:13
nein...
Das ist schlecht, eventuell liegen die beiden Rechner nicht im selben IP Bereich?

Ice-Kraem
2007-09-14, 10:31:45
doch das tun sie.

es könnte noch wo anders dran liegen, ich versuche grade mal mein netz schematisch darzustellen:

dsl->router (ohne wlan)->desktop pc + wlan router (der ist mit kabel an dem normalem router angeschlossen um in einen anderen bereich im haus zu bekommen)-> laptop

kann es vielleicht sein das die sich nicht sehen können weil der laptop hinter einem 2 router dranhängt?
alle rechner und router haben feste ip´s.
den wlanrouter muss ich weiter weg bekommen, weil wir dsl vereinsmäßig über wlan bekommen und ich auch noch einen verteiler für weiter häuser habe.

DerRob
2007-09-14, 14:31:36
ist der wlan-router über einen normalen lan-anschluß oder über den wan-anschluß an den anderen router angeschlossen?

Ice-Kraem
2007-09-14, 17:30:26
über den normalen lan anschluss....NICHT wan...

Xanthomryr
2007-09-14, 22:56:30
Das ist schlecht, eventuell liegen die beiden Rechner nicht im selben IP Bereich?
Dann würde er aber die Rechner ja nicht über die Suche finden können.

Tauchen die Ordner auf, wenn du in der Adresszeile im Explorer "\\rechnername" eingibst?

\\Rechnername\Freigabenamen

Dr.Dirt
2007-09-15, 02:40:11
Dann würde er aber die Rechner ja nicht über die Suche finden können.
Findet er sie denn (das geht aus dem geschriebenen nicht hervor)?



\\Rechnername\Freigabenamen
Dann wird aber nur ein freigegebener Ordner angezeigt, nicht alle.

Gast
2007-09-15, 12:20:14
Findet er sie denn (das geht aus dem geschriebenen nicht hervor)?



Dann wird aber nur ein freigegebener Ordner angezeigt, nicht alle.

Ja, aber man hätte zumindest einen Hinweis, dass es prinzipiell funktioniert.
Ansonsten: schonmal die Sicherheitsrichtlinien durchgearbeitet? Evtl ist da ein Haken zuviel/zuwenig :).

Ice-Kraem
2007-09-15, 13:31:17
Findet er sie denn (das geht aus dem geschriebenen nicht hervor)?



Dann wird aber nur ein freigegebener Ordner angezeigt, nicht alle.


ich versuche das mal im laufe des tages.
wenn es nur der freigegebene ordner ist, ist das ok.

Ice-Kraem
2007-09-15, 14:08:53
wenn ich computer suchen mach und nach dem suche finde ich ihn. alles richtig eingestellt und so, aber ich kann nicht auf ihn verbinden, auch sehe ich den freigegeben ordner nicht....

Xanthomryr
2007-09-15, 18:17:07
Am einfachsten ist es wenn du auf beiden Rechnern identische Accounts mit Passwort einrichtest.
Wenn es auf Rechner A ein Konto Max mit Passwort 123abc gibt muß es dieses Konto auf Rechener B auch geben.

Ice-Kraem
2007-09-18, 08:19:20
argl....es geht. eine einstellung im vista bei den rechten und es ging....aber das war auch leicht zu übersehen, bzw, misszuverstehen was die da meinten....
danke für eure hilfe...

Argoth
2007-09-18, 10:23:37
dieses thema hatte ich auch schon oft... und vielmals hat mir einfach die windows-firewall den zugriff gesperrt... kaum deaktiviert ging dann alles...

ein anderer knackpunkt ist beim XP, dass bei der freigabe "jeder" vollberechtigt sein muss und erst bei den sicherheitseinstellungen dann die wirklichen zugriffsrechte eingestellt werden müssen... ansonsten hatte ich auch nur probleme...

Ice-Kraem
2007-09-18, 11:01:39
beim xp hatte ich das. nur beim vista musste ich mich erst reinwurschteln, bis ich das gesehen hatte....naja, mühsam ernährt sich das eichhörchen...