PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Auflösung am externen Bildschirm [Mobility X700]


MFauli
2007-09-13, 14:13:01
Hi,

ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt, denn ich wüsste nicht, was ich noch ausprobieren kann.
Das Problem:

Ich hab vor ein paar Tagen mein Toshiba-Notebook formatiert, einfach mal allen Ballast von der festplatte hauen.
Hab dann alles neuinstalliert, kein Problem.
Nun hab ich am VGA-Ausgang meinen HDTV angeschlossen, der eine native Auflösung von 1366x768 besitzt.
Den Fernseher hab ich schon seit ein paar Monaten und auch erfolgreich als erweiterten Windows-Bildschirm benutzt, mit Auflösung 1360x768 (die 3 Pixel an beiden Seiten, die fehlen, nimmt man ja nicht wahr).

Nun wollte ich ganz flott wieder den Fernseher als zweiten Monitor einrichten, aber...es geht nicht.
Zuerst einmal gab es gar nicht die Auflösung zum Auswählen. Hab dann Ati Catalyst 7.9 ( http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/ ) installiert. Dann konnte ich die Auflösung anwählen.
Ich dachte, jetzt passts, nur: Es geht nicht. Und zwar nur bei dieser Auflösung.
Wenn ich 1360x768 auswähle, bleibt mein HDTV-Bildschirm schwarz, nur oben links blinkt eine Box "PC VGA".
Wenn ich z.b. 1280x768 einstelle, zeigt er das Bild an...allerdings mit dicken schwarzen Balken runherum, was seltsam ist, da zumindest die 768 Pixel Höhe komplett ausfüllen müssten. Stell ich bspw. 1280x1024 ein, ist in der Höhe alles ausgefällt, nur links udn rechts sind dann noch Balken...und das, obwohl mein TV gar keine 1024 Pixel in der Vertikalen hat.

Wie auch immer, das Problem MUSS am Grafikkartentreiber liegen, denn es ging ja bis vorm Formatieren wunderbar. Grafikkarte und TV sind also als Fehlerquellen auszuschließen.

Hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann,
Tausend Dank demjenigen,

Gruß,
MFauli

MFauli
2007-09-13, 14:15:45
Achso,
ich hab auch schon den inoffiziellen Treiber "Omega Drivers" benutzt, die aktuelle Version 3.8.360.

Vielleicht brauche ich da eine ältere Version? Wobei ichs nicht verstehen würde, warum sollte der Support einer Auflösung entfernt werden.
Also, vielen dank für eure hoffentlich schnelle Hilfe :-)

MFauli
2007-09-14, 10:52:08
Hat niemand eine Idee? :-(

Es kann nichts Großes sein, denn ich hatte es ja schonmal richtig am Laufen, ohne große Anstrenungen.

MFauli
2007-09-16, 20:06:52
Wäre wirklich sehr wichtig, dass ich wieder die volle Auflösung meines Fernsehers verwenden könnte. Weiss wirklich niemand was :-(