PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung?


geforce
2002-10-27, 21:15:45
Ok, ich hab ein paar Fragen bezüglich einer Wasserkühlung für mein System:

1. Ich habe momentan einen Alpha Pal 8045 mit einem Delta Lüfter. Lohnt sich die Wasserkühlung überhaupt?

2. Was muss gekühlt werden?

- CPU
- GPU
- Chipsatz
- evtl. HDD

3. Was ich mir vorstelle:

- relativ gutes Aussehen (Window)
- gute Kühlleistung (besser als mit Pal 8045)
- Preis ist eigentlich ersteinmal egal
- wirklich leise - einer der Hauptgründe
- sollte alles in ein bzw. auf ein CS-601 passen
- sollte wirklich sicher sein - keine Gefahr auf Wasseraustritt
- gute Verschlüsse - dachte an diese gerade Verschraubung oder Pneumatik - möglichst einheitlich

4. Was ich mir ausgesucht habe (bitte Kommentare abgeben!):

- CPU: Heatkiller SockelA Rev1.6-V (54,99 EUR)
- GPU: Heatkiller GPU Rev1.0-V (44,99 EUR)
- Chipsatz: Heatkiller NB Rev1.0-V (42,99 EUR)
- Pumpe: Eheim 1048 (44,95 EUR)
- Wärmetauscher: HTF2-X-Dual (79,95 EUR)
- HDD: evtl. SILENTstar HD-Box (84,95 EUR) (per Nachrüstung)
- Ausgleichsbehälter ? (?)

5. Fragen:

- Nur destiliertes Wasser, oder?
- Verschlüsse, was ist am sichersten?
- 120mm Lüfter für den Wärmetauscher?

Ich bitte nachfolgend um gute Tips - die Wasskühlungs-FAQ habe ich schon studiert. ;)

[dzp]Viper
2002-10-27, 21:19:05
Originally posted by geforce

- sollte wirklich sicher sein - keine Gefahr auf Wasseraustritt


ich glaube da kann man sich nie sicher sein ..... zumindestens 100 % sicher ... vor allen dingen wenn man wie du aller min 2 monate auf ne LAN geht .. löl

geforce
2002-10-27, 21:21:30
Originally posted by [dzp]Viper
ich glaube da kann man sich nie sicher sein ..... zumindestens 100 % sicher ... vor allen dingen wenn man wie du aller min 2 monate auf ne LAN geht .. löl

Genau deswegen habe ich es ja mit dazu geschrieben - aber mal sehen - ich würde gerne Meinungen dazu hören. ;)

MatrixP
2002-10-27, 21:22:22
Hehe. Passt gut. Also so die Config hab ich auch grad bei mir. Nur nen anderes (größeres) Gehäuse.

Hier kannst mal anschauen, wie ich das gelöst habe:

http://mitglied.lycos.de/matrixp2002/img/

Nur so nebenbei.
Als AB hab ich den von Innovatek, den man auf die Pumpe aufsteckt. Finde den praktisch. Mfg MatrixP

geforce
2002-10-27, 21:35:47
Originally posted by MatrixP
Hehe. Passt gut. Also so die Config hab ich auch grad bei mir. Nur nen anderes (größeres) Gehäuse.

Hier kannst mal anschauen, wie ich das gelöst habe:

http://mitglied.lycos.de/matrixp2002/img/

Nur so nebenbei.
Als AB hab ich den von Innovatek, den man auf die Pumpe aufsteckt. Finde den praktisch. Mfg MatrixP

Hmmm, nicht schlecht - die Bilder gefallen mir! ;)

edit: nur noch eine Frage - wozu diese blauen Stücke? ;)

MatrixP
2002-10-27, 21:40:36
Originally posted by geforce


Hmmm, nicht schlecht - die Bilder gefallen mir! ;)

edit: nur noch eine Frage - wozu diese blauen Stücke? ;)

Die blauen Stücke sind SchlauchKnickVerhinderer (alles klar????).
Hab ja auch nur verschraubungen und keine Legris/Plug&Cool verbinder. Die brauchen steiferen Schlauch, damit man sie reinstecken kann (hm nicht zweideutig sehen ;D). Den normalen PVC Schlauch kann man leichter abknicken und deswegen habe ich 90° Winkel für besonders kritische Wege genommen. Mfg MatrixP

geforce
2002-10-27, 21:43:53
Originally posted by MatrixP
Die blauen Stücke sind SchlauchKnickVerhinderer (alles klar????).
Hab ja auch nur verschraubungen und keine Legris/Plug&Cool verbinder. Die brauchen steiferen Schlauch, damit man sie reinstecken kann (hm nicht zweideutig sehen ;D). Den normalen PVC Schlauch kann man leichter abknicken und deswegen habe ich 90° Winkel für besonders kritische Wege genommen. Mfg MatrixP

Hmmm, ok - denkst du es bringt was andere Verbindungen zu benutzten? ;)

MatrixP
2002-10-27, 21:48:43
Originally posted by geforce


Hmmm, ok - denkst du es bringt was andere Verbindungen zu benutzten? ;)

Musst schon selber wissen, welche Verbindungen Du verbauen willst...Bei Legris hast halt die steifen Schläuche und brauchst Winkelstücke oder so. Andere meinen die seien die schönsten und so. Jedem sein Ding. Musst nur die Vorteile/Nachteiel mal abwägen...Mfg MatrixP

geforce
2002-10-27, 21:56:08
Originally posted by MatrixP
Musst schon selber wissen, welche Verbindungen Du verbauen willst...Bei Legris hast halt die steifen Schläuche und brauchst Winkelstücke oder so. Andere meinen die seien die schönsten und so. Jedem sein Ding. Musst nur die Vorteile/Nachteiel mal abwägen...Mfg MatrixP

Naja, und was sind deiner Meinung nach die besten Verbindungen? ;)

MatrixP
2002-10-27, 22:00:39
Originally posted by geforce


Naja, und was sind deiner Meinung nach die besten Verbindungen? ;)


Weiss ich nicht. Ich habe nunmal Verschraubungen und bin damit zufrieden. Kannst Dich ja mal informieren ob die Legris Dinger dicht sind, wenn man den schlauch rauszieht. Wenn ja nimm Legris. Lohtn sich auf jeden Fall dann. Bei mir muss ich immer den Schlauch zuhalten, wenn ich was abziehe/schraube. Is nämlich nicht wirklich Dicht, wenn man es öffnet..Mfg MatrixP

geforce
2002-10-28, 20:07:22
Hat denn sonst keiner was dazu zu sagen? ;)

Cyphermaster
2002-10-28, 20:45:00
Kleiner Tip, GeForce - schau doch einfach mal in Foren von Seiten, wo unsere Verschraubungen/Legris-Anschlüsse von Kunden verbaut worden sind. Erfahrungen aus erster Hand sind normalerweise kaum zu übertreffen. Da ist die Chance höher, auch Leute zu finden, die vielleich ZWEI verschiedene Systeme hatten/haben!

geforce
2002-10-28, 22:41:18
Originally posted by Sascha [Watercool]
Kleiner Tip, GeForce - schau doch einfach mal in Foren von Seiten, wo unsere Verschraubungen/Legris-Anschlüsse von Kunden verbaut worden sind. Erfahrungen aus erster Hand sind normalerweise kaum zu übertreffen. Da ist die Chance höher, auch Leute zu finden, die vielleich ZWEI verschiedene Systeme hatten/haben!

Hmmm, genau das wollte ich vermeiden da ja eigentlich bekannt sein sollte das es ein System gibt was eigentlich vollkommen sicher ist bzw. sein sollte. Ich muss mich eigentlich bloss zwischen dem Legris und der Verschraubung entscheiden. Welches ist da deiner Meinung nach das bessere? Und vorallem wenn es Legris sein sollte - gibt es den CPU Kühler "Heatkiller" auch mit einem solchen System? ;)

MatrixP
2002-10-28, 23:18:31
Originally posted by geforce


Hmmm, genau das wollte ich vermeiden da ja eigentlich bekannt sein sollte das es ein System gibt was eigentlich vollkommen sicher ist bzw. sein sollte. Ich muss mich eigentlich bloss zwischen dem Legris und der Verschraubung entscheiden. Welches ist da deiner Meinung nach das bessere? Und vorallem wenn es Legris sein sollte - gibt es den CPU Kühler "Heatkiller" auch mit einem solchen System? ;)

Den Heatkiller bekommst auch mit Legris Anschlüssen.

Mit meinen Verschraubungen bin ich schon zufrieden, da ich die einfach zammenschraube und weiss, das es dicht ist. Ich mach sozusagen nicht nochmal ein Sicherheitstest ausserhalb des Compis. Aber meine Meinung bezüglich Anschlüssen kennste ja nun. Jetzt sind auch mal die anderen dran, oder stöber Dich mal durchs Forum von watercool. Mfg MatrixP

cfreakyfreak
2002-10-28, 23:48:57
mal so nebenbei

das compucase ci-6919 ist die bessere alternative zum cs...

es ist vorallem besser für wakü geeignet aufgrund der 2 * 120 Lüfter... somit ist grösseres "schneiden" nicht notwendig

für interessenten... schaut hier...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=64569

geforce
2002-10-29, 00:06:28
Originally posted by MatrixP
Den Heatkiller bekommst auch mit Legris Anschlüssen.

Mit meinen Verschraubungen bin ich schon zufrieden, da ich die einfach zammenschraube und weiss, das es dicht ist. Ich mach sozusagen nicht nochmal ein Sicherheitstest ausserhalb des Compis. Aber meine Meinung bezüglich Anschlüssen kennste ja nun. Jetzt sind auch mal die anderen dran, oder stöber Dich mal durchs Forum von watercool. Mfg MatrixP

Danke, das wollte ich eigentlich nur wissen - dachte halt das es eine allgemeine Meinung über die Anschlüsse gibt! ;)

geforce
2002-10-29, 00:07:22
Originally posted by cfreakyfreak
mal so nebenbei

das compucase ci-6919 ist die bessere alternative zum cs...

es ist vorallem besser für wakü geeignet aufgrund der 2 * 120 Lüfter... somit ist grösseres "schneiden" nicht notwendig

für interessenten... schaut hier...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=64569

Sorry, aber ein Kumpel von mir Stand vor der Wahl sich dieses Gehäuse zu kaufen - zum Glück hat er es nicht getan - denn es ist sogut wie baugleich mit dem CS-601! ;)

Unregistered
2002-10-29, 01:30:59
Originally posted by geforce


Sorry, aber ein Kumpel von mir Stand vor der Wahl sich dieses Gehäuse zu kaufen - zum Glück hat er es nicht getan - denn es ist sogut wie baugleich mit dem CS-601! ;)


wieso zum glück wenn es sogut wie baugleich ist...

es ist eigentlich noch besser... hat mehr features wie staubfilter,usb und 120 lüfter... daher kann man eine wakü ohne grosse umbaumassnahmen einbauen.

klick doch einfach mal den link:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=64569
dann kommst du auch zu verschiedenen tests.

Zitat von CASE-MODDER.DE:

"Ich finde das CI-6919B ist eine echte Alternative zum CS-601. Das Aussehen gefällt mir persönlich besser, und viele Kleinigkeiten wie die entkoppelten Festplatten, Anschlüsse auf der Vorderseite und 12cm Gehäuselüfter samt Staubgitter machen es für mich zum besseren Case, auch wenn das CS-601 z.B. beim Griff die Nase vorn hat.
Eine Empfehlung hat es sich allemal verdient!

Erwerben kann man es bei overclockers für 75€ und bei low-noise für 80€ (mit Firewire)"

"das case ist geradezu prädestiniert für ne wakü! eben wegen den beiden 120er lüftern.
die kann man auch problemlos auf 7V oder 5V laufen lassen und hat noch immer ne gute kühlung. bei nem geräuschpegel von nahezu 0"


aber es geht ja hier um wasserkühlung und nicht um gehäuse!