PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Textdarstellung mit Direct3D


PatkIllA
2007-09-13, 15:50:20
Ich möchte in einer 3D Szene mit Direct3D Szene vergleichsweise umfangreich Text darstellen.
Dabei muss der Text in beliebigen Schriftarten, -größen und -stilen anzeigbar sein. Drehung und Skalierung getrennt in xy Richtung sowie korrekte Darstellung in der Perspektive sollte möglich sein.

Mir fallen direkt mehrere Ansatze an. Vom (wahrscheinlich nicht so cleveren) Zeichnen der Buchstaben als Polygon bis zum Abspeichern von einzelnen Buchstaben oder ganzen Texten als Textur.
Welche Möglichkeiten bietet DirectX (und evtl. auch OpenGL für einen Vergleich) gibt es da von Haus aus? Gibt es sonstige Bibliotheken? Hat sich da grundlegend etwas zwischen den verschiedenen DirectX-Versionen geändert?
Wie macht Windows das eigentlich mit Aero und in WPF?

Gauron Kampeck
2007-09-13, 16:59:14
Schau dir mal in der Doku im DX-SDK das Interface ID3DXFont an. Inwiefern damit Drehung und Skalierung möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze es nur für einfache Ausgaben wie die Framerate.
Für OpenGL findest du hier (http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=03) drei gute Tutorials, die fast alle Bedürfnisse befriedigen sollten.

PatkIllA
2007-09-14, 17:37:32
Irgendwie auch nicht ganz das was ich suche.
Entweder 2D Text, der sich nicht in die 3D Szene einfügt oder halt gleich ein Text aus Polygonen.
Bei letzterem und evtl. einigen Tausenden meist kurzen Texten hat der Text mehr Polygone als der Rest.
Muss ich wohl selbst vorrendern und dann passend platzieren.