PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC zusammengestellt - was meint ihr?


Konne
2007-09-13, 17:20:19
Was haltet ihr von folgender zusammenstellung:

Mainboard:
ASROCK aLiveSATA2-GLAN (VIA K8T890)

Prozessor :
AMD Athlon64 X2 6000+, Tray

CPU-Kühler:
Die große Frage! Bitte vorschläge, Preis 20-25 Euro

RAM:
2x 1GB DDR800 (Infinion)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB
ODER
Sapphire Radeion HD 2600 Pro 256MB

Soundkarte:
X-Fi Xtreme 7.1

Netzteil:
be quiet BQT E5-500W


Offene Fragen:

Welchen CPU Kühler?! Es gibt soviele und auch so teure. Spitzenwerte (in Temp oder Lautstärke) braucht er nicht zu haben.

Bei der Soundkarte,
PCI oder PCIe nehmen? Sogesehen werde ich diese Soundkarte bestimmt auch in den nächsten PC einbauen wollen, was ja für PCIe sprechen würde. Der Preis von 1 Euro mehr ist in der hinsicht vernachlässigbar. Gibt es gründe, die gegen eine PCIe Soundkarte sprechen?

Das Netzteil:
Genügend Watt liefern heute ja NT, aber ich mag ein effizientes und passendes! Sind 500W i.O. oder sollte man doch lieber 550W-600W nehmen?

Die Grafikkarte, das 2. Herz des PCs:
Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB
ODER
Sapphire Radeion HD 2600 Pro 256MB

Die 2600XT enttäuscht mich etwas, da sie bei heutigen Spielen eher im unteren Bereich bleibt. Die X1950 Pro ist klar 40EUR teurer, aber auch dementsprechend schneller.
Ich bin eigentlich ein Spieler, muss jedoch zugeben, meine Spiele sind alle ~3 Jahre alt und soviel neues an Spielen hat mich auch nicht wirklich interessiert und wenn dann mehr Strategiespiele als Ego-Shooter (da spiel ich auch gerne mal ohne AA,AF und weniger Details)

Sonst wird der PC zum Internet, Office, Musik, Video, Fotos bearbeiten benutzt.

Im Moment komme ich auf ~550 Euro! Eigentlich 50 mehr als ich ursprünglich wollte.
Der PC wird sicherlich 3 bis 4 Jahre in gebrauch sein!
Es ist auch ein wenig die Frage, ob der X2 6000+ nicht etwas zu überdimensioniert ist und ob ein 5800+ oder gar 5600+ nicht ausreicht. (Andererseits, ein X2 6000+ klingt natürlich gut) Ein Übertakter-Mensch bin ich eher nicht.

Zum Einsatz kommt WinXP Pro, Festplatte(n), Laufwerke, Gehäuse ist alles vorhanden.

So, ich hoffe alles wird geklärt ^^

klutob
2007-09-13, 18:14:44
Was haltet ihr von folgender zusammenstellung:

Mainboard:
ASROCK aLiveSATA2-GLAN (VIA K8T890)

Prozessor :
AMD Athlon64 X2 6000+, Tray

CPU-Kühler:
Die große Frage! Bitte vorschläge, Preis 20-25 Euro

RAM:
2x 1GB DDR800 (Infinion)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB
ODER
Sapphire Radeion HD 2600 Pro 256MB

Soundkarte:
X-Fi Xtreme 7.1

Netzteil:
be quiet BQT E5-500W




-Als CPU würde ich dir eher zum X2 5600 EE Modell (http://geizhals.at/deutschland/a260218.html) raten (65W TDP), ist deutlich preiswerter/sparsamer.
Die Taktdifferenz (nichtmal 20%) macht in Spielen nicht den Unterschied zwischen spielbar oder Ruckelpartie, allerdings wird der gesamte Rechner genügsamer/leiser.

-CPU-Lüfter
Günstig und gut ist der Arctic Cooling Freezer 64 in der 4 PIN PWM Variante, diesen kannst du dann auch schon runterregeln, wenn der PC nur im Officebetrieb läuft.

-Die ATI 1950 Pro ist IMHO das bessere Paket, da deutlich schneller als die 2600 Pro (vor allem in älteren Spielen, kannst du mehr AA+AF zuschalten).

-Soundkarte: Ich hoffe du meinst nicht nicht die CL Xtreme Audio, wenn ja Finger weg von dieser Karte. Da kannst du gleich Onboardsound mit besseren Treibern verwenden, da diese Modelle sehr stark in ihren Features beschnitten sind. Wenn es eine Creative Labs Karte werden soll, dann mindestens die Xtreme Gamer, ist zwar 20 Euro teurer bietet aber alle EAX-Feature in Hardware!

-Netzteil:
Mehr als 400W ist für diesen PC nicht nötig, im Orginalzustand hat dieser etwa einen maximal Verbrauch von 220-250W. Kauf dir lieber ein etwas kleineres NT mit sehr gutem Wirkungsgrad, welches dir über die Jahre einiges an Stromkosten einspart.

Gast
2007-09-13, 18:42:02
Was willst Du denn mit dem Asrock?

Bubba2k3
2007-09-13, 19:13:17
Nur eine Frage, aber könnte es evtl. auch ein Intel-System werden oder soll es eins von AMD sein?

Gast
2007-09-13, 19:25:19
Er übertaktet nicht, also passt AMD da schon.

Ein 5600+EE sollte für deine Anforderungen reichen. Als Graka eine X1950pro.

Konne
2007-09-13, 19:26:16
Was willst Du denn mit dem Asrock?

Das Asrock bietet das, was ich suche, ist günstig und hat keine schlechten Werte ^^
Dazu habe ich auch einen anderen Thread hier im Forum eröffnet (K8T890 vs AMD 480X vs 580X)


Nur eine Frage, aber könnte es evtl. auch ein Intel-System werden oder soll es eins von AMD sein??

Ja, es soll schon wieder ein AMD-Rechner werden. Intel ist zwar (beim diesmaligen PC kauf) auch gut bis besser aufgestellt, aber im Preis CPU+Mainboard doch etwas höher (ok, ich hab nicht viel mit AMD-Intel verglichen, das muss so also nicht stimmen)



Als CPU würde ich dir eher zum X2 5600 EE Modell raten (65W TDP), ist deutlich preiswerter/sparsamer.
Die Taktdifferenz (nichtmal 20%) macht in Spielen nicht den Unterschied zwischen spielbar oder Ruckelpartie, allerdings wird der gesamte Rechner genügsamer/leiser.

-CPU-Lüfter
Günstig und gut ist der Arctic Cooling Freezer 64 in der 4 PIN PWM Variante, diesen kannst du dann auch schon runterregeln, wenn der PC nur im Officebetrieb läuft.

Danke^^ Ich dachte mir auch schon, vllt wär ein kleinerer CPU als EE variante vllt doch sinnvoller, denn die sind mir schon sympatisch, dank des geringeren verbrauchs. und beim normalen arbeiten wird man den kleinen taktunterschied auch nicht merken!

Oh, gut zu wissen, das mit der X-Fi, ich hätte die Xtreme genommen :D

Dktr_Faust
2007-09-13, 20:39:17
Die Frage bei dem Asrock ist eher: Warum willst Du einen völlig veralteten Chipsatz nehmen? An Deiner Stelle würde ich mir mal Boards mit AMD 690G-Chipsatz (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=690&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) anschauen.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. Für den PC reichen 400W locker aus.

Wenn Du ein 3 Jahre alte Spiele spielst und in absehbarer Zeit nicht vorhast was neues zu kaufen, dann würde ich mir auch mal die Palit X1950GT überlegen.

Grüße