PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher von Heco


yardi
2007-09-13, 17:48:08
Hi!!

War heute im MM und bin beim Vorbeigehen an den Boxen stehengeblieben. Die hatten da Boxen von Heco, Modell Victa 700 für 129€ /Stück im Angebot. 3 Wege Bassreflex, 280W. Die Marke sagt mir zwar nix aber ein kurzer Preisvergleich hat ergeben das die im Netz um die 170€ kosten.

Soll ich da zuschlagen oder sind die Boxen eher Schrott? Von der Verarbeitung her wirkten sie eigentlich ganz edel und die Daten stimmen imo auch. Nur Probehören konnte ich sie nicht. Ich bin eh nicht sonderlich audiophil, möchte aber meine beiden 0815 Boxen ausm Aldi endlich mal loswerden.

Was meint ihr?

Metalmaniac
2007-09-13, 18:18:09
Heco Lautsprecher sollen wirklich sehr gut sein. Hat man mir jedenfalls in einem HIFI-Forum mehrfach vorgeschlagen, da ich auf der Suche nach Lautsprechern war. Und wenn sie im Netz sogar beim billigsten Preis teurer als jetzt im MM sind, dann lohnt es sich selbstverständlich zuzuschlagen. Gib einfach den Namen nochmals bei google ein, da findest Du sicher Erfahrungswerte und tests zuhauf. Oder schau Dich gleich hier um http://www.hifi-forum.de/ und/oder melde Dich eventuell sogar für direkte Auskünfte dort an!

hmx
2007-09-13, 19:22:46
Hi!!

War heute im MM und bin beim Vorbeigehen an den Boxen stehengeblieben. Die hatten da Boxen von Heco, Modell Victa 700 für 129€ /Stück im Angebot. 3 Wege Bassreflex, 280W. Die Marke sagt mir zwar nix aber ein kurzer Preisvergleich hat ergeben das die im Netz um die 170€ kosten.

Soll ich da zuschlagen oder sind die Boxen eher Schrott? Von der Verarbeitung her wirkten sie eigentlich ganz edel und die Daten stimmen imo auch. Nur Probehören konnte ich sie nicht. Ich bin eh nicht sonderlich audiophil, möchte aber meine beiden 0815 Boxen ausm Aldi endlich mal loswerden.

Was meint ihr?


Also gegen die Marke heco ist nichts einzuwenden. Ich habe selbst die Celan 700.
Hör dir die Boxen am besten einfach mal vorher an, dann weisst du ob sie dir gefallen.

Gast
2007-09-13, 19:28:08
Wie gesagt PReis ist in Ordnung und die LS sind auch ganz passabel.
ABER wie immer bei LS solltest du sie vorher anhören! Jeder hört nunmal anders.

yardi
2007-09-13, 21:41:50
Ist es das mindeste was man für einigermaßen gescheite Boxen ausgeben sollte oder darf es auch weniger sein?

Ich werde sie an meinen Sony Vollverstärker anschliessen und an diesen halt an den PC und evtl. an den LCD. CD- oder DVD-Player hab ich keinen mehr. das mach ich alles über den PC.

Wie erwähnt, ich bin nicht besonders audiophil. Meine bisherigen Boxen waren auch sehr billig und ich war eigentlich ganz zufrieden mit denen. Vor kurzem hat die eine aber zu kratzen angefangen und jetzt muss was neues her.

Gast
2007-09-13, 22:05:52
Hi!!

War heute im MM und bin beim Vorbeigehen an den Boxen stehengeblieben. Die hatten da Boxen von Heco, Modell Victa 700 für 129€ /Stück im Angebot. 3 Wege Bassreflex, 280W. Die Marke sagt mir zwar nix aber ein kurzer Preisvergleich hat ergeben das die im Netz um die 170€ kosten.
...

Was meint ihr?


Heco ist ein Teil deutscher Hifi-Geschichte! Die waren früher mal sowas ähnliches wie Dual bei Plattenspielern. Hatten saugute Produkte. Ich krieg heute noch glänzende Auge, wenn ich daran zurückdenke, wie ich mir erst als Junge die Nase an Schaufenstern eingedrückt habe, und später dann Heco-Kalotten in meinen Selbstbauboxen liefen.

Die Marke ist echt kult!

Was die heute machen, kann ich dir aber leider nicht sagen. Bei den (günstigen) Preisen sind die wahrscheinlich globalisiert.

Gast
2007-09-13, 22:07:45
zusatz: http://www.hifi-regler.de/shop/heco/index.php?SID=0e6033f68b0f0e9fc3770491397b4a2a

Beeblebrox
2007-09-13, 22:08:53
Für das Geld bekommst du mit den Heco mehr als passable Lautsprecher, zumindest wenn dein Anspruch ist, dass es nicht mehr kratzen soll ;)
Noch weniger würde ich nicht ausgeben, ab der Klasse der Victa kann man von Hifi reden und der Klang tut zumindest nicht weh und man kann schon Spaß damit haben.

Heco ist auf jeden Fall bekannt, zuletzt hat die Celan-Reihe in Testberichten gut abgeräumt.

Virtuo
2007-09-14, 11:04:20
Heco Lautsprecher bieten immer viel Klang fürs Geld und sind bei Tests immer vorne mit dabei. Hab selbst die Superior 930 an der Hifi-Anlage und die Ultraspace 510 Aktiv am Rechner und bin mit beiden mehr als zufrieden.

yardi
2007-09-14, 17:06:16
So, war heute wieder im MM und wolte die Lautsprecher mitnehmen. Leider hatten sie nur noch ein Paar Ausstellungsstücke da (daher wohl auch der niedrige Preis) und die waren angeblich schon reserviert (was ne glatte Lüge war denn hinten auf den Boxen klebte ein Zettel wo draufstand "Hochtöner defekt). Sie hatten aber ein paar Metas 500 da (ebenfalls Ausstellungstücke) die normalerweise 219€ kosten sollten. Nach kurzer Verhandlung hat mir der Verkäufer 150€/Stück angeboten und ich hab dann zugeschlagen. Die Metas 500 sind zwar nur 2 1/2 Wege Boxen aber haben mir vom Klang her sehr gut gefallen. Sind auch in 1a Zustand und auch in dunkelbraun was eh besser in meine Wohnung passt.

Werd sie heute Abend anschliessen und ausführlich probehören.

Gruss yardi

hadez16
2007-09-14, 17:13:57
So, war heute wieder im MM und wolte die Lautsprecher mitnehmen. Leider hatten sie nur noch ein Paar Ausstellungsstücke da (daher wohl auch der niedrige Preis) und die waren angeblich schon reserviert (was ne glatte Lüge war denn hinten auf den Boxen klebte ein Zettel wo draufstand "Hochtöner defekt). Sie hatten aber ein paar Metas 500 da (ebenfalls Ausstellungstücke) die normalerweise 219€ kosten sollten. Nach kurzer Verhandlung hat mir der Verkäufer 150€/Stück angeboten und ich hab dann zugeschlagen. Die Metas 500 sind zwar nur 2 1/2 Wege Boxen aber haben mir vom Klang her sehr gut gefallen. Sind auch in 1a Zustand und auch in dunkelbraun was eh besser in meine Wohnung passt.

Werd sie heute Abend anschliessen und ausführlich probehören.

Gruss yardi

an was für komponenten werden die lautsprecher denn betrieben?

yardi
2007-09-14, 17:50:07
an was für komponenten werden die lautsprecher denn betrieben?

An einem Sony Verstärker. Daran widerum werde ich den PC und evtl. auch den LCD anschliessen.

Beeblebrox
2007-09-14, 18:16:03
Sehr schön, gute Wahl. Hoffentlich kannst du sie in der Wohnung auch optimal stellen.

hmx
2007-09-14, 19:00:51
So, war heute wieder im MM und wolte die Lautsprecher mitnehmen. Leider hatten sie nur noch ein Paar Ausstellungsstücke da (daher wohl auch der niedrige Preis) und die waren angeblich schon reserviert (was ne glatte Lüge war denn hinten auf den Boxen klebte ein Zettel wo draufstand "Hochtöner defekt). Sie hatten aber ein paar Metas 500 da (ebenfalls Ausstellungstücke) die normalerweise 219€ kosten sollten. Nach kurzer Verhandlung hat mir der Verkäufer 150€/Stück angeboten und ich hab dann zugeschlagen. Die Metas 500 sind zwar nur 2 1/2 Wege Boxen aber haben mir vom Klang her sehr gut gefallen. Sind auch in 1a Zustand und auch in dunkelbraun was eh besser in meine Wohnung passt.

Werd sie heute Abend anschliessen und ausführlich probehören.

Gruss yardi

Wie vile Wege es sind ist relativ egal. Lieber eine gute 2 Wege Bix als eine schlechte 3 Wege. Man kann mit beiden Arten gute Ergebnisse erzielne. § Wege sind aber wesentlich schwerer zu konstruiren als 2 oder 2 1/2 Wege. Die Metas 500 sollte deutlich besser klingen als die Victa.

yardi
2007-09-14, 20:31:42
Na toll. Ich wollte eben mein Kabel an die eine Boxen anklemmen und die Schraube ist einfach abgebrochen :(
War wohl schon angeknackst...

Tolle Wurst. Jetzt kann ich morgen wieder in den MM und das Teil zurückbringen. Ich glaube das war die letzte die sie hatten das heisst ich kann noch nicht mal eine neue mitnehmen.

hadez16
2007-09-17, 19:59:56
An einem Sony Verstärker. Daran widerum werde ich den PC und evtl. auch den LCD anschliessen.

aber ich hoffe jawohl kein AC97 onboard knorcks-murks-sound? ;)