Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Mac-Adresse ändern, wie???
Tag zusammen
Ich hätte jetzt mal eine Frage aus reinem Interesse. Wie würde ich es schaffen unter Windows XP SP2, eine Mac Adresse zu ändern ???
Gibts da ein Bord eigenes Mittel dazu ??
Weil unter der Netzwerkkarte Selber habe ich schon geschaut, ich kann dort zwar eine Adresse eintragen, aber die Mac is länger, und passt mir nicht ins feld.
Über Tips wäre ich dankbar :)
Lg
Chris
Hamster
2007-09-13, 18:40:44
darf man fragen warum? es hat schon seinen sinn, dass die mac adresse an für sich fest vorgegeben ist....
Annator
2007-09-13, 18:46:11
Die ist doch an die Hardware gebunden? Wüßte nicht das dies geht. Man kann Mac Adressen simulieren.
jorge42
2007-09-13, 18:47:42
Die Mac Adresse ist eigentlich im Gerät (also der Netzwerkkarte) kodiert. Die kann man so nicht Windows Bordmitteln nicht ändern. Einige Netzwerkkarten erlauben es aber über den Treiber die Mac Adresse zu ändern.
Unter Linux (gibts sicher auch für Windows) gibt es aber diverse Tools die das auch erlauben.
Das Ändern der MAC Adresse nennt sich MAC-Adress-Spoofing wird gerne verwendet, um in fremden Netzwerken zu sniffen, also IP Pakete, die eigentlich an andere Netzwerk Teilnehmer gehen sollten abzufangen oder um MAC Adress Filtering z.B. von Switchen oder beliebter WLAN Access Points zu umgehen.
Da sich die Mac Adresse relativ leicht manipulieren lässt ist das also auch im WLAN kein 100%iger Schutz.
Ob es jetzt Sinn macht eine Mac Adresse zu ändern oder nicht, überlasst mal schön mir ja.
Wenn ich sowas ändern will, habe ich schon meinen Grund dazu.
Aber danke, habs raus gefunden wie es möglich ist, ohne irgendwelche zusatztools oder sonstiges.
Kann geclosed werden
Hamster
2007-09-13, 19:03:03
na das ist doch mal eine freundliche antwort! da macht es richtig spaß dir in meiner freizeit helfen zu wollen. weiter so! :uup:
jorge42
2007-09-13, 19:35:21
Ob es jetzt Sinn macht eine Mac Adresse zu ändern oder nicht, überlasst mal schön mir ja.
Wenn ich sowas ändern will, habe ich schon meinen Grund dazu.
Aber danke, habs raus gefunden wie es möglich ist, ohne irgendwelche zusatztools oder sonstiges.
Kann geclosed werden
und lässt du uns an deiner Weisheit teilhaben und sagst wie du das gemacht hast!
Sephiroth
2007-09-13, 19:52:13
und lässt du uns an deiner Weisheit teilhaben und sagst wie du das gemacht hast!
Geht bei so ziemlich allen Treibern, die ich bisher kennengelernt habe, im Gerätemanager. Der Punkt nennt sich Netzwerkadresse.
RoNsOn Xs
2007-09-13, 19:57:22
Geht bei so ziemlich allen Treibern, die ich bisher kennengelernt habe, im Gerätemanager. Der Punkt nennt sich Netzwerkadresse.
wie du sagst ist das die netzwerkadresse, nicht aber die mac-adresse... :D
Sephiroth
2007-09-13, 20:00:39
wie du sagst ist das die netzwerkadresse, nicht aber die mac-adresse... :D
Was ist die MAC-Adresse denn sonst? ;)
Network Address
------------------------
Default value: burned-in adapter address
Valid range: 02-00-00-00-00-01 to FE-FF-FF-FF-FF-FF (hexadecimal),
where at least the "multicast" bit(Bit 0) must not be set
(it indicates that the address field contains an
individual address)and the "locally administered" bit (Bit 1)
is set (the address has been assigned by a local
administrator). These two bits are first and second
bits transmitted on the LAN medium.
CAUTION: Each individual network MAC address can only be used once in a
network. Assigning the same address to more than one adapter in
the same network is not allowed and can cause serious network
problems.
To use a network MAC address other than the one burned into the adapter,
enter the network address in the following hexadecimal format:
e.g.: 02-00-5A-98-12-34
If the network address field blank is left blank (or a different number of
digits is specified), the network address burned into the adapter will
be used.
..einfach google mal nach SMAC fragen. ;)
cu
BUG
mit wikipedia hätte sich diese frage übrigens auch schnell beantworten lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Abfrage_und_Setzen_einer_MAC-Adresse
jorge42
2007-09-13, 21:16:21
hmmm, ich weiß das einige das haben aber nicht alle. der broadcom adapter auf meinem asus mobo hat das nicht. bei 3com bin ich mir auch nicht sicher...werd morgen mal so schauen...
RoNsOn Xs
2007-09-13, 21:25:20
3com auch nicht, aber dafür der nforce controller
mapel110
2009-06-01, 19:08:55
..einfach google mal nach SMAC fragen. ;)
cu
BUG
Feines Tool. Leider kostets was und es könnte ein wenig besseren Support für neue OS geben.
Gibts Alternativen?
Macshift, erster Treffer in Google.
mapel110
2009-06-09, 19:29:15
Ich kann die MAC-Adresse immer nur einmal ändern. Beim zweiten Mal muss ich dann den Router resetten um wieder Online zu kommen. Ist das "normal" oder vom Tool oder Router abhängig?
PatkIllA
2009-06-09, 19:33:20
Weil unter der Netzwerkkarte Selber habe ich schon geschaut, ich kann dort zwar eine Adresse eintragen, aber die Mac is länger, und passt mir nicht ins feld.Da war wohl einfach nur die Formatierung falsch.
Birdman
2009-06-09, 19:35:26
Wird am Router liegen - vermutlich lässt der nur 2 angeschlossene Geräte zu.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.