PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 430 Watt Seasonic mit 8800 GTS Startproblem?


3DoMan
2007-09-13, 18:58:46
Folgender Fehler mit diesen Komponenten:

Netzteil Seasonic S12 430 Watt, je 16A pro PCIE Strang.
Ein Intel E6750 auf Intel DP35 (P35) Mainboard
Eine Club3D 8800GTS 640MB
Je eine Festplatte und ein Laufwerk

Der Rechner ist vor dem ersten Start vom Netz getrennt gewesen (abschaltbare Steckdosenleiste) -> ich betätige den Einschalttaster -> Rechner startet kurz, Lüfter drehen sich, aber nach ca. 1 sek. geht der Rechner aus. Schalte ich ihn dann erneut an, startet er ganz normal und läuft stabil.
Anschließend läuft er solange stabil (auch das An- und Aus-schalten), solange ich ihn nicht wieder komplett vom Netz trenne.

Meine Vermutung: Das Netzteil liefert zu wenig Anlaufstrom für die 8800GTS nach einem Kaltstart, beim erneuten betätigen des Einschalters sind die Elkos schon geladen und der Rechner startet ganz normal.

Jetzt könnte ich den Sachverhalt mit einer kleinen PCIe Grafikkarte testen (was ich morgen Abend mit einer X800GT die ich von der Arbeit mal mit Nachhause nehme machen werde), aber liege ich mit der Vermutung richtig? hat hier jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Lösung währe dann wohl ein 500 Watt Enermax Liberty NT.

C.D.B.
2007-09-13, 20:09:21
1.) Auf die GraKa alleine würde ich das nicht schieben. Da könnte auch das MoBo (mit) dran schuld sein.

2.) 10 Cent günstiger ist das 500W von Seasonic (http://geizhals.at/deutschland/a163648.html). Habe auch das 430W und bin rundum zufrieden. Warum die Marke wechseln? :)

3DoMan
2007-09-13, 20:18:57
1.) Auf die GraKa alleine würde ich das nicht schieben. Da könnte auch das MoBo (mit) dran schuld sein.

2.) 10 Cent günstiger ist das 500W von Seasonic (http://geizhals.at/deutschland/a163648.html). Habe auch das 430W und bin rundum zufrieden. Warum die Marke wechseln? :)

Nun, es könnte ein "Marken-Problem sein" eine Art Inkompatibilität zwischen einem Seasonic S12 Netzteil und dem Intel DP35 Mainboard. Von den Leistungsdaten halte ich das Seasonic für besser, alleine schon weil es unter Last 20 Watt weniger Energie (bei gleichen Komponenten) benötigt als ein Enermax. Aber morgen bin ich schlauer und werde es hier posten, sollte die X800GT den selben Fehler verursachen, kann ich zumindest das "Leistungsproblem" ausschließen und wenn nicht, dann ist es doch ein zu schwaches NT..

C.D.B.
2007-09-13, 20:27:16
Nun, es könnte ein "Marken-Problem sein" eine Art Inkompatibilität zwischen einem Seasonic S12 Netzteil und dem Intel DP35 Mainboard. ...

:O Von sowas habe ich ja noch nie gehört. Zu wenig Leistung - Ja. Aber über eine Inkompatibilität eines Netzteiles mit einem MoBo ... :ucrazy4:

3DoMan
2007-09-13, 20:36:02
:O Von sowas habe ich ja noch nie gehört. Zu wenig Leitung - Ja. Aber über eine Inkompatibilität eines Netzteiles mit einem MoBo ... :ucrazy4:
Stell dir vor, ein bestimmtes Netzteil liefert leicht Zeitverzögert eine bestimmte Spannung und ein bestimmtes Mainboard schafft es dadurch nicht richtig zu starten...

Wishnu
2007-09-13, 20:42:54
Hier das gleiche Problem:

Ich habe dasselbe NT, sowie einen C2D+8800GTS, allerdings ein Asus-Board mit 965P-Chipsatz.
Wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne, geht er nach dem ersten Einschalten auch gleich wieder aus.

Möglicherweise zeigen ja ein paar NTs aus dieser Serie das Verhalten.
Ich habe mich da allerdings noch nicht weiter informiert, da ich meine Steckerleiste normalerweise immer anlasse, wodurch ich den Sachverhalt schon wieder vergessen hatte. :)


oder mehrere Boards reagieren da ein wenig empfindlich

dargo
2007-09-13, 20:51:13
Hier das gleiche Problem:

Ich habe dasselbe NT, sowie einen C2D+8800GTS, allerdings ein Asus-Board mit 965P-Chipsatz.
Wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne, geht er nach dem ersten Einschalten auch gleich wieder aus.

Ach Leute, das ist doch völlig normal beim P965 und P35 und auch so gewollt. Wurde aber schon 100 mal hier durchgekaut. :cool:

3DoMan
2007-09-13, 20:52:19
Hier das gleiche Problem:

Ich habe dasselbe NT, sowie einen C2D+8800GTS, allerdings ein Asus-Board mit 965P-Chipsatz.
Wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne, geht er nach dem ersten Einschalten auch gleich wieder aus.

Möglicherweise zeigen ja ein paar NTs aus dieser Serie das Verhalten.
Ich habe mich da allerdings noch nicht weiter informiert, da ich meine Steckerleiste normalerweise immer anlasse, wodurch ich den Sachverhalt schon wieder vergessen hatte. :)


oder mehrere Boards reagieren da ein wenig empfindlich


Diesen Fehler werde ich 100% auflösen, wie gesagt, morgen kommt ne X800 GT in den Rechner, damit sollte dann ein zu schwaches Netzteil ausgeschlossen werden können (oder auch nicht).
Wenns nichts bringt, kommt ein 500Watt Enermax rein. Werde es hier dann mal posten.

3DoMan
2007-09-13, 20:53:55
Ach Leute, das ist doch völlig normal beim P965 und P35 und auch so gewollt. Wurde aber schon 100 mal hier durchgekaut. :cool:

normal ist sowas sicherlich nicht. Aber es soll Hersteller geben, die einen Fehler "normalisieren" wollen...

Master3
2007-09-13, 20:54:42
Geht er bei euch nicht wieder nach dem 1 sek. Start automatisch wieder an?

Meiner startet 1s , ist 3s aus und dann geht er wieder an und fährt normal hoch.

Das es normal ist hab ich auch schon in Erfahrung bringen können.

Kann das eigentlich schädlich für das NT sein?

dargo
2007-09-13, 20:56:03
normal ist sowas sicherlich nicht. Aber es soll Hersteller geben, die einen Fehler "normalisieren" wollen...
Ich garantiere dir, dass dieses Verhalten normal und so gewollt bei der 965-er und 35-er Chipsatzserie von Intel ist. Wenn dich das stört darft du dir keinen aktuellen Intel Chipsatz/Mobo kaufen. ;)

Edit:
Ich weiß jetzt nicht genau ob du das selbe Verhalten wie Wishnu hast. Also nochmal:

NT vom Stromnetz getrennt - Power Knopf drücken, Rechner geht kurz an und wieder aus. Nach ca. 1-2 Sekunden geht der Rechner ganz normal an.
NT im Standbay Modus (am Stromnetz) - Power Knopf drücken, Rechner geht direkt an.

Das ist völlig normal bei den genannten Intel Chipsätzen.

PS: die oben genannte Konfiguration ist ein Witz für ein Seasonic S12 430, was den Leistungsbedarf angeht.

Master3
2007-09-13, 22:14:22
NT vom Stromnetz getrennt - Power Knopf drücken, Rechner geht kurz an und wieder aus. Nach ca. 1-2 Sekunden geht der Rechner ganz normal an.
NT im Standbay Modus (am Stromnetz) - Power Knopf drücken, Rechner geht direkt an.


Ja genau so siehts bei mir auch aus. Will mal wissen ob das nicht eher schlecht für das NT ist?

Wishnu
2007-09-13, 22:16:21
So, hab' das grade nochmals überprüft: Bei mir geht er nach der Netztrennung und der ersten automatischen Abschaltung auch wieder von selbst an, jedoch nicht nach 1-2 Sec, sondern das braucht eher 5-6 Sekunden.

Wenn das ein Feature der besagten Intel-Chipsätze ist, dann solls mir recht sein. :)

P.S: Zu schwach ist das NT sicherlich nicht, ich denke mal, da ist sogar bei meiner Config noch einiges an Luft nach oben vorhanden.

3DoMan
2007-09-13, 22:31:51
Ich ...

PS: die oben genannte Konfiguration ist ein Witz für ein Seasonic S12 430, was den Leistungsbedarf angeht.

Es ist nun mal nicht dieses fragwürdige Intel-Feature was sich bei meinen Rechner bemerkbar macht, sondern der Rechner geht aus und weder nach 2-3 oder 6 sek oder 10 Minuten wieder an. Mein Rechner geht definitiv nicht nach dem erste "Kaltstart" (vorher von Steckdose getrennt) an. Das ist ja das Problem.
Du darfst nicht vergessen, das ein Start mit leeren Elkos auch ein ansonsten fast überdimensioniertes Netzteil in die Knie zwingt. Das Seasonic ist etwas schwach auf der PCIe Leitung, könnte also durchaus sein, das es hier Spannungsschwankungen dank der hungrigen 8800er gibt.

dargo
2007-09-14, 07:42:15
Es ist nun mal nicht dieses fragwürdige Intel-Feature was sich bei meinen Rechner bemerkbar macht, sondern der Rechner geht aus und weder nach 2-3 oder 6 sek oder 10 Minuten wieder an. Mein Rechner geht definitiv nicht nach dem erste "Kaltstart" (vorher von Steckdose getrennt) an. Das ist ja das Problem.

Ok, Problem erkannt.


Du darfst nicht vergessen, das ein Start mit leeren Elkos auch ein ansonsten fast überdimensioniertes Netzteil in die Knie zwingt. Das Seasonic ist etwas schwach auf der PCIe Leitung, könnte also durchaus sein, das es hier Spannungsschwankungen dank der hungrigen 8800er gibt.
Was für eine PCIe Leitung? Ein NT hat eine 3,3V, 5V und 12V Schiene und keine PCIe Leitungen. ;)

Und, dass dein Seasonic zu schwach sei ist völliger Unsinn. Schau mal in meine Sig. Ich habe überhaupt keine Probleme.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Mainboard "defekt" ist. Es wäre natürlich auch möglich, dass das NT einen weg hat. Das passiert schon mal. Oder einfach, das Bios vom Mainboard zickt mit dem G0 Stepping rum. Schon mal ein aktuelles Bios aufgespielt?

Zu den leeren Elkos - die sind nicht leer, schließlich geht dein Rechner kurz an und wieder aus. Jetzt weißt du auch warum. ;)

McUwe
2007-09-14, 10:08:08
Ach Leute, das ist doch völlig normal beim P965 und P35 und auch so gewollt. Wurde aber schon 100 mal hier durchgekaut. :cool:

Echt? Ich lese wohl zu wenig in diesem Forum mit. ;(
Meine Asus P5B Deluxe (WiFi), Asus P5B-E Plus und Asus Commando zeigen dieses Verhalten nicht, dafür aber das Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0. Alle Boards hängen an Enermax Liberty 400/500/620W. Test mit BeQuiet Straight Power ergibt das gleiche.

Warum ist das so gewollt? Link? Bitte-Danke!

Gruß

McUwe

Gast
2007-09-14, 10:41:00
moin,
also ich kann das Verhalten bei meinem GA-P965-DS4, Rev 1.0 auch nicht bestätigen.
Oft nehme ich das System über das Wochenende vom Stromnetz -
nach dem Umlegen des Kippschalter der Steckerleiste schalte ich den Rechner sofort ein und das System fährt ganz normal hoch - also nix mit An- Aus- An.
Netzteil : Elan Vital Greenerger 450W.

Gruß

3DoMan
2007-09-14, 12:48:05
Ok, Problem erkannt.


Was für eine PCIe Leitung? Ein NT hat eine 3,3V, 5V und 12V Schiene und keine PCIe Leitungen. ;)

Und, dass dein Seasonic zu schwach sei ist völliger Unsinn. Schau mal in meine Sig. Ich habe überhaupt keine Probleme.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Mainboard "defekt" ist. Es wäre natürlich auch möglich, dass das NT einen weg hat. Das passiert schon mal. Oder einfach, das Bios vom Mainboard zickt mit dem G0 Stepping rum. Schon mal ein aktuelles Bios aufgespielt?

Zu den leeren Elkos - die sind nicht leer, schließlich geht dein Rechner kurz an und wieder aus. Jetzt weißt du auch warum. ;)

Ja, das ist mir schon klar (PCIe ->12 V), allerdings liefert der Grafikkartenstrang max. 16A für die Grafikkarte, was unter Umständen (ich kanns ja auch nicht so recht glauben) nicht ausreicht, die Karte richtig zu starten.
Ein neues Bios war das Erste was ich gemacht habe.
Deswegen werde ich heute zerst ne schwache X800 GT mit meinen Rechner testen und falls der Fehler bestehen bleibt kanns ja nur noch am NT oder Mainboard liegen.
Mal sehen

dargo
2007-09-14, 13:24:11
moin,
also ich kann das Verhalten bei meinem GA-P965-DS4, Rev 1.0 auch nicht bestätigen.
Oft nehme ich das System über das Wochenende vom Stromnetz -
nach dem Umlegen des Kippschalter der Steckerleiste schalte ich den Rechner sofort ein und das System fährt ganz normal hoch - also nix mit An- Aus- An.
Netzteil : Elan Vital Greenerger 450W.

Dann würde ich mal die Steckerleiste überprüfen. Anscheinend bekommt dein NT doch noch Strom ab. ;)

Ja, das ist mir schon klar (PCIe ->12 V), allerdings liefert der Grafikkartenstrang max. 16A für die Grafikkarte, was unter Umständen (ich kanns ja auch nicht so recht glauben) nicht ausreicht, die Karte richtig zu starten.

Eben das ist Quatsch. Es gibt keinen Grafikkartenstrang mit 16A. Wie kommst du überhaupt dazu? Kennst du dich überhaupt mit NTs aus? :)
Dein Seasonic liefert 29A (beim S12 II 30A) combined auf der 12V Schiene. Die einzelnen 12V Schienen sind völlig egal.

Warum ist das so gewollt? Link? Bitte-Danke!

Tut mir leid, aber ich habe jetzt keine Lust in den PDF Dateien von Intel zu wüllen. Da musst du dich schon selbst auf die Suche begeben. Was ich grob mitbekommen habe - die Initialisierung der Speichertimings und der Lüftersteuerung vom ICH8(R) und ICH9(R) soll dafür verantwortlich sein. Dass mit dem aufladen der Elkos könnte ich mir auch vorstellen um eben Startprobleme zu vermeiden.

3DoMan
2007-09-14, 14:53:12
Eben das ist Quatsch. Es gibt keinen Grafikkartenstrang mit 16A. Wie kommst du überhaupt dazu? Kennst du dich überhaupt mit NTs aus? :)
Dein Seasonic liefert 29A (beim S12 II 30A) combined auf der 12V Schiene. Die einzelnen 12V Schienen sind völlig egal.


Ich kenne mich mit Netzteilen aus. Je nachdem wie das Netzteil konstruiert ist, könnte es tatsächlich zwei Stufen geben, die eben mit einer bestimmten und auch von der maximalen Strombelastung her abgesicherten 12V versehen sind. Woher bist du dir so sicher, dass alle 12V Stränge praktisch kombiniert werden können?

Das S12 II 430W hat 12V1 und 12V2 mit je 17A, wieso sollten diese kombinierbar sein? wieso gibt dann Seasonic überhaupt 12V1 und 12V2 an?

Master3
2007-09-14, 15:05:18
Hier Zitat Wikipedia

"PC-Netzteile müssen mindestens folgende Ausgangsspannungen zur Verfügung stellen: +12 V, +5 V, +3,3 V, -12 V, +5 Vsb (Standby-Spannung), wobei nach dem neuesten ATX-Standard mindestens zwei +12 V-Schienen vorhanden sein müssen. Der Nutzen mehrerer 12V-Leitungen ist aber umstritten, da diese ursprünglich dafür vorgesehen waren eine stabile Stromversorgung bei zunehmender Last zu gewährleisten, eine 12V-Leitung darf laut ATX-Spezifikation nicht mehr als 20 Ampere haben, bevor eine zusätzliche Leitung notwendig wird. Es hat sich aber gezeigt, dass die Netzteilhersteller keine Probleme haben, ihre Netzteile so zu entwickeln, dass sie eine höhere Leistung weit über 20 Ampere hinaus leisten können."

dargo
2007-09-14, 19:03:54
Woher bist du dir so sicher, dass alle 12V Stränge praktisch kombiniert werden können?

Weil alles andere Quatsch wäre. Oder hast du schon bei deinem Seasonic beschriftete Kabelstränge (Strang 1 für Mainboard+CPU, Strang 2 für Graka usw.) gesehen? ;)

Stell dir mal vor, du hast eine 12V Schiene für CPU+Mainboard (also der 24 poliger Stecker) die max. 16A liefern kann, du aber mit deinem Mainboard, der CPU und der Grafikkarte (ich meine nur den PCIe Slot der 75W zur Verfügung stellen kann) schon bei 18A bist. Dann ist hier Schicht obwohl du eine weitere 12V Schiene mit zb. wieder 16A hast und man kombiniert locker diese Leistung zur Verfügung stellen könnte.

Deswegen geben die meisten NT-Hersteller auch die combined 12V Power an, was am wichtigsten auch ist.

http://www.seasonicusa.com/images/S12II/PowerDistribution.jpg

Schau dir doch mal die Wattangaben bei den 12V Schienen an und achte auf die Linien. Deswegen auch combined.


Das S12 II 430W hat 12V1 und 12V2 mit je 17A, wieso sollten diese kombinierbar sein? wieso gibt dann Seasonic überhaupt 12V1 und 12V2 an?

Weil die ATX 2.x Spezifikation nun mal vorsieht, dass eine 12V Schiene 20A nicht überschreiten darf. Und da heutige Systeme oft nicht mehr mit 20A auskommen ging man den Weg der Trennung. Sie sind aber mehr auf dem Papier getrennt als in Wirklichkeit. ;)

R300
2007-09-14, 19:54:54
Ähm gewollt kann das ganze nicht sein, sonst würde das alle User betreffen.

Ich trenne meinen PC immer vom Strom wenn er aus ist und wenn ich den anmachen will, schalte ich die Steckerleiste an und drücke auf den Power Knopf meines PC und der startet sofort und läuft danach auch dauerhaft.:eek:

(Meine Steckerleiste funzt 100%ig ;)

Hab das GA-P965-DS4 Rev 2.0 und ein bequiet 450W straight power.

Dabei ist mein PC sogar übertaktet. Den An-Aus-Bug habe ich erst ab 410+Mhz FSB.

McUwe
2007-09-14, 21:39:11
Tut mir leid, aber ich habe jetzt keine Lust in den PDF Dateien von Intel zu wüllen. Da musst du dich schon selbst auf die Suche begeben. Was ich grob mitbekommen habe - die Initialisierung der Speichertimings und der Lüftersteuerung vom ICH8(R) und ICH9(R) soll dafür verantwortlich sein. Dass mit dem aufladen der Elkos könnte ich mir auch vorstellen um eben Startprobleme zu vermeiden.

Ne. Das sind doch "taufrische" Elkos (mittlerweile ohne Elktrolyt = nachformieren entfällt). Die Elkos im Netzteil sind nach der 1! 50Hz-Halbwelle voll. Dann werden zeitgleich die 3 Stromschienen hochgefahren und das PowerGood-Signal ausgewertet -> Die Schaltregler vom Board wandeln die 12V in verträgliche 1,xx Volt (dauert wenige hundertstel) -> CPU initialisiert.
Der Initialisierungsvorgang der CPU dauert wie lange? - mehrere Zehntelsekunden!
Während der Initialisierung der CPU kann gaaanz locker dei NB + SB + RAM initialsiert werden -> System rennt.
Irgendein Problem der Speichertimings erschließt sich mir dabei nicht.

Gruß

McUwe

sklave_gottes
2007-09-14, 22:29:58
@3DoMan

Dargo hat vollkommen recht das Netzteil reicht 100%, mit dem netzteil und deinem system kannst du sogar locker noch eine 8800gts reinhauen.
Da einzige was noch sein kann ist das das Netzteil ein Defekt hat. Davon gehe ich aber nicht aus. Ich tippe zu 95% auf das mainboard!

mfg martin

xL|Sonic
2007-09-14, 22:49:02
Nur so als Info, ich arbeite ja in einem PC Geschäft und bei uns gab es einen Verkaufsstop der Seasonic 430W Netzteile, weil diese wohl einen massiven Serienfehler gehabt haben. Je nachdem welche Revision man erwischt hat, kann es gut sein, dass einem dadurch die Probleme blühen. Wobei so ein Verkaufsstopp eigentlich eher ungewöhnlich ist und darauf hindeutet, dass die NTs wohl möglicherweise kapital ausfallen käönnen.

dargo
2007-09-15, 00:53:03
Ne. Das sind doch "taufrische" Elkos (mittlerweile ohne Elktrolyt = nachformieren entfällt).
Stimmt, wir reden hier ja von einem DS Mainboard. Hatte ich ganz vergessen. Dann bleiben wohl nur noch die Speichertimings und/oder Lüftersteuerung.

Nur so als Info, ich arbeite ja in einem PC Geschäft und bei uns gab es einen Verkaufsstop der Seasonic 430W Netzteile, weil diese wohl einen massiven Serienfehler gehabt haben. Je nachdem welche Revision man erwischt hat, kann es gut sein, dass einem dadurch die Probleme blühen. Wobei so ein Verkaufsstopp eigentlich eher ungewöhnlich ist und darauf hindeutet, dass die NTs wohl möglicherweise kapital ausfallen käönnen.
Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. :|
War das die S12 I oder S12 II Serie?

3DoMan
2007-09-15, 08:16:51
Ist das BIOS fehlerhaft?

Nachdem der Grafikkartentausch wie erwartet keine Lösung gebracht hat, habe ich mir das BIOS etwas genauer angesehen:

Das INTEL DP35 bietet unter "Power" ein Menu "After Power failure" mit folgender Auswahl 1. Allways off , 2 Allways on, Last state

Unter "Allways off" und "Last state" zeigt der Rechner denselben Fehler wie von mir beschrieben, unter "Allways on" allerdings läuft das Ganze anders ab: War der Rechner in diesem Fall vorher vom Netz getrennt und ich schalte die Steckdosenleiste ein, schaltet sich der Rechner von ganz alleine mit ein (es langt die Steckdosenleiste einzuschalten, den Rechner berühre ich nicht!) , richtig gelesen: Der Rechner startet von ganz alleine und fährt ohne Abstürze und Fehlermeldungen hoch und läuft stabil ;-) .
So wie es ausschaut ist dieses neue Feuture dazu gedacht worden, im Falle eines Stromausfalls zu gewährleisten, das der Rechner über das Bios gesteuert von alleine neu startet. Es kann also durchaus sein, das dass Bios noch nicht ausgereift ist und hier der Hund begraben ist (obwohl das neueste BIOS). Aber, jetzt hab ich einen Rechner den ich mit der Steckdosenleiste einschalten kann, auch praktisch ;-) . Ich denke das ist kein Fehler, da ja der Rechner fehlerfrei startet und anschließend 100% stabil läuft. Wird wohl durch ein neues Bios gefixt werden.

drdope
2007-09-15, 08:37:31
Hast du zufällig ne Seagate HDD?
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6781353#post6781353

3DoMan
2007-09-15, 08:47:26
Hast du zufällig ne Seagate HDD?
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6781353#post6781353

Nein, eine Western Digital. Habe spasseshalber einen Start ohne angeschlossene Festplatte durchgeführt -> selber Fehler.
Es sieht wirklich nach nem fehlerhaften BIOS aus. Wenn man bedenkt, das Mainboards mit P35 Chipsatz erst seit kurzem auf dem Markt sind, kommt ein Bios-Fehler absolut in betracht. Aber jetzt kann ich ja den Rechner mit der Steckdosenleiste einschalten ohne den Power-Knopf zu drücken.

pXe
2007-09-15, 11:30:42
Nur so als Info, ich arbeite ja in einem PC Geschäft und bei uns gab es einen Verkaufsstop der Seasonic 430W Netzteile, weil diese wohl einen massiven Serienfehler gehabt haben. Je nachdem welche Revision man erwischt hat, kann es gut sein, dass einem dadurch die Probleme blühen. Wobei so ein Verkaufsstopp eigentlich eher ungewöhnlich ist und darauf hindeutet, dass die NTs wohl möglicherweise kapital ausfallen käönnen.

Hast Du einen Link dazu?


pXe

dargo
2007-09-15, 12:11:10
Nein, eine Western Digital. Habe spasseshalber einen Start ohne angeschlossene Festplatte durchgeführt -> selber Fehler.
Es sieht wirklich nach nem fehlerhaften BIOS aus. Wenn man bedenkt, das Mainboards mit P35 Chipsatz erst seit kurzem auf dem Markt sind, kommt ein Bios-Fehler absolut in betracht. Aber jetzt kann ich ja den Rechner mit der Steckdosenleiste einschalten ohne den Power-Knopf zu drücken.
Poste bitte deine(n) Fehler/Erfahrungen im Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Das hilft fast immer um an ein fehlerfreies Bios schneller zu kommen.

xL|Sonic
2007-09-15, 19:25:29
Stimmt, wir reden hier ja von einem DS Mainboard. Hatte ich ganz vergessen. Dann bleiben wohl nur noch die Speichertimings und/oder Lüftersteuerung.


Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. :|
War das die S12 I oder S12 II Serie?


Das war afaik dieaktuelle IIer Serie.

Hast Du einen Link dazu?


pXe

Ich kann dir keinen Link dazu geben, ich kann nur davon berichten, dass es bei uns einen Verkaufsstopp gab.