PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Welche Software profitiert von 64 Bit? Gibt es wirklich Vorteile?


Lord_ofThe_Shit
2007-09-13, 23:22:15
Ich weiß, dass das schon öfter diskutiert wurde. Aber manche Ergebnisse, z.B. mit Winrar, kann ich überhaupt nicht reproduzieren. Da frage ich mich, ob ich im Moment überhaupt von der 64 Bit-Version profitiere. Zwar werden dann die kompletten 4 GB RAM erkannt, allerdings laufen die meisten Programme (z.B. Counterstrike Source) ansich viel langsamer. Da ist dann der Vorteil des zusätzlichen Arbeitsspeichers durch die 32 Bit-Programme sofort wieder verpufft und ich könnte gleich bei 32 Bit bleiben.

Superguppy
2007-09-14, 00:54:46
Von einem 64bit-Betriebssystem profitieren nur Programme, die als 64bit-Version kompiliert wurden. Diese sind dann schon - bei gewissen Rechenoperationen aber nur - schneller als 32bit-Versionen. Allerdings belegen bei einem 64bit-Programm auch die diversen Variablen den doppelten Speicher, weil sie ja jetzt 64bit fassen und nicht mehr 32.
Für manche Spiele gibt es 64bit-Patches (Far Cry, UT2004) - damit kannst du es selbst ausprobieren.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-14, 01:01:12
Ja, ich habe nur Anwendungen wie 7zip oder Winrar selbst getestet und teilweise laufen sie bei mir sogar langsamer als bei der 32 Bit Installation von Vista.

Viele sagen ja auch, dass die Systemprozesse von 64 Bit profitieren würden und somit mehr Rechenleistung für Programme übrig sei. Aber davon (selbst wenn es so sein sollte) merke ich nichts.

HisN
2007-09-14, 01:39:37
Das muss wohl jeder für seinen Anwendungsmix selbst herausfinden. Wenn WinRAR und Winzip Deine wichtigsten Anwendungen sind, dann greift da natürlich eine 64-Bit-Architektur nicht so in die vollen. Vor allem weil beide Programme ausgesprochen HDD-Limitiert sind.

Ich hab dadurch das Photoshop endlich seinen vollen 32-Bit-Adressraum ausnutzen kann und ich ihm dadurch deutlich über 3GB zuweise anstatt den 1,6GB die unter einem 32-Bit OS möglich sind alleine durch den Mehrspeicher bei großen Filteroperationen zwischen 50 und 100% mehr Leistung. Allerdings hat das Undo aufs I-Ram legen ca. 100-1000% Mehrleistung gebracht.

Nebenbei muss man jetzt als 3D-Grafiker große Poster nicht mehr in Stücken rechnen, das bringt erhebliche Zeit-Vorteile.

Als Gamer sag ich da nur: Gothic3. Mit einer vernünftigen Patcharbeit und der richtigen .ini geht auch da der volle 32-Bit-Adressraum. Bedeutet das lästige 5-Schritte ruckeln verschwindet nach ein paar Minuten wenn sich die Caches gefüllt haben, weil Straigt auf die Daten zugegriffen werden kann und nicht ständig in einem kleinen Speicher-Fenster Daten hin- und hergeschoben werden müssen.

Ansonsten: Alles was Du an 64-Bit-Software bekommen kannst und die mit viel Speicher umgehen kann/benutzt/benötigt profitiert deutlich von der "neuen" Arbeitsumgebung. Wenn Du diese Anwendungen nicht hast merkst Du natürlich auch nicht viel :-)
Ich denke da an Datenbanken und Multimedia-Editoren wie Soundprozessoren oder Video-Schnitt(HD).

Auch ein 64-Bit-Browser mach deutlich später den Kasten zu (ich meine damit einfach mal richtig viele Tabs zu öffnen^^).

Das CSS langsamer läuft liegt nicht an der 64-Bit-Umgebung sondern am unsäglichen Vista. Auf XP64 läuft das nämlich genau so genial wie unter XP32.

BlackBirdSR
2007-09-14, 01:43:07
Ja, ich habe nur Anwendungen wie 7zip oder Winrar selbst getestet und teilweise laufen sie bei mir sogar langsamer als bei der 32 Bit Installation von Vista.

Viele sagen ja auch, dass die Systemprozesse von 64 Bit profitieren würden und somit mehr Rechenleistung für Programme übrig sei. Aber davon (selbst wenn es so sein sollte) merke ich nichts.

Ja Vista64 ist ein ganz spezielles Thema. Keine Ahnung warum, aber es ist einfach das langsamte aller momentanen MS-Systeme.

Xp64 ist eine viel bessere Platform für solche Tests. Aber selbst dort bringen nur die wenigsten 64Bit Programme spürbare Vorteile. Hauptsächlich dann wenn es um große Speicherbereiche etc geht.

Spiele profitieren i.d.R noch gar nicht.
UT2004 hat z.B einen 64Bit Patch, auf dem brav alle x87-Code durch skalares und SIMD SSE2 ersetzt wurde. Performancegewinn? Absolut 0
Gleiches mit Riddick, und HalfLife2, WoW, Shadow Ops... und das war es fast auch schon. Farcry konnte ich noch nicht testen.

Es wird ein sehr fließenden Übergang, wie MMX damals... irgendwann braucht es jedes Programm um zu funktionieren, aber gemerkt hat der User davon nie wirklich etwas ;)

(del)
2007-09-14, 02:02:38
@Lord_ofThe_Shit
Ich kann das irgendwie nicht bestätigen mit 7-zip. 7-zip benutzt die größeren Pages und haut IN DER SPEZIELLEN (originalen) 64bit VERSION sowas von rein, daß selbst irgendwelche 3rd part 32bit builds, die auf neustem ICC gebacken werden, kein Land sehen.

Momentan fahr ich noch so ein Zwischending. XP mit /3GB in der boot.ini und 3GB Speicher im Rechner (2x 1GB + 2x 512MB). Das OS zieht sich nach Möglichkeit in den oberen 1GB und die vollen 2GB bleiben für die Programme über. Scheint hier jedenfalls größtenteils zu klappen.
Wenn man Programme hat die entsprechend kompiliert sind oder man sie selbst patcht, sind sogar ~2.6GB für die Programme über.

@BlackBirdSR
Ich denke mit der 'Nichtprofitierung' könnte Lord_ofThe_Shit noch leben. Er meckert eher darüber: "allerdings laufen die meisten Programme (z.B. Counterstrike Source) ansich viel langsamer."

Das ist was Vista64 angeht zwar ein weiteres, aber schon ganz anderes Thema als nur 'Nichtprofitierung' von 64bit. Man hat nicht gemerkt, daß fast jede Soft nun MMX benutzt. Man hat damals aber auch nicht gemerkt, wenn sie es auf MMX-CPUs nicht benutzt hat. Hier scheint der Fall schon bisschen anders zu sein. Vom 'nichts gemerkt' kann irgendwie kaum die Rede sein.

BlackBirdSR
2007-09-14, 10:32:39
@BlackBirdSR
Ich denke mit der 'Nichtprofitierung' könnte Lord_ofThe_Shit noch leben. Er meckert eher darüber: "allerdings laufen die meisten Programme (z.B. Counterstrike Source) ansich viel langsamer."

Das ist was Vista64 angeht zwar ein weiteres, aber schon ganz anderes Thema als nur 'Nichtprofitierung' von 64bit. Man hat nicht gemerkt, daß fast jede Soft nun MMX benutzt. Man hat damals aber auch nicht gemerkt, wenn sie es auf MMX-CPUs nicht benutzt hat. Hier scheint der Fall schon bisschen anders zu sein. Vom 'nichts gemerkt' kann irgendwie kaum die Rede sein.

Sorry, kein Wort verstanden :confused:
Eventuell ist bei Vista64 WoW64 schuld. Aber das müsste ich mal genauer untersuchen.
Als kleines Gimmick:
UT2004 XP64 20% schneller als Vista64 bei Direct3D x86
UT2004 XP64 und Vista64 fast identisch bei Software x86
UT2004 Vista64 so schnell wie XP64 wenn x64-Version benutzt wird...

HOT
2007-09-14, 10:41:18
Von einem 64bit-Betriebssystem profitieren nur Programme, die als 64bit-Version kompiliert wurden. Diese sind dann schon - bei gewissen Rechenoperationen aber nur - schneller als 32bit-Versionen. Allerdings belegen bei einem 64bit-Programm auch die diversen Variablen den doppelten Speicher, weil sie ja jetzt 64bit fassen und nicht mehr 32.
Für manche Spiele gibt es 64bit-Patches (Far Cry, UT2004) - damit kannst du es selbst ausprobieren.
Das ist so nicht korrekt. Hinzu kommen noch sämtliche für LAA Kompilierte 32Bit Programme, z.B. der HDRO Client oder Civ4 BTS.

klutob
2007-09-14, 12:59:01
@Lord_ofThe_Shit
Ich kann das irgendwie nicht bestätigen mit 7-zip. 7-zip benutzt die größeren Pages und haut IN DER SPEZIELLEN (originalen) 64bit VERSION sowas von rein, daß selbst irgendwelche 3rd part 32bit builds, die auf neustem ICC gebacken werden, kein Land sehen.


Wieviel ist das Prozentual bei dir?
Hier sind es auf einem X2 unter einer 64Bit Linux-Umgebung, zwischen 12% beim Packen und 20% während des Entpackens, die das 64Bit Kompilat von 7zip davonzieht. Das ist zwar ne nette Zugabe, aber haut mich nicht vom Hocker.
Plattenlimitierung scheidet aus, da sich die Quell- und Zieldateien jeweils in ein RAM-Laufwerk befinden.

yardi
2007-09-14, 13:41:35
Das irgendetwas spürbar oder messbar langsamer läuft kann ich mit XP x64 nicht feststellen. Schneller aber auch nicht.

Gast
2007-09-14, 14:51:46
Ich hab dadurch das Photoshop endlich seinen vollen 32-Bit-Adressraum ausnutzen kann und ich ihm dadurch deutlich über 3GB zuweise anstatt den 1,6GB die unter einem 32-Bit OS möglich sind alleine durch den Mehrspeicher bei großen Filteroperationen zwischen 50 und 100% mehr Leistung.
Moment mal... soll das heißen es gibt IMMER NOCH NICHT eine 64-Bit Version von Photoshop? Einem sauteuren professionell verwendeten Program???

Diese Art von Programmen ist doch sonst immer die, die von den neusten Befehlssätzen profitiert usw.! Wie kann sowas passieren? Für welchen Zeitraum hat Adobe eine neue Version mit 64-Bit Unterstützung angekündigt? Unglaublich sowas. Zumal diese Unterstützung einzubauen wirklich nicht schwierig ist!

PatkIllA
2007-09-14, 16:12:20
Moment mal... soll das heißen es gibt IMMER NOCH NICHT eine 64-Bit Version von Photoshop? Einem sauteuren professionell verwendeten Program???

Diese Art von Programmen ist doch sonst immer die, die von den neusten Befehlssätzen profitiert usw.! Wie kann sowas passieren? Für welchen Zeitraum hat Adobe eine neue Version mit 64-Bit Unterstützung angekündigt? Unglaublich sowas. Zumal diese Unterstützung einzubauen wirklich nicht schwierig ist!
Wenn du eine Menge handoptimierter Plugins evtl mit Assemblercode hast, dann ist das nicht mehr so einfach.
Auch sämtliche 32Bit-Plugins von Fremdherstellern arbeiten dann nicht mehr.
Immerhin waren sie so nett und haben das LAA-Flag aktiviert.

Gast
2007-09-15, 01:20:48
Mag sein, aber solange es keine 32-Bit-Version gibt fängt ja nichtmal einer an mit der Entwicklung der neuen PlugIns. :wink:

(del)
2007-09-15, 02:05:31
@BlackBirdSR
Du hast das schon verstanden ;) (WoW64) So unmerkbar bzw. vergleichbar

@klutob
Den verstehe ich nicht. Du ersetzt dein Win mit einer 64bit Version oder umsteigst von Vista32 für den obligatorischen Groschen auf vista 64, installierst eine Soft in einer 64bit Version und hast auf gleicher Hardware 12% bis 20% mehr Leistung. Das soll einen nicht von Hocker hauen? Ich würde das als traumhaft bezeichnen. Was versprichst DU dir von 64bit, außer der Abschaffung von Problemen mit dem Adressraum? 20% sind schon ein 'oberdicker Hund' ;)

@all
Erwartet ihr eigentlich in der Übergangsphase zwischen 32 und 64 Bit, daß es eine gewisse Zeit - und je nach dem wie sich Vista(64) so verkauft - zum Standard gehören wird 32bit Programme ab Werk mit LAA zu kompilieren?

Gast
2007-09-15, 02:08:20
20% sind schon ein 'oberdicker Hund' ;)
Theoretisch sind knapp 100% Mehrleistung drin. Aber halt nur in ganz spezifischen Situationen. Und manche lassen sich vielleicht durch solche Zahlen blenden. :smile: (Ist jetzt aber nur eine Vermutung und kein Vorwurf gegen jemanden hier.)

(del)
2007-09-15, 02:14:28
Diese THEORETISCHEN 100% sind in bestimmten speziellen Fällen 'errechenbar'. Sonst nicht. Der theoretisch mögliche Durchschnitt ist das nicht ;)

HisN
2007-09-15, 07:12:36
ALLE Anwendungen die vorher Speicher-Limitiert waren können auch deutlich mehr als 100% zulegen, da die Arbeit nicht mehr im Swapfile gemacht werden muss.

Superguppy
2007-09-15, 11:11:56
Das Swapfile zählt genauso zum 32 Bit Adressraum dazu wie der RAM - bei knapp 4GB ist Schluss!

PatkIllA
2007-09-15, 11:34:15
du könntest aber mehrere RAM-hungrige Anwendungen laufen lassen ohne dass auf das Swapfile zurückgegriffen werden muss. Ausreichend RAM vorausgesetzt.

(del)
2007-09-15, 13:26:04
ALLE Anwendungen die vorher Speicher-Limitiert waren können auch deutlich mehr als 100% zulegen, da die Arbeit nicht mehr im Swapfile gemacht werden muss.Jein. 7-zip macht schon sein +>12% OHNE Speicherlimitierung. Es profitiert von den größeren 'Pages' der 64bit Windosen.

klutob
2007-09-15, 16:43:05
@klutob
Den verstehe ich nicht. Du ersetzt dein Win mit einer 64bit Version oder umsteigst von Vista32 für den obligatorischen Groschen auf vista 64, installierst eine Soft in einer 64bit Version und hast auf gleicher Hardware 12% bis 20% mehr Leistung. Das soll einen nicht von Hocker hauen? Ich würde das als traumhaft bezeichnen. Was versprichst DU dir von 64bit, außer der Abschaffung von Problemen mit dem Adressraum? 20% sind schon ein 'oberdicker Hund' ;)


Nix Windows siehe:

Hier sind es auf einem X2 unter einer 64Bit Linux-Umgebung, zwischen 12% beim Packen und 20% während des Entpackens, die das 64Bit Kompilat von 7zip davonzieht. Das ist zwar ne nette Zugabe, aber haut mich nicht vom Hocker.


Wollte nur mal wissen, wieviel Merhleistung dich zu so einem Statement verführt. Ich kann hier nur konstatieren, das der Vorsprung geradeso ohne Benchmark fühlbar ist.

..
7-zip benutzt die größeren Pages und haut IN DER SPEZIELLEN (originalen) 64bit VERSION sowas von rein, daß selbst irgendwelche 3rd part 32bit builds, die auf neustem ICC gebacken werden, kein Land sehen.