PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über zwei Netzwerke?


Gast
2007-09-13, 23:54:24
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, weil ich mich da nicht wirklich auskenne.

Wir haben daheim ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern. Zur Zeit gehen diese über meinen Rechner per Windows ICS ins Internet. Funktioniert soweit einwandfrei.

Nun habe ich mir einen Laptop und einen WLAN-DSL-Router gekauft, die nächste Woche bei mir ankommen. Nun können meine XBOX und mein Laptop per WLAN ins Netz. Meinen alten Rechner verbinde ich per RJ45-Kabel an den Router. Nur: Wie können dann die anderen Rechner auf das Internet zugreifen? Geht das einfach so (weil ICS kann ich ja in dem Sinn nicht mehr verwenden, weil das DSL-Modem nicht mehr direkt am Rechner angeschlossen ist).

Da wir damals, als wir das Netzwerk eingerichtet haben, leider nicht auf RJ45 (?)-Kabel, sondern auf normale Antennenkabel gesetzt haben, haben wir nun ein Problem. Wir können die Kabel nicht ersetzen (die sind in die Wand gelegt und wir wollen die jetzt wirklich nicht mehr umbauen). D.h.:

Ich habe ein Netzwerk mit drei Rechnern. Mein Rechner hat eine zweite Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist. Wie kann ich die beiden Netzwerke verknüpfen, sodass die anderen Rechner ins Internet können? Oder geht das einfach so? Kann dann also auch mein Laptop per WLAN über meinen Rechner auf einen der beiden anderen Rechner zugreifen?

Danke für eure Hilfe!!

Gast
2007-09-13, 23:56:06
Nachtrag: WLAN-Sticks für die anderen beiden Rechner möchte ich nach Möglichkeit nicht kaufen. Mir ist klar, dass mein Rechner dann trotzdem an sein muss, wenn die anderen ins Internet wollen, aber da das sowieso der Fall ist, ist das kein Problem.

mischi
2007-09-14, 08:22:46
Das geht.
Voraussetzungen:
- ICS ist ausgeschaltet
- Der Routingprozess auf dem Rechner mit den zwei Netzwerkkarten ist eingeschaltet
- Der DSL Router "kennt" das Netz hinter dem Windows Rechner, d.h. Du mußt das Netz in die Routingtabelle eintragen
- zweckmäßigerweise vergibst Du die IP Adressen und DNS Einträge in dem Netz hinter dem Windows Rechner statisch, da DHCP nach Abschalten von ICS nicht mehr geht.

Aktivieren des Routings siehe
http://support.microsoft.com/kb/315236/en-us

Gast
2007-09-14, 10:23:09
Sieht gut aus - vielen Dank! Werde es ausprobieren, sobald der Router da ist und mich bei eventuellen Problemen noch einmal melden.

Danke!

Gast
2007-09-18, 13:20:16
Hi,

also der Router (FritzBox WLAN DSL Router 3170) ist jetzt da. Mein PC, der direkt per Kabel verbunden ist, kann wunderbar auf das Internet zugreifen. Nur die anderen Rechner über das andere Netzwerk nicht.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, was ich eigentlich einstellen muss. Hier mal die ipconfig / all von meinem Rechner:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Documents and Settings\Axel>ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : axels-pc
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : Yes
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : 3Com 3C900B-COMBO Ethernet Adapter (
Generic)
Physical Address. . . . . . . . . : 00-50-DA-43-7C-17
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . :

Ethernet adapter DSL:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
Ethernet NIC
Physical Address. . . . . . . . . : 00-11-09-C9-71-FD
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Das Routing habe ich wie im oben verlinkten MSDN-Artikel aktiviert.

ICS ist deaktiviert, die alte DSL-Verbindung gelöscht. Meiner Verbindung zum Router habe ich eine statische IP-Adresse gegeben.

Soweit sollte doch alles passen, oder? Wie konfiguriere ich jetzt die Clients und die Router? Bei den Clients habe ich eigentlich alles so gelassen wie bei der ICS vorher - d.h., DNS und Gateway sind 192.168.0.1, die IP-Adressen sind statisch vergeben, Subnetz ist 255.255.255.0.

Beim Router kann ich eine statische Routing-Tabelle einrichten. Was muss ich da eintragen? Ich hab jetzt mal folgende Route eingetragen:
Netzwerk: 192.168.0.0
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2 (????? keine Ahnung was da rein muss?)

Die Clients können meinen Rechner ganz normal pingen über 192.168.0.1. Sie können allerdings auch 192.168.178.2 (also meine IP im andern Netz) und 192.168.178.1 (also den Router) pingen. Nur warum geht dann das Internet nicht?

Irgendeine Idee? Vielen dank!

Gast
2007-09-18, 13:23:45
Ok, danke, hat sich erledigt... hatte gerade die rettende Idee. Ich muss bei den Clients natürlich als Gateway 192.168.0.1 verwenden, als DNS-Server natürlich den Router, 192.168.178.1.

Trotzdem danke!!

Gast
2007-09-18, 13:32:00
Hmm... anderes Problem. Auf meinem Rechner funktioniert soweit alles. Auf den Clients allerdings können keine eMails abgerufen/empfangen werden und ICQ/MSN/Trillian gehen auch nicht. Woran könnte das liegen (Trillian und Emails funktionieren bei mir!!)?

Gast
2007-09-20, 11:51:32
Problem gelöst - anstatt IP Routing habe ich einfach eine Network Bridge zwischen den beiden Netzwerkkarten in meinem Computer erstellt. Funzt soweit alles wunderbar.

peppschmier
2007-09-20, 12:36:22
Na da hast Du ja alles richtig gemacht :)