PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugend Musikkultur


RattuS
2007-09-14, 00:20:33
Seid gegrüßt,

ich muss mich immer und immer wieder über die Entwicklung der Musikkultur bei Jugendlichen (im Alter zwischen 14-18 Jahren) ärgern. Konventioneller geht es irgendwo nicht mehr. Die Tendenz zeigt in meiner Region die Richtung HipHop/R'n'B oder Rock/Punk/"Emo Zeugs". Ansich stört mich das nicht, nein, es stört mich überhaupt nicht. Jedem das seine. Was mich aber stört ist, dass sich selbst in der aufsteigenden Altersgruppe (18-30 Jahre) immernoch diese Tendenzen fest einordnen lassen. Warum erfahrt ihr gleich...

Aber was ist das? Ist das eine Modeerscheinung, ein Trend? Warum glauben die Leute sich innerhalb dieser wenigen Musikrichtungen bewegen zu müssen? Warum trifft jene Musik gerade den Geschmack der Mehrheit? Zufall oder doch wieder Konvention?

Die Problematik des Themas kommt bei mir am Wochenende auf. Wenn es heißt: "Oh da ist ein Rockkonzert mit Tickets für 40 €."
- "Klingt interessant, aber wir haben letzte Woche schon 60 € für ein 90-minütiges Konzert ausgeben. Wollen wir nicht lieber in einen Club gehen und tanzen (für 10 €)?" - "Da hab ich keine Lust drauf, ich mag so "Techno Zeugs" nicht". Was zur Hölle?, frage ich mich da.
(An dieser Stelle sei gesagt, dass in vielen Discos natürlich auch Pop/Disco und HipHop/R'n'B gespielt wird. Aber verhältnismäßig eher selten.)

Warum herrschen bei der Mehrheit überhaupt noch diese Vorurteile gegenüber elektronischer Musik? Sind die alle in den 90ern geblieben, wo die eigentliche Musikstilrichtung Techno tatsächlich noch sehr "einfach" klang?
Alles was einen 4/4 Takt und eine Drum Baseline hat, ist immer gleich "Techno". Das nervt mich.

In meinem engeren Freundeskreis denken so leider alle und ich kann auch niemanden überzeugen bzw. überhaupt aufklären. Es interessiert einfach nicht. >_<
Und jeden Samstag steh ich vor diesem Problem. Ich sollte mir meine Freunde lieber direkt im Club suchen, hm? ;)

Erfahrungen und Meinungen dazu bitte. Gerne auch eine Ausweitung des Themas, schließlich ist der Threadtitel großzügig formuliert. ^^

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Edit: Mist, falsches Unterforum. Wenn möglich nach "Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur" verschieben. Danke.

patrese993
2007-09-14, 01:47:16
ich geh so langsam auch nicht mehr/kaum noch in Clubs... da läuft überall immer nur Black und HipHop und ich will meinen 90er Techno/Trance wieder haben....

naja, wenigstens eine House-Disse is mir noch geblieben

kein Scherz, aber ich weiß schon, worauf Du hinaus willst, man sollte seine Vorurteile einfach hin und wieder überprüfen, mach ich auch ab und an... such mir dann ein ruhiges Fleckchen an der Bar, vor Kurzem saß ich da mit nem Kumpel und unseren mp3 Playern... reicht dann wieder für die nächsten zwei Monate ;)

EcHo
2007-09-14, 02:17:47
Jo, ich kenne und hasse das. Gerade die "Metaller/Rocker" erwarten, dass man applaudiert wenn man mit darf, aber wenn man auch nur ein wenig Bewegung in eine andere Richtung erwartet wird man enttäuscht.

Ein Grund warum ich nur noch mit ausgewählten Kollegen weggehe oder wenn ich da wirklich hin will.

HipHoper bekommt man eher mal in einen (in meinem Fall) D'n'B oder Tek-House Club.

derpinguin
2007-09-14, 08:19:19
Ich mag jedwede elektronische Musik nicht. Und da ich mich damit nicht auskenne ist das eben alles Technozeugs für mich.

MadManniMan
2007-09-14, 08:49:10
Hm, ihr seid doch genauso "Opfer" der verunglimpften Jugendmusikkultur - nur, daß es bei Euch eben um elektronische Musik geht.

Ich hab mich in "Clubs" noch nie wohl gefühlt *schulterzuck*

Scream
2007-09-14, 09:00:54
ich habe mit 17 angefangen "Techno" zu hören. Wobei man das ja eigentlich genauer unterteilen sollte. Angefangen habe ich mit Hands Up.
Mit 19 hab ich dann fast nur noch Techno gehört und nichts anderes mehr. Daher bin ich nicht mehr so oft mit meinen Freunden weggegangen und habe mich daher etwas von ihnen entfernt.
Allerdings habe ich auch viele von Techno überzeugen können.

Mittlerweile bin ich 21 und hab mich fast gänzlich von meinen vorigen Freunden entfernt. Man sieht sich noch ab und zu aber mehr auch nicht. Kam natürlich auch daher dass wir alle das abi mit 20 gemacht haben und uns auch nicht mehr gesehen haben weil jeder was anderes gemacht hat...
Habe aber neue Freunde gewonnen und die wirklich wichtigen aus meiner schulzeit sehe ich auch noch oft! Bin eigentlich froh so wie es ist.

Mittlerweile höre ich immer noch Techno, aber auf breiterer Front, also auch Hardstyle und Trance.
House ist ein eigenes Thema für mich. Höre ich eher seltenst ;)

Disco ist auch nicht wirklich mein Ding. Vor allem wohne ich auf dem Land und in den nächsten Städten in den Discos läuft auch immer nur House oder eben HipHop usw.
Wir sind daher eher bei uns daheim oder im Sommer am See und hören "unsere" Musik ;)

semi-fiction
2007-09-14, 09:02:08
Das Problem ist einfach, dass an gewissen Musikrichtungen meistens auch eine bestimmte Subkultur dranhängt. Der Mensch ist leider ein Herdentier und fühlt sich in einer eingeschworenen Gemeinschaft einfach wohl (nach außen hin gibt man sich natürlich unheimlich individuell, ist klar :rolleyes:).

Dementsprechend baut sich auch der eigene Freundeskreis und die Intoleranz gegenüber anderen Subkulturen auf. Musikfaschismus erster Güte, wie er auch gerne hier im Forum praktiziert wird.

Mr.Fency Pants
2007-09-14, 09:06:34
Hmmm, bin eigentlich Metalhead, aber auch des öfteren mit Kumpels in Clubs unterwegs, wo u.a. Techno und so Zeugs läuft. Ist für nen Abend ok, aber auf Dauer nervt es mich.

Ich kann wohl sagen, dass ich keine Vorurteile gegenüber elektronischer Musik habe, aber auf Dauer ist das einfach nix für mich, mal nen Abend im Club ist ok, mehr muss nicht sein. Habe es andersherum erlebt, dass die Technohonks (man verzeihe mir den Ausdruck) in der Gruppe schnell abgenervt sind, wenn man dann mal in nen Metalschuppen geht.

Cadmus
2007-09-14, 09:10:24
Dementsprechend baut sich auch der eigene Freundeskreis und die Intoleranz gegenüber anderen Subkulturen auf. Musikfaschismus erster Güte, wie er auch gerne hier im Forum praktiziert wird.
hiphop = for 12yo virgin boys.
R&B = for 13yo drunk girls

X-D

Ernsthaft, solange der Trend anhält, dass im Tages- oder Wochenrhytmus neue Bands und Sänger rauskommen, die irgendwie immer gleich (oder gleicher) klingen, wird sich daran nichts ändern. Musik hat mittlerweile kaum noch Aussage, wenn doch, dann sehr oberflächlich, entweder schnulzig oder gewalttätig. In diesem Fall gilt: Je oller, je doller. Ich glaube, in meinem CD-Regal ist kein Album (keine Sampler) unter 10 Jahre alt :usad:

semi-fiction
2007-09-14, 09:18:54
Musik hat mittlerweile kaum noch Aussage, wenn doch, dann sehr oberflächlich, entweder schnulzig oder gewalttätig. In diesem Fall gilt: Je oller, je doller. Ich glaube, in meinem CD-Regal ist kein Album (keine Sampler) unter 10 Jahre alt :usad:


Kann ich absolut nicht unterstreichen. In meiner Vinyl-Sammlung findet sich innerhalb der letzten 3 Jahre so ziemlich alles - inbesondere in der philosphisch/gesellschaftskritschen Ecke ist einiges dazugekommen.


Wenn du damit den Mainstream-Markt meinst: Schnulzig oder gewalttätig, dass ist das was der Pöbel am besten versteht :rolleyes:

Ganon
2007-09-14, 09:36:01
Jo, ich kenne und hasse das. Gerade die "Metaller/Rocker" erwarten, dass man applaudiert wenn man mit darf, aber wenn man auch nur ein wenig Bewegung in eine andere Richtung erwartet wird man enttäuscht.

Kenn ich. Gerade bei "Metaller/Rocker" treffe ich eigentlich immer auf absolute "Am Tellerrand ist Schluss" Leute. Machst'e ein mal was "elektronisches" an, dann kommt gleich wieder "Bäh, scheiß Techno, ich krieg Kopfschmerzen"... -_- Und das kommt IMMER, egal ob du gerade House, Trance oder Hardcore einschaltest...

Dagegen ist mir noch nie ein "Freund der elektronischen Musik" aufgefallen der schreiend davon rennt, wenn ein guter Rock/Metal-Song gespielt wird.

Aber naja, so bekommt man sie wenigstens aus dem Haus :D :D

Radeonator
2007-09-14, 09:49:35
:lol: Gerade elektronische Musik ist doch dafür bekannt, das Sie zig Selbstdarsteller anzieht. Dies XTC und Koks verseuchten Honks, die glauben das geilste auf der Erde zu sein, solange ihre Dumpfdroge anhält. Also mit hat so ziemlich gar kein Club (den ich kenne) gefallen. Ich höre auch gerne mal elektronisches, aber Clubbing erwirkt bei mir (fast immer) einen Brechreiz. Kommt mir blos nicht mit "Da nimmt keiner Drogen" oder ähnlichem Schwachsinn, dazu kenn ich zu viele Szene Leute und hab schon zu viel erlebt...

Ich mag die Szene nicht, den Großteil der Leute die da rumhängen erst recht nicht, wieso sollte ich da hingehen? Gehe auch nicht in HipHop&RnB oder Dark Wave&co Schuppen, was ebenfalls an dem vorherrschenden Clientel liegt. Ausser ich bin mit richtig vielen Leuten unterwegs, dann ists mir so ziemlich egal, weil man dann eh mit seinen Leuten Party macht.

Ich mag ziemlich viel Musik, habe da zwar so meine vorlieben, höre aber auch gerne mal Queerbeet zeugs. In meiner CD Sammlung befinden sich zu 70% GothicRock,NuMetal,Rock,Grunge&co und die 30% sind Elektro (chillige Sachen, DnB, FatBass etc) Jazz, Klassic,HipHop etc.

Das hat mit Jugendkultur nichts zu tun, sondern mit dem persönlichen Geschmack :)

Ganon
2007-09-14, 09:53:27
In welcher Musik"richtung" gibt es denn keine Drogen? ;)

Santini
2007-09-14, 10:02:58
In welcher Musik"richtung" gibt es denn keine Drogen? ;)
Country;D

Mr. Bandit
2007-09-14, 10:09:43
@Rattu$
Mir gefällt eher selten etwas aus dem "elektronischen" Bereich. Wieso sollte ich dann in einen Club gehen, in dem ich mich dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch unwohl fühle?

Das Problem ist einfach, dass an gewissen Musikrichtungen meistens auch eine bestimmte Subkultur dranhängt. Der Mensch ist leider ein Herdentier und fühlt sich in einer eingeschworenen Gemeinschaft einfach wohl (nach außen hin gibt man sich natürlich unheimlich individuell, ist klar :rolleyes:).

Dementsprechend baut sich auch der eigene Freundeskreis und die Intoleranz gegenüber anderen Subkulturen auf. Musikfaschismus erster Güte, wie er auch gerne hier im Forum praktiziert wird.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Freundeskreis ist da recht stark durchgemischt.

Ernsthaft, solange der Trend anhält, dass im Tages- oder Wochenrhytmus neue Bands und Sänger rauskommen, die irgendwie immer gleich (oder gleicher) klingen, wird sich daran nichts ändern. Musik hat mittlerweile kaum noch Aussage, wenn doch, dann sehr oberflächlich, entweder schnulzig oder gewalttätig. In diesem Fall gilt: Je oller, je doller. Ich glaube, in meinem CD-Regal ist kein Album (keine Sampler) unter 10 Jahre alt :usad:

Selbst Schuld. Music's not a spectator sport. Ich hab definitiv auch mehr Platten von "früher", aber das ist auch nicht schwer, denn "früher" umfasst meistens eine weitaus größere Zeitspanne als "heute" ;).

Filp
2007-09-14, 10:12:14
Country;D
Johnny Cash? :P

Odal
2007-09-14, 10:14:54
ich weiß nicht was du mit diesem thread aussagen willst....das jeder einen anderen musikgeschmack hat? Auch Techno ist nichts besonderes....und klar es gibt Modeerscheinungen wie HipHop Emo Zeug aber auch Techno gehörte dazu.....nur ist ein Teil der Masse jetzt in andere Richtungen geschwappt....

Ich mein ICH kann nichts an irgendwelchen Clubs finden...ich geh lieber auf ein Konzert....und egal was ich mache sobald in irgend einem Laden HipHop Pop Techno Indie oder der gleichen läut ist mir langweilig.....das Problem ist das man sich an so einem Ort nichtmal unterhalten kann...und dann bleibt NICHTS ausser der Musik und evtl. noch Alkkonsum ^^
Genau darum geh ich fast ausschliesslich zu Konzerten und an Musik kommt bei mir nur Black Metal und Death Metal zum Teil Thrash Metal in Frage.

Ich gehe zu nichts anderem egal wer mich wie darum bittet...eben weil ich weiß das es mir nicht gefällt und ich mich dort unwohl fühle. Meine Freundin mußte schon unzählige Male ohne mich los eben weil ein paar ihrer Freundinnen keinen Metal mögen sondern andere Sachen.

Die Geschmäcker sind verschieden und ich finde wenn deine Freunde lieber HipHop hören (auch wenn ich es mit als den Größten Müll bezeichnen würde was einem so musikalisch geboten wird) sollen sie es tun. Entweder ihr macht noch andere Aktivitäten zu sammen oder du mußt dir neue suchen.

semi-fiction
2007-09-14, 10:15:58
Kann ich nicht bestätigen. Mein Freundeskreis ist da recht stark durchgemischt.



Das ist ja schön, aber ich glaube bei der breiten Masse schaut es da (leider!) anders aus.

Radeonator
2007-09-14, 10:35:10
In welcher Musik"richtung" gibt es denn keine Drogen? ;)

Bestimmte Szenen würden ohne Drogen zu 100% um 90% kleiner sein, wenn es dort bestimmte Drogen nicht gäbe...ausserdem nehmen in bestimmten Szenen 90% des Clientel die Szene typischen Drogen...

Apropo : http://www.youtube.com/watch?v=4P0QCbwzBRQ ;D

semi-fiction
2007-09-14, 10:55:19
Ausserdem nehmen in bestimmten Szenen 90% des Clientel die Szene typischen Drogen...

Oha, da musst du aber echt verlässliche Quellen am Start haben.:rolleyes:

Trollposting ahoi.

Ganon
2007-09-14, 11:02:41
ausserdem nehmen in bestimmten Szenen 90% des Clientel die Szene typischen Drogen...

LOL, ne ist klar. Gehst nicht oft raus, wa? ;)

Sry, aber das ist blödsinn. Auf jedem Festival (elek. Musik) wo ich war, sind 90% der Leute maximal besoffen, sonst nix. Klar laufen einem Drogenkinder entgegen, aber das sind ein recht kleiner Teil gemessen an der Gesamtmenge.

Kann mir nicht vorstellen das es in z.B. Wacken anders wäre.

Radeonator
2007-09-14, 11:04:11
Oha, da musst du aber echt verlässliche Quellen am Start haben.:rolleyes:

Trollposting ahoi.

:rolleyes:
Trollalarm, ne is klar. Wen die Wahrheit nicht passt, dann ists getrolle oder wie?Was kommt jetzt "Ne , da nehmen nur die wenigsten Drogen und die anderen wissen gar nicht was das ist..." oder wie?

Bleib mir mit dem pseudo Geseiere vom Hals, ich bin kein 12jähriger, der sich Müll erzählen lässt, sondern jemand, der die Szene seit der Acid Bewegung kennt...

Radeonator
2007-09-14, 11:05:18
LOL, ne ist klar. Gehst nicht oft raus, wa? ;)

Sry, aber das ist blödsinn. Auf jedem Festival (elek. Musik) wo ich war, sind 90% der Leute maximal besoffen, sonst nix. Klar laufen einem Drogenkinder entgegen, aber das sind ein recht kleiner Teil gemessen an der Gesamtmenge.

Kann mir nicht vorstellen das es in z.B. Wacken anders wäre.

Metalheads auf XTC und die willst mir was erzählen...omg...sechs, setzen

semi-fiction
2007-09-14, 11:14:37
LOL, ne ist klar. Gehst nicht oft raus, wa? ;)

Sry, aber das ist blödsinn. Auf jedem Festival (elek. Musik) wo ich war, sind 90% der Leute maximal besoffen, sonst nix. Klar laufen einem Drogenkinder entgegen, aber das sind ein recht kleiner Teil gemessen an der Gesamtmenge.

Kann mir nicht vorstellen das es in z.B. Wacken anders wäre.

Das ist auch meine Erfahrung.


Trollalarm, ne is klar. Wen die Wahrheit nicht passt, dann ists getrolle oder wie?Was kommt jetzt "Ne , da nehmen nur die wenigsten Drogen und die anderen wissen gar nicht was das ist..." oder wie?

Bleib mir mit dem pseudo Geseiere vom Hals, ich bin kein 12jähriger, der sich Müll erzählen lässt, sondern jemand, der die Szene seit der Acid Bewegung kennt...

Jaja, "Jede Wahrheit braucht einen mutigen der sie ausspricht", oder was? Ich will mal gerne wissen woher du deine Zahlen nimmst.

Filp
2007-09-14, 11:15:35
LOL, ne ist klar. Gehst nicht oft raus, wa? ;)

Sry, aber das ist blödsinn. Auf jedem Festival (elek. Musik) wo ich war, sind 90% der Leute maximal besoffen, sonst nix. Klar laufen einem Drogenkinder entgegen, aber das sind ein recht kleiner Teil gemessen an der Gesamtmenge.

Kann mir nicht vorstellen das es in z.B. Wacken anders wäre.
Hm ich glaub die wenigsten die keine Drogen nehmen bekommen ne Auge fuer die Konsumenten. Ich fands immer lustig wenn Leute mir auf irgendwelchen Partys erklaert haben sie erkennen sowas und nicht gemerkt haben das ich voellig verstrahlt auf Pilzen war und die Flasche Bier eher zum festhalten genutzt habe ;)

Ganon
2007-09-14, 12:27:45
Metalheads auf XTC und die willst mir was erzählen...omg...sechs, setzen

Gut das wir das geklärt hätten :|

@Filp

Ich kann schlecht bei jedem einen Drogentest machen, aber zwischen besoffen und zugedröhnt kann ich schon unterscheiden...

MadManniMan
2007-09-14, 12:36:07
Gut das wir das geklärt hätten :|

Ich kenne viele, die diverse Drogen probiert haben. Aber alle Metaller, die ich kenne, haben maximal gekifft.
Ob das representativ ist? Vielleicht.

mofhou
2007-09-14, 12:43:10
Naja, es ist wie die meisten schon gesagt haben, dass die Metalheads im Grunde am intolerantesten sind. Alle Anderen (Hip-Hop/El.Sachen/etc) sind eigentlich recht tolerant.
Ich höre eigentlich genau wie meine Freunde ziemlich viel unterschiedliches und fühle mich überall wohl, wo eine gute Stimmung ist.
mfg
mofhou

Filp
2007-09-14, 12:49:54
Gut das wir das geklärt hätten :|

@Filp

Ich kann schlecht bei jedem einen Drogentest machen, aber zwischen besoffen und zugedröhnt kann ich schon unterscheiden...
Und genau das kannst du nur wenn der andere extrem zu ist oder es eben zeigt. Ich hab im Freundeskreis ne Menge Leute die so einiges eingeschmissen haben und denen hast es eben nicht mehr angesehen.

Bl@de
2007-09-14, 12:50:19
kann dich gut verstehen. ich mag house,trance etc. im club. aber überall läuft nur hiphop/rnb und vll das ganz bekannte house zeug das total totgenudelt wird.
da hilft nur alkohol...

und motörhead passt einfach nicht in den club ;D

EcHo
2007-09-14, 12:53:43
Ich kenne viele, die diverse Drogen probiert haben. Aber alle Metaller, die ich kenne, haben maximal gekifft.
Ob das representativ ist? Vielleicht.
Nö, kenne auch einige Metaller, die gekokst haben. Und auch genug Kumpels, die wie ich, keine Drogen nehmen und trotzdem el. Mustik hören. (Eigene Aussagen zufolge)

Selektive Wahrnehmung?

@mofhou
FULL Ack!

Ganon
2007-09-14, 12:54:31
Ich kenne viele, die diverse Drogen probiert haben. Aber alle Metaller, die ich kenne, haben maximal gekifft.
Ob das representativ ist? Vielleicht.

Und alle die ich kenne, haben noch nie Drogen genommen... von daher... ;)

Ich finde es schlicht affig alles nach Drogen einzuordnen, und wenn ich dann höre das 90% Drogen nehmen, dann sry... ist nunmal Käse. Metaller können leicht schreien "Die nehmen alle Drogen", nur wie wollen die das beurteilen ohne jemals auf so einem Festival gewesen zu sein?

Darum sagte ich ja das der Drogen-Anteil an sich überall ähnlich sein dürfte. Sei es Sensation, Wacken oder sonst was...

Roi Danton
2007-09-14, 13:26:12
ich mag house,trance etc. im club. aber überall läuft nur hiphop/rnb und vll das ganz bekannte house zeug das total totgenudelt wird.
da hilft nur alkohol...LOL. :up:

Zum Abends weggehen gehe ich in Latin Bars (Salsa, ChaCha und so'n Zeugs), beim Sport höre ich Trance/Drum'n'Base/Rock und beim Arbeiten meist Filmmusik/Spielsoundtracks oder Jazz.

Als noch Trance und nicht soviel House verbreitet war, konnte man ja auch noch in die Disko gehen. Von Drogeneinnahmen hab ich da allerdings nix mitgekriegt (man hat ja anderes in der Disko zu tun ;) ).

Popkultur ist mir ziemlich fremd, der Großteil ist IMHO arg langweilig. Mein Freundeskreis sieht das zum Glück ähnlich, so dass es auf Parties zu keinen Prügeleien kommt. :uhippie:

Die gelbe Eule
2007-09-14, 13:29:00
Naja, unsere jetzige Generation der Pisakultur fährt halt mit der Mode. Es wird gehört was angesagt ist, nicht unbedingt was toll ist. Oder denkt wirklich jemand das Fler rappen kann? Seine Stimmlage ist monton und es reimt sich meistens nichtmal. Genauso sieht es musikübergreifend aus. Die besten Jahre was Techno anging war 1994-1996, danach war Feierabend. VIVA hat es zunehmend kommerzialisiert, Mayday verlor Ihre wichtigen DJs (Tanith, Mark Spoon (R.I.P. Ihr seid so scheiße ruhig ;)), Hooligan (als er Love Stimulation von Humate im Paul van Dyk Mix gespielt hatte, aber keiner in der Halle getanzt hatte, konnte er auf VIVA nur sagen: Ich komme nicht mehr wieder, Ihr habt es einfach nicht vestanden.)). Tresor machte dicht, Omen machte dicht, LoveParade in Berlin verlor ihren Sinn.
Quantität anstatt Qualität, Schranz ist vielleicht noch das was übrig geblieben ist aus Underground, Electro und Acid. Man wird alt, so wie ich und somit auch müde. Vieles wurde überdreht und lief sich tot, weil es musste jede Woche sein.

Was übrig bleibt sind kleine Loungeparties, die wir ab und zu mit unseren Ü30 veranstalten, nur um die alte Zeit zurückzuholen. Dort ist aber eher Discohouse mit Trank und Tanz angesagt ^^

Und Drogen, das waren früher bei den meisten Pappen und von denen hat man schnell Abstand genommen.

DrumDub
2007-09-14, 13:36:56
Darum sagte ich ja das der Drogen-Anteil an sich überall ähnlich sein dürfte. Sei es Sensation, Wacken oder sonst was... richtig. wobei man eben nicht vergessen sollte, dass alk auch ne droge ist... wobei ich das gefühl habe, adss xtc wesentlich weniger auf techno/houseparties konsumiert wird, als noch vor 12 jahren...

zum anliegen des threadstartes: du hast die falschen freunde. ;) ne, mal im ernst. ich kann es in meinem freundeskreis beobachten, aber da sind alle schon ende zwanzig bis mitte dreißig: der großteil ist halt mit techno/house groß geworden und sthet auch heute auf die musik, geht aber nicht mehr so oft auf parties, weil man eben auch andere interessen entwickelt hat. metalheads und punk/hardcorefreaks hab ich z.b. nur ein paar wenige in meinem freundeskreis, auch wenn sogar ich früher sachen wie pantera gehört habe. auffällig ist aber, dass die alle aus der eifel kommen.
die etwas jüngeren haben dann eher einen bezug zu hiphop und auf solche parties geh ich auch mal genz geren, auch wenn ich die musik sonst eigentlich gar nicht höre. insofern hängt es wohl stark von der musikalischen sozialisation ab, die man in der jugend erfahren hat, wie sich der musikgeschmack entwicklet...

Sternenkind
2007-09-14, 13:52:01
Ehrliche Meinung zu Techno? Techno ist scheiße. Techno ist nicht mal Musik (imo). Techno ist das immerselbe Geduldel vom Computer: kurz langweilig und nervig. So jetzt jetzt könnt ihr mich schlagen wenn ihr wollt...

Aber mal ernsthaft, ich war nie ein Freund von Techno. Techno fehlt meiner Meinung nach das was Musik ausmacht: Herz, Leidenschaft, Tiefgang und "richtige" Instrumente und vorallem ordentlicher Gesang (per Software gepimter Gesang zählt nicht als solcher..). Auch ein Grund wieso ich lieber 1mal auf ein Rockkonzert gehe für 40,-€ als 4mal in einen Club für 10,-€.

Ich habe nichts gegen elektronische angehauchte Musik, hin und wieder finde ich sogar etwas aus dem Bereich Trance ganz okay. Aber nicht auf dauer. Mein Freundeskreis hört übrigens vorwiegend Techno/Trance/Schranz Zeugs.

Das "Hip Hop / RnB" zur Zeit bei der Jugend ganz weit oben steht, kann man der Musikrichtung nicht vorwerfen. In den 90er Jahren war Techno "in". Zur Blütezeit der Maydays und Love Parades habe ich mich immer wieder gefragt was die Leute daran nur so toll finden. Das was gearde "in" ist, ändert sich eh ständig. Deswegen finde ich es auch etwas lustig wenn ein Techno-Jünger einen Whine-Thread eröffnet und sich über die heutige Trend-Musik beschwert... ich mein, ihr hattet eure Zeit! (nicht persönlich nehmen)

Die gelbe Eule
2007-09-14, 14:03:09
Jimi Hendrix hat auch Generationen mit seinem WahWah beeindruckt, ist er nun auch Techno?
Gothic Bands würden ohne elektronisches Piano gar nicht existieren. Auch Techno?

EcHo
2007-09-14, 14:04:00
Es geht nicht um Musikgeschmack oder "whinen".

Für mich stellt Rock/Metall auch Körperverletzung dar, doch ich kann auch feiern und Party machen wenn die Gruppe irgendwo zum Rock oder Metall "geht".

Aber gerade die Metaller/Rocker bewegen sich da keinen Meter und blockieren die ganze Geschichte. Und die Beobachtung ist, das gerade diese eine Gruppe zu "Musikfaschichmus" neigt.

[NbF]Eagle
2007-09-14, 14:07:19
Ich habe mit 13-15 RAP gehört (RunDMC, Public Enemy, 2 Life Crew...)
Mit 15-21 Techno ( zuerst Hardcore dann Hardtrance) Jedes Wochenende und am Mittwoch unterwegs in den Dicos gewesen.
Mit 20 dann angefangen Metal und Folkrock zuhören.
Die ganze Zeit über aber mal nebenbei auch noch Crossover/NuMetal

Mittlerweile bin ich kurz vor 29
Mit den ganzen neuen HipHop kann ich nicht viel anfangen genauso finde ich House totlangweilig. Meine alten RAP und Techno Cd`s höre ich immernoch gerne.

Wenn jemand von meinen alten Freunden sagt, laß mal los in unsere alte Technodizze komme ich aber selbstverständlich mit, son Revival ist immer lustig

DrumDub
2007-09-14, 14:24:10
Jimi Hendrix hat auch Generationen mit seinem WahWah beeindruckt, ist er nun auch Techno?
Gothic Bands würden ohne elektronisches Piano gar nicht existieren. Auch Techno? du hast deinen vorposter falsch verstanden:, denn techno ist ja noch nicht mal musik. ;D

Mr.Fency Pants
2007-09-14, 14:29:40
Es geht nicht um Musikgeschmack oder "whinen".

Für mich stellt Rock/Metall auch Körperverletzung dar, doch ich kann auch feiern und Party machen wenn die Gruppe irgendwo zum Rock oder Metall "geht".

Aber gerade die Metaller/Rocker bewegen sich da keinen Meter und blockieren die ganze Geschichte. Und die Beobachtung ist, das gerade diese eine Gruppe zu "Musikfaschichmus" neigt.

Manche nennen das auch der Musik über eine lange Zeit die Treue halten. Mal ehrlich, die Metalszene mag zwar intolerant sein (ich selbst hör mir einiges an, lande jedoch immer wieder bei Rock und Metal), hat dafür aber auch mit die treuesten Fans. "Musikfaschismus" habe ich da noch nie erlebt, kenne genug Leute in meinem Umfeld, die auch auf andere Mucke feiern können.

Sternenkind
2007-09-14, 14:46:34
Jimi Hendrix hat auch Generationen mit seinem WahWah beeindruckt, ist er nun auch Techno?
Gothic Bands würden ohne elektronisches Piano gar nicht existieren. Auch Techno?

Was willst du eigentlich? Was zum Thema beitragen? Then try again...

Ich habe gesagt, dass elektronisch angehauchte Musik gar nicht mal so schlecht finde. Ein schönes Piano ist immer was feines. Auch irgendwelche Effekte aus dem Computer...kann ich mit leben. Nur bei Techno kommt grundsätzlich alles auschließlich aus dem Computer, da fehlt mir einfach die Seele. Das ist meine persönliche Meinung, zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden... :)

semi-fiction
2007-09-14, 15:02:31
Deswegen finde ich es auch etwas lustig wenn ein Techno-Jünger einen Whine-Thread eröffnet und sich über die heutige Trend-Musik beschwert... ich mein, ihr hattet eure Zeit! (nicht persönlich nehmen)

Er beschwert sich doch gar nicht über die Musik an sich, sondern über die Intoleranz zwischen deren Anhänger/Subkulturen.

semi-fiction
2007-09-14, 15:07:55
Was willst du eigentlich? Was zum Thema beitragen? Then try again...


Ehrliche Meinung zu Techno? Techno ist scheiße. Techno ist nicht mal Musik (imo). Techno ist das immerselbe Geduldel vom Computer: kurz langweilig und nervig. So jetzt jetzt könnt ihr mich schlagen wenn ihr wollt...

Aber mal ernsthaft, ich war nie ein Freund von Techno. Techno fehlt meiner Meinung nach das was Musik ausmacht: Herz, Leidenschaft, Tiefgang und "richtige" Instrumente und vorallem ordentlicher Gesang (per Software gepimter Gesang zählt nicht als solcher..). Auch ein Grund wieso ich lieber 1mal auf ein Rockkonzert gehe für 40,-€ als 4mal in einen Club für 10,-€.


Was willst DU eigentlich? Schiesst erstmal komplett am Thema vorbei und kackst anschliessend rum wenn jemand ne berechtigte Zwischenfrage stellt. Wen interessiert ob du Techno gut findest? Wen interessiert hier wer welche Musik gut findet? Das ist überhaupt nicht das Thema.

Sternenkind
2007-09-14, 15:20:05
Es ist ein whine-thread darüber, dass "seine" Techno nicht die von ihm gewünschte Aufmerksamkeit wiederfährt.

Die Tellerrandgeschichte ist ja ganz nett aber sowas hat nichts mit Metallern oder HipHoppern zu tun sondern mit den Menschen an sich. Oder will mir wer weiß machen das grundsätzlich alle Technoliebhaber vollkommen tollerant gegenüber anderer Musik sind? Solche Leute gibt es in allen Musikrichtungen.

Ich hoffe meine Ausführungen waren wir jetzt nicht zu fiktional. :rolleyes:

EcHo
2007-09-14, 15:24:27
Manche nennen das auch der Musik über eine lange Zeit die Treue halten. Mal ehrlich, die Metalszene mag zwar intolerant sein (ich selbst hör mir einiges an, lande jedoch immer wieder bei Rock und Metal), hat dafür aber auch mit die treuesten Fans. "Musikfaschismus" habe ich da noch nie erlebt, kenne genug Leute in meinem Umfeld, die auch auf andere Mucke feiern können.
Ich denke, in jeder Subkategorie wird gleich die treue gehalten. Die Wechselenden sind die Mainstreamler.

Für dich mag das anders Aussehen, weil du keinen Einblick in die El.-Scene hast. Elektronische Musik untterteilt sich in so viele Subgenres ist so vielfältig, dass es auch hier viele Bewegungen gibt. D'n'B hat wohl seinen Höhepunkt gehabt, aber richtig im Fokus war es nie. Die Scene hat relativ treue Anhänger, und stirbt langsam an Altersschwäche, bzw. kommt realtiv wenig junges Publikum nach.

Die Rock-Welle wird auch wieder abflachen und der Metalszene ein paar abziehen und nur noch den harten Kern stehen lassen. Die elk. Schiene ist halt noch sehr Jung und in den höheren Altersstufen nicht angekommen, bzw. werden "wir" es hintragen.

DrumDub
2007-09-14, 16:43:51
Für dich mag das anders Aussehen, weil du keinen Einblick in die El.-Scene hast. Elektronische Musik untterteilt sich in so viele Subgenres ist so vielfältig, dass es auch hier viele Bewegungen gibt. völlig korrekt. mittlerweile dürften wir bei bestimmt 20-30 subgenres sein... und letztendlich gibts elektronische musik ja schon mindestens 50 jahre... im populärbereich ca. 40 jahre.

D'n'B hat wohl seinen Höhepunkt gehabt, aber richtig im Fokus war es nie. na ja, d'n'b war schon richtig groß so 1994-98. hab in der zeit auch viele sachen gehört

Die Scene hat relativ treue Anhänger, und stirbt langsam an Altersschwäche, bzw. kommt realtiv wenig junges Publikum nach. es gibt halt immer wellenbewegungen... grad mit der ganzen mininimal geschichte gibt imho seit nem guten jahr in der szene wieder einen aufschwung. jedenfalls seh ich mehr junge gesichter (anfang 20) in den clubs... mann muss halt sehen, dass sich die ganze sache immer mehr aufsplittert...

RattuS
2007-09-14, 16:55:51
Schade, dass der Thread zu einem Flame-Wettbewerb geworden ist. Auffällig dabei ist, dass "Techno ist scheiße"-Posts so ziemlich nur von Anhängern der Rock/Metal-Spalte kamen. ABer vielleicht haben wir hier ja auch gar keine anderen Gruppierungen? :P

Um erstmal aufzuklären, um was es in meinen Startbeitrag nicht gehen sollte:

- Rumgeheule, weil meine Freunde keine Lust haben mit mir in den Club zu gehen
- elektronische Musik ansich
- Drogen
- Rechtfertigung und Existenzgrundlage von Rock/Metal
- Trendjahre
- oberflächliche und absolut laienhafte Aussagen über Musik

Hier wurden innerhalb kürzester Zeit leider so viele Punkte aufgegriffen, sodass ich gar nicht genug Zeit habe, um alle nochmals aufzugreifen.

Aber zu erst eine Frage an die angeblichen "Kenner" unter euch:
Warum ist elektronische Musik keine Musik?
Monoton? Moment, lasst mich überlegen... ach richtig, bei Rock/Metal hört man ja nie das Takt gebende Schlagzeug und auch die Gitarrenriffs sind immer so individuell, dass man glaubt, man höre manchmal Blechbläser und Streichinstrumente.

Warum wird hier überhaupt immer und immer wieder "Techno" aufgegriffen?
Und warum sind die häufigsten verwandten Wörter dazu "Schranz", "Hardstyle" oder "Hands Up"? Wissen einige von euch überhaupt, dass elektronische Musik wohl das facettenreichste Genre überhaupt ist?
Schonmal Minimal oder Progressive House gehört? Wie wäre es mit Breabeats? Kennt ihr Uplifting oder Progressive Trance? Jungle irgendjemand? Oder vielleicht auch Drum'n'Bass oder sogar Tribal?

Es ist witzig, wie viele von den "Techno ist scheiße"-Postern Argumente aufführen, die Extremen in diesem Genre der elektronischen Musik darstellen. Reden wir bei Rock/Metal etwa auch immer nur von Black- oder Deathmetal? Jedem das seine, aber man muss nicht gleich eine ganze Kommune pauschalisieren, nur weil man keine Ahnung von Musik hat.

Irgendjemand sagte "ihr hattet doch auch eure Zeit" und dann noch irgendjemand mit "Threadstarter... Technojünger, der rumwhinert". Hallo? Ich bin nicht nur zu jung, um damals den "Trend" erlebt zu haben, sondern fand ich elektronische Musik damals überhaupt nicht hörenswert. Das kommerzialisierte Hands Up Zeug war mir zu schnell und zu primitiv (ist es heute übrigens immer noch). Kann es sein, dass einige von euch einfach nur von den Medien geblendet wurden?
Eure Lieblingsinterpreten kommen doch bestimmt auch nicht (nur) im Fernseh. So ist es bei der elektronischen Musik eben auch. Ins Fernseh schaffen es nur musikalisch kommerzialisierte Produktionen (d.h. mit vereinfachten und wiedererkennbaren Strukturen).

Und wir müssen auch unbedingt unterschiedne zwischen "Club" und "Disco". Letzteres ist Sammelpunkt für gemischte Musik. In "richtigen" Clubs wird Musik gespielt, die man nicht aus dem Fernseh oder Radio kennt, sondern die, die es auf Vinyl oder bei Beatport zu kaufen gibt.

Grey
2007-09-14, 17:16:48
Hmm @Rattus wo wohnst du eigentlich?

Im Grunde dürfte das für den Mainstream sicher gelten, aber bisher hatte ich in keiner meiner Lebensumgebungen ein Problem damit, nicht min. 2 Clubs/Bars/Whatever aufzutun wo eben Musik abseits von Trends und Co. gespielt wird. (D'n'B/Elektro/Metal/Rock).

hmx
2007-09-14, 18:04:20
Ich höre eigentlich alle möglichen Musikrichtungen, auch sehr gerne Rock und ein bischen Metal.
Aber auch mir fällt auf dass die Rocker und Metaller die mit Abstand intollerantesten sind. Ich kenne einige RnB, Hip Hop oder Elektro Fans. Aber alle hören auch mal gerne andere Musikrichtungern oder Rock bzw ;etal wenn der SOng gefällt. Nur bei den Metallern fällt immer wieder auf dass man sich und seinen Musikstil für das einzig wahre hält und alles andere für billigen Mainstream. Dabei sind die meisten von ihnen ebenso Mainstream und viele sind in einer Zeit aufgewachsen wo Rock Mainstream war.

Chronicle
2007-09-14, 18:17:55
Ich hör eigentlich ca seit der fünften Klasse Metal und bin dann immer mehr in Richtung Metal-/Hardcore gedriftet und bereue es nicht.
Techno hör ich auch sehr gerne, zumal bei vielen Technoliedern tolle progressive "Riffs" ;) drin sind die wirklich gut klingen.
Auch in Discos oder Clubs geh ich gerne in die Techno-Hallen, weils da einfach witzig ist :biggrin:
Mit HipHop kann ich persönlich garnichts anfangen. Dinge wie Blumentopf oder Fanta4 oder dergleichen kann ich mir zwar anhören, jedoch begeistert es mich nicht wirklich.
Und 40€ fürn Konzert is echt happig. Ich hab einmal 60€ für Metallica ausgegeben, aber das wär mir jetzt zu viel Geld.
Normal bewegt sich der Preis zwischen 9 und 20€. (Wie zuletzt Neaera für 9€ und dazu noch auf der Live DVD drauf :biggrin: )

Satariel
2007-09-14, 18:53:49
Ich vermisse ein Album wie Prodigys "Fat of the Land" .. damit hat man seinerzeit prima Metaller und Elektro-Hörer unter einen Hut gekriegt ;) ... sowas gab es in der Form leider nie mehr.

Grey
2007-09-14, 19:02:48
Ich vermisse ein Album wie Prodigys "Fat of the Land" .. damit hat man seinerzeit prima Metaller und Elektro-Hörer unter einen Hut gekriegt ;) ... sowas gab es in der Form leider nie mehr.

Ich hab eigentlich kein Problem Metal und Elektro unter einen Hut zu bekommen =)

Ich höre Metal (vorzugweise Black/Melodic Death), als auch Elektro (in allerlei Richtungen) und primär Goa. Letzteres bietet ein vorzügliches untergenre: Buttrock Goa (samples gibs im EMG -> http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html -> Trance -> Buttrock Goa).

Und wie gesagt, bisher hatte ich eigentlich keinerlei Probleme in größeren Städten entsprechende Etablisments zu finden. Momentan bin ich in HH, da ist Goa nicht so extrem vertreten aber Elektro/D'n'B allemal. Metal ebenfalls. Statt aufm Kiez rumzulungern gehts halt in die Schanze oder runter an die Elbe.

Unknown Soldier
2007-09-14, 19:58:41
Ich bin zwar eher dem härteren Rock/Metal zugeneigt, aber wenns um Musik geht ist akzeptanz untereinander sehr wichtig. Ich musste zwar auch schon anfeindungen wegen meiner Musik hinnehmen, auf dieses Niveau lasse ich mich aber nicht herab.

An sich kann ich auch mit elektronischer Musik für einen Abend sehr gut leben.

Kinman
2007-09-14, 22:52:32
oO, immer diese Gruppierungen und Genreanhänger...
Mir ist eigentlich völlig egal aus welchem Genre die Musik kommt, die ich höre, mir ist nur wichtig, dass sie mir auch gefällt.
Und mir ists ebenso völlig egal obs Mainstream und uncool es ist, oder nicht. Gefallen muss es mir.
Und eigentlich hör ich auch Querbeet fast alles, was nicht zu extrem ist.
Mir ist auch ziemlich egal ob die Musik meiner Freunde auch mir gefällt. Sollte der Fall eintreten, dass wir nichts überschneidenes hören, wird halt abgewechselt.


Die Reihung ist zufällig....

Cascada
Elton John
Queen
Enomine
Genesis / Phil Collins
Filmmusik (Fluch der Karibik, Matrix, Star Wars)
Roxette
Supertramp
U2
Linkin Park
Nightwish
Within Temptation
Evanescence
Depeche Mode
Dire Straits
Alphavile
Groove Coverage
Disturbed
Red hot Chilli Peppers
CCR
uvm.


mfg Kinman

Kokosnuss
2007-09-14, 23:23:20
Es macht auch in meiner Gegend kaum noch Spass in die Disse zu gehn... jedesmal HipHop... zwar wenigstens Remixs, aber auch nicht die Welt.

Ich selbst stehe total auf Techno. Vor allem find ich, dass man auf Trance in der Disco viel besser tanzen kann...
Obwohl ich auch feststellen muss, das techno immer mehr an Bliebtheit gewinnt, was ich nur gutheißen kann :D

Eraser212
2007-09-14, 23:24:41
Ein kleines Beispiel dafür, dass komplett elektronische Musik sehr wohl eine "Seele" haben kann - wie ich finde.

Vibe - Cheatcode (http://hendrik.feuerware.com/vibe_cheat%20code.mp3) -> ursprünglich IT-Format, Größe 3kb

Das Auge
2007-09-15, 00:03:17
Irgendwie muß ich wohl die Ausnahme sein - ich höre alles von Klassik bis Techno. Es muß mir nur gefallen ;)

Dieses Spartendenken kenne ich aber nur allzu gut und gerade Jugendliche lassen sich da viel zu oft und sehr leicht reindrängen. Wenn der Freundeskreis eben aus HipfHüpfern besteht, dann wird das gehört. Und zwar ausschließlich. Mit Rock und Techno ist es nicht anders.
Natürlich ist es dann auch wichtig den entsprechenden Musikgeschmack mit der Kleidung und Gebahren zu untermauern.

Wie gesagt, ich find das alles lächerlich, ich hör alles was mir gefällt. Und das kann wirklich so ziemlich jede Musikrichtung sein, sogar Volksmusik (z.B. Biermösl Blosn ;D)

kalleDLX
2007-09-15, 02:42:25
Irgendwie muß ich wohl die Ausnahme sein - ich höre alles von Klassik bis Techno. Es muß mir nur gefallen ;)

Dieses Spartendenken kenne ich aber nur allzu gut und gerade Jugendliche lassen sich da viel zu oft und sehr leicht reindrängen. Wenn der Freundeskreis eben aus HipfHüpfern besteht, dann wird das gehört. Und zwar ausschließlich. Mit Rock und Techno ist es nicht anders.
Natürlich ist es dann auch wichtig den entsprechenden Musikgeschmack mit der Kleidung und Gebahren zu untermauern.

Wie gesagt, ich find das alles lächerlich, ich hör alles was mir gefällt. Und das kann wirklich so ziemlich jede Musikrichtung sein, sogar Volksmusik (z.B. Biermösl Blosn ;D)

Falsch! Du bist keineswegs eine Ausnahme - denn, ich höre, unabhängig von Kommerz oder Underground, alles, was in meinen eigenen Ohren gut klingt. Ich weiß gar nicht, ob es wirklich viele Leute gibt, die ebenfalls so tolerant sind, auf jeden Fall kenne ich zwei weitere, die ähnlich sind.
Und, keiner von uns kleidet sich auch in irgendeiner Weise entsprechend irgendeines Musikstils. Musik bereichert zwar das Leben, aber IST nicht das Leben. Kleidung kann man zwar der Umgebung auch ein wenig anpassen, muss man aber nicht. Wir, alle drei, tragen die Kleidung, in der wir finden, wir sehen gut aus und die bequem ist, ohne dabei zu achten, dass wir JA wie Leute aussehen, die elektronische Musik hören, weil wir eben dies auch am liebsten tun.
Zum Feiern (Spaß haben) in Clubs oder Discos reicht doch die richtige Stimmung, welche man sowohl durch Drogen, Musik oder Leute beeinflussen kann.
Ich fände es überaus schade, wenn es irgendeine Stilrichtung auf einmal nicht mehr gäbe. Wenn es keinen Folk-Metal mehr gäbe, obwohl ich TROTZdem am liebsten elektronische Musik höre. Ich kenn einige Lieder von Subway to Sally, und, weil sie mir gefallen, werden sie gehört. Diese Vielseitigkeit an Stilrichtungen muss bei mir einfach sein, weil ich sonst genervt bin von immer wieder ein- und denselbem Einheitsbrei.
Das sehen doch bestimmt nicht nur ich und "Das Auge" so?! :smile:

mofhou
2007-09-15, 02:58:30
Falsch! Du bist keineswegs eine Ausnahme - denn, ich höre, unabhängig von Kommerz oder Underground, alles, was in meinen eigenen Ohren gut klingt. Ich weiß gar nicht, ob es wirklich viele Leute gibt, die ebenfalls so tolerant sind, auf jeden Fall kenne ich zwei weitere, die ähnlich sind.
Und, keiner von uns kleidet sich auch in irgendeiner Weise entsprechend irgendeines Musikstils. Musik bereichert zwar das Leben, aber IST nicht das Leben. Kleidung kann man zwar der Umgebung auch ein wenig anpassen, muss man aber nicht. Wir, alle drei, tragen die Kleidung, in der wir finden, wir sehen gut aus und die bequem ist, ohne dabei zu achten, dass wir JA wie Leute aussehen, die elektronische Musik hören, weil wir eben dies auch am liebsten tun.
Zum Feiern (Spaß haben) in Clubs oder Discos reicht doch die richtige Stimmung, welche man sowohl durch Drogen, Musik oder Leute beeinflussen kann.
Ich fände es überaus schade, wenn es irgendeine Stilrichtung auf einmal nicht mehr gäbe. Wenn es keinen Folk-Metal mehr gäbe, obwohl ich TROTZdem am liebsten elektronische Musik höre. Ich kenn einige Lieder von Subway to Sally, und, weil sie mir gefallen, werden sie gehört. Diese Vielseitigkeit an Stilrichtungen muss bei mir einfach sein, weil ich sonst genervt bin von immer wieder ein- und denselbem Einheitsbrei.
Eins der wenigen Postings, wo ich einfach mal "Full Ack" schreibe.
Das sehen doch bestimmt nicht nur ich und "Das Auge" so?! :smile:
Klar, gibt es einige/viele, die das so wie du/Das Auge/Ich/usw sehen, aber das ist leider nicht immer so. ;(
mfg
mofhou

mofhou
2007-09-15, 03:02:57
Und 40€ fürn Konzert is echt happig. Ich hab einmal 60€ für Metallica ausgegeben, aber das wär mir jetzt zu viel Geld.
Normal bewegt sich der Preis zwischen 9 und 20€. (Wie zuletzt Neaera für 9€ und dazu noch auf der Live DVD drauf :biggrin: )
Es kommt einfach immer auf die Bekanntheit an, Metal hat einfach nicht soviele potentielle Zuhörer.
krasses Gegenbeispiel:
http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/showbiz/showbiznews.html?in_article_id=481362&in_page_id=1773 :D

Sonyfreak
2007-09-15, 17:47:23
Mein Freundeskreis ist bezüglich Musikgeschmack auch ziemlich gespalten. Da wird unter anderem Techno, Industrial, Oldies, Mittelalter und Metal alles gehört. Bei uns ist es aber gottseidank so, dass keiner unbedingt darauf besteht, nur in "sein Lager" zu gehen. Ich höre normal größtenteils Metal und Mittelalter, komme aber einen Abend lang auch gut mit einer der oben genannten Musikrichtungen aus. Und so ist es bei meinen Freunden auch. Daher ists bei uns nicht so schwer, etwas zu finden wo wir hingehen können. Es würde mir aber glaube ich sehr schwer fallen, wenn jemand gerne "Wort für eine beliebige besonders harte Techno-Art", Drum and Bass oder HipHop hören würde, mit denen in ein Lokal zu gehen, weil ich diese Musik nur sehr schwer aushalte.

Weil vorher gesagt wurde, dass die Metaller so intolerant sind. Das kann ich zwar einerseits bestätigen, weil die meisten eben wirklich fast ausschließlich Metal hören. Andererseits ist es aber auch so, dass sie ziemlich tolerant sind. Wenn wir in ein normales Lokal fortgehen, ist es dort normal immer so, dass man einen gewissen Kleidungsstil pflegen muss. In die diversen "normalen" Clubs wo Techno usw. gespielt wird ist es ziemlich sicher unmöglich, im typischen Metalleroutfit reinzukommen. Da schaut der Türsteher darauf, dass solche Suspekte gar nicht erst über die Türschwelle treten. In den Metallokalen in denen ich bis jetzt war, ist das ganz anders. Klar laufen dort hauptsächlich Metaller in ihrer typischen schwarzen Tracht herum. Trotzdem wird man dort nicht komisch angeschaut, wenn man halt mit einem bunten T-Shirt oder sonst irgendwie hineinkommt. Auch ist die Stimmung meiner Meinung nach ganz anders und nicht so gespannt, was auch meine nicht-metalhörenden Freude bestätigen.

Zu mir persönlich kann ich nur sagen, dass ich eigentlich meine ganzen Teenagerjahre fast überhaupt keine Musik gehört habe, weil ich für mich einfach nichts gefunden habe, was mir wirklich gut gefallen hat. Ich hab dann eher durch Zufall über einen Schulkollegen, den ich ob seiner seltsamen schwarzen Gewandung, seiner langen schwarzen Haare und der lauten, für einen Außenstehenden ziemlich aggressiv klingenden Musik immer etwas seltsam eingetuft habe, langsam aber sicher zu meinem jetzigen Musikgeschmack gefunden habe. Der besteht zwar hauptsächlich aus Metal und Mittelaltermusik, lässt aber am Rande auch noch Platz für Oldies und das eine oder andere elektronische Stück.

mfg.

Sonyfreak