PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wieder ein paar Vista fragen


Rotti
2007-09-14, 08:23:50
hallo

habe im Moment Windows Xp Home. Würde gerne ein Update machen. Nun die Frage. Hat jemand schon über das alte Windows Xp das neue Vista draufgebügelt? Falls ja, gab es Komplikationen? Was wird alles beim Update von Xp gelöscht? Sind die Installationen noch vorhanden, oder muss man die Programme nochmal neu installieren?

Würde 32 Bit Vista holen. Kann man später noch auf 64 Bit upgraden, wenn man sich die 64er Version in nem Jahr oder später holt, oder ist ein Upgrade von 32 Bit auf 64 nicht mehr möglich?

Zu Aero. Kann man das während des Spielens abschalten, damit sich evtl die Performance verbessert, oder bringt das nichts?

Hab ne Audigy 2 im System. Gibts da noch Probleme mit?


Ist die Performance mittlerweile mit der von Xp vergleichbar?


Mein System:

Core 2 Duo 6300@2,33
2 GB Aeneon PC 667 Ram
Geforce 8800 Gts 320 MB
Asus P5B Motherboard
Sata Hitachi 7200/8MB Fp mit 250 Gb
SB Audigy 2


danke

Monger
2007-09-14, 08:44:22
Hat jemand schon über das alte Windows Xp das neue Vista draufgebügelt? Falls ja, gab es Komplikationen? Was wird alles beim Update von Xp gelöscht? Sind die Installationen noch vorhanden, oder muss man die Programme nochmal neu installieren?

Mein Vater hat einen Dell PC, und dort habe ich das Upgrade auf Vista gemacht.

Ganz ehrlich: ich bin nicht überzeugt. Es haben zwar tatsächlich alle Programme nach Vista rübergeschafft - ob die dann allerdings vernünftig gelaufen sind, ist ein ganz anderes Thema. Erst nachdem ich dieses oder jenes Programm runtergeschmissen habe, und an ein paar anderen Stellen rumgespielt habe, lief die ganze Sache einigermaßen rund.

Da fand ich meine Neuinstallation von Vista x64 VIEL unproblematischer, und deshalb stehe ich dem Upgrade doch sehr kritisch gegenüber. Und ich halte auch Vista x86 nicht für das Gelbe vom Ei.


Würde 32 Bit Vista holen. Kann man später noch auf 64 Bit upgraden, wenn man sich die 64er Version in nem Jahr oder später holt, oder ist ein Upgrade von 32 Bit auf 64 nicht mehr möglich?

Die Lizenz gilt für beide. Du kannst dir also relativ billig den Datenträger für Vista x64 nachbestellen, und mit dem selben Key dann installieren. Ein Upgrade ist aber nicht möglich, dafür passiert zu viel systemnahes, als dass das einfach durch ein Drüberbügeln von ein paar Dateien erledigt wäre.


Zu Aero. Kann man das während des Spielens abschalten, damit sich evtl die Performance verbessert, oder bringt das nichts?

Das bringt überhaupt gar nichts. Aero frisst nur dann Performance, wenn sich auf der Oberfläche was ändert, und diese Änderung auch sichtbar ist. Da während dem Spielen im Vollbildmodus weder das eine noch das andere zutrifft, verbraucht Aero während des Spielens buchstäblich gar nichts.


Ist die Performance mittlerweile mit der von Xp vergleichbar?

Es gibt wohl immer noch Beispiele, wo die Performance massiv zusammenbricht, aber für fast alle Spiele gilt mittlerweile, dass sich die Abweichung unterhalb von 5% bewegt. Sprich: wenn du nicht gerade ein Maßband anlegst, wirst du den Unterschied nicht merken.

Mr_Snakefinger
2007-09-14, 08:45:22
habe im Moment Windows Xp Home. Würde gerne ein Update machen. Nun die Frage. Hat jemand schon über das alte Windows Xp das neue Vista draufgebügelt? Falls ja, gab es Komplikationen? Was wird alles beim Update von Xp gelöscht? Sind die Installationen noch vorhanden, oder muss man die Programme nochmal neu installieren?
Update geht, aber alle, die ich persönlich kenne, hatten danach irgendwelche Probleme.
Würde selber auch immer eine sauber Installation empfehlen, da Du so 1. ein entmülltes System bekommst und 2. die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten mit Sicherheit geringer ist.

Zu Aero. Kann man das während des Spielens abschalten, damit sich evtl die Performance verbessert, oder bringt das nichts?
Macht Vista von sich aus.

Hab ne Audigy 2 im System. Gibts da noch Probleme mit?
Ich hatte mit meiner bisher keine. Die aktuellen Sound-Treiber von der Creative-Page funktionieren hervorragend. Allerdings musst Du auf die schicken Controlpanels, wie Du sie bisher geowhnt bist (und auch auf die sonstige normalerweise mitinstallierte Software) verzichten. Es gibt allerdings ein Control-Panel, über das Du die ganzen Settings ebenso vornehmen kannst.
Wenn Du Spiele hast, die EAX anbieten, dann musst Du dir ggf. für knappe 10 EUR die Alchemy-Software von Creative kaufen. OpenAL-Games brauchen das nicht, aber Games wie CoD, CoD beispielsweise schon, da diese die DirectSound-Schnittstelle (?) benutzen, die es unter Vista nicht mehr gibt.

Ist die Performance mittlerweile mit der von Xp vergleichbar?

Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Allerdings habe ich mit meinem System subjektiv keine Unterschiede feststellen können. Das Arbeiten fühlt sich wesentlich geschmeidiger an, als unter XP und bei Spielen ist alles noch genau so, wie es vorher war. Und das, obwohl ich derzeit nur 1 GB RAM verbaut habe und das oft verschriehene Vista x64 nutze.


***** EDIT *****

Mist, zu langsam geschrieben... :(
Aber immerhin sind die Kernaussagen gleich.

Monger
2007-09-14, 08:52:56
***** EDIT *****

Mist, zu langsam geschrieben... :(
Aber immerhin sind die Kernaussagen gleich.
Gerade bei dem Thema sind zwei Erfahrungsberichte immer besser als einer, auch wenn sie das selbe sagen! ;)

Mr_Snakefinger
2007-09-14, 09:01:54
Gerade bei dem Thema sind zwei Erfahrungsberichte immer besser als einer, auch wenn sie das selbe sagen! ;)

Das stimmt wohl. :)

Um nochmal was nachzutragen: Ich persönlich hab den Wechsel bisher zu keiner Zeit bereut. Hatte am Anfang zwar geringefügige Probleme mit meinem MB, weil das BIOS zu alt war und Vista das so gar nicht mochte, aber inzwischen bin ich mehr als zufrieden mit dem neuen System.

Rotti
2007-09-14, 09:06:53
ok, dank euch ;)

pck_worker
2007-09-15, 10:07:56
Die Lizenz gilt für beide. Du kannst dir also relativ billig den Datenträger für Vista x64 nachbestellen, und mit dem selben Key dann installieren.

wo kann man sich den Datenträger relativ billig nachbestellen (oder meinst du "nachbestellen")? ^^

JaDz
2007-09-15, 12:31:23
http://www.windowsanytimeupgrade.com/disc

Sir.Lydex
2007-09-15, 12:37:06
Also bezüglich der Audigy unter Vista; bei mir geht es überhaupt nicht. Ich kann noch nichtmal Treiber installieren, da er die Karte überhaupt nicht findet. Unter XP lief es problemlos, unter Vista erkennt er wie gesagt nichteinmal neue Hardware. Probiert in allen PCI-Slots.

Hat da jemand einen Tipp?

(Vista32Bit, Asrock esata2, c2d 6300, x1900xt, alles default)

MfG

pck_worker
2007-09-15, 16:33:40
Also bezüglich der Audigy unter Vista; bei mir geht es überhaupt nicht. Ich kann noch nichtmal Treiber installieren, da er die Karte überhaupt nicht findet. Unter XP lief es problemlos, unter Vista erkennt er wie gesagt nichteinmal neue Hardware. Probiert in allen PCI-Slots.

Hat da jemand einen Tipp?

(Vista32Bit, Asrock esata2, c2d 6300, x1900xt, alles default)

MfG

gehts auch net mit dem treiber von creative? ich hab heute vista 64bit installiert und es hat die soundkarte sogar ohne treiber erkannt (hatte nen windows treiber dabei). schon mal ein windows update gemacht?