PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Ausgabe von Soundkarte->Boxen


mAxmUrdErEr
2007-09-14, 10:37:10
Gestern ist meine neue Soundkarte gekommen und seitdem versuche ich Digitale Soundausgabe zu bekommen. Weder das Optische Kabel noch das Koaxialkabel funktionieren, denn sobald ich in den Optionen der Aureon 7.1 Master Clock auf "External" umstelle, ist der Sound aus. Scheinbar funktioniert hier die Synchronisation von Soundkarte und Boxen nicht. Woran kann das liegen?

edit:
Master Clock zeigt bei "External" die ganze Zeit 0,000kHz an, sobald ich auf External umstelle verstummt außerdem nicht nur der Sound, die Audiodatei in Winamp oder Mediaplayer bleibt auch stehen und wird nicht mehr weiter abgespielt.

Soundkarte:
Aureon 7.1 Universe
Boxen:
Behringer MS40

nn23
2007-09-14, 11:45:40
Haben die Boxen einen eigenen Verstärker der auch Digitale Signale verarbeiten kann?

Hast du in den Windows Sound Optionen auf 7.1 umgestellt?

mAxmUrdErEr
2007-09-14, 11:50:08
Das sind die Boxen: http://www.behringer.com/MS40/index.cfm?lang=ger

Nachdem es ein 2.0 System ist werde ich wohl kaum in Windows auf 7.1 umstellen müssen, oder?

blackbox
2007-09-14, 12:12:45
Solche Boxen sehe ich zum ersten Mal. Wusste bisher gar nicht, dass es so was gibt.

Aber nun zur Sache: Normal kann man in der jeweiligen Software mitteilen, worüber der Sound laufen soll. Bei PowerDVD und bei AC3filter kann man als Ausgang den digitalen auswählen.

mAxmUrdErEr
2007-09-14, 12:19:19
Öh. Und was ist, wenn ich die gesamte Soundausgabe über den digitalen Weg haben möchte?

blackbox
2007-09-14, 12:27:15
Öh. Und was ist, wenn ich die gesamte Soundausgabe über den digitalen Weg haben möchte?

Bei mir (habe allerdings eine Audigy) gibt es in den Windowseinstellungen einen Punkt: "Nur digitale Ausgabe".

Keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist.
Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > "erweitert" unter Lautstärke" > erweitert > Häkchen setzen

mAxmUrdErEr
2007-09-14, 12:32:40
Gibt es nicht, dafür habe ich das tolle Aureon Control Panel in dem ich "Master Clock" auf External umstellen kann, womit laut Handbuch der Sound auf digital umgestellt wird. Rest siehe erster Beitrag. -.-

blackbox
2007-09-14, 12:37:33
Funktioniert denn z.B. die Übertragung von PowerDVD?

Szudri
2007-09-14, 18:50:46
Gibt es nicht, dafür habe ich das tolle Aureon Control Panel in dem ich "Master Clock" auf External umstellen kann, womit laut Handbuch der Sound auf digital umgestellt wird. Rest siehe erster Beitrag. -.-

External heißt aber in diesem Fall das du einen Externen Decoder brauchst, sieht mir aber nicht danach aus, dass deine Boxen den haben.

Das die Mediadatei stoppt ist übrigens völlig normal wenn du umstellst.

edit:...
Baby... hast du das Handbuch mal wirklich gelesen? Der Schalter ist nur für den Eingang.

Bitte versuch mal bei den Einstellungen:

SPDIF Quelle = Wave
SPDIF Kanal Status = SPDIF Aktiv

Danach ist es wichtig das du auch die Player neustartest...

edit2:
achja, den master Clock wieder auf internal

PatkIllA
2007-09-14, 19:09:43
Der Schalter ist schon für die ganze Karte.
Bei external synchronisert sich die Karte auf ein anliegendes Signal am Eingang. Wenn da kein Signal anliegt gibt es auch keinen Ton.
Ohne das müsste ein anliegendes Signal erstmal verlustbehaftet umgerechnet werden, damit du es hören könntest.

Szudri
2007-09-14, 19:12:06
Der Schalter ist schon für die ganze Karte.
Bei external synchronisert sich die Karte auf ein anliegendes Signal am Eingang. Wenn da kein Signal anliegt gibt es auch keinen Ton.
Ohne das müsste ein anliegendes Signal erstmal verlustbehaftet umgerechnet werden, damit du es hören könntest.

Ja okay, falsch ausgedrückt, meinte eher die Option "External" ist für den Eingang :)

mAxmUrdErEr
2007-09-14, 20:30:03
[STRIKE]
Bitte versuch mal bei den Einstellungen:

SPDIF Quelle = Wave
SPDIF Kanal Status = SPDIF Aktiv

Danach ist es wichtig das du auch die Player neustartest...

edit2:
achja, den master Clock wieder auf internal
YESSS!
So klappt es. Jetzt habe ich nur noch ein einziges kleines Problem:
Ich kann den Sound nicht mehr über Windows regeln. Und meine Boxen werden arg unangenehm bei 50% Lautstärke, bei 75% fühlt sichs an als würde man dir dein Trommelfell wegsprengen. Früher konnte ich das ganze viel präziser regeln. Wenn ich jetzt um 3 Uhr in der Früh unabsichtlich an den Lautstärkeregler komme ist die ganze Nachbarschaft wach.
Gibts dafür vielleicht noch eine Lösung? Dann wäre ich komplett glücklich. :D

edit: SCHEISSE IST DAS GEIL. Das Mikro kann ich immernoch Regeln! Es gibt keine Störgeräusche selbst wenn ich Musik auslasse und Boxen auf 100% drehe. Es gibt KEIN HOCHTÖNIGES SUMMEN wenn ich mit dem Mikro zu nahe an die Boxen komme oder Boxen zu laut aufdrehe. O_M_F_G ich glaubs immernoch nicht wie geil. :D

Szudri
2007-09-14, 20:56:12
Das lässt sich leider nicht beheben meines Wissens nach. Wenn ich was über den digitalen Ausgang mit meiner X-FI lasse kann ich auch nur direkt am Gerät regeln (soll wohl so sein).